Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

C-mon

Hallo zusammen,

 

zu Beginn muss ich sagen das ich von Fonds nicht viel Ahnung habe, aber gerade dabei bin mich etwas hineinzuarbeiten.

 

Um in Richtung Rente ein wenig vorzusorgen hat mir mein Versicherungsvertreter mit voller Überzeugung geraten in Fonds zu investieren.

 

Sein Angebot war "FLEX FONDS 2" dort sollen die nächten Kommandisten in 73614 Schondorf (falls das wichtig ist) ihren Sitz haben.

Jetzt weiß ich nicht ob das für die dauer eine gute investition ist oder eher nicht. Ich würde bei diesem Fond mit 50 Euro monatlich dabei sein.

 

Seine Aussage war das der Hauptteil Immobilien sind und diese auf lange Sicht sehr sicher sein sollen.

 

 

Wäre toll wenn mir jemad helfen könnte.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

C-mon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Hallo zusammen,

 

zu Beginn muss ich sagen das ich von Fonds nicht viel Ahnung habe, aber gerade dabei bin mich etwas hineinzuarbeiten.

 

Um in Richtung Rente ein wenig vorzusorgen hat mir mein Versicherungsvertreter mit voller Überzeugung geraten in Fonds zu investieren.

 

Sein Angebot war "FLEX FONDS 2" dort sollen die nächten Kommandisten in 73614 Schondorf (falls das wichtig ist) ihren Sitz haben.

Jetzt weiß ich nicht ob das für die dauer eine gute investition ist oder eher nicht. Ich würde bei diesem Fond mit 50 Euro monatlich dabei sein.

 

Seine Aussage war das der Hauptteil Immobilien sind und diese auf lange Sicht sehr sicher sein sollen.

 

 

Wäre toll wenn mir jemad helfen könnte.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

C-mon

 

Das ist ein geschlossener Fonds. Laut Internet-Schnell-Recherche auch kein besonders toller.

 

Wenn Du sonst noch kein Vermögen oder jedenfalls kein grosses angehäuft hast, rate ich Dir dringend davon ab, Dich mit geschlossenen Fonds überhaupt zu beschäftigen (eher intransparenter Markt; viel Erfahrung nötig, um Angebote einschätzen zu können; lange Kapitalbindungsfristen mit nur schlechten Möglichkeiten, vorher rauszukommen).

 

Und wenn Du Dich nicht gründlichst mit so einem Angebot beschäftigt hast, solltest Du auf keinen Fall zusagen.

 

Hat Dein Berater Dir auch gesagt, dass es einen Ausgabeaufschlag von 5% gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-mon

Ne daran kann ich mich nicht erinnern.

 

Er hat mir so ne Excel Tabelle gegeben nur die Frage ist ob das auch so eintrifft.

Rechner.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ne daran kann ich mich nicht erinnern.

 

Er hat mir so ne Excel Tabelle gegeben nur die Frage ist ob das auch so eintrifft.

Das kann Dir keiner garantieren.

 

Übrigens steht auf der excel-Tabelle ganz gross drauf: 5% Agio.

 

Geld siehst Du zum ersten Mal in 2048!

 

Lass die Finger davon. Bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Lass die Finger davon. Bitte.

 

Das war der wichtigste Satz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Das ist ein geschlossener Fonds. Laut Internet-Schnell-Recherche auch kein besonders toller.

 

Wie hast du das bitte rausgekriegt ... Der Markt ist doch intransparent :-

 

Wenn Du sonst noch kein Vermögen oder jedenfalls kein grosses angehäuft hast, rate ich Dir dringend davon ab, Dich mit geschlossenen Fonds überhaupt zu beschäftigen (eher intransparenter Markt; viel Erfahrung nötig, um Angebote einschätzen zu können; lange Kapitalbindungsfristen mit nur schlechten Möglichkeiten, vorher rauszukommen).

 

Die Antwort ist zumindest insofern unbefriedigend: Wie soll man jemals Erfahrung mit geschlossenen Fonds machen, wenn stets so ein "Finger weg"-Spruch kommt. In Büchern steht zwar Grundlegendes drin, aber eben nicht die wichtigen Erfahrungswerte zur Auswahl von Vermittlern und KAGs. Es kann doch nicht sein, dass jeder seine Fehler erstmal selbst machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Wie hast du das bitte rausgekriegt ... Der Markt ist doch intransparent :-

Googeln, und dann bekommst Du unterschiedlich vertrauenswürdige Seiten. Einfach mal machen. Und dann sehen, dass von 7 (Vorgänger-)Teilfonds 6 unter den prospektierten Werten abschneiden ... Zum Beispiel hier.

 

Ausserdem hatte ich geschrieben "eher intransparent".

 

Die Antwort ist zumindest insofern unbefriedigend: Wie soll man jemals Erfahrung mit geschlossenen Fonds machen, wenn stets so ein "Finger weg"-Spruch kommt. In Büchern steht zwar Grundlegendes drin, aber eben nicht die wichtigen Erfahrungswerte zur Auswahl von Vermittlern und KAGs. Es kann doch nicht sein, dass jeder seine Fehler erstmal selbst machen muss.

Ich habe einige geschlossene. In früheren Posts hatte ich auch bereits angeregt, dass andere Besitzer und Interessenten Erfahrungen und Infos in diesem Forum austauschen sollten, um wenigstens in Teilbereichen und für einige die Transparenz zu erhöhen. Dahinter stand auch die Idee, u.U. gezielt auf dem Zweitmarkt solche Angebote wahrzunehmen, bei denen das Preis-Leistungs-Risiko-Verhältnis stimmt. Die Antwort damals war allgemeines Gähnen. Ich führe das darauf zurück, dass ausser Elvis und mir nur ganz wenige User geschlossene Beteiligungen haben. Ich tausche mittlerweile mit einem User dieses Forums (nein, nicht der eben genannte!) und zwei, drei anderen (aus anderen Foren) hin und wieder PMs aus.

 

Du siehst, ich bin nicht prinzipiell gegen gB. Von meinen laufen einige schlechter als prospektiert, andere besser und einige genau so.

 

Wenn jemand unbedingt geschlossene kaufen will, sollte er aber in jedem Fall sicher sein, dass er das Geld erst einmal oder im Zweifel nie braucht. Und er sollte bereits ausreichend in Aktien(fonds) und festverzinslichen und/oder Immos (offen) investiert sein.

 

Und er sollte sich schlau machen, wie man nicht nur die AAs einsparen kann, sondern darüber hinaus oft auch noch weitere Rabatte bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Also jemandem, der von sich selber sagt, von Fonds nicht viel Ahnung zu haben bzw., sich gerade erst einzuarbeiten, kann man wirklich ohne nähere Prüfung von einer gB abraten. Das ist definitiv nichts für einen solchen Anleger.

 

Geschlossene Fonds haben wohl die dicksten Provisionsmargen, weshalb sie immer mal wieder wenig erfahrenen Anlegern quasi als Basisinvestment angeboten werden. Habe das selber vor ein paar Jahren bei einer Strukkibude in Berlin erlebt. Gleich nach der obligatorischen fondsgebundenen RV kam als nächster Vorschlag ein Leasingfonds von Rothmann & Cie, für den kleineren Geldbeutel auch als Ratensparplan möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gibt es denn so etwas wie objektive Kriterien, wann es Sinn machen kann, in geschlossenen Fonds zu investieren?

 

Einkommen?

Depotgröße?

Lebensphase?

??

 

Geschossener Fonds ist sicher nicht gleich geschlossener Fonds - wie könnte man weiter differenzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Gibt es denn so etwas wie objektive Kriterien, wann es Sinn machen kann, in geschlossenen Fonds zu investieren?

Das glaube ich nicht.

 

Aber vielleicht gibt es "critical desaster factors" - also Kriterien, wann man nicht in gB investieren sollte, um eine Katastrophe zu vermeiden. Im Fall von C-mon liegen ja schon einige davon vor - z.B. dass er das Angebot nicht versteht, dass er sich auf ich-weiss-nicht-wieviele Jahre bindet, dass er das Geld nicht übrig hat (sondern in Raten abstottern soll), ...

 

Eher subjektive Faktoren sind in einigen Posts bereits angesprochen worden, z.B. hier oder hier oder (zum Thema PE und geschlossene) hier. In diesen Threads tauchen auch noch weiterführende Links auf.

 

Gruss, Aka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Geschlossene Fonds sind nicht grundsätzlich schlecht. Allerdings gibt es einige Besonderheiten und leider auch viele schwarze Schafe in der Branche. Sowas darf man nur machen, wenn man sich gut auskennt, das jeweilige Projekt gut beurteilen kann und man sicher ist, daß man es mit seriösen Geschäftspartnern zu tun hat ... und selbst das ist keine Garantie dafür, dass alles so läuft wie geplant. Ein netter Berater und tolle Hochglanzprospekte sind schon vielen Leuten zum Verhängnis geworden. ;) Für Anfänger und Kleinanleger ist das wegen des Risikos und des Aufwandes i.d.R. kaum sinnvoll darzustellen. Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, was man tut, dann sollte man im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...