Zum Inhalt springen
Crasher

Comdirect ETF Sparpläne

Empfohlene Beiträge

Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es nun einen neuen - und in meinen Augen auch den bisher besten - ETF Sparplananbieter. 24 ETF´s verschiedenster Anbieter bieten einem endlich die Möglichkeit an gutes Weltportfolio zu basteln. Wie würdet ihr nur auf Grundlage der sparplanfähigen ETF´s auswählen und warum? Die Kosten betragen 2,50 € je Order + 0,4% vom Sparbetrag. Sparpläne lassen sich prima monatlich, zweimonatlich, dreimonatlich einrichten, ab 25 €. Für Kleinsparer also ein Prima Angebot um nicht zwanghaft aktive Fonds nehmen zu müssen oder nur 1 mal im Jahr sparen zu können.

Hier die ETF´s :

Regionen Deutschland

db x-tracker DAX ETF DBX1DA

iShares DAX (DE) 593393

Lyxor ETF DAXplus Protect. Put LYX0BU

Lyxor ETF LevDAX LYX0AD

Regionen Europa

db x-tracker DJ EO Stoxx 50 DBX1EU

Lyxor ETF MSCI Europe A0JDGC

ishares DJ EO Stoxx Sel. Dividende 30 263528

Regionen Weltweit

db x-tracker DJ Stoxx Dividende 100 DBX1DG

Lyxor ETF MSCI World LYX0AG

Regionen Asien

db x-tracker S&P CNX NIFTY DBX1NN

iShares DJ Asia Pacific Sel. Dividende 30 A0H074

Lyxor ETF China Enterprise A0F5BW FR0010204081

iShares MSCI Japan A0DPMW

Regionen USA/Nordamerika

db x-tracker MSCI USA TRN DBX1MU

iShares DJ US Select Dividende A0D8Q4

Emerging Markets

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets LYX0BX

iShares FTSE BRIC 50 A0MSAE

db x-tracker MSCI EM LATAM TRN DBX1ML

Renten Deutschland/Europa

iShares eb.rexx Govern. Germany 628946

iShares EO Corporate Bond 251124

Commodities/Rohstoffe

Lyxor ETF Commodities CRB A0JC8F

iShares DJ STOXX 600 Basic Resources 634472

db x-tracker DBLCI-OY Balance DBX1LC

Immobilien

iShares DJ Stoxx 600 Real Estate A0H075

Ich für meinen Teil tendiere zu einem einfachen Depot

MSCI World

DJ Euro Stoxx 50

Emerging Markets

Der Sinnhaftigkeit des schmalen Euro Stoxx bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Allerdings halte ich den MSCI Europe in Verbindung mit dem MSCI World für überflüssig. Der Euro Stoxx 50 ist hingegen auch 0,2% günstiger :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Die Kosten betragen 2,50 je Order + 0,4% vom Sparbetrag. Sparpläne lassen sich prima monatlich, zweimonatlich, dreimonatlich und halbjährig einrichten, ab 25 . Für Kleinsparer also ein Prima Angebot um nicht zwanghaft aktive Fonds nehmen zu müssen oder nur 1 mal im Jahr sparen zu können.

Also der Kleinsparer, der aktive Fonds verteufelt, aber 10,4% reine Kaufgebühren für einen ETF für akzeptabel hält tut mir ehrlich gesagt nicht leid. Auch dieses Angebot fängt erst ab einer Sparsumme von mehreren hundert EUR an erträgliche Gebühren zu haben. Nicht zu vergessen: die Verkaufsgebühren kommen irgendwann auch nochmal dazu.

Ich stehe nunmal auf dem Standpunkt, daß für "rein UND raus" bei einer Position die Gebühren höchstens 1% des Umsatzes ausmachen dürfen...

MSCI World

DJ Euro Stoxx 50

Emerging Markets

Der Sinnhaftigkeit des schmalen Euro Stoxx bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Allerdings halte ich den MSCI Europe in Verbindung mit dem MSCI World für überflüssig. Der Euro Stoxx 50 ist hingegen auch 0,2% günstiger :)

Der MSCI Europe ist auch schon wieder sehr England-lastig wenn ich mich recht erinnere (ebenso wie der MSCI World).

Deshalb ist der Euro Stoxx als Stärkung deiner Heimatwährung im Depot sicherlich der bessere Partner.

Über die Aufteilung hast Du ja wenig geschrieben - ich würde in die Richtung 40-40-20 gehen, und damit den Euro-Raum bewußt übergewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ähm, mit Kleinsparer meine ich sicherlich niemanden der 25 Euro jeden Monat in einen ETF sparen will :) Ich wollte nur die Grundvoraussetzungen des ETF Sparplan erwähnen und alle wichtigen Infos. Für Leute die z.B. nur 100 € im Monat haben können diese gut alle 3 Monate ETF´s besparen. 2-3 % halte ich bei ETFs nicht für dramatisch, besser als gar nicht zu sparen oder auf aktive Fonds auszuweichen nur um den AA zu verringern. Aber je weniger desto besser. Wenn man von der Anlage überzeugt ist also sinnvoller als 1,5% p.a. für aktive zu bezahlen. Das haut mehr rein. Bei Comdirect kann man die INtervalle ja prima anpassen. Bei Maxblue geht das z.B. nur monatlich. Also vollkommen unbrauchbar. 35-40-25 wäre meine Aufteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Ähm, mit Kleinsparer meine ich sicherlich niemanden der 25 Euro jeden Monat in einen ETF sparen will[...]

Wenn man von der Anlage überzeugt ist also sinnvoller als 1,5% p.a. für aktive zu bezahlen. Das haut mehr rein.

Ja, aber das Angebot läßt das zu und ist somit ziemlich unsinnig.

Ansonsten ist es auch eine Frage des Anlagezeitraumes. Wenn ich für einen ETF 4% Gebühren bezahle, kann ich für einen aktiven Fonds etwa 4 Jahre lang die höheren jährlichen Gebühren zahlen und hab dann erst den Break Even erreicht.

35-40-25 wäre meine Aufteilung.

Ist ja sehr ähnlich. Ich weiß allerdings nicht wieviel "EM" im MSCI World schon drin ist (ich schätze eher nicht soviel).

Mehr als 25% EM würde ich nicht nehmen - ich denke eher daß sich auch dieser "Modetrend" irgendwann totläuft.

Und es sollte ein breiter EM ETF sein: neben BRIC auch Asien, Osteuropa, Naher Osten, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Ist ja sehr ähnlich. Ich weiß allerdings nicht wieviel "EM" im MSCI World schon drin ist (ich schätze eher nicht soviel).

Mehr als 25% EM würde ich nicht nehmen - ich denke eher daß sich auch dieser "Modetrend" irgendwann totläuft.

Und es sollte ein breiter EM ETF sein: neben BRIC auch Asien, Osteuropa, Naher Osten, ...

IM MSCI World sind nur Industrieländer, gar kein EM. 0% Überschneidung zw. MSCI EM und MSCI World!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Man sollte auch nicht kurzfristig in Aktienfonds investieren und schon gar nicht in ETF´s und ich glaube auch nicht das die EM ein Modetrend sind :) wie breit ist denn der angebotene Lyxor EM ETF ?

Man sollte den AA aber nicht überbewerten. Es wäre ziemlich dumm auf aktive Fonds auszuweichen nur um keine 2-3% AA zu zahlen wenn man von der Anlage überzeugt ist. An dieser Stelle mal meine Vergleichsrechnung. Ich denke danach sollte das Thema kosten abgehakt sein und wir widmen uns den gebotenen ETF´s und Portfolios. Wie oft jemand ordert ist ihm selbst überlassen. Ob es nun 1% ist oder 3% ebenso.

100 € , 30 Jahre bei 9% p.a. abzüglich 1,8% Fondsgebühr, 0% AA = 101.000 € f. die aktiven

100 € , 30 Jahre bei 9% p.a. abzüglich 0,5% Fondsgebühr, 3% AA = 125.000 € f. die ETF´s

Man sieht als sehr schön welche Kosten langfristig wirklich reinhauen :)

Ich für meinen Teil werde z.B. 1/4 jährliche Intervalle bei allen 3 ETF´s einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

hmm, keiner hat Vorstellungen zu einem ordentlichen Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

World, EM, Euro Stoxx 50 ist doch ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Ich würde es so aufteilen alle viertel Jahr eine größere Summe, abwechselnd:

Lyxor ETF MSCI Europe A0JDGC

db x-tracker MSCI USA TRN DBX1MU

Damit bildet man die größten Märkte ab. Es geht auch mit zwei ETF`s z. B.

Lyxor ETF MSCI World LYX0AG

eventuell zur Risikominimierung einen Anleihen ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
hmm, keiner hat Vorstellungen zu einem ordentlichen Depot?

Crasher, ich finde deinen Vorschlag solide (MSCI World, DJ Euro Stoxx 50 und MSCI EM). Ich persönlich tendiere eher zum DJ Euro Stoxx, aber wenn die nunmal nur den Euro Stoxx 50 haben, was soll's, das würde mich nicht weiter beunruhigen. (Der Euro Stoxx 50 ist ja auch liquider.)

Bleibt die Frage der Aufteilung. Wenn man das streng nach Marktkapitalisierung macht, ist der Euro Stoxx natürlich überflüssig. Aber mich überzeugt das Argument, der Markt der Heimatwährung überzugewichten. Mein Ziel bis 2009 ist in etwa

20% World

25% Euro

5% EM

Macht zusammen 50% und damit den Aktienanteil meines Depots aus (und ja, die Aufteilung ist deutlich von Swensen inspiriert). Die meisten Vorschläge zur Portfolio-Aufteilung in der einschlägigen Literatur sehen ähnlich aus (z.B. Malkiel).

Ob das für dich persönlich passt, ist natürlich ein ganz andere Frage, das kann ich nicht beurteilen! Ich glaube mit einem solchen Depot ganz gut leben zu können die nächsten 30 Jahre, aber frag mich besser in ein paar Jahren nochmal. (Meine Aktienquote war in den vergangenen 15 Jahren niedriger.)

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nicht beabsichtige Sparpläne zu machen. Ich bin eher mit einer Einmal-Anlage beschäftigt, kann dann regelmäßig weiteres Geld beim jährlichen Umschichten mit einbeziehen. Aber wie das im Detail aussieht, kann ich noch schwer abschätzen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wurde dies schon erwähnt?

Die Kosten von 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN/ISIN für neu eingerichtete ETF-Sparpläne und Zertifikate-Sparpläne zwischen 50 und 500 Euro je WKN/ISIN entfällt bis zum 31.03.2008.

Wer also kostengünstig ETFs kaufen will, kann dies in den nächsten 3 Monaten tun. Vielleicht kann man diese Chance jetzt auch schon zum finalen Umschichten mit Blick auf die Abgeltungssteuer nutzen. Ende März kann man den Sparplan dann ja wieder kündigen, oder?

Problem hierbei ist natürlich die Begrenzung auf 500 EUR pro WKN und Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
· bearbeitet von Buzz
Ich persönlich tendiere eher zum DJ Euro Stoxx, aber wenn die nunmal nur den Euro Stoxx 50 haben, was soll's, das würde mich nicht weiter beunruhigen. (Der Euro Stoxx 50 ist ja auch liquider.)

Frage hierzu: Wo kann ich die Liquidität eines Fonds oder generell einer Anlage herausfinden und wie beurteilen?

Grüße Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die Liquidität ist bei allen ETFs gut da durch die Designated Sponsors immer ein Handel zu fairen Kursen möglich ist. Wenn du das Handelsvolumen in Erfahrung bringen möchtest, kannst du z.b. die WKN bei Onvista.de eingeben und dann bei "Börsen & Umsätze" sehen, wie viele Stücke durchschnittlich in 1/4/52 Wochen gehandelt wurden. Du wirst sehen, dass das Handelsvolumen beim iShares EuroStoxx 50 größer ist als beim EuroStoxx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Angebot ist auf den ersten Blick ganz gut ... und wird sicher noch ausgebaut. Habe lange drauf gewartet, eine klasse Sache :thumbsup: Dennoch sind 2,50 + 0,4 % vom Ordervolumen eine teure Angelegenheit, auch wenn bis Ende März die Orderkosten entfallen ... anschl. hat man die hohen Kosten am Hals. M. E. lohnt sich ein Einstieg erst ab einer Sparplanrate ab 100,- ... da dann die Orderkosten knapp denen eines reduzierten aktiv gemanagedten Fonds betragen ... die bekanntlich i. d. Regel zwischen 2,5 und 3,0 % liegen ... und dass ist beim derzeitigen Anbietern um AVL und weiteren Discountern noch zu teuer, wenn man bedenkt dass man Spitzenfonds bei Discountern mit 0,0 % AA bekommt, die selbst ihrer hohen TER's ETF auf Sicht von > 5 Jahren eindeutig schlagen und es auch i. d. Zukunft tun werden ... sofern dem Management keine groben Fehler unterlaufen. Ich für meinen Teil werde die ETF-Angebote bei der comdirect weiter verfolgen ... jedoch weiterhin bei meinen Sparplänen bei der ebase bleiben. Mein Vorschlag für 4 ETF-Sparpläne bei der comdirect: eb.rexx Government, EM, ES 50 und MSCI World. So long ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
· bearbeitet von Buzz
Die Liquidität ist bei allen ETFs gut da durch die Designated Sponsors immer ein Handel zu fairen Kursen möglich ist. Wenn du das Handelsvolumen in Erfahrung bringen möchtest, kannst du z.b. die WKN bei Onvista.de eingeben und dann bei "Börsen & Umsätze" sehen, wie viele Stücke durchschnittlich in 1/4/52 Wochen gehandelt wurden. Du wirst sehen, dass das Handelsvolumen beim iShares EuroStoxx 50 größer ist als beim EuroStoxx.

Danke Dir. :thumbsup: Nun ist mir auch die Beziehung zwischen Volumen und Liquidität klarer geworden. Volumen dient also als Indikator für die Liquidität. Richtig?

Nur die Navigation bei Onvista hab ich nicht hinbekommen. Finde "Börse und Umsätze" nicht. Lediglich bei den Links, Preis, Performance und Kursübersicht kann ich was zum Volumen finden.

Allerdings nicht mit 1/4/52 Wochen Durchschnittsangaben :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Danke Dir. :thumbsup: Nun ist mir auch die Beziehung zwischen Volumen und Liquidität klarer geworden. Volumen dient also als Indikator für die Liquidität. Richtig?

Nur die Navigation bei Onvista hab ich nicht hinbekommen. Finde "Börse und Umsätze" nicht. Lediglich bei den Links, Preis, Performance und Kursübersicht kann ich was zum Volumen finden.

Gute Informationen gibt's auch auf den Seiten der Börse Fankfurt, denn die ETFs werden ja hauptsächlich dort im Segment XTF gehandelt. Da kannst du z.B. historische Umsätze nachgucken. Außerdem kannst du auch die genauen Preisfeststellungen sehen mit dem jeweiligen Volumen. Beim Euro Stoxx gab's heute bisher 4 Preisfeststellungen, beim Euro Stoxx 50 dagegen 177! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Oh sorry, dann gibts da einen Unterschied zu sonstigen Wertpapieren wie Aktien. Hier gibt es tatsächlich keine Durchschnittsangaben, vielleicht findest du was auf Delphins vorgeschlagener Seite. Zu Volumen und Liquidität: Der Zusammenhang stimmt generell und ein höheres Volumen bringt auch generell einen niedrigeren Spread (Differenz zwischen An- und Verkaufskurs). Bei ETFs ist die Situation aber ein wenig anders, weil sogenannte designated sponsors die ständige Liquidität bei fairen Kursen sicherstellen, es kann also nicht passieren, dass man einen ETF nicht gekauft oder verkauft bekommt.

Ein hohes Handelsvolumen ist aber natürlich nie negativ, sondern positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Naja, teuer ist relativ. Du kannst natürlich auch 1/4 jährlich über die Börse ordern und 10 bezahlen ;) Ich würde die Sparpläne nur 1/4 jährlich laufen lassen, dann halten sich die Kosten wirklich in Grenzen und sind endlich eine Alternative. Die anderen Anbieter lassen einen ja nur monatlich besparen oder haben eine unzureichende ETF Auswahl. Bei Maxblue kann man z.B. auch ein paar gute ETF´s wählen, muss alerdings jeden Monat 2,5 + 0,4% zahlen. Andere Intervalle gibt es da nicht. Da kann man dann auch 1/4 jährlich über die Börse seine 100%igen Lieblinge ordern. Ich denke ich werde meine Sparpläne so laufen lassen. MSCI World, Euro Stoxx 50 und EM. Macht dann im Jahr 30 an Gebühren + die 0,4%. Günstiger geht es in den Intervallen und bei 3 ETF´s über die Börse nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Woran liegt es eigentlich das der DBX1EU bei Comdirect ein Fondsvolumen von 22 Millionen hat und bei Fondsweb und Deutsche Bank um die 550-600 Millionen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Woran liegt es eigentlich das der DBX1EU bei Comdirect ein Fondsvolumen von 22 Millionen hat und bei Fondsweb und Deutsche Bank um die 550-600 Millionen :blink:

Bei Comdirect muss man alle Angaben zu einzelnen Fonds in Frage stellen. Ob Art der Ausschüttung, Volumen, Fondsprofil ect. kann alles falsch sein. Comdirect ist bekannt für solche Fehler. Bevor man einen Fonds über Comdirect aussucht immer erst bei der KAG nachschauen.

Laut DBXtrackers liegt das Volumen dieses Fonds bei : 653.076.782,20 EUR

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
Naja, teuer ist relativ. Du kannst natürlich auch 1/4 jährlich über die Börse ordern und 10 bezahlen ;) Ich würde die Sparpläne nur 1/4 jährlich laufen lassen, dann halten sich die Kosten wirklich in Grenzen und sind endlich eine Alternative. Die anderen Anbieter lassen einen ja nur monatlich besparen oder haben eine unzureichende ETF Auswahl. Bei Maxblue kann man z.B. auch ein paar gute ETF´s wählen, muss alerdings jeden Monat 2,5 + 0,4% zahlen. Andere Intervalle gibt es da nicht. Da kann man dann auch 1/4 jährlich über die Börse seine 100%igen Lieblinge ordern. Ich denke ich werde meine Sparpläne so laufen lassen. MSCI World, Euro Stoxx 50 und EM. Macht dann im Jahr 30 an Gebühren + die 0,4%. Günstiger geht es in den Intervallen und bei 3 ETF´s über die Börse nicht

Bei comdirekt ist das doch wohl das selbe 2,5 + 0,4%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtz

Aber bei der Codi eben 1/4 jährlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

eben

Maxblue: nur monatlich möglich = mind. 30 € Orderkosten je ETF + 0,4% Kosten vom Sparbetrag pro Jahr

Comdirect: 1/4 jährlich möglich = mind. 10 € Orderkosten je ETF + 0,4% Kosten vom Sparbetrag pro Jahr

Also quasi nur 1/3 an Kosten und dazu die bessere ETF Auswahl ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nun macht euch doch nicht lächerlich mit diesen Kleckerbeträgen, demnächst kommt noch einer und möchte jeden Monat für 10 Euro Sparpläne haben. Lachhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Jogo, das sind die Kosten der Intervalle je ETF, nicht die Sparbeträge. Und da gibt es zwischen Maxblue und Codi nun mal große Unterschiede wie du siehst. Also erst lesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag