Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

CAPITAL - Bibliothek der Wirtschaftsklassiker

Empfohlene Beiträge

Tequila sunrise

Hallo

 

Ich suche grade auf Amazon nach etwas, das ich mir zu Weihnachten gönnen werde. Ich bin auf diese Sammlung von 7 Wirtschaftsbüchern gestoßen:

 

http://www.amazon.de/CAPITAL-Buch-Biblioth...8792&sr=1-4

 

nun wollte ich mal hören, was ihr dazu meint? ist es ein gutes Angebot oder sollte man lieber die Finger davon lassen? (Ich besitze selber noch keines der 7 Bücher)

 

Gruß

 

Tequila

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das sind schon stark soziologisch/politologisch geprägte "Wirtschafts"klassiker.

 

Die bücher sind wohl schon ausm Urheberrecht, gibts also vermutlich auch billiger als 100 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

ist mir auch vor 2 Sekunden aufgefallen, als ich die Beschreibung zu "Leviathan" von Thomas Hobbes gelesen habe, nach Wirtschaft klingt das nicht so 100%ig.

 

"Der Mensch ist dem Menschen Wolf", in seinem wohl berühmtesten Ausspruch bringt Thomas Hobbes sein Menschenbild prägnant auf den Punkt: Der Mensch ist kein geselliges, staatsbildendes Wesen, sondern ein Raubtier voller Bosheit und destruktiver Instinkte. Kein Gesetz, kein staatlicher Zwang hält die Menschen auf, und ihr ungezügelter Selbsterhaltungstrieb führt zwangsläufig zu einem "Krieg aller gegen alle".

 

Man kann Hobbes einen Misanthropen schimpfen, aber in einer Zeit der "ethnischen Säuberungen" erscheint seine negative Weltsicht durchaus realistisch. Auf ihrer Grundlage entwickelte Hobbes 1651 seine richtungsweisende Staats- und Gesellschaftstheorie. Der "Krieg aller gegen alle" mündet in eine stets präsente Furcht vor dem gewaltsamen Tod. Sie ist das treibende Motiv dafür, den Naturzustand zu beenden und eine staatliche Macht zu schaffen, die Leben und Eigentum der Bürger schützen kann. Als Verkörperung dieses Staates beschwört Hobbes ein ungeheures Symbol, den Leviathan, über den es in der Bibel heißt, er sei "ein Geschöpf ohne Furcht".

 

Dem Leviathan kommt gottähnliche Macht auf Erden zu, und Hobbes präferiert offen den autoritären, absoluten Staat. Seine revolutionäre Theorie des Gesellschaftsvertrags bleibt davon aber unberührt. Hobbes führt die staatliche Ordnung allein auf einen Vertrag zwischen gleichen und freien Individuen zurück, und kann damit zu den Begründern einer modernen liberalen Staatsauffassung gezählt werden. Zwar sind Hobbes Thesen damals wie heute so stark umstritten, wie es sonst vielleicht nur noch bei Machiavelli der Fall ist; sein grandioses Meisterwerk der Leviathan zählt aber unangefochten zu den zentralen staatstheoretischen Texten der Neuzeit. Er ist und bleibt ein Schlüsseltext unseres eigenen politisch-philosophischen Selbstverständnisses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

In der Zeit waren die Grenzen natürlich fließend, die Aufspaltung in Politologie / Soziologie / Philsophie / Vwl kam erst nach denen.

 

Naja egal würde mal sagen:

 

Hobes: Primär Politologie

Smith: Primär Vwl

Rivardo: Vwl

Marx/Engels: Vwl & Soziologie

Gustav: kenn ich nicht

Weber: "Gottvater" der Deutschen Soziologie. Das mit den Protestanten ist aber umstritten. Auf Länderebene emprisch falsch. Auf national deutscher Ebene ist die Erklärung eher zweifelhaft.

Pareto: hät ich jetzt auch eher Vwl zugeordnet, dem Buchnahmen nach kenn ich ihn wohl nicht wirklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ist mir auch vor 2 Sekunden aufgefallen, als ich die Beschreibung zu "Leviathan" von Thomas Hobbes gelesen habe, nach Wirtschaft klingt das nicht so 100%ig.

 

Als Bildungsbürger, sollte man den Leviathan, genau wie die Kritik der reinen Vernunft einmal gelesen haben, wird dich zwar nicht direkt in der Wirtschaft voranbringen, dafür aber deine Sichtweise im Allgemeinen weiten und schärfen. Mit hat das lesen/studieren dieser Bücher eine ganz neue Gedankenwelt eröffnet, ich kann es also nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Wenn du die Bücher, die dich interessieren dir einzeln bei Amazon raussuchst, kommst du wesentlich günstiger

(natürlich hast du dann nicht die im Regal schön aussende Reihe gebundener Ausgaben, aber wenn man darauf verzichten kann?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Hallo

 

Ich suche grade auf Amazon nach etwas, das ich mir zu Weihnachten gönnen werde. Ich bin auf diese Sammlung von 7 Wirtschaftsbüchern gestoßen:

 

http://www.amazon.de/CAPITAL-Buch-Biblioth...8792&sr=1-4

 

nun wollte ich mal hören, was ihr dazu meint? ist es ein gutes Angebot oder sollte man lieber die Finger davon lassen? (Ich besitze selber noch keines der 7 Bücher)

 

Gruß

 

Tequila

 

Wie soll man so eine Frage beantworten? Woher sollen wir wissen, was dich für Bücher interessieren? Wenn dir die Bücher gefallen und du sie lesen willst, dann ist das ein wahrscheinlich ein ordentliches Angebot, wenn es sich um schöne Ausgaben handelt. Wenn du dir nicht sicher bist, dann leih sie dir lieber erstmal in der Bücherei aus. Das sind alte Klassiker, keine aktuellen "Wirtschaftsbücher". Und es ist auch keine "komplette" Sammlung der wichtigen Klassiker der Ökonomie. Sicher lesenswert, aber eben nur, wenn man sich wirklich für sowas interessiert. Abgesehen davon gibt es die Bücher ... wie oben schon gesagt ... alle auch als Einzelexemplare. Ich persönlich würde die Dinger nicht kaufen, aber das muss natürlich jeder selber wissen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

naja ich habe mir jetzt erstmal nur Wohlstand der Nationen gekauft. Die anderen Bücher, die mich interessieren, werde ich mir dann von Zeit zu Zeit zulegen, kommt mich auf jeden Fall billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Würde dieses Thema gerne wieder aus der Versenkung holen. Wollte mir ein paar neue Bücher bestellen, zuerst wollte ich:

 

Verbotene Rhetorik von Gloria Beck

(Hat mir irgendeiner mal auf Arbeit empfohlen)

 

Nachdem ich dann aber die Kritiken und kurz einige Seiten des Buches gelesen habe, kam ich schnell wieder davon ab. Als ich in einer Userantwort " Das ist Machiavelli für Doofe" gelesen habe, wurde ich auf das Thema Machiavelli aufmerksam und begann etwas darüber nachzulesen.

 

Nun,

dieser Herr hat ziemlich viele Bücher geschrieben. Hat jemand hier gewisse gelesen?

- allg. empfehlenswert

- welche sind empfehlenswert?

- mit welchen sollte ich beginnen?

- Vorkenntnisse vorausgesetzt?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Sicher, dass er nicht Makaveli meinte? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sicher, dass er nicht Makaveli meinte? :D

 

Also geschrieben hat er es nicht, ob er es meinte - keine Ahnung - da ich beide nicht kenne und darum deren Stile nicht zuordnen kann ;)

Wer ist denn Makaveli?

post-6433-1249845376_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Guicciardini ist als Historiker im Einzelnen genauer und in der politischen Analyse noch kühler, ohne schöpferischer Theoretiker zu sein.

Francesco Guicciardini

 

Habe die bekanntesten Machiavelli Bücher (Der Fürst & Discorsi) nun durch - obgenannte Person Guicciardini wurde teilweise erwähnt (Nachwort). Lohnt es sich dessen Bücher / welche? zu lesen? Hat schon jemand Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...