Zum Inhalt springen
lanza38

Fonds mit Focus auf Modebranchen

Empfohlene Beiträge

lanza38

Hallo Profis,

 

zur Zeit sind ja Energie und Rohstofffonds groß in Mode.

Vor ein paar Jahren waren das noch Technologiefonds.

Alles ein bischen riskant, weil man nicht vergessen sollte, rechtzeitig abzuspringen.

Wenn man das Timing einigermaßen hinbekommt, war zumindest das Hopping zu den entsprechenden Modefonds nicht steuerschädlich. Doch ab 2009 ist das ja anders (Abgeltungssteuer). Somit stellt sich für mich die Frage, welche Fonds investieren in eine Boombranche und wechseln nach ein paar Jahren zur (hoffentlich) nächsten Boombranche.

Gibt es so etwas ?

 

Gruß lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo Profis,

 

zur Zeit sind ja Energie und Rohstofffonds groß in Mode.

Vor ein paar Jahren waren das noch Technologiefonds.

Alles ein bischen riskant, weil man nicht vergessen sollte, rechtzeitig abzuspringen.

Wenn man das Timing einigermaßen hinbekommt, war zumindest das Hopping zu den entsprechenden Modefonds nicht steuerschädlich. Doch ab 2009 ist das ja anders (Abgeltungssteuer). Somit stellt sich für mich die Frage, welche Fonds investieren in eine Boombranche und wechseln nach ein paar Jahren zur (hoffentlich) nächsten Boombranche.

Gibt es so etwas ?

 

Gruß lanza

 

ist eigentlich überflüssig.

Nimm mal einen normalen Aktienfonds, dort werden regelmäßig Titel ge- verkauft, das ist ja das Praktische an einem Fonds -

der Manager und sein Team übernimmt die Analyse und die Kauf und Verkauf -entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Der Multi Invest Special OP bespielt als Dachfonds neben den Emerging Markets auch Trendfonds.

Er hat ein Market-Timing Ansatz, was natürlich auch hübsch schief gehen kann.

Hier ist der Thread dazu:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Signore

Ich persönlich bin allgemein eher skeptisch was die Börse in Zeitalter der Abgeltungssteuer ab 2009 erwartet, kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas positiv voran geht. Ende 2008 werden vermutlich viele Privatanleger ihre Gelder heraus nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ich persönlich bin allgemein eher skeptisch was die Börse in Zeitalter der Abgeltungssteuer ab 2009 erwartet, kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas positiv voran geht. Ende 2008 werden vermutlich viele Privatanleger ihre Gelder heraus nehmen.

 

das ware das dümmste was Anleger machen können. Gerade wegen der Abgeltungsstuer sollte man Fonds und Aktien, die bis zum 31.12.2008 gekauft wurden auch behalten.

 

Bei neuen Anlagen ab 2009 sieht es etwas anders aus. Da muss jeder für sich entscheiden ob das Risiko von Aktien noch mit Blick auf das Chance-Risiko Verhältniss noch lohnt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Ich persönlich bin allgemein eher skeptisch was die Börse in Zeitalter der Abgeltungssteuer ab 2009 erwartet.

 

Für Deutschland ist dein Bedenken berechtigt, für die globalen Börsen ist es aber ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
ist eigentlich überflüssig.

Nimm mal einen normalen Aktienfonds, dort werden regelmäßig Titel ge- verkauft, das ist ja das Praktische an einem Fonds -

der Manager und sein Team übernimmt die Analyse und die Kauf und Verkauf -entscheidungen.

 

OK, doch ein "normaler" Fonds hat doch seinen Schwerpunkt nicht auf entsprechende Titel.

Sondern entweder Regionen oder Branchen (aber ohne Wechsel der Branche).

Und ein Regionenfond ist in der Regel breit gestreut.

 

Am ehesten würde da noch ein Small Cap Fonds passen, oder ?

Doch "Modeaktien" können auch Large Caps sein, oder ?!

Also passt es wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...