Zum Inhalt springen
storck

Sparbuch für Mietkaution, ich bekomme die Krise ...

Empfohlene Beiträge

storck

Mein neuer Vermieter verlangt ein Sparbuch auf seinen Namen für die Mietkaution. Da ich Direktbankkunde bin habe ich bei der Sparkasse vor Ort nachgefragt. 0,5% Zinsen ist das Angebot. Alternativen keine. Da bin ich blass geworden ...

 

Gibt es wirklich keine Alternativen? Blass steht mir nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

wiviel kaution zahlst du denn??? ne halbe million??? bei kleinbeträgen ist die zeit zum sparbuchsuchen mehr wert ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Soweit ich weiss hast Du lediglich einen Rechtsanspruch darauf, dass der Vermieter die gezahlte Kaution mit den marktüblichen Zinsen für eine Geldanlage mit 3-monatiger Laufzeit verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Rein theoretisch ginge z.B. auch ein Fonds.

Macht aber keine Bank mit und erst recht kein Vermieter.

 

Aber jetzt mal im Ernst,selbst bei 1000 EUR Miete wären das nur max. 3000 EUR Kaution.

Ich persönlich würde eher ein Mietaval empfehlen, sprich deine Bank mal darauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal ein vernünftiges Gespräch mit deinem Vermieter suchen. Meistens lässt sich soetwas auch anders regeln.

 

Außerdem heisst es Krise anstatt Kriese. :w00t: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Da gibt es deutlich lukrativere Möglichkeiten. Ansonsten wenn er auf Sparbuch besteht - muss ja nicht zwingend das mit der gesetzlichen Kündigungsfrist sein. Hatte mal eines mit längerer Festlegungszeit für den Zweck, da kam zumindest 1 % mehr bei raus.

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/8_3_1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
storck
Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal ein vernünftiges Gespräch mit deinem Vermieter suchen. Meistens lässt sich soetwas auch anders regeln.

 

Außerdem heisst es Krise anstatt Kriese. :w00t: B)

 

Aua Krise mit ie, dieser Tipppppppppppppppppfehler sollte bestaft werden. :-)

 

 

 

Rein theoretisch ginge z.B. auch ein Fonds.

Macht aber keine Bank mit und erst recht kein Vermieter.

 

Aber jetzt mal im Ernst,selbst bei 1000 EUR Miete wären das nur max. 3000 EUR Kaution.

Ich persönlich würde eher ein Mietaval empfehlen, sprich deine Bank mal darauf an.

 

 

Ich finde das durchaus nicht wenig. Rechne mal 2400,00 EURO mit 0,5 oder z.B. mit nur 2% auf 10 Jahre hoch. Kleintier macht auch mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wie hoch soll die Mietkaution sein??

 

Ab 5 TEUR kann ich 3,7% bieten (wohlgemerkt Sparbuch!)

 

http://www.haspa.de/Haspa/Privatkunden/Ang...usivSparen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die Wohnung möchte ich mir gar nicht vorstellen, bei der 3 Kaltmieten über 5000 Euro liegen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie !!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Was ich gemacht habe ist ein Sparbuch auf meinen Namen und dann eine Verpfändung an den Vermieter (funtktioniert, ich kann das Geld wirklich nicht abheben ;) )

 

Ich habe die BMW-Bank (Onlinesparbuch) genommen. Gibt momentan glaube ich 3,6%.

 

Vorteil für den Vermieter: die höheren Zinsen erhöhen auch die Kautionssumme.

 

Nachteil für den Mieter: Die Verpfändung kostet 30, zumindest bei der BMW-Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
storck
Wie hoch soll die Mietkaution sein??

 

Ab 5 TEUR kann ich 3,7% bieten (wohlgemerkt Sparbuch!)

 

http://www.haspa.de/Haspa/Privatkunden/Ang...usivSparen.html

 

 

"leider" nur 2400,00 EURO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das hier vorgeschlagene Mietaval ist eigentlich die einfachste und praktischste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Das hier vorgeschlagene Mietaval ist eigentlich die einfachste und praktischste Lösung.

Nicht jeder Vermieter lässt sich darauf ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
storck
Was ich gemacht habe ist ein Sparbuch auf meinen Namen und dann eine Verpfändung an den Vermieter (funtktioniert, ich kann das Geld wirklich nicht abheben ;) )

 

Ich habe die BMW-Bank (Onlinesparbuch) genommen. Gibt momentan glaube ich 3,6%.

 

Vorteil für den Vermieter: die höheren Zinsen erhöhen auch die Kautionssumme.

 

Nachteil für den Mieter: Die Verpfändung kostet 30, zumindest bei der BMW-Bank

 

 

Danke sparfux, habe soeben die unterlagen bei der BMW-Bank angefordert. Klasse und vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Außerdem heisst es Krise anstatt Kriese. :w00t: B)

... es heisst 'statt' statt 'anstatt' ... anstatt schreibt man schon laaaaaaange nicht mehr ... :thumbsup: Zurück zum Thema. Hey, Sch... auf die Zinsen, Kaution dürfte ja nicht im hohen 4-stelligen Bereich lieben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

10 Jahre Miete, Kaution 3000 Euro

 

Macht beim Auszug:

3153 Euro bei 0,5 % Zinsen

4273 Euro bei 3,6 % Zinsen

4659 Euro bei 4,5 % Zinsen

 

Tschuldigung - aber darüber darf man schon mal nachdenken. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Richtig:

 

Auch Kleinvieh macht viel Mist :blushing: !

 

 

Die Zinsvorteile lassen sich hier schnell ermitteln:

 

http://www.zinsen-berechnen.de/

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man muss immer beide Seiten sehen, die des Mieters und des Vermieters.

Die Mietgesetze bevorzugen einseitig den Mieter.

Die Kaution ist für den Vermieter die einzige Sicherheit für sein Mietobjekt, das außerdem eine immer geringer werdende Rendite bringt.

Ich würde als Vermieter ein Objekt nur mit Kaution vermieten. Alles andere bringt erfahrungsmäßig unnnötig Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Ich dachte immer, die transparenteste Lösung ist ein Konto bei der Bundesfinanzagentur, das kann man nämlich zu genau diesem Zweck verpfänden.

 

Und die Bundeswertpapiere bieten immer marktgerechte Zinsen, fertig. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Verpfänden bringt meist auch Ärger, wenn der Vermieter darauf zurück greifen will.

 

Nochmals:

Der Vermieter stellt dem Mieter ein sehr teures Objekt zur Verfügung, das er selbst finanziert hat oder noch teilweise finanzieren muss. Ab Schlüsselübergabe hat er wenig Rechte, das Objekt zurück zu bekommen, wenn die Miete nicht oder schleppend bezahlt wird, oder wenn die Wohnung unsachgemäß bewohnt wird.

Es ist mehr als gerecht, wenn der Vermieter zur Sicherheit zwei oder drei Kaltmieten als Kaution zurück hält.

Wer diesen Betrag nicht aufbringen kann, ist meist auch nicht in der Lage, pünktlich die Miete zu zahlen.

Ein guter Mieter hat damit keine Probleme.

Erfahrene Vermieter lassen lieber die Wohnung leer stehen als diese einem "schlechten" Mieter zu geben. Die Verluste, geschweige der Ärger, sind effektiv geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn der Vermieter dich nicht gerade über die Kautionstour abzocken will und er gerne seine Bude vermieten will, was spricht dann gegen ein Mietaval ?

Zahlst du vielleicht 1 % Provision p.a.

Vorteil: Kannst mit deinem Geld machen was du willst,weil normal...ist ja dein Geld. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

1% pro quartal ist realistisch für ein Mietaval. Und warum bezahlen, wenn man zumindest ein paar Zinsen abgreifen kann?

 

Avale sind was für Unternehmer, die deutlich höhere Sicherheiten für ihre Geschäftsräume hinterlegen müssen als die paar EUR für ne Mietwohnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Verpfänden bringt meist auch Ärger, wenn der Vermieter darauf zurück greifen will.

Weißt du dazu genaueres? Würde mich interessieren.

 

Zu deiner anderen Antwort:

 

Dass die Mietkaution rechtmässig und sinnvoll ist, und sie jeder vernünftige Mieter schon allein als Beweis seiner eigenen Integrität gerne hinterlegen wird, zweifelt doch keiner an, oder übersehe ich da was?

 

Trotzdem wird jeder vernünftige Vermieter (und ich bin in der glücklichen Situation, so einen gefunden zu haben) natürlich dafür Verständnis haben, dass Geld gut verzinst werden sollte (und die Zinsen dem Mieter zustehen). Das steht doch auch außer Frage, oder übersehe ich hier was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Trotzdem wird jeder vernünftige Vermieter (und ich bin in der glücklichen Situation, so einen gefunden zu haben) natürlich dafür Verständnis haben, dass Geld gut verzinst werden sollte (und die Zinsen dem Mieter zustehen). Das steht doch auch außer Frage, oder übersehe ich hier was?

 

Keine Frage, dass Kaution plus höchst möglicher Verzinsung dem Mieter bei ordnungsgemäßer Nutzung der Immobilie nach Auszug zusteht.

Während der Vermietungsphase oder bei Problemen muss der Vermieter aber ausschließlich Zugriff darauf haben, und das geht nur, wenn das Geld unter seinem Namen verwaltet wird. Auf Wunsch kann dem Mieter das Konto und die aufgelaufenen Zinsen erklärt werden.

Bei Verpfändung, so habe ich von Freunden gehört, macht die Bank nicht immer mit oder verlangt bei Zugriff auch die Zustimmung des Mieters, der bei Problemen diese dann meistens verweigert.

Letztendlich kommt es bei der Vermietung auf Menschenkenntnis und "gutes" Bauchgefühl an.

Deshalb habe ich früher bei Vermietung meist gute oder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin selbst Mieter und pflege mit meinem Vermieter ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Und er ist mir sehr verbunden darüber, dass ich für ihn den Mietvertrag gemacht habe und für ihn den Nebenkostenabrechnungen mache, damit er das ihm zustehende Geld auch rechtzeitig bekommt.

Und auch für meine frühere Mieterin habe ich die geeigneten Mieter gefunden und die Verträge vorbereitet. Und wir sind nach wie vor gute Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...