Zum Inhalt springen
beijing84

DWS Vermögensbildung R

Empfohlene Beiträge

beijing84

Meine Mutter hat in ihrem Depot bei der Deutschen Bank den DWS Vermögensbildung R. Gekauft wurden 417 Anteile im Mai 2003 zum Preis von 18,02 pro Anteil. Zur Zeit steht er bei 16,16 Euro.

Nun habe ich mir mal so einen 5-Jahres-Chart für den Fond angesehen und festgestellt, dass der Kurs im Jahr 2003 sich zwischen 13 - 14,5 Euro bewegt hat. Selbst bei einem Ausgabeaufschlag von 3% komme ich beim Nachrechnen nicht auf den Anteilspreis von 18,02. Nachfragen bei der Bank haben nichts ergeben - die sagen das wäre zum damals gültigen Kurs abgerechnet worden.

Kann mir jemand erklären, wie dieser Preis dann zustande kommt? Der Kaufabrechnung kann ich das leider nicht entnehmen. Selbst wenn die Bank noch irgendwelche Sondergebühren erhoben hätte, hätten die doch separat ausgewiesen werden müssen.

Es ist auf der Kaufabrechnung noch ein Zwischengewinn von 158,46 Euro ausgewiesen.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
... dass der Kurs im Jahr 2003 sich zwischen 13 - 14,5 Euro bewegt hat.

Wo hast du denn die Preise her, sieh mal hier, das passt schon eher.

 

Kurs am 14.5.03 = 17,48 Euro + 3% AA sind ca. 18,00 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Handelt sich um einen Rentenfonds der überwiegend in Euro anlegt. Beimischungen von Fremdwährungen in geringem Umfang. Insgesamt überwiegen bei weitem sichere Anleihen. Schwerpunkt Staatsanleihen in Euro + Pfandbriefe, alleine 82 % in AAA.

 

Auszug aus dem Jahresbericht 2005/2006

post-8479-1197543037_thumb.jpg

 

Bei der Betrachtung der Kursentwicklung nicht vergessen - das ist ein ausschüttender Fonds. Daher sind da kaum Wertsteigerungen zu erwarten.

Bei 17,65 komme ich incl. 3% Ausgabeaufschlag auf 18,18 pro Stück. Kommt wohl hin.

 

Dieses und letztes Jahr haben Rentenfonds Federn lassen müssen, da die Zinsen gestiegen und damit die Kurse gefallen sind. Denke die Entwicklung wird sich so nicht fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

@ Sapine: Der Fond wurde auch deshalb gekauft, weil es eine relativ sichere Sache ist. Dass da nicht riesige Kurssteigerungen zu erwarten sind, ist mir klar.

 

@ jogo: Alles klar, bei onvista ist es ja eindeutig. Ich hatte übrigens auf diesen Chart geguckt. Woher der Unterschied zu onvista kommt, ist mir rätselhaft.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich benutze Finanztreff.de ja auch, aber diese Differenz ist wirklich seeehr merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Info war mehr als allgemeine Ergänzung zu dem Fonds gedacht. Wundert mich nicht dass du das weisst :D

Der Chart sieht fast wie der Performance Chart aus - allerdings mit falscher Skala natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich bin auch im DWS Vermögensbildung R ivestiert. Das einzige was keinen Spass macht ist die Kursanzeige im Depot. Man hat immer das Gefühl einen Looser im Depot zu haben, da durch die Ausschüttungen ein Minus im Depot auftaucht. Die Ausschüttungen werden nicht mit in die Depotberechnungen aufgenommen, sondern landen auf dem Verrechnungskonto. Ich habe mir angewöhnt immer nur noch meinen Gesammtdepots Status anzusehen.

 

Hier einmal der Unterschied im Chart, einmal Kurse ohne Ausschüttungen und einmal inkl. Ausschüttungen.

post-676-1197551009_thumb.jpg

post-676-1197551030_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hey Leute,

 

ich such nen Fond für meine Altersvorsorge. Sollte also irgendwas sicheres sein um das man sich nicht kümmern muss. Wär der Vermögensbildungsfond was für mich?

 

Ich muss einen Fond von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung wählen.

 

Da muss ich dann zwar Ausgabeaufschlag zahlen, aber die Abgeltungssteuer entfällt dann wenigstens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Altersvorsorge und Risikovorsorge trennen ! Ich kanns nicht oft genug schreiben.

Vermögensbildungsfonds, bitte mal meine Signatur lesen ;) , gibt es von der DWS mehrere, also bitte aufpassen

 

Vermögensbildungsfonds I und Vermögensbildungsfonds R fällt mir spontan ein, aber es gibt von denen noch mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hey Leute,

 

ich such nen Fond für meine Altersvorsorge. Sollte also irgendwas sicheres sein um das man sich nicht kümmern muss. Wär der Vermögensbildungsfond was für mich?

 

 

Um jede Anlage sollte man sich kümmern.

 

Und wenn du dich "fast" um nichts kümmern willst nimm einen Banksparplan.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...