Zum Inhalt springen
tiger007

US Treasuries bonds

Empfohlene Beiträge

tiger007
· bearbeitet von tiger007

Hi,

 

Vielleicht könnte mir jemand mit einer Aufgabe helfen, kenn mich da leider nicht aus :'( und wär voll wichtig!!! (Ist im Anhang drinnen)

Wär echt super!

Vielen, vielen, vielen Dank im Voraus!!!!!!!

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiger007

Kann mir da echt niemand helfen???

Viellleicht kennt sich da doch wer aus...

Thx

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Kann mir da echt niemand helfen???

Viellleicht kennt sich da doch wer aus...

Wichtiger als die Antworten sind doch wie immer die Begründungen. Themen wie Konvexität und Duration kann ich dir leider nicht in so einem Beitrag hier erklären, da steckt schon etwas mehr Mathematik dahinter, und man wird sicher einige Nächte, wenn nicht gar Wochen brauchen, um sich da eine richtige Vorstellung von den Zusammenhängen zu machen.

 

Wirklich helfen kann ich nur bei konkreteren Einzelfragen. Bei Fachbuchempfehlungen kenn ich mich auch nur wenig aus. Meine Frage wäre erstemal: solch einen Fragebogen kriegt man ja nicht zufällig vorgesetzt, das hat doch mit irgendeinem Kurs, Schule oder Weiterbildung zu tun? D.h. da gibt's auch Unterlagen dazu, und in der Regel auch jemanden, der einem das erklärt und dem man Fragen stellen kann?

 

Du wirst doch sicher nicht bei allen Frage nicht bescheid wissen? Wo also drückt der Schuh genau?

 

(Übrigens schöne Fragen, werd ich mir mal ausdrucken - wo kommen die her?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiger007

Hi

 

Ich muss das für die Uni machen.

Naja bei mir happerts zum Beispiel bei der Frage eins, muss das ja im Excel ausrechnen, kommt einfach nicht das richtige raus bei der Berechnung d. Yield.

Ich wende die Rendite Formel ein, Datum ist klar, Preis auch, beim Zins und beim Preis bin ich mir nicht sicher.

Zum Beispiel beim 30y T-B nehm ich als Zins 5% würd ich sagen laut Angabe und als Preis natürlich den höheren, weil ich long bin?

Lieg ich da richtig?

 

Beispiel 2 und 3 habe ich leider noch keinen Plan wie ich das angehen soll....

 

Weißt du vielleicht wie ich das beginnen soll???

 

Danke auf jeden Falls für deine Antwort.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen
Hi

 

Ich muss das für die Uni machen.

Naja bei mir happerts zum Beispiel bei der Frage eins, muss das ja im Excel ausrechnen, kommt einfach nicht das richtige raus bei der Berechnung d. Yield.

Ich wende die Rendite Formel ein, Datum ist klar, Preis auch, beim Zins und beim Preis bin ich mir nicht sicher.

Zum Beispiel beim 30y T-B nehm ich als Zins 5% würd ich sagen laut Angabe und als Preis natürlich den höheren, weil ich long bin?

Lieg ich da richtig?

 

Beispiel 2 und 3 habe ich leider noch keinen Plan wie ich das angehen soll....

 

Weißt du vielleicht wie ich das beginnen soll???

 

Danke auf jeden Falls für deine Antwort.

 

Lg

 

1. Es gibt viele verschiedene Rendite Formeln. Die geläufigste im Euro-Raum ist die ISMA Methode (->google).

1. Es gibt 2 konvexitäts formeln. fisher/weil und macaulay (weiß nicht mehr genau wie man die namen schreibt).

2.1 5 % on annual basis besser, da der entsprechende halbjahres zins weniger als 2,5% beträgt (geometrisch).

2.2 30/360 besser

 

dv01 : zb hier http://pages.stern.nyu.edu/~dbackus/dbtlec9.pdf

 

Wenn du absoluter Beginner bist in fixed-income wirds wahrscheinlich ein paar tage dauern bist du diese bsps lösen kannst.

 

Empfehlen kann ich das buch Wertpapiermarktanalyse.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiger007

Vielen Dank für deine Antwort, bin schon etwwas weitergekommen. Hull hat mir da viel geholfen :-)

Nur noch ne Frage, wieso ist 30/360 besser??

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen

Weil man dadurch Zinsen für weniger Tage zahlt. 360, statt 365.

bin mir aber nicht 100% sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...