Zum Inhalt springen
matze

Chartvergleich > 10 Jahre

Empfohlene Beiträge

matze

Hallo,

 

vielleicht bin ich ja nur zu doof zu suchen, aber ich hab nix gefunden :-(

 

Kennt jemand eine Web-Adresse, bei welcher ich Chartvergleiche für längere Zeiträume als 10 Jahre machen kann.

 

Bei den üblichen Verdächtigen wie onvista, fondsweb ist das ja maximal für 10 Jahre zurück zu machen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich wüsste es auch nicht. Dazu kommt ja noch das Problem, dass der ein oder andere Fonds erst seit der Jahrtausendwende überhaupt in Deutschland erhältlich ist. Ich geh im Zweifelsfall direkt über die KAG und deren Angaben, wenn mich etwas interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FREAK

Hallo,

 

versuche es einmal bei Aalto-Online - das Fondsinformationssystem:

 

 

http://www.aalto.de/portal/Index.ap

 

 

Unter dem Reiter "Fondssuche" kannst Du Dir die einzelnen seit Auflage anzeigen lassen.

 

 

Gruß FReAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

bei der comdirect gibt es eine unendlich Einstellung (umgelegte 8) - die gibt den Zeitraum der maximal verfügbar ist für das Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Google Finance hat auch recht große Zeiträume zur Verfügung: finance.google.com und der Klassiker BigCharts (http://bigcharts.marketwatch.com) ist auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich finds immer wieder gut, wenn der erste Beitrag direkt einen Link auf eine mit Adsense vollgehauene Seite enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze

Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich suche eine Möglichkeit, die Verläufe meherer Fonds und des zugehörigen Index in einer Grafik darzustellen.

 

Eigentlich so was hier:

klickmich

 

 

nur für einen längeren Zeitraum.

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich suche eine Möglichkeit, die Verläufe meherer Fonds und des zugehörigen Index in einer Grafik darzustellen.

 

Eigentlich so was hier:

klickmich

 

 

nur für einen längeren Zeitraum.

 

Gruß

 

Martin

 

Solche Programme gibt es schon - nur sind die leider nicht umsonst im Internet zu haben.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Programm WISO Börse gesammelt.

Das Programm selbst kostet rund 35 EUR im Jahr, das Datenupdate für 1 Jahr 60 EUR. Also knapp 100 EUR im Jahr.

Kommt darauf an, ob Dir dies Wert ist.

Außerdem sind historische "Fondsvergleiche" eher problematisch. Denn sofern sich die Anlagebedingungen im Fonds verändert haben oder aber das Fondsmanagent gewechselt hat, sind vergangenen Daten praktisch bedeutungslos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze

Hallo,

 

Solche Programme gibt es schon - nur sind die leider nicht umsonst im Internet zu haben.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Programm WISO Börse gesammelt.

Das Programm selbst kostet rund 35 EUR im Jahr, das Datenupdate für 1 Jahr 60 EUR. Also knapp 100 EUR im Jahr.

Kommt darauf an, ob Dir dies Wert ist.

Außerdem sind historische "Fondsvergleiche" eher problematisch. Denn sofern sich die Anlagebedingungen im Fonds verändert haben oder aber das Fondsmanagent gewechselt hat, sind vergangenen Daten praktisch bedeutungslos ...

 

na ja, das ist es mir nicht wert :-

 

Ich hab mich aufgrund der Angaben hier im Forum im Internet mal etwas in die ETF eingelesen und finde den Ansatz durchaus Interessant.

 

Jetzt geht es mir eher darum, mal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen und die von mir derzeit für mein Wunschportfolio vorgesehenen Fonds mal langfristig mit dem Index zu vergleichen. Weil auf 10 Jahre gesehen, haben die alle den Index recht gut geschlagen. Und da wäre es einfach mal interessant, so was auch für länger als 10 Jahre zu sehen. Und da ich ein ziemich visueller Typ bin, sind mir da Charts am liebsten. Aber 100 ist mir das nicht wert.

 

Zumal es so ist, wie du schreibst: Die Zukunft auch des besten Fonds kann ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

 

Momentan tendiere ich dazu, zu mixen:

Eine gesunde Basis aus ETFs (ca. 3/4 des Anlagevermögens) und die dann durch risiko- und chancenreichere Anlagen zu ergänzen.

Ist aber noch nicht so ausgegoren, als dass ich das Depot hier schon zur Diskussion stellen könnte :)

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Die Zukunft auch des besten Fonds kann ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

Das ist gerade der Punkt. Eigentlich müsstest Du die Finanzseiten von vor 10 Jahren lesen, um zu wissen, was damals Deine Fonds gewesen wären. Dann nachsehen, wo die heute stehen.

Deine heutigen Favoriten hast Du, weil sie in Performancevergleichen gut abgeschnitten haben. Klar schlagen die den Index (manchmal), es gibt nur fast niemanden, der seit zehn Jahren mit genau diesen Fonds unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...