Zum Inhalt springen
Hippodrom

SOS: Riester Rente

Empfohlene Beiträge

Hippodrom

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich bräuchte mal schnellen, unkomplizierten Rat zum Thema Riester Rente aufgrund folgender Situation: Ein Bekannter, den ich ansonsten sehr schätze, sprach mich an wir sollten mal über das Thema fondgebundene Riester Rente sprechen, er fände, das würde für mich sehr sinnvoll sein. Nun weiß ich, das der Bekannte bei der OVB arbeitet und man solche Berater tendeziell gleich in die Wüste schicken sollte, nun ist er aber wie gesagt auch ein Freund und ich möchte mir zumindest mal seine Ideen anhören.

 

Leider kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und würde mich daher sehr freuen, wenn jemand mir die wichtigsten Punkte erklären könnte die man bei der Riester Diskussion ansprechen sollte. Ich weiß, dass ich bei gründlicher Recherche hier im Forum wahrscheinlich alles beantwortet kriege, nur ist es so, dass wir unser Gespräch schon heute abend haben, daher wäre es super, wenn es trotzdem jemand knapp die wichtigstsen Argumente dafür oder dagegen schreiben könnte.

 

Grundsätzlich geht es um zwei Fragen:

 

1.) Macht ein Riester Vertrag für mich persönlich Sinn?

 

2.) Wie findet man heraus, bei welchem Anbieter man den Vertrag abschließen sollte?

 

Zu meiner Situation: 31 Jahre alt, 55.000 brutto im Jahr, Angestellter (jedoch spätere Selbständigkeit auf lange Sicht nicht unwahrscheinlich), im Moment ledig aber ab nächstem Jahr verheiratet und ab Mai ein Kind (weitere fest geplant;-).

 

Geldanlagen oder Vorsorge habe ich bis noch überhaupt keine, werde aber demnächst einige ETFs besparen und ggf. einen Fondssparplan einrichten.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Grüße,

H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
nun ist er aber wie gesagt auch ein Freund und ich möchte mir zumindest mal seine Ideen anhören.

Mein gefühlsmäßiger Tip: wenn Dir was an dem Freund liegt, dann verbinde das nicht mit Geldgeschäften.

 

1.) Macht ein Riester Vertrag für mich persönlich Sinn?

Für Angestellte, die verheiratet sind und Kinder haben kann das durchaus sinnvoll sein.

Speziell wenn die Frau erstmal nicht arbeiten geht erhält diese gegen 60 EUR Eigenbeitrag mehrere hundert Euro staatl. Förderungen für sich und das Kind.

Als Selbständiger erhält man meines Wissens nach keine Riester-Förderung mehr - vielleicht kann man den Vertrag dann ruhend stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
1.) Macht ein Riester Vertrag für mich persönlich Sinn?

 

Das mußt Du selbst konkret ausrechnen-abwägen, such dazu mal hier im Forum nach dem Riester-Rechner von Delphin.

 

2.) Wie findet man heraus, bei welchem Anbieter man den Vertrag abschließen sollte?

 

Nach vorherrschender Meinung hier im Forum (und auch nach verschiedenen Artikeln der Stiftung Warentest) kommen in Deinem Alter vor allem Fondssparpläne in Frage (bzw. ein Banksparplan, falls Du den Riester-Vertrag später zur Immobilienfinanzierung nutzen möchtest). Du solltest Dich zwischen UniProfiRente, DWS TopRente und DWS RiesterRente Premium entscheiden - andere Verträge würde ich an Deiner Stelle nicht abschließen.

 

Und selbst wenn dieser Versicherungsverkäufer schon heute Abend kommt - nie unter Zeitdruck etwas abschließen, selbst wenn Du auf die Zulagen für dieses Jahr spekulierst ist da noch genug Zeit, um zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
Du solltest Dich zwischen UniProfiRente, DWS TopRente und DWS RiesterRente Premium entscheiden - andere Verträge würde ich an Deiner Stelle nicht abschließen.

 

Dazu gibt es hier auch mehrere Threads. Schau sie dir mal an. Vor allem gibt es die Produkte der DWS über Vermittler im Internet mit beachtlichen Kostenermäßigungen! Mein Finanzberater war damals nicht bereit mir diese auch nur ansatzweise einzuräumen.

 

Und selbst wenn dieser Versicherungsverkäufer schon heute Abend kommt - nie unter Zeitdruck etwas abschließen, selbst wenn Du auf die Zulagen für dieses Jahr spekulierst ist da noch genug Zeit, um zu vergleichen.

 

Ganz genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich versuch mal die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten aufzuzeigen - vielleicht hilft's für den schnellen Überblick. Sind sicher auch ein paar Vereinfachungen enthalten für den "schnellen" Überblick.

 

Riestern : selbst vorsorgen mit eigenem Sparplan

Da gibt es Meinungen in die eine sowohl wie in die andere Richtung. Hilfreiche Fragen:

Bringe ich ausreichend Disziplin auf, die Anlage selbst zu organisieren? (Ja -> Tendenz selber machen)

Wie wichtig ist in meiner Situation die Sicherheit bzgl. Hartz IV? (Wichtig -> Tendenz Riestern)

Kinder und ggf. Frau beitragsfrei ? (Ja -> zusätzliche Zulagen erhöhen Attraktivität Riestervertrag)

 

Riester Rentenversicherung: Rentenversicherung fondsgebunden : Fondssparplan : Banksparplan

Chance und Risiko gehören zusammen bei der Geldanlage, d.h. wer mehr Risiko eingeht bei der Anlage, kann zumindest statistisch mehr Gewinn erwarten. Daher wieviel Risiko willst du eingehen?

Risiko ok -> Fondssparplan mit hohem Aktienanteil, fondsgebundene Riester

Aus Gründen der Rendite kommt meiner Meinung nach nur Fondssparplan oder fondsbasierte Rentenversicherung in Erwägung. Insbesondere wenn man jung genug ist. Lediglich bei sehr hohem Sicherheitsbedürfnis kann man auch an einen Banksparplan oder eine reine Rentenversicherung denken.

 

Rentenversicherung fondsbasiert : Fondsparplan gezillmert : Fondssparplan ungezillmert

Wie sicher bist du, dass du den Sparplan durchhalten wirst oder kannst? Sofern man den Sparplan nicht bis zum Rentenalter bespart sind Verträge besser, die die Kostenbelastung über die Laufzeit verteilen. Gezillmerte Produkte (egal ober Versicherung oder Fondssparplan) sind dann von Schaden.

Fondsbasierte Rentenversicherungen sind in der Regel gezillmert. Ebenfalls gezillmert ist der DWS Premium.

Wieviel Kosten schmälern die Rendite? Hier haben in der Regel Fondssparpläne die Nase vorne

 

Bezogen auf deine persönliche Situation würde ich bei Riester (wenn überhaupt) nur an einen ungezillmerten Fondssparplan denken.

Neben der höheren Renditechance entscheidend ist die Verteilung der Kosten auf die gesamte Laufzeit unabhängig davon, ob die Besparung nach 2, 5 oder 10 Jahren beendet werden muss aufgrund der geplanten Selbständigkeit. Aktuell das bei Finanztest als bestes Produkt bewertete ist die DWS Toprente knapp gefolgt von der Uni Profirente.

 

Meine persönliche Meinung: Privat und Geldanlage nicht vermischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hippodrom

Vielen Dank für die Antworten soweit.

 

Zur Vermischung von Privatem und Geschäftlichem: das sehe ich auch so, in dem Fall ist aber mein Bekannter auf mich zu gekommen und ich konnte ihm da nicht kategorisch absagen. Ich selbst habe wenig Interesse an solchen Gesprächen unter Freunden, da informiere ich mich lieber in Foren wie diesem hier. Ich denke aber auch nicht das er mich mit irgendwas über den Tisch ziehen möchte. Wollte mich eben nur vor dem Gespräch schon einmal vorbereiten.

 

Ihr habt etwas über Kostenermäßigungen geschrieben, hat man denn die volle Kostentransparenz bei Riesterverträgen? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Versicherungen einem NIE genau sagen, was der komplette Vertrag "kostet" (zB bei der betrieblichen Altersvorsorge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich denke aber auch nicht das er mich mit irgendwas über den Tisch ziehen möchte. Wollte mich eben nur vor dem Gespräch schon einmal vorbereiten.

 

Wenn Du im Internet nach Erfahrungen mit Strukkis suchst, wirst Du herausfinden, dass viele Menschen da für ein paar hundert Euro Provision teilweise vom besten Freund oder gar von Familienmitlgiedern verkauft worden sind... Mein Tipp: Nichts abschließen bei einem Strukki.

 

Ihr habt etwas über Kostenermäßigungen geschrieben, hat man denn die volle Kostentransparenz bei Riesterverträgen? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Versicherungen einem NIE genau sagen, was der komplette Vertrag "kostet" (zB bei der betrieblichen Altersvorsorge).

 

Bei Riester ist diese Kostentransparenz gesetzlich vorgeschrieben - sämtliche Kosten (inkl. Abschlusskosten!) müssen Dir mitgeteilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

@Hippodrom

 

Wenn du dich zur Riesterrente informieren willst, tue dies lieber unabhängig und nicht bei jemanden der nur ein spezielle Produkt anbietet. Riesterprodukte kann man bspw. als Rentenversicherung, Banksparplan oder als Fondssparplan anschießen. Hier muss man wirklich genau hinsehen!!! Bei vielen Produkten wird zwar von Fonds gesprochen, jedoch in einem Versicherungssmantel.

 

Hier kannst du dich bspw. informieren:

http://www.test.de/suche/?q=riesterrente

http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/Text...esterPortal.htm

http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/Text...anksparplan.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
Ihr habt etwas über Kostenermäßigungen geschrieben, hat man denn die volle Kostentransparenz bei Riesterverträgen? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Versicherungen einem NIE genau sagen, was der komplette Vertrag "kostet" (zB bei der betrieblichen Altersvorsorge).

 

 

Wie bereits gesagt, müssen die Kosten bei Riesterverträgen offen gelegt werden. Ich habe mir damals das bei einer Riesterversicherung der Allianz (meine ich) mal angesehen und habe das ehrlich gesagt nicht verstanden, was da in kleinster Schrift auf eine 3/4 Seite gequetscht wurde. Es waren jedenfalls eine Unmenge an Kostenpunkten.

 

Bei der DWS TopRente Dynamik, die ich nun dieses Jahr abgeschlossen habe, fallen folgende Kosten an:

 

- Depotgebühr: 15,40 EUR / Jahr

- Verwaltungsgebühr: 1,3% vom Depotwert / Jahr

- Ausgabeaufschlag auf Einzahlungen+Zulagen: 4,3%

 

Das wars. Und der letzte Kostenpunkt kann zu 100% aufgehoben werden (Rabatt z.B. bei AVL-Investmentfonds.de oder kf-finanzmakler.de). Diese Kosten liegen i.d.R. weit unter denen von Riesterversicherungen.

 

FINANZTest hat aber auch gerade erst Riester-Versicherungen getestet und die Kosten aufgeführt. Hier gibt es auch einige (wenige), die empfehlenswert sind:

 

http://www.welt.de/finanzen/article1362012...uro.html?page=6

 

Die Lektüre von FINANZTest 11/07 und 12/07 würde ich grundsätzlich empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
- Verwaltungsgebühr: 1,3% vom Depotwert / Jahr

 

Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht: Dies sind die Verwaltungskosten der zugrunde liegenden Aktien- bzw. Rentenfonds. Diese Kosten hast Du bei jeder fondsgebundenen Geldanlage (bei Rentenfonds meist bei ca. 0,8%, bei Aktienfonds meist zwischen 1 und 2,5%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

...jepp.

 

Und Verwaltungskosten und AA können schwanken - je nachdem in welche Fonds investiert wird. Das bewegt sich aber in diesem Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...