Zum Inhalt springen
teffi

Fröhliche Bankweihnacht

Empfohlene Beiträge

teffi

Hallo,

der Artikel aus der hier vermutlich sehr geschätzten taz (genau, Kommunistenblatt) ist zwar eigentlich nicht OT, hier aber vermutlich trotzdem am besten aufgehoben.

 

http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/fro...Hash=4d6752be42

 

Fröhliche Bankweihnacht

 

Ein Brief vom Geldinstitut bringt jahresendzeitliche Wirtschaftskrisenstimmung. VON RÜDIGER KIND

 

Kürzlich erhielt ich vom Finanzcenter meiner Hausbank einen ganz persönlichen Brief, der mich vollends in den Abgrund einer jahresendzeitlichen Wirtschaftskrisenstimmung gestoßen hat. Folgendes stand dort geschrieben: "Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür " Wie wahr, wie wahr. Gut, wenn man immer wieder mal daran erinnert wird. Und wie sich die Geschehnisse gleichen: Auch ich stand im Lauf des Jahres mehrfach vor der Tür, nämlich der Bankfiliale, die dann allerdings jedes Mal wegen Betriebsversammlung geschlossen war.

 

" und das Jahr 2007 neigt sich dem Ende." Und nicht nur das Jahr, auch das Geld auf meinem Konto neigt sich dem Ende, und zwar unwiderruflich. Sicher, der handgeknüpfte Bidjar in bester Strapazierqualität, für den ich im September 3.500 Euro hinblättern musste, war jetzt nicht gerade die dringendste Anschaffung, aber wenn man bedenkt, dass der Teppich von ursprünglich 5.700 Euro gnadenlos herunterreduziert wurde, war es ein Schnäppchen, dem nur absolut unbeirrbare Charaktere hätten widerstehen können.

 

"Viele Menschen nutzen diese Zeit, besinnlich zurückzuschauen " O ja, wie schön war es im Mai, als das Konto noch wohlgefüllt war. Bis dann diese Autoreparatur kam, die mein Konto ins Minus trudeln ließ wie einen abgeschossenen Abfangjäger. Übrigens - 13,5 Prozent für den in Anspruch genommenen Überziehungskredit, ist das nicht ein bisschen arg happig? Davon hat sich mein Konto seitdem nicht mehr erholt und deshalb schaue ich eher benommen denn besinnlich zurück. Andererseits - irgendwo müssen die Abfindungen und Aktienoptionen der Ackermänner und Zumwinkels ja schließlich herkommen.

 

" und mit Zuversicht in das neue Jahr zu gehen." Leichter gesagt als getan nach den erwähnten Rückschlägen. Und da nützen auch keine hohlen Versprechungen à la "Wie jedes Jahr steht ein wichtiger Termin für Sie ins Haus: Ihre Zinsen und Erträge werden auf Ihren Sparkonten gutgeschrieben." Von welchen Sparkonten wird hier geredet? Meinen die Finanz-Profis in ihrem angelernten Berufsoptimismus etwa das Sparbuch mit der Fünf-Mark-Gutschrift, das ich in grauer Vorzeit zum bestandenen Abitur geschenkt bekommen habe und das seitdem in der hinteren Ecke der untersten Schublade herumliegt und mit Zins und Zinseszins auf jetzt vermutlich sagenhafte 3,78 Euro angeschwollen ist?

 

"Wir möchten Ihnen unnötige Wartezeit an den Schaltern Ihrer Filiale ersparen, deshalb laden wir Sie herzlich in unseren Beratungsbereich der Filiale ein. In diskreter vorweihnachtlicher Atmosphäre schreiben wir Ihnen Ihre Zinsen gut und zeigen Ihnen auch weitere attraktive Anlagemöglichkeiten." Um mit Hansi Hinterseer zu sprechen: Ich freu mich - auf das lauschige Gespräch im hoffentlich weihnachtlich geschmückten Beratungsbereich. Zwar wird es für den Kundenberater wohl nicht ganz einfach werden, eine auf meine Finanzsituation passende Investmentstrategie maßzuschneidern, aber sicher können wir bei Kerzenschimmer, Glühwein, Zimtsternen und Weihnachtsliedern gemütlich über die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten plaudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Also... was soll man dazu sagen... das ist ja echt... totaler Müll?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was ein polemischer Blödsinn. Dass der taz-Schreiber kein Geld auf dem Konto hat wundert mich nicht. Selbst schuld, wer aus idealistischen Gründen bei diesem Blatt bleibt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Vorsicht, Ironie gibt es auch außerhalb des Forums. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Was soll denn jetzt die Aussage des Autors sein?

 

Das er ein armer Schlucker ist oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Was soll denn jetzt die Aussage des Autors sein?

 

Das er ein armer Schlucker ist oder wie?

 

das denke ich auch. da ich mehr als 3,78 Euro Zinsen bekommen werde gehe ich gerne hin und den Beratern höre ich auch gerne zu. dabei frage ich mich immer ob sie das selber glauben was sie erzählen oder in wirklichkeit gar nicht so dumm sind. (jaja,... die müssen ja was verkaufen). aber ob der text da einen sinn ergibt weiß ich nicht so genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Meine Herren,

nehmt doch nicht immer alles so ernst. Vielleicht gehts auch wirklich nur um den Dünnpfiff, den Banken verbrechen, um Werbung zu machen. Das ist nämlich mitunter ganz schön absurd.

 

Btw: Meinem Vater hat seine Hausbank zum fünfzigsten ein Beileidsschreiben geschickt:o).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

da sieht man mal was die den ganzen tag machen :D mal schaun ob ich irgendwann auch ein beleidsschreiben krieg. vielleicht wenn ich mal heirate :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...