Zum Inhalt springen
tom82

Screener für europäische Aktien mit Fundamentaldaten, Quellen für (Quartals-)Daten

Empfohlene Beiträge

tom82

Hallo!

 

Ich bin neu hier (und in den Finanzmärkten allgemein) und hätte einige Fragen, die mir die Profis unter euch vielleicht beantworten können. (Ich poste dies hier übrigens in mehrere Boards, also nicht wundern, wenn der Beitrag auch woanders noch auftaucht, aber als Neuling muss ich ja erst ein "Zuhause" finden Das Mitlesen in diversen Foren hat mir aber sicher schon mal geholfen.)

 

Zur Vorgeschichte: Nachdem ich im letzten Jahr mit einem Projekt nebenbei ein gutes Jahresgehalt extra verdienen konnte, haben sich die Fragen gestellt, was ich einerseits mit dem Geld anfangen und andererseits wie ich die Finanzplanung für die Zukunft generell angehen soll. Da mir die normalen Sparzinsen (im Vergleich dazu, was sonst möglich sein sollte) zu niedrig sind und ich generell momentan eher eine Abneigung davor habe, dass das Geld, wie bei vielen traditionellen Anlageformen üblich, fix gebunden ist, habe ich mich entschieden, die ganze Sache selbst in die Hand zu nehmen und direkt an die Finanzmärkte zu gehen.

 

Langfristig geht es mir um Vermögenssicherung und -aufbau. Da habe ich mich fürs Erste mal für Index-Zertifikate entschieden, da mir einerseits für das direkte Investieren in einzelne Aktien noch eine gute Strategie fehlt. Andererseits habe ich mich auch gegen Fonds entschieden, da ich hier der Statistik glaube, die sagt, dass 80% der Fonds sowieso gleich oder schlechter als der Markt performen und zur Auswahl der guten Fonds fehlt mir erst wieder das Wissen.

 

Trotzdem würde ich aber auch gerne (anfangs zumindest zu einem kleinen Teil) direkt in Aktien investieren. Hier beschäftige ich mich gerade näher mit dem CANSLIM-Ansatz. Auch wenn das Buch darüber vor allem ein Werbeprospekt für die Börsen-Zeitung des Autors ist und der Autor auch sein Geld hauptsächlich nicht (mehr) an der Börse verdient, ist der Ansatz in sich nicht unschlüssig und vor allem auch nicht wahnsinnig kompliziert. Außerdem gibt ihm die AAII auch Recht (CANSLIM liegt in deren Ranking an dritter Stelle aller Anlagestrategien).

 

Das Problem ist, dass der Ansatz auf einer Reihe von Fundamentaldaten basiert. Daraus ergeben sich auch schon meine beiden konkreten Fragen:

 

*) Kenn jemand einen (idealerweise kostenfreien und wenn nicht, zumindest günstigen) Stock Screener, mit dem sowohl europäische Aktien, als auch Fundamentaldaten gescreent werden können?

 

*) Da ich fürchte, dass es sowas nicht gibt, wäre ich auch bereit mir ein kleines Programm zu schreiben, dass mir die benötigten Daten aus dem Netz zusammenklaubt. Dafür ist natürlich die Voraussetzung, dass diese Daten auch irgendwo online vorhanden sind. Kennt daher jemand eine oder mehrere Seiten, auf denen Fundamentaldaten zu finden sind? Bei CANSLIM geht es vor allem auch um Quartalsdaten (z.B. quarterly earnings) und deren Historie. Jahresdaten konnte ich bis jetzt online finden, aber eben keine Quartalsdaten.

 

Für US-Aktien gibt es ja alle möglichen Datenquellen und Screener, sogar schon vorgefertigte Auswahlen z.B. für CANSLIM usw. Ich habe aber fürs Erste nur vor in Aktien zu investieren, die in Euro notieren, da ich mich einerseits nicht auch noch zusätzlich um das Wechselkursrisiko (vor allem mit dem Dollar) kümmern will und andererseits mit meinen jetzigen Fähigkeiten wahrscheinlich auch gar nicht richtig dazu in der Lage wäre. Darum bin ich eben auf der Suche nach Daten und Screener für europäische Aktien. Außerdem scheint es mir, dass einerseits sowieso schon jeder Amerikaner und Nicht-Amerikaner dort an den Börsen spielt und dadurch, dass es alles schon vorgefertigt gibt (z.B. Analysen, Screens und Top-Listen zu jeder denkbaren Strategie), kommt mir das Ganze von der Masse zu ausgetrampelt vor. Ich habe das Gefühl, dass es daher hier (sprich außerhalb der USA) bessere Gelegenheiten geben könnte, einfach weil es noch nicht alles für die Masse in essbereiten Happen vorserviert gibt (aber vielleicht irre ich mich da auch).

 

Ansonsten, da das Börsenfieber ja recht ansteckend ist, werde ich wohl auch ein bisschen mittelfristig (Haltedauer bis ein paar Monate) zocken, aber nur mit kleinen Beträgen (max. 1-2 offene Positionen zu je so ca. 1000) und mit einem strikten SL von 5-10% (je nach Volatilität der Aktie, um nicht gleich rausgebeutelt zu werden). Wie gesagt kommen für mich nur Euro-Papiere in Frage (nicht nur wegen dem Wechselkursrisiko, sondern auch wegen den hohen US-Spesen bei meinem momentanen Broker) und andererseits auch nur Aktien, für Derivate sehe ich mich noch nicht gerüstet. Ich arbeite gerade an einer Strategie, die zuerst einmal auf technischer Analyse beruht, um täglich Aktien herauszufiltern, bei denen (meiner Meinung nach) ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Dann habe ich vor, mir die Fundamentaldaten und den umgebenden Markt der Kandidaten anzusehen und dann darauf beruhend die Kaufentscheidung zu treffen. Die Verkaufsentscheidung geht dann wieder nach technischen Kriterien. Zuerst muss ich das Ganze mal mit den Backtest perfektionieren und dann werde ich versuchen das mal ein paar Monate am Papier zu traden und wenn es gut geht dann auch mit echten Geld versuchen.

 

Der Ablauf des Ganzen beruht auch darauf, dass es für europäische Aktien leichter ist, nach technischen, als nach fundamentalen Eigenschaften zu screenen. Bei einer Strategie fürs langfristige Investment (die ich ja wie oben beschrieben auch suche), würde ich es aber umgekehrt machen (zuerst Fundamentalanalyse) und suche daher auch nach geeigneten Screenern und/oder Datenquellen.

 

Ich habe jetzt nicht vor an der Börse reich zu werden (da bin ich noch so konservativ, dass ich das mit dem normalen Job versuche) und anfangs werde ich wohl froh sein, keinen Verlust zu machen, aber vielleicht funktioniert es ja irgendwann sich so auch ein kleines Zubrot zu verdienen. Man darf ja noch träumen :rolleyes:

 

Das wären halt mal die Gedanken eines Anfängers zu seiner Finanzplanung gewesen. Was halten die Profis davon?

 

lg

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...