Zum Inhalt springen
Schweder

Fundamentaldaten-Tool Marke Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Schweder

Hi liebes WPF,

 

ich hab mir heute ein kleines Tool geschrieben, das für beliebige Aktien Fundamentaldaten von Onvista und den letzten Handelskurs von einem Webservice lädt, und das ganze darstellt, so dass man zb alle DAX-Aktien nach KBV oder KGV sortieren kann.

 

Es ist zwar nicht besonders hübsch, und braucht zum starten (beim Start werden die Daten geladen) ca 2 Sekunden pro geladener Aktie, aber dafür ist es ganz praktisch, kann sein dass es sowas schon gibt, aber ich kannte bisher nichts. Und außerdem hatte ich Lust drauf =)

 

Defaultmäßig lädt das Tool die Daten aller DAX-Aktien, man kann aber eigene Aktien hinzufügen (und löschen), indem man sich WKN, Ticker und so eine ID von Onvista raussucht, diese ID steht bei Onvista oben im Link hinter "ID_OSI=". Leider muss man bisher das Tool neu starten, damit die neu hinzugefügten Aktien auch geladen werden.

 

Das Tool zeigt zunächst eine Tabelle, in der folgende Daten aufgelistet werden:

 

- Unternehmensname

- WKN

- Letzter Kurs

- Datum des letzten Kurses

- aktuelle Dividendenrendite (d.h. die des aktuell laufenden Jahres, wenn dafür keine Daten bei Onvista sind, dann die vom letzten Jahr)

- aktuelles KGV (bei keinen Daten zum aktuellen Gewinn wird der letzte verwendet, wobei z.b. aktuell hier bedeutet: die prognostizieren Gewinne von zb jetzt 2007)

- aktuelles KGV nach Graham (also mit den 3-Jahres-Durchschnittsgewinnen des Unternehmens)

- aktuelles KBV (hier steht eigentlich immer der Buchwert des letzten Jahres bei Onvista)

- aktuelle Eigenkapitalquote

- aktuelle Eigenkapitalrendite

 

Wenn man dann auf eine Zeile klickt, kriegt man eine Detailansicht zu dieser Aktie, wo nach Jahren sortier aufgelistet sind:

- Buchwert pro Aktie

- Dividendenrendite

- Umsatz

- Eigenkapitalquote

- Eigenkapitalrendite

 

Für alle dies interessiert: von meiner website könnt ihrs downloaden.

 

Wie gesagt, es ist nicht schön, und startet lahm, und die Onvista Daten sind wohl auch nicht immer die zuverlässigsten, aber für nen groben ersten Überblick denke ich ist es ganz gut. Wäre cool wenn jemand berichtet wie er / sie es findet!

 

Grüße, Schweder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hmm also da passiert nix, wenn ich das ausführe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

oh man, hab vergessen zu sagen dass es ein .NET 2.0 Programm ist, sprich: zuerst bei Microsoft .NET Framework runterladen und installieren (außer bei Vista, da ist es schon drauf):

 

.NET 2.0

 

Das dürftsen rund 60 MB sein. Für die dies nicht kennen: Das .NET Framework bzw die .NET Runtime lässt sich am ehesten noch mit einer Java Laufzeitumgebung vergleichen. Absolut nichts schlimmes =) Sorry, hätt ich dazu schrieben sollen.

 

Und wie gesagt, der Start dauert rund 2 - 4 Sekunden PRO Aktie, d.h. er braucht 1-2 Minuten beim Start, um die DAX-Daten zu holen... ich weiß noch nicht genau, worans liegt, ich vermute dass die Onvista Seite recht lahm ist zum laden, evtl kann ichs beschleuingen wenn ich jede Aktie in nem eigen Thread lade statt sequenziell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das dumme ist nur, dass man sich auf die Onvista-Zahlen oft nicht verlassen kann.

 

Trotzdem macht so ein Tool Sinn, denn man kann damit einen schnellen, wenn

auch sehr groben Überblick bekommen. Man sollte aber immer im Hinterkopf

behalten, dass die Daten oft fehlerhaft sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Genau Toni, hab ich ja auch im Eingangspost dazugeschrieben.

 

Mein nächster Schritt wird wohl sein, die Daten jeder Aktie in nem eigenen Thread zu laden, sollte dann schneller gehen der Programmstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Hi liebes WPF,

 

ich hab mir heute ein kleines Tool geschrieben, das für beliebige Aktien Fundamentaldaten von Onvista und den letzten Handelskurs von einem Webservice lädt, und das ganze darstellt, so dass man zb alle DAX-Aktien nach KBV oder KGV sortieren kann.

 

Es ist zwar nicht besonders hübsch, und braucht zum starten (beim Start werden die Daten geladen) ca 2 Sekunden pro geladener Aktie, aber dafür ist es ganz praktisch, kann sein dass es sowas schon gibt, aber ich kannte bisher nichts. Und außerdem hatte ich Lust drauf =)

 

Defaultmäßig lädt das Tool die Daten aller DAX-Aktien, man kann aber eigene Aktien hinzufügen (und löschen), indem man sich WKN, Ticker und so eine ID von Onvista raussucht, diese ID steht bei Onvista oben im Link hinter "ID_OSI=". Leider muss man bisher das Tool neu starten, damit die neu hinzugefügten Aktien auch geladen werden.

 

Das Tool zeigt zunächst eine Tabelle, in der folgende Daten aufgelistet werden:

 

- Unternehmensname

- WKN

- Letzter Kurs

 

 

 

der Tool funktioniert trotz net 2. nicht, es wird nur 0,0 angezeigt

- Datum des letzten Kurses

- aktuelle Dividendenrendite (d.h. die des aktuell laufenden Jahres, wenn dafür keine Daten bei Onvista sind, dann die vom letzten Jahr)

- aktuelles KGV (bei keinen Daten zum aktuellen Gewinn wird der letzte verwendet, wobei z.b. aktuell hier bedeutet: die prognostizieren Gewinne von zb jetzt 2007)

- aktuelles KGV nach Graham (also mit den 3-Jahres-Durchschnittsgewinnen des Unternehmens)

- aktuelles KBV (hier steht eigentlich immer der Buchwert des letzten Jahres bei Onvista)

- aktuelle Eigenkapitalquote

- aktuelle Eigenkapitalrendite

 

Wenn man dann auf eine Zeile klickt, kriegt man eine Detailansicht zu dieser Aktie, wo nach Jahren sortier aufgelistet sind:

- Buchwert pro Aktie

- Dividendenrendite

- Umsatz

- Eigenkapitalquote

- Eigenkapitalrendite

 

Für alle dies interessiert: von meiner website könnt ihrs downloaden.

 

Wie gesagt, es ist nicht schön, und startet lahm, und die Onvista Daten sind wohl auch nicht immer die zuverlässigsten, aber für nen groben ersten Überblick denke ich ist es ganz gut. Wäre cool wenn jemand berichtet wie er / sie es findet!

 

Grüße, Schweder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

ich hab mich auch ran gesetzt so ein tool zu schreiben vor längerem, wollte aber eine eigene datenbank als grundlage schaffen, weil wie schon gesagt die onvista daten nicht so prall sind.

Vllt. können wir uns ja zusammen engagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hi overmind,

 

hast du einen server / webspace oder sowas?

 

weil dann könnte man ja durchaus ne kleine seite basteln, wo WPF-Mitglieder Unternehmensdaten eintragen können, und dann frag ich dir mit meinem tool ab und zeige sie an. das würde schon gehn. Und wenn da ein paar Leute regelmäßg Daten reintun, sollten da schon gut was zusammenkommen zumindest für bekanntere Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Hi liebes WPF,

 

ich hab mir heute ein kleines Tool geschrieben, das für beliebige Aktien Fundamentaldaten von Onvista und den letzten Handelskurs von einem Webservice lädt, und das ganze darstellt, so dass man zb alle DAX-Aktien nach KBV oder KGV sortieren kann.

 

Es ist zwar nicht besonders hübsch, und braucht zum starten (beim Start werden die Daten geladen) ca 2 Sekunden pro geladener Aktie, aber dafür ist es ganz praktisch, kann sein dass es sowas schon gibt, aber ich kannte bisher nichts. Und außerdem hatte ich Lust drauf =)

 

Defaultmäßig lädt das Tool die Daten aller DAX-Aktien, man kann aber eigene Aktien hinzufügen (und löschen), indem man sich WKN, Ticker und so eine ID von Onvista raussucht, diese ID steht bei Onvista oben im Link hinter "ID_OSI=". Leider muss man bisher das Tool neu starten, damit die neu hinzugefügten Aktien auch geladen werden.

 

Das Tool zeigt zunächst eine Tabelle, in der folgende Daten aufgelistet werden:

 

- Unternehmensname

- WKN

- Letzter Kurs

 

 

die Webseite funktioniert leider nicht auchmit web 2.0 nicht, es wird nur 0,0 angezeigt

- Datum des letzten Kurses

- aktuelle Dividendenrendite (d.h. die des aktuell laufenden Jahres, wenn dafür keine Daten bei Onvista sind, dann die vom letzten Jahr)

- aktuelles KGV (bei keinen Daten zum aktuellen Gewinn wird der letzte verwendet, wobei z.b. aktuell hier bedeutet: die prognostizieren Gewinne von zb jetzt 2007)

- aktuelles KGV nach Graham (also mit den 3-Jahres-Durchschnittsgewinnen des Unternehmens)

- aktuelles KBV (hier steht eigentlich immer der Buchwert des letzten Jahres bei Onvista)

- aktuelle Eigenkapitalquote

- aktuelle Eigenkapitalrendite

 

Wenn man dann auf eine Zeile klickt, kriegt man eine Detailansicht zu dieser Aktie, wo nach Jahren sortier aufgelistet sind:

- Buchwert pro Aktie

- Dividendenrendite

- Umsatz

- Eigenkapitalquote

- Eigenkapitalrendite

 

Für alle dies interessiert: von meiner website könnt ihrs downloaden.

 

Wie gesagt, es ist nicht schön, und startet lahm, und die Onvista Daten sind wohl auch nicht immer die zuverlässigsten, aber für nen groben ersten Überblick denke ich ist es ganz gut. Wäre cool wenn jemand berichtet wie er / sie es findet!

 

Grüße, Schweder

 

 

die Webseite funktioniert leider nicht auchmit web 2.0 nicht, es wird nur 0,0 angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

ja hab webspace, bin nur noch am überlegen welchen ich freimache.

wieso hast du kein prgramm in einer java umgebung geschrieben?

in welcher form speichern wir die daten dort, ich denke es gibt noch viel abzuklären...

 

ps. schickst du mir deine messenger kontaktdaten (icq, msn, yahoo) .. egal via pn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

@florian:

 

das ganze heißt .NET 2.0, nicht web 2.0.

 

wie meinst du es wird nur 0,0 angezeigt? wo? ich habs hier bei mir laufen, und es funktioniert.

 

@overmind:

 

ich hab nur skype, weiß aber die nr grad nicht auswendig, wenn du skype hast, schick mir deine per pn. ansonsten email.

 

hab zz allerdings nur recht schwankend zeit, da ich diplomarbeit mache, nebenbei arbeite, freundin will auch versorgt sein... =)

 

ich hab nicht in java programmiert, weil ich java nicht mag, und c# mMn einfacher und mächtiger und effizienter ist. Und ich kenn mich besser aus :-)

 

Hast du da auch ne MySQL Datenbank? Und ist der Webspace PHP fähig? dann könnte man ne simple PHP-Seite basteln, eine zum eingeben von daten, eine zum abfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

ja habsch alles ;)

www.cortecs.de

den namen finde ich auch genial :-

cortexs - das großhirn, verbunden mit technics um die frage vorweg zu nehmen ;)

ja bei mir ist die zeit auch beschränkt, deswegen habe ich mich ja in letzer zeit auch weniger drum gekümmert ...

skype ist keine nummer sondern ein nic ... und der kommt als pn :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

kennst du dich mit PHP und MySQL aus? ich hab schonmal ein paar kleinigkeiten damit angestellt, das sollte nicht so schwer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

sagt bescheid wenn ihr daten braucht...hab unmengen von excel tabellen voller unternehmenskennzahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

merk ich mir, solche tabellen könnte man dann als csv exportieren, programmatisch auslesen und automatisiert in die MySQL DB hauen, so als erste Grundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

bevor ihr grossartige Plaene schmiedet: lest auch mal die Nutzungsbedingungen der Finanzseiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Fände auch ein System besser, in dem alle WPF-Mitglieder ihre Daten eintragen könne, des dürfte sicherer und rechtlich unproblematischer sein, was meint ihr wäre soetwas möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

@Morbo:

 

wie meinen? Die Daten, die man auf so einer Website, die von WPF Mitgliedern gepflegt wird, speichern würde, sind frei erhältliche Daten, die die Unternehmen selbst in ihren Jahresberichten veröffentlichen...

 

@ Stairway:

 

Ja, sowas sollte möglich und noch nichtmal allzuschwer sein. Man müsste sich halt mal Gedanken machen, welche Daten zu den Unternehmen dieses System speichern können sollte, und in welcher Form das Ganze dann dargestellt werden soll, ich mach mir kommendes WE mal Gedanken, und fang vllt schonmal an was zu implementieren, hab auch selbst WebSpace und MySQL Datenbank, wo ich das drauf testen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

Hab inzwischen ein bischen angefangen,

 

Es würde inzwischen funktionieren, dass ich euch Accounts einrichte, mit Username und Passwort, ihr könntet das Passwort auch schon ändern, und dann mit Username und Passwort auch neue Unternehmen "anlegen", sprich Unternehmensname, wkn, isin und Ticker in die Datenbank speichern.

 

Was für Daten sollten denn noch speicherbar sein? Bisher angedacht sind:

 

- Umsatz

- Dividende

- Dividendenrendite

- Gewinn pro Aktie

- KGV

- Cashflow pro Aktie

- KCV

- Buchwert je Aktie

- KBV

- Eigenkapitalquote

- Eigenkapitalrendite

- Verschuldungsgrad

 

Und jede dieser Daten für beliebig viele Jahre jeweils. Ein anderer, wahrscheinlich sinnvollerer Ansatz wäre, für jedes Jahr nicht die Gewinne / Aktie, sondern die Gesamtgewinne und die Anzahl der Aktien zu speichern, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Grundsätzlich ist das ne tolle Idee.

Das Problem wird sein, dass die eingegebenen Daten von X-Personen auch wirklich stimmen.

Wer kontrolliert die Eingabe???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

 

Aber:

- Die User stellen die Daten letztlich zur eigenen Verwendung ein, sollten also auch aufpassen dass sie korrekt sein.

- Ich werde eine Editier-Funktion einbauen, so dass ähnlich wie bei Wikipedia, jeder User, der einen Fehler sieht, diesen korrigieren kann

- solange die Korrektheit der Daten öfter gegeben ist als bei OnVista, wärs doch schonmal gut =)

- ich hab Vertrauen in die WPF-Gemeinschaft =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
@Morbo:

 

wie meinen? Die Daten, die man auf so einer Website, die von WPF Mitgliedern gepflegt wird, speichern würde, sind frei erhältliche Daten, die die Unternehmen selbst in ihren Jahresberichten veröffentlichen...

 

das ist ok. Nur automatisiert irgendwo rausparsen und dann als "service" bereitstellen koennte (bzw. wird irgendwann) aerger geben.

 

Ein problem was ich sehe ist die definition der Kennzahlen. Da hat ja jeder seine eigenen Ansichten was Ermittlung und Berechnung angeht. Wenn drei Leute ein KGV reintippen hat jeder den Gewinn entsprechend seiner Erfahrung, Wissen und/oder Alkoholspiegel anders ermittelt. Sortiert man nun die Aktien danach, ergibt das, ... nun... aehhh... ich weis es nicht. Ich wuerde der Liste jedenfalls genauso wenig trauen wie Onvista.

 

Ich will sowas auch schon seit laengerem programmieren. Seit ich festgestellt habe, das ich die Zahlen nicht richtig definieren kann und generell auch die Anzahl nicht einschraenken kann/will schwirrt mir eine flexible Loesung im Kopf rum. Spruchreif ist da noch nichts. Nur wirds irgendwie daraus hinauslaufen, dass es ein paar wenige Standardzahlen gibt (sehr strikte definition) zu denen jeder User so viele eigene Zahlen + Definitionen erfinden kann wie er lustig ist. Kollaboration a la "wir schaffen gemeinsam Daten denen wir trauen und suchen darin" wird damit nicht moeglich sein. Ziel ist lediglich mehr Durchblick im eigenen Datenwust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
das ist ok. Nur automatisiert irgendwo rausparsen und dann als "service" bereitstellen koennte (bzw. wird irgendwann) aerger geben.

 

Ein problem was ich sehe ist die definition der Kennzahlen. Da hat ja jeder seine eigenen Ansichten was Ermittlung und Berechnung angeht. Wenn drei Leute ein KGV reintippen hat jeder den Gewinn entsprechend seiner Erfahrung, Wissen und/oder Alkoholspiegel anders ermittelt. Sortiert man nun die Aktien danach, ergibt das, ... nun... aehhh... ich weis es nicht. Ich wuerde der Liste jedenfalls genauso wenig trauen wie Onvista.

 

Ich will sowas auch schon seit laengerem programmieren. Seit ich festgestellt habe, das ich die Zahlen nicht richtig definieren kann und generell auch die Anzahl nicht einschraenken kann/will schwirrt mir eine flexible Loesung im Kopf rum. Spruchreif ist da noch nichts. Nur wirds irgendwie daraus hinauslaufen, dass es ein paar wenige Standardzahlen gibt (sehr strikte definition) zu denen jeder User so viele eigene Zahlen + Definitionen erfinden kann wie er lustig ist. Kollaboration a la "wir schaffen gemeinsam Daten denen wir trauen und suchen darin" wird damit nicht moeglich sein. Ziel ist lediglich mehr Durchblick im eigenen Datenwust.

 

aehnliches problem wie morbo sehe ich auch

 

kgv, buchwert, cashflow: das sind doch sehr subjektiv interpretierbare daten

 

waehrend sich man beim gewinn noch auf eine einfachere definition einigen koennte, wirds beim buchwert schon schwieriger...bein CF aber dann schon fast unmoeglich

 

 

deshalb waers sinnvoll, eine datenbank als pure "fakten"-bank zu fuehren...also die GB-daten aus GUV/BILANZ/KAPITALFLUSS...und jeder nimmt sich daraus was passt....is ne menge arbeit, sich die ganzen daten quartal fuer quartal selber zu ziehen

 

allerdings: wenn so eine datenbank erwuenscht waere, koennte man ja das auch hier in den jeweiligen threads in form einer exceltabelle integrieren...oder? ....und dann gleich ueber die ableitbaren kennzahlen, sondereffekte usw. diskutieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

Aaaalso,

 

die Einwände sind wohl absolut berechtigt. Dann wäre die Frage: welche harten Fakten gibt es alle über ein Unternehmen, die 1) speichernswert und 2) wirklich Fakten, und nicht interpreationssache sind?

 

Theoretisch ließe sich dann auch zb in den Allianz-Thread locker ein Link auf eine Daten-Tabelle, oder evtl sogar ein generiertes, immer wieder aktualisiertes Bild einbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ja harte fakten: wie gesagt

 

 

GUV-daten...von umsatz, uber kostenanteile hin zu EBIT, Finanzergebnis, EBT, Steuern, EAT,

 

Billanzdaten

 

Kapitalflussdaten

 

 

aktuelle anzahl aktien, kursdaten zu stichtagen (evtl. jahresende)

 

grundsaetzlich alles was im GB(finanzbericht steht....+ additional die zugehoerigen margen und wachstumsraten (nicht bereinigt um sondereffekte)

 

alos recht viel eigentlich ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...