Zum Inhalt springen
Crasher

Comdirect ETF Sparpläne

Empfohlene Beiträge

jogo08

OK, so ists klarer, trotzdem halte ich bei der Gebührenstruktur ETF-Sparpläne unterhalb von 2-300 Euro für unsinnig, aber wer unbedingt auch mit Kleinbeträgen die ETF-Schiene fahren will, der soll dies tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
trotzdem halte ich bei der Gebührenstruktur ETF-Sparpläne unterhalb von 2-300 Euro für unsinnig

Ja, sehe ich auch so. Dennoch ist es auch mir wichtig, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Bei 4x im Jahr kaufenden Sparplänen, jeweils 2 besparten ETFs (MSCI World und MSCI EM) und Beträgen von insgesamt 150 EUR monatlich sind das immerhin so nur 20 EUR plus 7,20 EUR. Macht 27,20 gegenüber EUR 1.800, also 1,51% im 1. Jahr. Das ermöglicht mit der niedrigen TER ein Nullsummenspiel gegenüber einem aktiven Fonds, den ich kostenlos erwerbe und liefert mir ab danach schöne Eträge.

Beträge unter EUR 225 pro ETF (=EUR 75 pro Monat) lohnen sich eigentlich kaum, da man mehrere Jahre bräuchte, um die Kosten reinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ETF´s legt man auch langfristig an. Und wer davon überzeugt ist wird wohl kaum aktive Fonds nehmen deren jährliche Kosten einen Kleinwagen ausmachen können während man für die minimalen Ordergebührn der ETF´s gerade mal einen Familienurlaub machen kann ;) Ausgabeaufschlag ist nicht alles, den zahlt man schließlich nur dann wenn man ordert auf den jeweiligen Betrag und nicht jährlich auf das gesamte Fondsguthaben. Und ETF´s kaufen ja eigentlich die Leute die meinen aktive Fonds sind ihre Gebühren nicht wert und schlagen langfristig kaum den Index. Von daher muss man nicht wegen den 2% pro Order die Anlagephilosophie ändern. Die Kosten sind schließlich variabel nach unten und ärgern mich nicht wirklich. Also schön schon trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi
Beträge unter EUR 225 pro ETF (=EUR 75 pro Monat) lohnen sich eigentlich kaum, da man mehrere Jahre bräuchte, um die Kosten reinzubekommen.

Sehe ich genauso. Man kommt immer günstiger dabei weg, das Geld zuerst für ein Jahr oder so in einem Indexfonds von Unico, OP etc. ohne Ausgabeaufschlag zu parken und dann in ETFs umzuschichten, wenn der Betrag groß genug ist um den Prozentualen Anteil der Orderkosten zu senken.

Dann hat man auf lange Sicht sowohl eine niedrige TER als auch eine niedrige Belastung durch Ordergebühren.

Etherial und Sparfux haben dazu ja eine schöne Exceltabelle gemacht.

Vor allem lohnen sich auch schon Sparraten von 25 Euro monatlich pro Fonds und man kann eine weit größere Anzahl von verschiedenen Fonds/Märkten/Indizes besparen.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hi Leute,

Bevor gleich wieder einige die Haare zusammen raufen. Bitte sachlich ;) Ich möchte gerne 2 mögliche ETF Depot´s zur Diskussion stellen weil ich mir unsicher bin welches langfristig eher besser aufgestellt ist hinsichtlich Diversifizierung, Korrelation, Rebalancing................ Dank eines Forum-Tips bin ich nun wieder dabei doch mein Wunschdepot zu basteln. Ich habe 2 Depots (Comdirect und Fondssupermarkt.de mit ein paar Positionen SEB ImmoInvest. Den Rest habe ich vor einiger Zeit auf Grund einiger Änderungen verkauft - zum Glück noch mit sattem Gewinn ;)

Die Kosten der ETF´s sollten aussen vor bleiben. Die Ordergebühren gleichen sich, lediglich die TER ist bei einer Variante 0,09% höher-also eher unwichtig für die Entscheidung. Über die Börse möchte ich nicht ordern-nur Sparpläne im 1/4 Takt.

Variante 1:

Pioneer Aktien USA (Euro) - 976954 - 20% (bildet den S&P 500 ab - TER 0,57%)

Lyxor MSCI Europe - A0JDGC - 30% (TER 0,35%)

iShares MSCI Japan - A0DPMW - 10% (TER 0,59%)

Lyxor Emerging Markets - LYX0BX - 20% (TER 0,65%)

SEB ImmoInvest - 980230 - 20% - (TER 0,65%)

x-Ray

Variante 2: (wohl die einfachste-aber nicht zufriedenstellend)

MSCI World - LYX0AG - 30% (TER 0,45%)

EuroStoxx 50 - DBX1EU - 30% (TER 0,15%)

Lyxor Emerging Markets - 20% (TER 0,65%)

SEB ImmoInvest - 980230 - 20% (TER 0,65%)

x-Ray

Favorit ist Variante 1:

1. wegen 0% Aktienüberschneidung

2. ausgewogenere Aufteilung der Länder, Branchen

3. keine SWAP Konstruktion

bei beiden Depots gibt es auch keinen ausl. thesaurierenden ETF. Das wollte ich vermeiden. Jedoch bin ich unsicher wegen der Brauchbarkeit des Pioneer USA, der den S&P 500 abbildet. Eigentlich sieht er ganz gut aus, zum Unico S&P 500 o. iShares "optisch" nicht gravierendes zu erkennen. Vielleicht weiß jemand mehr?

Auch wenn Version diese 0,09% TER mehr kostet würde es mir doch gefallen, mein Wunschdepot zumindest in soweit zu haben, das man in ein paar Jahren (wenn mehr Geld zur Verfügung steht) den Pioneer USA einfach gegen den iShares S&P 500 austauschen kann.

Es wäre somit jetzt günstig zu besparen (Pioneer und SEB über FFB und der Rest Codi ETF-Sparpläne) um später bei mehr Kapital die Konstruktion ohne Probleme TER-günstiger zu gestalten-in meinen Augen also zukunftssicherer. Dennoch interessieren mich Meinungen über evtl. Schnitzer oder sonstige Anmerkungen vorallem zum Pioneer USA. Welchen Vorteil bringt die Diversifikation über S&P 500, MSCI Europe, MSCI Japan (statt MSCI World/Euro Stoxx 50) noch?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay
Variante 1:

iShares MSCI Japan - A0DPMW - 10% (TER 0,59%)

Favorit ist Variante 1:

1. wegen 0% Aktienüberschneidung

2. ausgewogenere Aufteilung der Länder, Branchen

3. keine SWAP Konstruktion

Das sehe ich auch so.

Und es gibt noch zwei weitere Gründe:

4. Weil du den Pioneer sogar monatlich besparen kannst.

5. Weil beim Pioneer keine Ordergebühren (Kauf + Verkauf) anfallen.

Aber dann würde ich noch einen Fonds austauschen: Den Japaner!

Nimm statt dem ishares Japan auch hier den Pioneer Japan - über den Fondssupermarkt.

Ishares TER 0,59%

Pioneer TER 0,58% (und keine Ordergebühr)

Hier der Direktvergleich. Der Pioneer ist danach besser. Und ebenfalls monatlich besparbar!

Variante 1b:

Pioneer Inv. Aktien Japan - 976953 - 10% (TER 0,58%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Wär eine Idee-der hat jedoch nur 100 Mio Fondsvolumen. Ich wollte schon gerne ETF´s nehmen. Der Pioneer USA ist eigentlich auch nur eine Übergangslösung zum S&P 500. Wieviele Unternehmen sind im MSCI Japan und Lyxor EM jeweils? Gibts generell wichtige Einwände die gegen den Pioneer USA sprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Wär eine Idee-der hat jedoch nur 100 Mio Fondsvolumen. Ich wollte schon gerne ETF´s nehmen. Der Pioneer USA ist eigentlich auch nur eine Übergangslösung zum S&P 500. Wieviele Unternehmen sind im MSCI Japan und Lyxor EM jeweils? Gibts generell wichtige Einwände die gegen den Pioneer USA sprechen?

Hmm, nur 10 % willst du in den Japaner stecken. Wie hoch wären denn genau die vierteljährlichen Raten?

Die relativ hohen Fixkosten beim comdirect-Sparplan könnten nämlich ein weiteres Argument für den Pioneer sein. Du kannst dann immer noch irgendwann umschichten, wenn sich genug im Pioneer angesammelt hat... Nach einiger Zeit ziehst du Zwischenbilanz und siehst dann ja, ob der Pioneer immer noch besser läuft als der ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

stimmt. Jedoch würde ich Geld bis Ende 2008 in den iShares MSCI japan stecken. Bildet der Pioneer denn den MSCI Japan ab oder welchen Index? Müsste ja schon passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
stimmt. Jedoch würde ich Geld bis Ende 2008 in den iShares MSCI japan stecken. Bildet der Pioneer denn den MSCI Japan ab oder welchen Index? Müsste ja schon passen.

Da frag ich mal ganz dumm, was ist denn genau der MSCI Japan?

Laut codi bildet der Pioneer den Nikkei 300 ab. "Dieser Index umfasst die - nach Marktkapitalisierung - 300 bedeutendsten Unternehmen aus Japan."

Wenn man die beiden Charts vergleicht, dann ist der "MSCI Japan" entweder identisch zum Nikkei 300, oder es gibt eine extrem hohe Korrelation!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cassn

kurz mal eine Frage: Hab ich es richtig verstanden dass der AA monatlich(oder vierteljährlich je nach Sparratenzahlung)auf die Summe der Sparrate erhoben wird und TER wird jährlich auf die gesamte Anlagensumme gezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
kurz mal eine Frage: Hab ich es richtig verstanden dass der AA monatlich(oder vierteljährlich je nach Sparratenzahlung)auf die Summe der Sparrate erhoben wird und TER wird jährlich auf die gesamte Anlagensumme gezahlt?

Ja, das ist generell richtig. Allerdings fällt bei den hier diskutierten Sparplänen kein AA an, sondern (im Falle der comdirect) eine Kaufgebühr von 2,50 je Order + 0,4% der Sparrate. Kommt aber aufs Gleiche raus wie ein AA.

Beim Fondssupermarkt gibt es keine Gebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

also laut Berechnung hat der MSCI Japan knapp über 300 Werte im Portfolio. Für Japan gibt es eigentlich auch keinen besseren ETF als den iShares MSCI Japan der breit ist und ein anständiges Fondsvolumen hat. Wenn man wüsste ob der Nikkei 300 parallel läuft könnte man sich die Sache ja durch den Kopf gehen lassen.

Edit: also laut Onvista läuft der Pictet Indexfonds auf den Nikkei 300 mit dem MSCI Japan mit - von daher sollte das eigentlich kein Problem sein den Pioneer Japan zu besparen und irgendwann mal in den iShares MSCI Japan umzuschichten, das geht ja super billig dann über eine einemalige Sparplanausführung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
also laut Berechnung hat der MSCI Japan knapp über 300 Werte im Portfolio. Für Japan gibt es eigentlich auch keinen besseren ETF als den iShares MSCI Japan der breit ist und ein anständiges Fondsvolumen hat. Wenn man wüsste ob der Nikkei 300 parallel läuft könnte man sich die Sache ja durch den Kopf gehen lassen.

Edit: also laut Onvista läuft der Pictet Indexfonds auf den Nikkei 300 mit dem MSCI Japan mit - von daher sollte das eigentlich kein Problem sein den Pioneer Japan zu besparen und irgendwann mal in den iShares MSCI Japan umzuschichten, das geht ja super billig dann über eine einemalige Sparplanausführung

Das macht Sinn.

Ich will dich aber nicht beeinflussen, du musst den Fonds nehmen, bei dem du das bessere Gefühl hast.

In diesem Sinne! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

ich hab ja auch geschrieben das es mir vornehmlich um die Aufteilung und die ETF Auswahl geht, speziell beim Pioneer USA Indexfonds. Wenn dazu noch jemand Anmerkungen hat, ruhig her damit :) Ich denke Version 1 (oder 1b - von Tenzing) ist ganz stimmig und brauchbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

Hallo

Bespare bei Codi

Msci World, EM und Stoxx50

Wäre es sinnvoll noch den iShares-MSCI Japan Bearer Shares zusätzlich mit ca 15% als Depotanteil zu besparen?

Wenn ich bei Morningstar X-Ray mache, habe ich auch ohne zusaätzlichen Japan ETF einen 4% Depotanteil

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

keiner ne meinung? :huh::blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

was versorichst du dir denn von 20% Japan? Ich habe 10%-das wär in meinen Augen auch das maximum. 4% sind doch okay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ardcore
Hallo

Bespare bei Codi

Wäre es sinnvoll noch den iShares-MSCI Japan Bearer Shares zusätzlich mit ca 15% als Depotanteil zu besparen?

Wenn ich bei Morningstar X-Ray mache, habe ich auch ohne zusaätzlichen Japan ETF einen 4% Depotanteil

Gruß mike

Ich denke bei 50% World, 30% Stoxx50 und 20% EM machst du derzeit beim Angebot der Codi (kostenlose Order bis 31.03 bei Sparplan zwischen 50-500 Euro pro Position) nichts falsch.

Möchtest du Japan stärker gewichten kannst du ja den MSCI World hochfahren. Ich halte das allerdings nicht für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tithonos
Hallo

Bespare bei Codi

Gruß mike

Achtung: Der iShares MSCI Japan bei der comdirect ist ein Zertifikat und kein ETF! Ich würde den allein deshalb schon weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

wie kommst du darauf? Steht doch unter ETF´s, nicht unter Zertifikate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tithonos
wie kommst du darauf? Steht doch unter ETF´s, nicht unter Zertifikate

Hm... habe gerade nochmal nachgesehen. Steht tatsächlich Aktienfonds unter Kategorie. Der Name iShares MSCI Japan Deutsche Zertifikate (so steht er bei mir im Depot) hat mich auf den (wohl) falschen Dampfer gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

warum "dt. zertifikate" dahinter steht weiß ich auch nicht :huh: bei ishares wird er unter ETF´s geführt, bei smarter-investieren.de steht er auch unter EFT´s und nicht unter Indexzertifikaten. Komisch. Weiß jemand warum hinter dem ETF "dt. Zertifikate" steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investmike

dachte nur ich gewichte damit den asiensektor höher...

lassen wir das.... mit den dreien kann man wohl schlußendlich nix verkehrt machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
warum "dt. zertifikate" dahinter steht weiß ich auch nicht :huh: bei ishares wird er unter ETF´s geführt, bei smarter-investieren.de steht er auch unter EFT´s und nicht unter Indexzertifikaten. Komisch. Weiß jemand warum hinter dem ETF "dt. Zertifikate" steht?

Vor allem verwunderlich weil bei mir alle anderen im Namen ein 'ETF' tragen, er fällt da aus der Reihe. Aber wird schon ein ETF sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag