Zum Inhalt springen
cbk

Autokauf - Finanzierungsmöglichkeiten

Empfohlene Beiträge

cbk

Hallo,

da ich mir im Januar bzw. Frühjahr 2008 einen neuen Wagen zulegen möchte, mach ich mir jetzt schon einige Gedanken über die Finanzierung.

Es soll ein BMW 330 Touring sein, mit ein paar Extras kommt das Auto auf knapp 50.000 EUR.

Wie ist das am besten zu finanzieren? Durch einen Ratenkauf zahlt man im Endeffekt ja in manchen Fällen bis zu 50% oder gar noch mehr obendrauf an Gebühren / Zinsen.

Leasing - wäre schön, alle 3 bis 4 Jahre ein neues Auto auswählen zu können.

Kredit von der Bank oder Barkauf, sprich Sofortzahlung.

Wie würdet ihr das handhaben? Was spricht für / gegen Leasing, Kredit, Ratenkauf?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

leasing schonmal gar nicht. ich persönlich würde mir auch keinen neuwagen kaufen, da der wertverlust im ersten jahr viel zu übel ist. für mich ist das rausgeschmissenes geld. wenn ich es hätte wäre es kein thema aber ich wüsste etwas besseres damit anzufangen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Kredit von der Bank oder Barkauf, sprich Sofortzahlung.

Wie würdet ihr das handhaben? Was spricht für / gegen Leasing, Kredit, Ratenkauf?

Naja, einerseits stellst Du selbst fest, dass ein Ratenkauf noch fleißig Gebühren und Zinsen kostet, andererseits sind Deine Alternativen alles Finanzierungen? Mir scheint, daß Du die 50.000 für den Wagen nicht hast? Dann solltest Du darüber vielleicht nochmal nachdenken ob Du dich für ne Blechbüchse verschulden willst.

Leasing ist in meinen Augen nur für Unternehmen interessant wegen der Absetzbarkeit der Leasingraten. Ich kenne Leasing nicht so genau, aber die Anfangssumme ist doch meines Wissens nach verlohren und muß dann alle 3-4 Jahr neu aufgebracht werden.

Und dann der Ärger um jeden Kratzer, und wenn der geschätzte Restwert nicht erreicht wird muß ich mir auch nicht antun.

Der Vergleich Finanzierung über Bank oder Autohaus ist ja recht einfach, da braucht man nur die Effektivzinssätze zu vergleichen.

Außer man kann bei einer der Varianten einen besseren Preis aushandeln.

Früher galt das mal für Barzahler, aber seitdem die Autohäuser an der Finanzierung noch Provisionen kassieren, werden mitunter dabei bessere Preise erzielt.

Gruß

h.

(jemand der niemals 50 TEUR für ne Karre ausgeben würde...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Am Besten 'ne Nummer kleiner, oder einen ähnlichen als Gebrauchtwagen. :P

Es geht nichts über Barzahlung, alternativ einen extrem günstigen Händlerkredit, ich hatte mal einen für 0,66% auf 3 Jahre. Ansonsten würde ich für ein Auto keinen Kredit aufnehmen.

Wieviel müßtest du denn finanzieren?

Mal nebenbei, du legst doch auch Geld in Aktienfonds an, oder? Und dann willst du Geld für einen Konsumkredit zum Fenster rauswerfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Wie ist das am besten zu finanzieren?

wie wäre es denn mit "kürzer treten", "ne nummer kleiner kaufen", "jahres-/gebrauchtwagen kaufen" oder schlicht und ergreifend "noch etwas länger sparen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Auto auf Kredit nur wenn es gar nicht anders geht. Musst du irgendwie repräsentieren oder ist nur für Fun? Leasing ist was für Firmen und nicht für Privatpersonen. Auch wenn du die Raten jetzt problemlos bezahlen kannst, vielleicht kommt irgendetwas dazwischen in den nächsten Jahren und dann hängst du auf den festen Kosten. Zudem gibt es auch noch das Risiko, dass je nach Vertrag saftige Nachzahlungen kommen können z.B. wegen ungebührlicher Waschstrassenabnutzung, Kratzer und Co.

Auto eine Nummer kleiner und/oder gebraucht. Ein 1-2jähriger sieht auch noch ganz proper aus.

Ausser beim Hauskauf kommt für mich kein Kredit in Frage auch nicht unter der Bezeichnung "Leasing".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Ausser beim Hauskauf kommt für mich kein Kredit in Frage auch nicht unter der Bezeichnung "Leasing".

so isses!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
kommt das Auto auf knapp 50.000 EUR.

50k für ein beklopptes Auto? Nicht schlecht, Herr Specht ;)

Wie wärs mit:

Günstigen Gebrauchten kaufen und den Rest des Geldes gut investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
50k für ein beklopptes Auto? Nicht schlecht, Herr Specht ;)

Wie wärs mit:

Günstigen Gebrauchten kaufen und den Rest des Geldes gut investieren?

Wieso, wenn Du die Kohle hast, und genug davon, isses doch ok, oder?

Aber:

Auto auf Kredit nur wenn es gar nicht anders geht.

Das stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Wieso, wenn Du die Kohle hast, und genug davon, isses doch ok, oder?

ok, ist wohl irgendwo Ansichtssache. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen und was zu transportieren. Für andere ist es ein Hobby oder eine Lebensfreude.

Wenn man das mal, unter der Annahme jemand hat 50k übrig, kurz überschlägt:

Jemand kauft (sagen wir mal rein aus Spaß, nicht weil er es braucht) ein Auto für 50k. Nach einem Jahr ist das vieleicht noch 35-40k wert.

Jemand anders legt dieses Geld an. Sagen wir mal 10% p.a. Ohne Steuern wären das dann 55k.

Das macht dann 15-20k Unterschied in nur einem Jahr.

Das könnte man jetzt weitermachen. Nach 2 Jahren, 5 Jahren etc.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Wenn ich das Geld für das Auto nicht habe, dann kauf ich es mir auch nicht!

Was ich mir noch gefallen lassen würde, wäre eine 0-1% Finanzierung, wie man sie oft von ausländischen Automobilhersteller kennt.

Das Auto ist heute der größte Geldvernichter überhaupt (abgesehen von meiner Ex).

Ich denke, das Geld ist an der Börse besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
ok, ist wohl irgendwo Ansichtssache. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen und was zu transportieren. Für andere ist es ein Hobby oder eine Lebensfreude.

Geld ist kein Selbstzweck. Vor lauter Sparen soll man nie das Leben vergessen, was nicht gleichzusetzen ist mit verprassen. Aber was für jemand mit 50.000 auf dem Konto noch Verschwendung wäre, ist für jemand mit 200.000 eben ein angenehmer Luxus, den man sich leisten kann. Ob man es dann ausgibt liegt daran, ob es einem wichtig und wert ist. Geiz ist geil ist gar nicht geil sondern nur verkniffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
ok, ist wohl irgendwo Ansichtssache.

stimmt!

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen und was zu transportieren. Für andere ist es ein Hobby oder eine Lebensfreude.

stimmt!

Das macht dann 15-20k Unterschied in nur einem Jahr.

Das könnte man jetzt weitermachen. Nach 2 Jahren, 5 Jahren etc.......

Und wenn einer 1 Mio hat oder 2? Was machen da 50k aus?

Was ich damit sagen will: viele hier im Forum machen ihre eigene Lebenssituation zum Massstab für alle anderen. Das muss doch nicht sein. oder?

EDIT: Diesmal war Sapine schneller. Chapeau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Und wenn einer 1 Mio hat oder 2? Was machen da 50k aus?

Der würde das auto dann aber auch bezahlen können, ein feiner Unterschied!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Meine Meinung:

1) Für Privatleute kein Leasing, schlechteste Lösung!

2) Ratenkauf ist dämlich, kostet nur Geld - dann lieber sparen (Höhe gleich der monatlichen Rate) und später das Auto kaufen.

3) Barzahlung bringt Rabatte beim Autokauf

4) Jeder soll sich das Auto kaufen, was er will!

Dazu zwei Beispiele:

Nachbar: Mietwohnung, aber Auto E-Klasse T-Modell - würde ich nie machen! Eigentum ist wichtiger als PKW

Bekannter: 2 schuldenfreie Eigentumswohnungen, 16 Jahre alten Mercedes - ist zu geizig. Er könnte sich einen neuen Wagen leisten.

Ich selbst setzt das Auto einfach in Relation zum Vermögen.

Je mehr Vermögen, desto teurer darf das Auto sein.

Der Fuhrpark ist nur ein fester %-Satz des kompletten Vermögens!

Jeder ist seines Glückes Schmied. ;)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol
· bearbeitet von AlphaCFA

Stiftung Warentest bietet unentgeltlich ein Excel-Tool an, mit dem man auf Basis von Barwerten Leasing und Kreditkauf vergleichen kann.

In einigen Fällen ist sogar Privat-Leasing günstiger als eine Finanzierung, da einige Leasing-Anbieter ihre Preisnachlässe beim Kauf des Wagens vom Hersteller an den Leasingnehmer weitergeben. Von daher gilt die Devise kein Leasing für Privatleute seit einigen Jahren nicht mehr uneingeschränkt. Außerdem sind Restwerte bei Wahl einer Kilometerabrechnung irrelevant.

Auf den angesprochenen BMW bekommst du bei einigen seriösen Neuwagenvermittlern im I-net ca. zwischen 10 und 17 % Rabatt, sodass sich die 50T€ auf 43T€ (bei 14%) reduzieren lassen.

Ich habe auch mal einen Wagen teilweise finanziert, allerdings lagen die Kreditzinsen signifikant unter der Rendite meiner Anlagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

ich schließe mich hier der mehrheit an.

kredite kommen für mich nur für immobilien in frage.

bein autokauf und auch sonstigen gebrauchsgegenständen bin ich generell für barkauf.

beim autokauf lässt sich u.u. mit tageszulassung oder autos die ein paar monate bis 1 jahr zugelassen sind ganz schön was sparen. gerade beim hier in rede stehenden modell sollte es kein problem sein einen jungen top gebauchten um die 40teuro zu finden....

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Dazu zwei Beispiele:

Nachbar: Mietwohnung, aber Auto E-Klasse T-Modell - würde ich nie machen! Eigentum ist wichtiger als PKW

Bekannter: 2 schuldenfreie Eigentumswohnungen, 16 Jahre alten Mercedes - ist zu geizig. Er könnte sich einen neuen Wagen leisten.

Das ist etwas eng gedacht. Ob jemand zur Miete wohnt, kann viele Gründe haben. Nicht jeder weiß, wo es ihn beruflich in 3 Jahren hin verschlägt.

Aber ich unterschreibe sofort, daß man ein 50k Eur Auto nur kaufen sollte, wenn man sich die Barzahlung leisten kann. Ob man es dann tut oder finanziert hängt von vielen Faktoren ab, aber man sollte das Geld schon haben, bevor man es ausgibt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
1) Für Privatleute kein Leasing, schlechteste Lösung!

Was habt Ihr alle gegen Leasing ???

Wodrin seht Ihr darin die schlechteste Lösung,verstehe da vielleicht was nicht... :D

ich denke ab einem gewissen Einkommen und einem gewissen Fahrzeugtyp ist das schon sinnig, da...

...einen der Wertverlust wenig interessiert, keine Wartungskosten, keine Versicherungskosten etc. wird halt alles abgedeckt.

Der aktuelle Wagen von meinem Vater hat einen Neuwert von über 100k und wird mit aktuellem Kilometerstand etc. für gerade mal 1/3 gehandelt, der hat aber in den bisherigen 3,5 Jahren bestimmt keine 60k für den Hobel beim Leasing bezahlt.

Ein Käufer hätte über 60k Wertverlust !!! Er gibt den Wagen nach 48 Monaten wieder ab, zahlt vielleicht noch 1k für Beulendoktor und Aufbereitung und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Kleine Rechnung mit meinem "Traumauto" Audi A8 12 Zylinder - Preis 113 TEUR.

Privatleasing (lt. Audi AG):

Einmalzahlung: 20% = 22.710 EUR

Laufzeit 48 Monate (bei 20 Tkm jährlich)

Monatliche Rate: 1.379 EUR

Audi A8 Neupreis: 113 TEUR

Gesamtaufwand Leasing: 89 TEUR

Und danach in 4 Jahren muss ich das Auto wieder zurückgeben, da es mir nicht gehört.

Ich weiß nicht, was daran so schlau sein soll (bei Privatleuten).

Bei Unternehmen ist es was ganz anderes!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Kleine Rechnung mit meinem "Traumauto" Audi A8 12 Zylinder.

Onassis

Ich habe ein Unternehmen.

Je nach Gewinn- und cash flow-Situation ist auch hier u.U. Leasing nicht günstiger.

Jedenfalls hat es der Verkäufer nicht geschafft, den A8 in die Garage zu fahren. :'(

Obwohl es nur ein Achtzylinder war. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol

Und danach in 4 Jahren muss ich das Auto wieder zurückgeben, da es mir nicht gehört.

Onassis

Privatleasing (Konkurrenzanbieter):

Monatliche Rate: 885 EUR

Gesamtaufwand Leasing: 65 TEUR

Nach 3 Jahren wäre der Wagen ca. nur noch 56 T wert, nach 4 Jahren beträgt der Wertverlust sicherlich mind. die Höhe der Leasingaufwendungen von 65 T. Bei einer Vergleichsrechung (mittels Barwerten der Zahlungen) mit Kreditfinanzierung ist in Abhängigkeit von Höhe der Kreditsumme und Zinssatz, das Privatleasing günstiger. Schnell berechenbar mit Hilfe der verlinkten Datei: ST. Warentest Barwertrechner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Onassis

Die Rate hast du sicher von der Audi - HP und dem Configurator, kannste getrost beiseite legen, beim Händler sollte die Rate locker in den 3-stelligen Bereich sinken.

So ist zumindest meine Erfahrung bezüglich BMW, wird bei anderen Fabrikaten wohl auch so sein.

schöne Datei AlphaCFA.

Mag sein, dass Leasing vielleicht ein Tick "teurer" ist, es hat halt aber noch andere Vorteil, eben der Service bei Wartung und Versicherung z.B. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankiLi

Mein neues Auto hat ja 600,- Euro gekostet. Ein Satz Reifen kostet so viel wie eine Tankfüllung beim Cayenne meines Chefs. Die Versicherung (natürlich ist Kasko nicht notwendig - ich schließe die Kiste nicht mal ab) pro Jahr so viel wie ein Ölwechsel am Vorgängerauto, einem 323er. Und trotzdem bin ich immer früher in der Firma als mein Chef. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Mein neues Auto hat ja 600,- Euro gekostet. Ein Satz Reifen kostet so viel wie eine Tankfüllung beim Cayenne meines Chefs. Die Versicherung (natürlich ist Kasko nicht notwendig - ich schließe die Kiste nicht mal ab) pro Jahr so viel wie ein Ölwechsel am Vorgängerauto, einem 323er. Und trotzdem bin ich immer früher in der Firma als mein Chef. Da stimmt doch irgendwas nicht.

irgendwie würde ich mir auch gedanken um die sicherheit machen. n bekannter von mir fährt nen fiat panda für 1000 und hat 3 winter und einen sommerreifen, keinen airbag etc....

was fährst du denn, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag