Zum Inhalt springen
skeletor

Neues Kapitel beim Templeton Growth

Empfohlene Beiträge

skeletor

Diese Nachricht über den Managerwechsel beim Templeton Growth Fund, Inc. und des Templeton Growth (Euro) Fund wird nun vollzogen wie es viele gehofft haben.

Das laut der Pressemitteilung der Manager aus eigener Entscheidung das Mandat des Fonds abgibt glaube ich persönlich nicht, man hat sich wohl über einen Wechsel geeinigt das es immer mehr Kritik am Manager gab.

 

Jetzt übernimmt zum ersten mal in der Templeton Geschichte eine eine Frau das Ruder des knapp 40Mrd. Fonds. Ob sie viel verändern wird werden wir bald sehen. Auf jeden Fall sollte der Fonds jetzt auf der Watchlist stehen.

 

Hier noch mal die Offizielle Presseerklärung zum Managerwechsel von Templeton:

 

Fondsmanagerwechsel bei den Templeton Growth Fonds

Zum 31. Dezember 2007 wird Cindy Sweeting das Management des Templeton Growth Fund, Inc. und des Templeton Growth (Euro) Fund übernehmen.

statement_fondsmanagerwechsel.pdf

 

Hier auch die drei Lebensläufe der neuen Hauptpersonen beim Templeton Growth:

sweeting_cindy_cv.pdf

 

myers_lisa_cv.pdf

 

tucker_scott_cv.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
... Auf jeden Fall sollte der Fonds jetzt auf der Watchlist stehen...

 

Ja unbedingt, also wenn jetzt eine FRAU Managerin des Fonds ist... Unbedingt auf die Watchlist sezen... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Sind mir zu viele Wechsel in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Danke Skeletor

 

Es kann ja nur noch besser werden,

totzdem bin ich froh das ich ihn verkauft habe,

den alten Dampfer "Tintanic".

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...Jetzt übernimmt zum ersten mal in der Templeton Geschichte eine eine Frau das Ruder des knapp 40Mrd. Fonds. Ob sie viel verändern wird werden wir bald sehen...

 

Der Auswahlprozess erfolgte bislang immer nach dem gleichen Schema: Zunächst kommen die Aktien auf die so genannte Watchlist, eine Kaufliste, und von dort ins Portfolio.

 

Welche Aktien gekauft werden, entscheidet Murchison zusammen mit etwa 30 Analysten von Templeton, die die Werte beobachten und in Edinburgh, Fort Lauderdale in Florida, Hongkong und in Nassau auf den Bahamas sitzen. Er selbst analysiert Finanz- und Technologietitel sowie Haushalts- und Konsumgüter.

 

Zweimal in der Woche bespricht das Team in einer einstündigen Telefonkonferenz interessante Aktien. Und bei Bedarf auch zwischendurch. Das Ergebnis ist eine Liste von 100 bis 180 Aktien, die bei Gelegenheit gekauft werden. Was bei der Auswahl zählt, ist der Preis der Aktie. Ist er zu niedrig unter Berücksichtigung der langfristigen Geschäftsaussichten, ist das Papier interessant. Murchison spricht daher auch von einer Schnäppchenliste. Wer da drauf kommt, wird meist im Konsens entschieden, andernfalls hat die Chefin des Research, Cindy Sweeting, das letzte Wort und nicht etwa Murchison.

 

Murchinson bestimmt, wann und in welchem Umfang eine vorher im Team ausgewählte Aktie ge- und verkauft wird. Er muss dabei das Gesamtrisiko des Fonds im Auge behalten. Zu viel Anteile an einem Wert sind riskant. Und er muss die großen Trends verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

...hiesse dann wohl, dass sich nicht unbedingt viel ändert, wenn nur ein Kopf aus dem 30köpfigen Team ausgetauscht wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Cindy Sweeting managt nun das Flaggschiffprodukt der Franklin-Templeton-Gruppe, den US-amerikanischen Templeton Growth Fund, Inc. Sweeting ist somit für Anlegergelder von rund 27,1 Milliarden Euro im Templeton Growth Fund, Inc. und 6,8 Milliarden Euro im Templeton Growth (Euro) Fund (Stand Ende Oktober 2007) verantwortlich. Die Starmanagerin, die in ihrer neuen Rolle mehr als 60 Milliarden US-Dollar in Retail- wie in institutionellen Mandaten managt, wird sich erstmals am FONDS professionell Kongress in Mannheim am 29. und 30. Januar 2008 einer breiten Öffentlichkeit stellen. In ihrem Vortrag wird Sweeting zum Thema "Templeton Growth Fund: Mit Disziplin und Ausdauer zum Erfolg" referieren und auf die Investmentphilosophie des Templeton Growth Fund, die auf einem disziplinierten und doch flexiblen langfristigen Ansatz beruht, der auf wertorientierte Anlagen in Aktien aus aller Welt setzt, eingehen. Die 49-Jährige bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche mit, davon über elf Jahre bei Templeton. Bisher war Sweeting maßgeblich für den Templeton-Investmentprozess und die Freigabe der Aktien für die Templeton-Kaufliste verantwortlich.Beim FONDS professionell Kongress am 4. und 5. März 2008 in Wien wird Cindy Sweeting von Franklin Templeton über das Thema "Templeton Growth Fund: Mit Disziplin und Ausdauer zum Erfolg" referieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...hiesse dann wohl, dass sich nicht unbedingt viel ändert, wenn nur ein Kopf aus dem 30köpfigen Team ausgetauscht wird, oder?

 

Richtig.

 

Es bleibt bei einer konsequent wertorientierten Anlagestrategie (= Value), soll heißen,

...das Fondsmanagement kauft nicht die Unternehmen, die an den Aktienmärkten das größte Kursmomentum aufweisen, sondern die Aktien und Branchen, die relativ zu anderen Bereichen des Marktes und ihrer eigenen Historie mit einem Abschlag gehandelt werden. Wachstumsaktien und wertorientierte Aktien entwickelten sich selten parallel. Beide haben Phasen, in denen sie ein jeweils besseres Ergebnis erzielen. In den letzten Jahren hat die wachstumsorientierte Anlage (Growth) die wertorientierte (Value) eindeutig übertroffen. Deshalb werden wertorientierte Anleger natürlich nicht nervös und folgen nicht dem zunehmenden Trend, Fondsmanager nach der kurzfristigen Performance ihrer Fonds zu beurteilen.

 

Die Themen im Fonds für die kommenden fünf Jahre sind Large Caps, US-Aktien und Gewinnwachstum von verkannten Growthtiteln. Die Haltedauer einer Aktie beträgt im Schnitt fünf Jahre. Die Umschlaghäufigkeit beim TGF ist seit 2003 mit deutlich unter 30% per anno tatsächlich sehr niedrig...

 

aus einem Gespräch:

 

Herr Murchison, worin sehen Sie den wichtigsten Unterschied Ihres Managementansatzes im Vergleich zu anderen Fondsmanagern?

 

Die meisten Akteure an den Aktienmärkten sind sehr kurzfristig orientiert. Wir fokussieren uns auf die langfristige Sicht, wir sind Stockpicker auf der Suche nach Value, werthaltigen Investments. Wir halten die Aktien, die wir kaufen, in der Regel über einen Zyklus, der je nach Industriezweig fünf Jahre dauert. In unserem Verständnis von Value fragen wir nicht danach, ob der Gewinn eines Unternehmens in drei Monaten höher sein wird, sondern ob er in drei oder fünf Jahren höher sein wird. Insofern denken wir ähnlich wie die Unternehmenslenker selbst. Sie werden beispielsweise niemals eine Unternehmensübernahme sehen, die auf das kurzfristige Ergebnis nach drei Monaten ausgerichtet ist. Im Allgemeinen ist das Ergebnis eines solchen Kaufs auf einen sehr viel längeren Zeithorizont ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...