Zum Inhalt springen
flori345

Trade und Ordergebühren

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen Trade- und Ordergebühren?

Sind die 9,90 bei comdirect Trade- oder Ordergebühren?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi, flori345

 

der Unterschied zwischen Trade- und Ordergebühren ist meiner Meinung nach folgender: die Tradegebühr kennzeichnet sich durch einen tatsächlich zustande gekommenen Trade aus. Ordergebühren werden dagegen pro Order behoben, egal, ob es zu einem Trade kommt oder nicht. Selbst bei einer Orderstreichung bzw -änderung wird bei der von dir erwähnten comdirect eine Ordergebühr erhoben.

 

Die 9,90 bei der Comdirect sind die Tradegebühren, die sich aus bis zu 4 Komponenten zusammensetzen: Provision, Maklercourtage, fremde Spesen, und börsenabhängiges Entgeld. Ich habe hierbei die Original-Begriffe der comdirect-Orderauszüge verwendet. Hin und wieder aber kennzeichnet sich eine solche "Rechnung" nur durch 2 der genannten Paramter.

 

Derzeit kosten die Trades bei comdirect bis zu einem gewissen Umfang 9,90. Pro Order aber kommen (Stand: März 2004, habe seitdem auf comdirect keinen trade mehr gemacht [besitze zwei Depots bei somit auch 2 versch. Brokern]) 2,50 Euro hinzu, egal, ob du sie neu platzieren mußt, weil der Monat um ist (bei "unlimitiert" an bestimmten Börsen), oder ob du sie streichen möchtest.

 

Hilft das dir weiter?

 

LG,

cyansky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Hi flori und cyansky,

 

die Codi-Gebühren haben sich seit 01.10. geändert, sind jetzt stärker Volumenabhängig.

 

Es gibt aber auch Vergünstigungen, die Interessanteste in meinen Augen: Teilausführungen in Xetra werden nicht mehr gesondert berechnet (was ich an sich ohnehin für selbstverständlich halte, aber nicht selbstverständlich ist). Es gibt Rabatte für verschiedene Leistungen, wenn man soundsoviel Trades in dem und dem Zeitraum hatte. Für die meisten dürfte es seit 01.10. teurer geworden sein, die Codi meint allerdings das Gegenteil.

 

Näheres zur Preisstaffel der Codi hier:

http://www.comdirect.de/static/pdf/corp0099.pdf

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...