Zum Inhalt springen
Schweder

Fundamentaldaten-Tool Marke Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Schweder

naja, wachstumsraten lassen sich ja auch den absoluten daten errechnen, also die braucht man nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich würde sachen aus dem gb nehmen. die berechnungen kann man auch nehmen um schon mal einen groben überblick zu bekommen denk ich mal. aber es wär schon gut wenn man als anfänger die daten besser findet. man kann sie dann ja noch immer mit den eigenen formeln berechnen. aber manche sachen hab ich z.b. noch nicht so drauf und da würde so eine datenbank sicherlich weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

ich habe mich auch schon mit dem thema datenbank beschäftigt, jedoch ist es äusserst aufwändig, alle daten einzutragen.

wenn jedoch alle interessierten mitmachen, kann man die last teilen und ein breites universum abdecken.

 

die frage ist halt, in welcher form man diese datenbank erstellt. die form der datenbank aus dem 1. posting würde mir persönlich schon zusagen.

 

schön wäre auch ein filter, bei dem man suchkriterien eingeben kann, der dann alle passenden daten auswirft.

 

daten sollte man auf jeden fall aus dem GB nehmen, da dies die einzig testierten daten sind. ich selbst würde mich auch bereiterklären, mitzumachen.

 

sollen die daten dann frei zugänglich sein, oder muss man bedingungen erfüllen, z.b. selbst ein oder mehrere unternehmensdaten eingepflegt haben? ich wäre eigentlich für letzteres, da man für die abfrage imo eine gewisse gegenleistung bringen sollte. es kann ja nicht angehen, dass sich 5 leute arbeit machen und hunderte diese arbeit ausnutzen, ohne etwas dafür zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

so, melde ich mich auch mal wieder zu wort.

 

- das grundgerüst für das Projekt steht bereits, was noch fehlt, ist eine Tabelle in der Datenbank, in die dann die GuV-Daten reinkommen, und eine kleine GUI vorne dran, ich denke da an eine Website mit Javascript, auf der man dann so Dinge wie Suchfilter einstellen kann und die die Daten dann aus der DB in Form von PHP-Seiten lädt.

 

- die idee, dass nur leute daten abfragen können, die auch mal was eingetragen haben, hatte ich auch schon. man könnte es evtl so handhaben, dass jeder erstmal 100 Abfragen "frei" hat und dann jedesmal wenn er Daten hinzufügt, wieder 50 Abfragen machen darf oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

aber wenn man nur abfragen kann wenn man was reingestellt hat wird irgendjemand einfach irgendwas reinschreiben und schon ist alles falsch. und wenn schon genug daten drinnen sind was sollte man noch groß reinschreiben? da wird nicht jeden tag dann ein neues unternehmen gefunden. auch anfänger sollten die möglichkeit haben erst mal nur zu suchen weil sie sich vielleicht noch nicht so auskennen. ich kann z.b. gerne daten aus der bilanz abschreiben aber wenns um was geht wo man was berechnen muss bin ich auch noch nicht fit und will keine falschen angaben machen.

 

auf jedenfall sollte man sich auch registrieren müssen um ein bisschen eingeschränkter zu bleiben. es sollte nicht die ganze welt auf unsere datenbank zugreifen können. viele von den 1 mal postern werden dann vielleicht schon abgeschreckt wenn sie sich erst registrieren müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

ein registrierungssystem hab ich bereits eingebaut, im moment kann aber nur ich persönlich accounts anlegen, der user kann dann sein passwort ändern. ich denke, ich werde die tage noch weiter dran arbeiten.

 

ich würde es so handhaben wollen, dass es vorerst sop läuft, dass jeder einfach drauf zugreifen kann, und nicht was einstellen muss, nur wenns viele abfragen und kaum daten gibt wäre sowas notwendig. ist ja auch zusätzliche programmierarbeit sowas einzubaun :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn du die accounts anlegen musst. natürlich ist das wieder mit arbeit für dich verbunden. das ist da dran das problem. vielleicht wäre es möglich dass jemand die accounts erst aktivieren muss (also ein mod oder so). ich finde es wird nicht gutes rauskommen wenn jeder da drauf zugreifen kann. es sollen sich nicht einige leute die arbeit machen und jeder der will kann die daten abrufen. es sollte auf jedenfall bei den nutzern hier im forum bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

das seh ich im moment auch noch so. wenn dann mal ne menge daten da sein sollten, und das ganze anklang findet, kann man es immer noch öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

wann soll das projekt denn so starten? und welche werte sollen in die datenbank aufgenommen werden? alle oder ab ner bestimmten markt-kap.? deutsche oder auch internationale? welcher zeitraum wird abgedeckt, lange oder nur kurze zeit?

 

evtl. kann man ja mal nachfragen bei den IR-abteilungen der firmen, ob die sich die arbeit machen und die daten für lange zeiträume eintragen? 10+x jahre wären schon nicht schlecht, schließlich geht es hier um langfristig orientierte anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hi matze, das projekt startet sobald ich fertig bin mit programmieren, wird auf jedenfall erst im neuen jahr sein.

 

Welche Unternehmen eingetragen werden, und welcher zeitraum bei einem Unternehmen abgedeckt wird, wird Sache der User sein, jeder der Daten eintragen will, trägt sie ein, egal welches Unternehmen und welches Jahr. Nach Marktkapitalisierung sortieren oder so kann ja dann der, der Daten sucht.

 

Ich bezweifle, dass ein Unternehmen solche Daten in irgendeine DB einträgt, BMW schreibt ja auch nicht hier im WPF im BMW Thread irgendwelche Daten rein oder so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

und überhaupt können wir dann stolz sein auf uns dass wir uns als community die arbeit gemacht haben und da zusammengewirkt haben.

 

ich fände es gut wenn einige ausländische unternehmen auftauchen würden. kapier bei denen in der bilanz überhaupt nichts :-) wenns so weit ist einfach melden. ich bin gerne bereit hier auch mitzuarbeiten so weit ich kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

Auf der Suche nach Daten, die auf jedenfall in der DB gespeichert werden sollten, und die "harte Fakten" sind, hab ich mir mal bei Onvista die Bilanz- und die GuV seiten angeschaut, zum jetzigen Stand würden gespeichert werden:

 

Bilanz

 

Aktiva:

- Umlaufvermögen

- Anlagevermögen

- sonstige Aktiva

- Rechnungsabgrenzungsposten

 

Passiva:

- Grundkapital

- Eigenkapital

- Rückstellungen

- Verbindlichkeiten

- sonstige Passiva

- Rechnungsabgrenzungsposten

 

Bilanzierungsmethode

 

GuV

 

- Umsatz

- F&E

- Ergebnis

- außerordentliches Ergebnis (?)

- EBIT

- EBITDA

- Cashflow

- Steuern

- Jahresüberschuss

 

Kurs

 

- Maximalkurs des Jahres

- Minimalkurs des Jahres

- Schlusskurs des Jahres

- evtl. Durchschnittskurs des Jahres

 

Gibt es da irgendwas, was unsinnig ist, oder fehlt? Ich kenn mich leider noch nicht sooo aus in der Materie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

sollen/werden auch erwartete daten eingetragen? also zahlen, die von analsten erwartet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

würde ich nicht machen, sollen ja schließlich fakten sein, keine schätzungen. letztlich spricht technisch aber nichts dagegen.

 

Bin heute schon weitergekommen, für oben genannte Daten gibt es bereits eine PHP Seite, die die Daten in die DB eintragen kann (sowohl zum Eintragen als auch zum Ändern der Daten).

 

Grade mach ich noch ne PHP-Seite zum Abfragen der Daten, danach werd ich mich dann an eine JavaScript- und HTML-basierte GUI machen, die dann die PHP-Seiten quasi als Webservices nutzt, dann könnte man theoretisch schon anfangen Daten einzutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

schätzungen würde ich auch nicht eintragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

habe mir sowas selber mal erstellt als exel datei. muss die zahlen aus der bilanz übernehmen und dann wars das. jedoch sollte man bedenken, dass wir, wenn wir so eine datei erstellen sollten, nur eine grundversion uppen sollten. interpretieren sollte man die zahlen dann schon alleine. jeder legt ja auf bestimmte kennzahlen einen größeren oder kleineren wert.

im endeffekt kann man verdammt viele kennzahlen einfügen aber die werden einem nicht direkt etwas sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

genau parti, deswegen haben wir uns auch drauf geeinigt, nur harte fakten, keine kennzahlen einzutragen. Um dennoch zum Beispiel ein sortieren nach KGV zu ermöglichen, hab ich mir so etwas in der art gedacht, dass jeder seine eigene formel zur berechnung des KGVs eingeben kann, und sie sozusagen in seinem Profil speichert, und dann eine nach einem nach dieser Formel berechneten KGV sortierte Ausgabe haben kann. Das wird aber mit PHP schwer zu implementieren, muss ich mal schaun. evtl kommt das dann auch in der nächsten version =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wenn man nach kgv sortiert suchen will muss man halt kompromisse machen. da gibts halt nur das kgv dass sich aus dem letztem gb errechnen lässt. oder vielleicht noch eine 2. version. damit muss man halt leben. man kann ja nicht nach 100 verschiedenen berechnungswegen die suche gestalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

doch georgewood, man kann es durchaus so implementieren, dass der user durch ein formel das sortierkriterium vorgeben kann, so a la

 

sortiere nach LetzterKurs * 3 / (Gewinn2007 + Gewinn2006 + Gewinn2005)

 

oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
genau parti, deswegen haben wir uns auch drauf geeinigt, nur harte fakten, keine kennzahlen einzutragen. Um dennoch zum Beispiel ein sortieren nach KGV zu ermöglichen, hab ich mir so etwas in der art gedacht, dass jeder seine eigene formel zur berechnung des KGVs eingeben kann, und sie sozusagen in seinem Profil speichert, und dann eine nach einem nach dieser Formel berechneten KGV sortierte Ausgabe haben kann. Das wird aber mit PHP schwer zu implementieren, muss ich mal schaun. evtl kommt das dann auch in der nächsten version =)

 

ich fände eher ein volle system besser. dann könnte sich jeder schon selber zusammensuchen was er für wichtig hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
doch georgewood, man kann es durchaus so implementieren, dass der user durch ein formel das sortierkriterium vorgeben kann, so a la

 

sortiere nach LetzterKurs * 3 / (Gewinn2007 + Gewinn2006 + Gewinn2005)

 

oder so.

 

sowas wär natürlich nicht schlecht aber um mal schnell was zu finden bräuchte ich persönlich das nicht. wenn du dir die arbeit machen willst hab ich natürlich nichts dagegen aber auf anderen seiten suche ich auch erst mal nach deren kgv. damit kann ich leben. soll ja erst mal nur so eine grobe suche sein denk ich mal. so mach ich das jedenfalls immer.

macht es wie ihr wollt ich geb mich mit allem zufrieden so lange die daten die in dieser datenbank sind stimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Finde alles in allem ne super Idee. Vielleicht wäre eine Grundform gut, was Kennzahlen betrifft. Zudem wäre es evtl. sinnvoll jedem User das recht einzuräumen, seine Versionen der Kennzahlen sowie weitere Kennzahlen für sich einfließen zu lassen. Klasse wäre auch, ein Scoring-System welches der User individuell gewichten könnte.

 

Im allgemeinen kann´s bei diesem Tool eigentlich nur Gewinner geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hi star, die funktionalitäten gibts in dem tool bereits - jedenfalls in meinem kopf :- zum implementieren solcher sachen bin ich noch nicht gekommen, schlag mich grad mit einfacheren sachen rum...

 

@parti:

ich fände eher ein volle system besser. dann könnte sich jeder schon selber zusammensuchen was er für wichtig hält.

 

was meinst du mit "volle system"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ein Scoresystem fände ich keine schlechte Idee, dann müsste man sich aber mal (evtl. mit Toni und Wayne) über eine Zusammensetzung der Score unterhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

wieso?

 

kann sich doch jeder seinen eigenen Score basteln. und das ganze dann als rss-feed exportieren =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...