Stoef Dezember 14, 2007 Nun eben kam es dann mal in den Nachrichten .... Das was sich seit langem so anfühlt kommt nun endlich auch bei den Zahlen des Statistischen Bundesamtes herus. Wir haben die höchste Inflationsrate seit Februar 1994 (Quelle: Eurostat). Was meint Ihr, wie sich die Teuerungsrate auf die künftigen Marktentwicklungen hier in Europa auswirken werden. Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz so optimistisch. Denn belastend wirkt ja auch noch der hohe Euro und die allgemeine weltwirtschaftliche Lage (US-Hypothekenkrise, Dilemma der Notenbanken, etc.) aus. Vielleicht sollte man in den nächsten Monaten erst einmal eine Auszeit an den Börsen nehmen. Was meint ihr? Bin gespannt auf Eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 14, 2007 Ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung, dass eine Erhöhung des Verhältnisses (Inflation Euro)/(Inflation Dollar) den Kurs (Dollar/Euro) schwächen sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 14, 2007 Das einzige was bei der Währungsentwicklung eines Währungspaares wirklich entscheidend ist sind Zinsdifferenz und Kaufkraftparität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Dezember 14, 2007 Vielleicht sollte man in den nächsten Monaten erst einmal eine Auszeit an den Börsen nehmen. Was meint ihr? Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich habe bereits eine ziemlich hohe Cash-Quote und wollte eigentlich wieder einsteigen, aber die ganze Entwicklung der letzten Monate hat mich zögern lassen. Nun denke ich darüber nach, ob ich das Geld nicht lieber sicher anlegen sollte - weg von Aktien. Die Finanz-/Immobilienkrise und was daraus noch alles folgen mag - mir ist das zu unsicher. Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 14, 2007 Das einzige was bei der Währungsentwicklung eines Währungspaares wirklich entscheidend ist sind Zinsdifferenz und Kaufkraftparität. Also stimmt meine Rechnung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 14, 2007 Ich habe bereits eine ziemlich hohe Cash-Quote und wollte eigentlich wieder einsteigen, aber die ganze Entwicklung der letzten Monate hat mich zögern lassen. Nun denke ich darüber nach, ob ich das Geld nicht lieber sicher anlegen sollte - weg von Aktien. Die Finanz-/Immobilienkrise und was daraus noch alles folgen mag - mir ist das zu unsicher. Antonia von der bisschen Schwankung am Markt erschrickst du??? Zum Thema: Echte Zerreissprobe für die ECB da das kein deutsches Phänomen ist. In meinen Augen müssen die Zinsen erhöht werden auch wenn dies den Euro weiter nach oben treibt und sicherlich auch nicht gerade für Vertrauen im Bankensektor sorgt. Daher wird man mit Zinserhöhungen noch warten bis die Hypothekenkrise etwas plausibler ist was die Auswirkungen angeht. Ich denke da an den März 2008 wenn solangsam die Jahresberichte der Banken rauskommen. Diese müssen ja testiert werden. Gefährlich ist natürlich eine sich langsam abzeichne Stagflation, welche für die Börse bei längerem Anhalten sicherlich suboptimal wäre. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz Dezember 14, 2007 Ich hoffe das die Inflation hoch bleibt und die Zinsen ordentlich nach oben geschraubt werden .Dann kann ich endlich ordentlich wieder Buschas nachkaufen bevor die Inflation wieder auf ein Normalpegel kommt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Dezember 14, 2007 Nun eben kam es dann mal in den Nachrichten ....Das was sich seit langem so anfühlt kommt nun endlich auch bei den Zahlen des Statistischen Bundesamtes herus. Wir haben die höchste Inflationsrate seit Februar 1994 (Quelle: Eurostat). Was meint Ihr, wie sich die Teuerungsrate auf die künftigen Marktentwicklungen hier in Europa auswirken werden. Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz so optimistisch. Denn belastend wirkt ja auch noch der hohe Euro und die allgemeine weltwirtschaftliche Lage (US-Hypothekenkrise, Dilemma der Notenbanken, etc.) aus. Vielleicht sollte man in den nächsten Monaten erst einmal eine Auszeit an den Börsen nehmen. Was meint ihr? Bin gespannt auf Eure Antworten. 1. Gibt doch eine einfache Lösung inflationsindexierte Anleihen kaufen - aber das ist doch wohl nur Unfug, denn die gleichen Gestalten, die die zurückzahlen müssen haben Einfluß auf die Bestimmung und Veröffentlichung der Inflationszahlen - und das ist ja wohl ne Wette gegen den Mann mit dem Finger an der Rouletteschüssel 2. Die kommunizierte Inflationsrate ist doch sowieso nur Augenwischerei, denn sie basiert auf einem "Warenkorb", den Politikerknechte zurechtgezimmert haben, um die Bürger einzulullen - die echte Inflationsrate dürfte locker doppelt so hoch sein _ ein reelles Verfahren wäre die Definition Geldmengenausweitung (zur Zeit etwa 10% und mehr pro Jahr) minus Produktivitätszuwachs (irgendwo bei 1-2%) 3. Die einzige sichere Wette gegen die Inflation ist also die Investition in möglichst nicht manipulierbare Sachwerte, also Aktien, Immobilien in marktwirtschaftlich verfassten Ländern, eventuell Rohstoffinvestments als Beimischung, was aber viele Nachteile hat - siehe entsprechende Postings an anderer Stelle. 4. Das Investment in Anleihen, Lebensversicherungen und Sparverträge, die nach berühmten EX-Politikern benannt sind ist aufgrund der mickrigen Rendite nicht geeignet sein Vermögen nach Inflation und Besteuerung zu mehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Dezember 14, 2007 von der bisschen Schwankung am Markt erschrickst du??? Zum Thema: Echte Zerreissprobe für die ECB da das kein deutsches Phänomen ist. In meinen Augen müssen die Zinsen erhöht werden auch wenn dies den Euro weiter nach oben treibt und sicherlich auch nicht gerade für Vertrauen im Bankensektor sorgt. Daher wird man mit Zinserhöhungen noch warten bis die Hypothekenkrise etwas plausibler ist was die Auswirkungen angeht. Ich denke da an den März 2008 wenn solangsam die Jahresberichte der Banken rauskommen. Diese müssen ja testiert werden. Gefährlich ist natürlich eine sich langsam abzeichne Stagflation, welche für die Börse bei längerem Anhalten sicherlich suboptimal wäre. Gruß W.Hynes Nein Luft zum Atmen habe ich genug - die Schwankungen im Moment belasten mich auch nicht, da ich einen Großteil meines Geldes in Cash halte. Ich bin halt nur nicht so optimistisch, wie viele hier im Forum. Und die Rahmendaten sind im Moment halt mal schlecht. Ich rechne sogar entgegen der landläufigen Meinung damit, dass die ECB im ersten Quartal des nächsten Jahres die Zinsen wird senken müssen - trotz hoher Inflation. Aber die Konjunktur hier im Euroland läuft auch nicht mehr rund ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Dezember 14, 2007 · bearbeitet Dezember 14, 2007 von Desperado Wobei man dazu sagen muss,dass in meinen Augen die 3 % Preissteigerung zum Vorjahr(denn nichts anderes ist die Inflation) eigentlich für Deutschland zumindest vorhersehbar war. Dank der drei prozentigen Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn dieses Jahres. Auch wenn ich natürlich sehe,dass die Rohstoffpreise auf einem sehr hohen Niveau die ganze Zeit schon über sind. Aber im Prinzip könnte man doch einfach sagen,dass jeder Verkäufer oder Unternehmer die 3 % Mehrwertsteuererhöhung einfach auf den Preis mit drauf geschlagen hat und wir deshalb auf seine Inflationsrate kommen. Oder denke ich da ein bischen zu einfach in diesem Moment?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 14, 2007 Wobei man dazu sagen muss,dass in meinen Augen die 3 % Preissteigerung zum Vorjahr(denn nichts anderes ist die Inflation) eigentlich für Deutschland zumindest vorhersehbar war. Dank der drei prozentigen Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn dieses Jahres. Auch wenn ich natürlich sehe,dass die Rohstoffpreise auf einem sehr hohen Niveau die ganze Zeit schon über sind. Aber im Prinzip könnte man doch einfach sagen,dass jeder Verkäufer oder Unternehmer die 3 % Mehrwertsteuererhöhung einfach auf den Preis mit drauf geschlagen hat und wir deshalb auf seine Inflationsrate kommen. Oder denke ich da ein bischen zu einfach in diesem Moment?! schau dir die Subkomponenten an dann weißt du dass es die MWSt-Erhöhung alleine nicht war Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 14, 2007 Nun eben kam es dann mal in den Nachrichten ....Das was sich seit langem so anfühlt kommt nun endlich auch bei den Zahlen des Statistischen Bundesamtes herus. Wir haben die höchste Inflationsrate seit Februar 1994 (Quelle: Eurostat). Was meint Ihr, wie sich die Teuerungsrate auf die künftigen Marktentwicklungen hier in Europa auswirken werden. Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz so optimistisch. Denn belastend wirkt ja auch noch der hohe Euro und die allgemeine weltwirtschaftliche Lage (US-Hypothekenkrise, Dilemma der Notenbanken, etc.) aus. Vielleicht sollte man in den nächsten Monaten erst einmal eine Auszeit an den Börsen nehmen. Was meint ihr? Bin gespannt auf Eure Antworten. Historisch gesehen haben wir noch immer eine niedrige Inflationsrate und niedrige Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Dezember 14, 2007 Historisch gesehen haben wir noch immer eine niedrige Inflationsrate und niedrige Zinsen. 100 % ACC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Achim Dezember 15, 2007 Vielleicht sollten auch Inflationsraten auf Monatsbasis nicht überbewertet werden... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522518,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Dezember 15, 2007 Historisch gesehen haben wir noch immer eine niedrige Inflationsrate und niedrige Zinsen. sehe ich anders mit verweis auf den FED thread. wenn sich das auch nicht ändert kommt es in den usa zu einer rezession! die Zinspolitik der EZB lässt auch nicht gerade Gutes für den Europaraum vermuten. Die Zinsen MÜSSEN rauf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Dezember 15, 2007 Wobei man dazu sagen muss,dass in meinen Augen die 3 % Preissteigerung zum Vorjahr(denn nichts anderes ist die Inflation) eigentlich für Deutschland zumindest vorhersehbar war. Dank der drei prozentigen Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn dieses Jahres. Auch wenn ich natürlich sehe,dass die Rohstoffpreise auf einem sehr hohen Niveau die ganze Zeit schon über sind. Aber im Prinzip könnte man doch einfach sagen,dass jeder Verkäufer oder Unternehmer die 3 % Mehrwertsteuererhöhung einfach auf den Preis mit drauf geschlagen hat und wir deshalb auf seine Inflationsrate kommen. Oder denke ich da ein bischen zu einfach in diesem Moment?! Ich denke schon. 1.)Die MWST-Erhöhung war letztes Jahr November bereits weitgehend eingepreist. 2.)Viele Komponenten im Warenkorb unterliegen entweder gar nicht der MWST(z.B. Ärztliche Behandlung, Schulgelder, Mieten) oder nur dem unteren Satz(Lebensmittel, Veranstaltungen, Bücher), der nicht angehoben wurde. 3.)Wenn ein Produkt im Preis von 1,16 auf 1,19 steigt, sind das nur 2,58% Anhebung. Vermutlich kommt es nächstes Jahr zu ein paar Basiseffekten bei den Rohstoffen. Gleichzeitig dürften die bisher noch preisstabilen Fertigprodukte ihren Nachholbedarf stillen. Auf Cash zu sitzen ist auch riskant, denn so eng ist der Zusammenhang zwischen Inflation und Baisse nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag