Zum Inhalt springen
Schweder

Fundamentaldaten-Tool Marke Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Schweder
· bearbeitet von Schweder

aaalso, eine erste prototypische version ist online.

 

vorab ein paar bemerkungen:

 

- bisher kann man nicht wirklich daten eintragen, sondern nur Unternehmensname, WKN, ISIN, Tickersymbol, einen Link zur InvestorRelations Seite und frei wählbare Tags.

- suchen kann man dementsprechend bisher auch nur nach diesen Daten

 

- Wer schonmal nen Account haben will, sollte mir ne PN schreiben mit gewünschtem Accountnamen, ich richte den Account dann ein, leider geht das Passwort ändern noch nicht (ist noch nicht in der GUI implementiert), wird aber bald nachgereicht.

 

- getestet ist es bisher nur mit Internet Explorer 7, da gehts bis auf nen klitzekleinen Grafik-Bug. Über Rückmeldungen dazu, obs mit IE6 geht, wäre ich froh. Mit Firefox gehts bei mir nicht, hab aber keine Ahnung warum bisher, es fliegen JavaScript Exceptions im Firefox...

 

- JavaScript MUSS aktiviert sein.

 

Ich hoffe, dass euch das Design einigremaßen gefällt, wäre cool wenn sich ein paar Leute finden, die schonmal Unternehmen mit WKN usw eintragen, ich hab bisher nur 3 Stück drinnen zu testzwecken.

 

Und schließlich der Link (ohne Benutzername/Passwort geht da gar nix, also per PN Account anfordern...)

 

http://www.free-no-fee.de/WPF/Fundamentals.htm

 

PS: wenn jemand von euch nen coolen Namensvorschlag für das Projekt hätte, immer her damit! vorzugsweise etwas, wo auch die Domain noch frei ist...

 

Ach, noch eine Frage: Ist die WKN /ISIN eigentlich weltweit eindeutig, und hat jedes Unternehmen eine WKN /ISIN? das setze ich bisher vorraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

also, dass es mim firefox nicht ging, war wohl irgendein caching problem, der ff hatte irgendeine fehlerhafte version noch im cache liegen oder so, jetzt gehts auf mim firefox.

 

hab noch ein paar kosmetische dinge gemacht, und ein problem mit dem login behoben.

 

Viel Spaß mit dieser vorabversion, und Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

so, habe gerade mal ein paar werte, vornehmlich DAX-werte, auf der seite eingetragen und hoffe, dass sich die seite weiter mit leben füllt und sich viele mitglieder anschließen. je mehr der einzelne tut, desto mehr kann man profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

habs gesehn matze, super cool, weiter so =)

 

die tage mach ich mich dann dran, dass man auch mehr daten als nur wkns und so eintragen kann, dann wirds ja eigentlich erst sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

geht auch mit dem opera. nur die suche ist nicht gegangen oder muss man sich dazu einloggen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

ja, dazu muss man sich einloggen.

btw: ein kleiner logikfehler ist bisher noch in der GUI, man muss erst eine Suche ausführen bevor man Daten eintragen kann (die Maske dafür erscheint erst dann), hat aber auch einen Sinn so, weil dadurch sichergestellt ist, dass jeder erst schaut ob es ein Unternehmen nicht schon gibt in der Datenbank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

schon mal dankeschön für den account. klappt recht gut mit dem eintragen!!! werd mich morgen mal dran machen und noch mehr eintragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

hi, wollt mich mal für euer reges Interesse und die Anregungen bedanken, inzwischen sinds schon 5 Accounts, zzgl mein eigener =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

freut mich auch dass sich hier soviele dafür einsetzen.

Mir ist grad eins aufgefallen: vielleicht sollten wir ab jetzt nur noch DAX und MDAX Unternehmen eintragen. Wenn da jetzt wirklich alles eingetragen wird was man kennt wer soll dann für jedes Unternehmen die Daten raussuchen. Dann wird da später einiges fehlen. Vielleicht ist es besser uns jetzt erst mal zu beschränken. Das was wir jetzt eintragen ist in 2 Minuten gemacht, aber die Daten einzutragen wird schon etwas länger dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine Begrenzung macht sicherlich Sinn - allerdings eine Begrenzung auf Deutschland fände ich persönlich zu eng. Auf meinem Wunschzettel sehe ich zumindest auch die europäischen Blue chips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das auf jedenfall. ich meinte nur jetzt wo man noch keine daten sondern nur unternehmen eintragen kann. ein paar 100 unternehmen sind jetzt schnell eingetragen aber nachher die daten einzutragen dauert länger als nur wkn, branche,... was wir bis jetzt haben. ich wär dafür dass wir momentan nur dax und evtl. auch m- oder sdax unternehmen eintragen und danach von denen erst die bilanzdaten eintragen bevor wir neue unternehmen eintragen.

 

was dann noch fehlen würde für internationale werte ist eine spalte für das land. evtl. kann das ja durch die isin automatisch eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

ich hätte eh nochmal ne frage:

 

-hat JEDES unternehmen das an der Börse gehandelt wird eine WKN?

und ist diese weltweit eindeutig? die ISIN ist es ja wohl, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ja das gibts nur einmal. laut onvista hatte aber mal ein fonds und eine anleihe die gleiche wkn aber sonst gibts die nur einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disasta

Hallo

Wenn wir sämtliche Werte schonmal in die Datenbank aufnehmen ist das ja noch nicht weiter schlimm. Es sollte jedoch immer ein Hinweis, bei jedem Datensatz, vorhanden sein von wann die aktuellen Daten stammen, bzw. zu welchem Geschäftsjahr. Ich denke, dass die Daten von DAX Unternehmen bei OnVista, etc schon richtig eingetragen sein werden. Problematisch wird es doch erst bei Nebenwerten. Scheinbar unwichtigen evtl. Um einen Mehrwert gegenüber den Konkurenzseiten erlangen zu können, müssen bei diesem Projekt erstens die Daten stimmen, zweitens eine möglichst individuelle Sortierung nach eigenen Vorgaben möglich sein und das drittens auf möglichst viele Werte. Evtl. kann man bei den Suchkriterien die Werte nach Marktkapitalisierung, Jahr des aktuellen Datensatzes, etc. noch weiter selektieren. Man sollte die Aktualität des Datensatzes schon besonders hevorheben um Missverständnisse zu vermeiden und evtl auf aktuelle Zahleneingabe aufzufordern.

mfg

Disasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

klar kann man schon mal alles eintragen. wenn ihr der meinung seid dann mach ich auch gerne mit. es war nur ein vorschlag von mir weil nachher haben wir zwar ein paar hundert unternehmen drinnen aber bei den meisten keine daten. das ist mein bedenken. mit der zeit vervollständigt sich das natürlich auch wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

@disasta:

 

man wird für jedes unternehmen beliebig viele datensaätz mit Bilanzdaten etc anlegen können - für jedes Geschäftsjahr einen, auch für bereits vergangene

 

@georgewood:

 

ich halte das problem für nicht so schlimm, ich kann für die übergangszeit, wenn viele unternehmen noch keine "echten" daten haben, eine extra seite anlegen, die alle unternehmen auflistet, die noch keine daten haben, aber schon eingetragen sind. so vergessen wir dann keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

na gut dann tragen wir schon mal alles ein. auf was wollt ihr es begrenzen? bei den deutschen werten denk ich dürfen auch nebenwerte dabei sein. also schon bedeutendere. international würd ich dann nur bluechips nehmen. ich fänds gut wenn auch blue chips aus den usa z.b. dabei sind. da kapier ich z.b. die bilanz gar nicht bei denen und da glaub ich wär einigen anfängern geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

also meine meinung dazu ist:

 

Jeder trägt die unternehmen ein, die ihn interessieren bzw zu denen er verlässliche Daten hat. Egal ob BlueChip oder nicht. Oder sagen wir, wie hier im Forum keine OTC Werte, gleiche Regelung wie hier. Ansonsten würd ichs eigentlich gar nicht begrenzen, warum denn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich denke eine goldminenfirma braucht man z.b. nicht eintragen aber das wird eh jeder selber wissen. dann würd ich es so machen wie hier im forum. und vergiss die spalte mit dem herkunftsland nicht :angry::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

ist notiert.

 

sorry dass die letzten tage nichts vorwärts geht, bin nur wie gesagt zz im Stress und jetzt musste auch noch ne website für die firma meiner mutter gemacht werden, bzw muss auch jetzt noch ein bissl feingetunt werden... danach gehts dann weiter mit den fundamentaldaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Hi, wollte mich 1) mal wieder melden, um zu sagen, dass das ganze weder vergessen noch auf Eis gelegt ist, nur hatte ich zwischen Weihnachten und Silvester kaum Zeit, aber ab nächster Woche siehts glaub ich wieder besser aus. Im Übrigen hab ich glaub ich ne Möglichkeit gefunden, wie ich relaitv einfach so eine personalisierbare Suche nach selbstdefinierbaren Kriterien implementieren könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das mit der fehlenden zeit kenn ich ;)

jetzt wo der urlaub dann vorbei ist ist ja wieder zeit und werd mich auch wieder aktiver dran beteiligen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

so, hab heute wieder bissl was geschafft, hab erstens optisch ein bissl was gemacht (nur 2 kleinigkeiten), und zweitens hab ich schonmal die php-seite gemacht, die die fundamentaldaten eines Unternehmens aus der datenbank ließt, und sie dann entweder hübsch formatiert als html-table oder in einer art csv-Format ausgibt. Jetzt brauch ich nur noch ne kleine gui machen, mit der man neue daten eintragen kann, und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wann stellst du denn die neue version online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Da ich schon per pn gefragt wurde, ob ich keine Lust mehr auf das Projekt habe:

 

Ich habe sehr wohl noch Lust auf das Projekt. Wie gesagt musste ich jetzt eine Website für meine Mutter vorziehen, weil die recht dringend war. Die ist jetzt aber fertig. Dieses Wochenende bin ich noch außer Landes, aber ab Dienstag gehts dann wieder los. Wie im letzten Post schon geschrieben, hab ich bereits ein paar Grundlagen implementiert, die zur Anzeige und zum Eintragen der Fundamentals nötig sind, die sind aber noch nicht in die Website eingebettet, deshalb für euch auch nicht sichtbar.

 

Tut mir leid, dass sich das ganze so verzögert, aber meine Mutter, meine Freundin und nicht zuletzt meine Diplomarbeit (alles weibliche "Dinge", ist das jemandem aufgefallen :- ) haben in der letzten Zeit recht viel Zeit in Anspruch genommen, aber wie gesagt ab Dienstag gehts wieder weiter, versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...