Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dachs110

Immer gewinnen?

Empfohlene Beiträge

Dachs110

Hallo Zusammen!

 

Bin noch Anfänger und brauche Informationen.

 

Ist es nicht möglich jeden Tag Gewinne mit Knock-out Produkten zu machen egal wie die Marktlage ist und egal wo der Markt sich hinbewegt?

 

Bsp.: Kauf eines Calls und Kauf eines Puts mit gleichem Abstand zur Basis. (bei geringem Abstand sehr billig) Gewinne mit dem Call oder Put, je nach dem, sind doch bei einer gewissen Volatilität des Basiswertes z. B. DAX immer größer als der Totalverlust des jeweils schlecht laufenden Investments. Oder??? Also spingt doch immer ein Gewinn für mich bei dieser Strategie heraus oder?

 

Es kann aber auch sein, dass es nicht so ist, z.B. durch zu hohe Aufschläge oder mangelndes Handelsvolumen oder....??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

hallo dachs110,

 

herzlich willkommen im forum!

 

also ich glaube das du sich da besser für eine richtung festlegst bzw. beobachtest wohin der markt läuft und dann mit einem passendem turbo an der bewegung teilnimmst! so mache ich es zumindest.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Ich verstehe, was du meinst.

 

Als Optionsschein.

Investition in Call 50% und Put50%. Beide Seiten mit einem gleichen, höchstmöglichen Hebel.

Der eine Schein verliert 100%, der Andere legt 200% zu, macht einen Gewinn von 100%.

Tja, wenn es nur so einfach wäre. Die Theorie ist so alt, wie der Optionsschein. :D

Die nötige Volaität des Basiswertes gib es leider nur all zu selten. Und solche Optionsscheine sind nahe am Ende, kannst sie also nur intraday handeln.

 

Zertifikate.

Nun, wenn du die Mitte wählst und der KO-Abstand beider Scheine gleichweit entfernt ist:

Der eine Schein wird fast wertlos ausgeknockt.

Der Basiswert muss jetzt noch viel weiter steigen, damit überhaupt noch ein Plus raus kommt. Wenn der Basiswert dann plötzlich dreht, während die eine Seite ausgeknockt ist, hast du ein echtes Problem :lol:.

Das ist noch tückischer wie der Optionsschein, denn da würde die andere Seite wieder zurück kommen. :)

So eine Mischung macht nur Sinn, wenn man sich völlig sicher ist, dass der Basiswert einen starken Ausbruch in eine Richtung macht und diese beibehält, man vorher aber nicht weiß, in welche Richtung es gehen wird.

Doch, wann ist das schon der Fall? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs110

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Infos.

 

Ich hatte z.B. Knock out Optionsscheine auf DAX oder TecDax im Auge. Kaufe ich die Scheine nahe am Basiswert sind sie doch billig. Eine Volatilität von 0,5% würde doch schon ausreichen (laut meinen Berechnungen) ;) um Gewinne zu realiseren wenn ich die gut laufende Option durch ein stop loss nach unten absichere. Steigt der Basiswert weiter, sind doch mehr als 200 % möglich Oder? :w00t:

 

Was meinst denn mit Intraday?

 

Meine Idee ist ja, durch tägliches kaufen und verkaufen einen Gewinn zu erzielen, denn in der Regel bewegt der Dax sich auch mindenstens 0,5% oder mehr. Dazu sollt man Scheine kaufen mit unendlicher Laufzeit.

 

Wer weis welche Gebühren für das Kaufen und Vekaufen anfallen?

 

Schöne Grüße, Dachs110

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Optionsscheine mit Knockout wären mir neu. :rolleyes:

Kannst du vielleicht die ISINs angeben? Es gibt doch nützliche Tools wie einen Scenario-selector, da brauchst du nichts rechnen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs110

Danke.

Wo finde ich denn solch einen Scenario-selector?

 

DE000BNP1XT3 wäre zum Beispiel so ein Schein. Aber hab grad gesehen, dass bei einigen Scheinen gar kein täglicher Handel zu Stande kommt, bzw. viele Kurse echt 2 Stunden alt sind und noch aktuell scheinen. Ist mir echt ein Rätsel, da die bid/ask Preise schon deutlich abweichen. :-" Den normalen Aktienhandel über fimatex finde ich da bedeutend einfacher, objektiver....da werden minutengenaue Preise angezeigt zu denen ich kaufen und verkaufen kann- schön Daytraiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
· bearbeitet von caruso

Thomas, Dachs,

 

Das ganze macht nur Sinn in einem Markt mit hoher Vola und völlig unklarer Eröffnung. Die KO Grenze dafür einzusetzen halte ich für blöd.

Das funktioniert besser mit Stoploss Orders.

 

Also: Barrier weit genug vom aktuellen Underlyingkurs entfernt, mindestens 2-facher durchschnittlicher daily move. Beispiel: DAX bei 3.900, dann nimmt man ein Long Zerti mit Barrier 3750 (oder auch 3.700), und ein Short Zerti mit Barrier 4050 (oder 4100).

 

Den Stoploss setzt man je nach der momentanen Vola (je höher desto weiter) bei ca. 1/3 des durchschnittlichen bzw. erwarteten täglichen Dax Moves. Wenn der bei etwa 50 - 70 Basispunkten liegt, also je nach Risikoerwartung bei ca. 15-35 Punkten ober- bzw. unterhalb des aktuellen Kurses (oder des letzten Schlusskurses des LDAX).

 

Also: Bei Schlusskurs des DAX von 3.900:

1. Kauf LONG Turbo KO 3.750, Stoploss bei 3.890 - 3.875

2. Kauf SHORT Turbo KO 4.100, Stoploss bei 3.910 - 3.925

 

Wenn der DAX dann in der Früh hoch oder runter geht, wird das eine KO ausgeknockt und das andere gewinnt.

 

Ich empfehle aber, dass ein Auge dabei am Bildschirm klebt, denn du willst nicht, dass der DAX zb. erst hochgeht und das Short ausknockt und dann runtergeht und das Long vernichtet.....

 

Aber im Prinzip funktionierts so. Heisst Straddle.

 

P.S: Ach ja, hatte ich vergessen: Noch besser funktionierts bei Währungen, denn da sind die Hebel höher und die Ausschläge etwas weniger hektisch. Z.B. EUR/USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs110

caruso, vielen Dank für das Beispiel. Machst du das so oder ist das alles nur theoretisch? Strangel, Straddle, Butterfly... wenn das so einfach wäre, dann würden doch alle Leute mit ein bißchen zeit, auf die schnelle, einfache Art Kohle machen.

 

Hab aber noch von keinen dauerhaften Erfolgen durch diese Strategie gehört. Vielleicht Sorros!! :rolleyes: aber sonst noch keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für die nötige Aufklärung, caruso. :) Kenne mich nur grob aus. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Ich habe das gemacht, als ich noch Zeit hatte, es ist relativ aufwändig, die Scheine jeweils rauszusuchen. Oder du nimmst Tradestation, ab 50.000 USD Anlagevolumen, die haben ein Modul, Optionstation, da ist das alles wizard-mässig aufgearbeitet und sucht dir die deiner Strategie am besten passenden OS und KOs raus. Die Strategien sind absoluter Standard, allerdings beim professionellen Hedging. Kann man aber auch mit OS machen, ist natürlich erst bei bestimmten Volumina lohnenswert, da du ja die Transaktionskosten berücksichtigen musst: Kauf zweier KOs sowie Ausstoppen eines KOs kosten so ca. 25 - 30 Euro, das muss man schon erstmal reinholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs110

ja caruso,

 

da hab ich doch noch ne neue Idee. Wenn du hedgen willst, dann guck doch mal bei www.arbtracker.com; hier wettest du bei verschiedenen Wettbüros mit unterschiedlichen Quoten. 10 oder 20% Risikolos und steuerfreie Gewinne!! :w00t:

 

Das ist doch echt besser, als die ganzen OS und Zertifikate!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In der letzten Börse-Online Nr. 44, steht dazu ein Bericht in Sachen "Straddel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Eine der einfachsten Kombinationen ist der Long-Straddle. Dieser Straddle besteht aus dem gleichzeitigen Kauf einer gleichen Anzahl von Calls und Puts mit gleichem Basiswert, gleicher Restlaufzeit und gleichem Ausübungspreis. Der Long-Straddle wird üblicherweise mit At-the-money-Optionen (...) durchgeführt. Dazu ein vereinfachtes Beispiel: 

 

Eine Aktie notiert bei EUR 300. Man kauft eine Anzahl Call-Optionsscheine und dieselbe Anzahl Puts auf die Aktie, beide mit einem Basispreis von EUR 300. Wir nehmen der Einfachheit halber an, daß Call und Put jeweils EUR 15 kosten. Nun ergeben sich zwei Gewinnschwellen: steigt der Aktienkurs bis zum Ende der Laufzeit auf EUR 330, so ist der Put wertlos. Der Kurs des Call steigt jedoch (aufgrund des inneren Wertes) auf EUR 30. Damit hat man die Ausgaben für Call und Put (EUR 15 + EUR 15 = EUR 30) wieder hereingeholt. Bei jedem höheren Aktienkurs stellt sich ein Gewinn ein, da der Call ja weiter steigt. Die zweite Gewinnschwelle liegt bei EUR 270: hier gleicht der Put die Verluste des Call aus. Bei jedem niedrigeren Aktienkurs macht der Anleger einen Gewinn, da der Wert des Put dann den Verlust beim Call überkompensiert.

 

Verharrt der Aktienkurs jedoch zwischen diesen beiden Schwellen, so entstehen Verluste. Es ist dies somit eine Strategie, die sich nur anbietet, wenn man sehr starke Kursausschläge erwartet, gleichzeitig aber nicht weiß, in welche Richtung der Kursausschlag erfolgt. Zugute kommt einem bei einem Long-Straddle eine steigende Volatilität, da diese beide Scheine, Call wie Put, verteuert. Zu beachten ist jedoch, daß sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf doppelte Transaktionskosten anfallen. Zudem erleidet man den Zeitwertverlust bei zwei Scheinen und nicht nur bei einem. Der erwartete Kursausschlag muß also in aller Regel schon sehr stark und innerhalb kurzer Zeit erfolgen, um die Strategie rentabel zu machen. Die Grafik verdeutlicht das Prinzip des Long-Straddle.

 

Quelle: topwarrants.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs110

Eine schöne Erklärung!

 

Kann man dem Risiko, dass die Kursschwankungen nicht all zu stark sind, nicht damit verbeugen, dass man ganz billige OS nahe der Basis kauft, wo 100% und mehr Gewinn, schon bei einer Schwankung der Basis von 0,5 % erreicht wird?

 

Die Scheine kosten doch meist weit weniger als 1 und können sich an einem Tag dann vervielfachen und dann ist doch der 100% Verlust des anderen Scheins doch egal. :thumbsup:

 

Ps: sagt mir mal jemand, wann ich OS kaufen kann, mein Depotmanager sagt, dass ich keine Termingeschäftsfähigkeit habe. Was muß ich machen, welche Voraussetzungen sind nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
Kann man dem Risiko, dass die Kursschwankungen nicht all zu stark sind, nicht damit verbeugen, dass man ganz billige OS nahe der Basis kauft, wo 100% und mehr Gewinn, schon bei einer Schwankung der Basis von 0,5 % erreicht wird?

 

das wär ein omega von etwa 200...und sowas findest du auf jeden fall nicht am geld..wenn überhaupt

 

sollte es doch mal der fall sein hast du aber mit glück +/- null... da du ja in beide richtungen handelst kaufst du in beide richtungen ein 200er omega an der basis und die heben sich auf wenn die vola gleich bleibt

 

die vola ist nicht nur chance sondern auch risiko und umgekehrt...

 

mein Depotmanager sagt, dass ich keine Termingeschäftsfähigkeit habe. Was muß ich machen, welche Voraussetzungen sind nötig?

mußt über 18 sein und n wisch unterschreiben...fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...