Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

roggenfaenger

Hallo zusammen!

 

Wie viele andere vorher auch: ich hätte da mal ein Problem!

 

Das Querlesen hat meine Fragen nicht wirklich beantwortet; ich bin allerdings auch kein geduldiger Leser :-)

 

Folgendes Thema:

 

Ich bin Ende 30, selbständig, erwarte 2007 einen Gewinn, der sich so um den sechsstelligen Bereich herum bewegen wird.

 

Da ich noch etwas für meine Altersvorsorge tun muß und will, und auch die Steuerersparnis ein durchaus relevantes Thema ist, habe ich mich mit dem Thema Rürup beschäftigt. Für mich sind allerdings Finanzprodukte & Co. eher "böhmische Dörfer" mit vielen Fragezeichen. Deshalb sinniger Weise eine Auflistung, was ich in diesem Zusammenhang will, und was ich nicht will:

 

Ich will:

Eine reine (zusätzliche) Altersabsicherung durch Vermögensaufbau.

Steuerersparnis.

Möglichkeit zur Einmalzahlung.

Monatliche Beiträge EUR 200 oder EUR 300 (hier besteht durchaus Flexibilität; kann auch ein anderer Betrag sein).

Transparenz und Einfachheit (Produkte, bei denen ich jedes Jahr aus 30 Fonds 4 auswählen muß, sind nichts für mich).

Eine akzeptable Rendite; was immer das auch sein mag - kein Sparbuch, aber auch nicht die peak performance (siehe eins drüber :-)

 

 

Ich will nicht:

Zusatzkomponenten (Hinterbliebenen-Versicherung & Co. oder gar eine BU mit Rürup); Kinder und Ehepartner sind kein Thema für die Altersvorsorge.

In undurchsichtige Konstrukte jahrelang Provisionen und Verwaltungsgelder zahlen.

 

 

Aktuell habe ich zwei Angebote:

 

Die fondsgebundene Variante FVB Invest Police - Fondsgebundene Basisrente mit Hinterbliebenenschutz; Tarif VHB01; basiert auf dem DWS FlexPension. Der Hinterbliebenenschutz geht da nicht rauszunehmen.

 

Die Basisrentenversicherung der WGV, Tarif LB.

 

 

So subjektiv es sein mag: Was sind Eure Empfehlungen?

 

Danke und Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
So subjektiv es sein mag: Was sind Eure Empfehlungen?

 

Also, nach kurzem Überfliegen deines Postings empfehle ich einfach mal ganz spontan:

 

Schau dir mal den Rürup-Tarif E-FR3B der Europa an (Europa = Direktversicherer, gehört zur Continentale; www.europa.de )

 

Die sind von vielen Zeitschriften zum Testsieger bei Basisrenten gekürt worden, und sind mir auch deswegen sehr symphatisch, da sie als einer der wenigen Direktversicherer auch GERNE und problemlos mit Maklern zusammenarbeiten (anders als z.B. Cosmos, die machen das nur äußerst ungern). Du kannst die also auch evtl. über den Makler deines Vertrauens vor Ort abschließen (sofern er eine Vereinbarung mit denen hat), was soviel bedeutet, dass die größten Nachteile der Direktversicherer -ausschließlich Internet- und Telefonbetreuung- damit entfallen.

 

Außerdem finde ich den Rüruptarif der Delta Lloyd "Basisrente Invest" ebenfalls sehr attraktiv, die Abschluss- sowie die laufenden Kosten sind fast genauso günstig, die Fondsauswahl ist allerdings um einiges interessanter.

 

Was Du allerdings bei deinen Überlegungen auch bedenken solltest:

Zwar ist die Rüruprente Hartz4-sicher, ich gehe aber - nicht zuletzt wegen Deinem Jahreseinkommen - davon aus, dass Du ein funktionierendes Geschäftsmodell hast, und das daher eher nicht so wichtig ist.

Trotzdem ist es aber - im Fall der Fälle - für Dich unmöglich, vor Rentenbeginn wieder an das Guthaben ranzukommen, und auch dann AUSSCHLIEßLICH per lebenslanger Rentenzahlung. Da Du zudem keinen Hinterbliebenenschutz willst, wäre im Falle Deines Ablebens das gesamte Guthaben FUTSCH !

 

Ich gehe davon aus, dass Du die Möglichkeiten der steuerlichen Absetzbarkeit in der Einzahlungsphase bereits kennst, und auch weißt, das die Rentenzahlung dafür später zu 100% versteuert werden muss !? Wenn nicht, einfach kurz nachfragen.

 

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

20.000 p.a. für alleinstehende bzw. 40.000 p.a. für verheiratete kannste da reinbuttern. Steuerlich absetzen kannste aktuell soweit ich weiß 64 %, im nächsten Jahr 66 % usw.

Im Gegenzug ist die Auszahlung dann steuerpflichtig, wie PBB bereits geschrieben hat. An Produkten kann ich dir nichts empfehlen, da ich mich hiermit nicht so auskenne, da gibt's andere Experten für

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge

+ steuerfreier Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung

+ Rürup Versicherungsbeiträge

= Summe x

max. 20.000 EUR bzw. 40.000 EUR bei Zusammenveranlagung

davon 64 % im Jahr 2007 - bis zum Jahr 2025 erhöht sich der Satz um 2 % p.a.

./. steuerfreier Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung

= abziehbare Vorsorgeaufwendungen nach neuem Recht

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Hallo zusammen!

 

Wie viele andere vorher auch: ich hätte da mal ein Problem!

 

Das Querlesen hat meine Fragen nicht wirklich beantwortet; ich bin allerdings auch kein geduldiger Leser :-)

 

Folgendes Thema:

 

Ich bin Ende 30, selbständig, erwarte 2007 einen Gewinn, der sich so um den sechsstelligen Bereich herum bewegen wird.

 

Da ich noch etwas für meine Altersvorsorge tun muß und will, und auch die Steuerersparnis ein durchaus relevantes Thema ist, habe ich mich mit dem Thema Rürup beschäftigt. Für mich sind allerdings Finanzprodukte & Co. eher "böhmische Dörfer" mit vielen Fragezeichen. Deshalb sinniger Weise eine Auflistung, was ich in diesem Zusammenhang will, und was ich nicht will:

 

Ich will:

Eine reine (zusätzliche) Altersabsicherung durch Vermögensaufbau.

Steuerersparnis.

Möglichkeit zur Einmalzahlung.

Monatliche Beiträge EUR 200 oder EUR 300 (hier besteht durchaus Flexibilität; kann auch ein anderer Betrag sein).

Transparenz und Einfachheit (Produkte, bei denen ich jedes Jahr aus 30 Fonds 4 auswählen muß, sind nichts für mich).

Eine akzeptable Rendite; was immer das auch sein mag - kein Sparbuch, aber auch nicht die peak performance (siehe eins drüber :-)

 

 

Ich will nicht:

Zusatzkomponenten (Hinterbliebenen-Versicherung & Co. oder gar eine BU mit Rürup); Kinder und Ehepartner sind kein Thema für die Altersvorsorge.

In undurchsichtige Konstrukte jahrelang Provisionen und Verwaltungsgelder zahlen.

 

 

Aktuell habe ich zwei Angebote:

 

Die fondsgebundene Variante FVB Invest Police - Fondsgebundene Basisrente mit Hinterbliebenenschutz; Tarif VHB01; basiert auf dem DWS FlexPension. Der Hinterbliebenenschutz geht da nicht rauszunehmen.

 

Die Basisrentenversicherung der WGV, Tarif LB.

 

 

So subjektiv es sein mag: Was sind Eure Empfehlungen?

 

Danke und Grüße

Michael

 

myIndex Satellite ETF

 

http://www.honorar-beratung.com/cms/files/1167219581.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...