Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

Zentrale Threads erstellen

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo zusammen,

 

zur Zeit wird daran gearbeitet, zentrale Threads zu erstellen. Das heißt, Diskussionen über ein bestimmtes Thema, wie z.B einer Depotbank, einer Branche werden zentralisiert.

Dies dient zur Übersichtlichkeit, schnelleren Auffindens verschiedener Sachverhalte und macht es auch Neulingen einfacher, selbstständig Fragen zu klären.

 

Umsetzungen gibt es zur Zeit schon im Wirtschafts Forum und im Banken Forum.

 

 

Gerne könnt ihr uns unterstützen, in dem ihr selbstständig solche zentrale Threads eröffnet.

Haltet euch bitte an das Muster der Themenerstellung, wie wir sie erstellt haben - damit entsteht ein einheitlicher Auftritt.

Zur Zeit könnt ihr solche Threads nur in den Foren: Wirtschaft und Banken erstellen. Weitere werden folgen, dies wird aber dann auch angekündigt.

 

Desweiteren könnt ihr uns helfen, in dem ihr Beiträge über die Meldefunktion meldet, von denen ihr wisst, dass es für dieses Thema bereits einen zentralen Thread gibt. Dazu bitte auf den kurz anmerken, dass es um die Aktion Zentrale Threads geht, damit wir auch wissen, dass wir nicht nach anderen Verstößen suchen müssen.

 

An alle Unterstützer schon mal einen herzlichen Dank!

 

Feedback ist natürlich immer gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Sehr schön, gefällt mir gut die Maßnahme. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wird es in dem Zusammenhang auch eine Anpassung der Suchfunktion geben ?

also, dass zunächst auf die übergreifenden Threads hingewiesen wird noch vor den aktuellsten

 

Ich habe so eine Funktion auf der Arbeit und finde die sehr nützlich. Da werden die 3 Oberthemen angezeigt und darunter dann die Suchergebnisse in denen der Suchbegriff vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Müsste sich Thomas mal zu äußern, ob das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich weis nicht, Diskussionen zu beispielsweise einer Depotbank alle in einen Thread zusammen zu fassen macht den Thread zu lang und unuebersichtlich, schlimmer noch wenn mehrere verschiedene Probleme zur gleichen Zeit angesprochen werden. Von daher koennte man meiner Meinung nach ruhig verschiedenen Threads haben und dann nur solche zusammen fassen, die auch wirklich das gleiche Thema ansprechen.

 

Ueber die Suchfunktion sollte man die entsprechenden Threads dann "filtern" koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Ups, habe grade einige dieser Threads gesehen und es wohl falsch verstanden. Beitrag oben bitte ignorieren.

 

Statt dessen zwei Vorschlaege:

 

1. Die Links bitte mit dem Threadtitel versehen.

2. Die zentralen Threads "sticky" machen oder in ein fuer normale User gesperrtes Unterforum auflisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also es sollten Fragen zu einer Depotbank schon in einem Thread nur behandelt werden. Es sind ja sehr oft die gleichen Fragen.

Die Links befinden sich deswegen in dem zentralen Thread, weil es ja schon begonnene Threads gibt, die ja nun geschlossen wurden, aber natürlich gute Informationen beinhalten, die ja nicht verloren gehen sollen.

Neue Diskussionen sollen im zentralen Thread geführt werden.

 

Es muss beobachtet werden, wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Also es sollten Fragen zu einer Depotbank schon in einem Thread nur behandelt werden. Es sind ja sehr oft die gleichen Fragen.

Die Links befinden sich deswegen in dem zentralen Thread, weil es ja schon begonnene Threads gibt, die ja nun geschlossen wurden, aber natürlich gute Informationen beinhalten, die ja nicht verloren gehen sollen.

Neue Diskussionen sollen im zentralen Thread geführt werden.

In dem Falle würde ich aber Raccon vermutlich recht geben.

Ist der Thread zu einem Broker erstmal über 100 Posts lang wird den vermutlich keiner mehr lesen. Zumal wenn mich Infos zum Comdirect Girokonto interessieren, die ersten 30 Posts aber nur auf das Brokerage eingehen. In dem Falle müßte wirklich die Suchfunktion mehr hergeben.

Und den eiligen "Neuankömmling" mit seiner einen, brennenden Frage werdet Ihr auch nicht davon abhalten können einen neuen Thread zu öffnen befürchte ich. So ganz ist mir auch noch nicht der Nutzen klar. Ein "Comdirect Thread" (ich bleib mal beim Beispiel) hat dann irgendwann auch veraltete Informationen (andere Webseite, andere Preise, andere Produkte, ...). Auch das wird keiner mehr lesen wollen.

Aber: "schaun mer mal" wie's sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja, man muss abwarten wie es sich entwickelt. Bisher ist ja auch erstmal nur für DAB Bank und Nordnet sowas erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. könnte man auch hergehen und Basicthreads bei der suchfunktion oder direkt zu beginn einfügen wie es sie bereits für "Threaderöffnung", "ETF" etc. gibt. Die Threads dann mit allen Infos bestücken um Übersichtlichkeit reinzubekommen und dadurch die sich ständig wiederholenden Fragen einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

also ich finde diese idee nicht so prickelnd, denn die suche zeigt zwar die threats an in denen der suchbegriff ist, aber wenn der threat zu groß wird, dann findet man die nadel im heuhaufen schlecht bis garnicht.

 

somit wäre dieses forum weniger informativ.

 

von mir aus können 1000 dab-beiträge eröffnet sein. wen juckt´s?

 

themen zusammenlegen mag sinnvoll sein, aber nur wenn se wirklich identisch sind.

 

letztens habe ich im Abgeltungssteuer-Großbeitrag meinen eigenen beitrag nicht gefunden. ich hatte einfach keinen bock jede seite nach meinem avartar zu durchsuchen. wenn es mir schon zu viel war ein bildchen zu suchen, wieviel frustrierender muß es dann bei text sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...