Zum Inhalt springen
cyberius

Thesaurierung von Investmenterträgen

Empfohlene Beiträge

cyberius

Hey!

 

Ich habe einen Fond bei meiner Bank, den "First Private Europa".

Heute kam folgender Brief, dessen Inhalt ich nicht ganz verstehe, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen! :)

 

thesaurierungtl4.th.jpg

 

1.) Thesaurierung bedeutet ja, dass auf die Dividende (die Ausschüttung) verzichtet wird, der Ertrag stattdessen für Kapitalaufstockung genutzt wird, ja? Quasi gehen mir hier 197,03 durch die Lappen ja?

2.) Was hat es mit dann mit diesem "Zinsanteil" und "Dividendenanteil" auf sich?

3.) Ich erhalte 9,68 aufs Konto von dieser Erstattung des Kapitalsteuerertrags und Solidaritätszuschlags? Was hat es damit auf sich?

 

Bitte entschuldigt mein Unwissen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Bei deutschen thesaurierenden Fonds kann nur ein Teil der Zins- und Dividendeneinkünfte tatsächlich thesauriert werden. Da der Fonds schlecht weiss, ob du einen Freistellungsauftrag hast oder nicht, wird generell ZAST/Kapitalertragssteuer abgeführt bei der Fondsgesellschaft.

Gleichzeitig bekommt die Bank die entsprechenden Informationen. Denke hier wird deine Erstattung der zu viel gezahlten ZAST, bzw. Kapitalertragssteuer vorgenommen (20% + 5,5% auf Dividenden und 30% + 5,5% auf die Zinsen). D.h. das was die Fondsgesellschaft an Steuern abgeführt hat, bekommst du wegen deinem noch nicht ausgeschöpften Freistellungsauftrag zurück.

 

Wenn ich mich irre bitte jemand korrigieren - 100% sicher bin ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
1.) Thesaurierung bedeutet ja, dass auf die Dividende (die Ausschüttung) verzichtet wird, der Ertrag stattdessen für Kapitalaufstockung genutzt wird, ja? Quasi gehen mir hier 197,03€ durch die Lappen ja?

Nein, die EUR197,03 ist der thesaurierte Betrag gesamt, also Wert der Auschuettungen x Anzahl der Anteile (ca. EUR1,5 x 132).

Dieser wird dem Fondsvermoegen zugerechnet und kommt dir somit zugute (abzgl. Steuern).

 

2.) Was hat es mit dann mit diesem "Zinsanteil" und "Dividendenanteil" auf sich?

Der Staat unterscheidet die Art der Kapitaleinkuenfte, d.h. sie werden verschieden besteuert (Zinsen voll, Dividenden nach dem Halbeinkuenfteverfahren).

 

3.) Ich erhalte 9,68€ aufs Konto von dieser Erstattung des Kapitalsteuerertrags und Solidaritätszuschlags? Was hat es damit auf sich?

Richtig. Warum weis ich auch nicht ... (bist du Deutscher / lebst du in Deutschland?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...