Zum Inhalt springen
Dagobert2

Dezember 2007: Sentimentumfrage zu China/Hongkong

Umfrage: China - ist es eine Blase und wenn ja, platzt sie bald?  

40 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Dagobert2
· bearbeitet von Dagobert

Hallo Beste WPF-Gemeinde,

nach der freundlichen Aufforderung eines allseits geschätzten Moderators folgt hier die Dezember 2007 Sentimentumfrage zu den Börsen in China/Hongkong, etwas neutraler formuliert damit eine freie Meinungsbildung noch einfacher ist:

Die Börse in China - ist es eine Blase und wenn ja, platzt sie bald?

Die Diskussion bzw. das Abstimmungsergebnis der Novemberumfrage findet Ihr hier

Bin gespannt ob und wie sich das Sentiment verändert hat! Es darf natürlich fröhlich diskutiert werden.

Bring it on, greetz,

Dago

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Ich finde es eigentlich bemerkenswert, dass obwohl der Xinhua China25-Index um etwas mehr als 20% nachgegeben hat, trotzdem keine übermäßige Panik aufgekommen ist. Es hat sich immerhin um die stärkste Korrektur seit...eigentlich seit der Auflegung des Index in 2001 gehandelt.

Mein China/Hong Kong-Anteil bleibt weiterhin nur der Höhe der Anlagegewichtung meines Asien-Fonds im Depot. Entspricht zur Zeit etwa 4,5% als Gesamtanteil im Depot.

Bin gespannt, wie es dort weitergeht, zur Zeit steht der Index ja nur knapp 4% über dem Tief vom November.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pee nuts

das wird noch viele kräftige rücksetzer geben aber es wird auch noch viel zu verdienen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Bis jetzt sieht die Umfrage wie folgt aus:

- 31,5% meinen es gibt keine Blase (oder die Sache der Blase geht ihnen auf die Blase...).

- fast 70% würden investieren (kurzfristig oder länger).

- 31,25% sind in China-Werte investiert, weitere 31,25% indirekt durch EM-Anlagen

Ich glaube auch dass der derzeitige Wertverlust den Swai erwähnt nicht zur Panik getrieben hat, weil viele Anleger glauben dass Fernost (in diesem Fall China) in Zukunft eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielen wird. Nicht nur als "Feeder" der Ersten Welt sondern als eigenständige Nation(en).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
bis zur Weltausstellung 2010 werden wir keine grossen Einbrüche sehen

ich bitte darum, diese formulierung zu korrigieren, denn mit einbrüchen in größenordnungen von 20-30% dürfte sehr wohl zu rechnen sein, jedoch glaube ich nicht, daß diese längerfristiger natur (> 12 monate) sein werden, bevor die weltausstellung nicht vorüber ist.

china/hongkong ist ohne zweifel ein hochgradig spekulatives investment, in dem anfänger absolut nichts zu suchen haben, aber als erfahrener und risikobewußter anleger darf man die welle schon noch mit ein paar % gewichtung für zwei bis drei jahre reiten, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieviel China themen denn noch ? Gibt nun wirklich schon genug ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Wieviel China themen denn noch ? Gibt nun wirklich schon genug ...

ach, zählt er jetzt schon China Themen wenn er nicht schlafen kann, ich würd's mal mit Baldrian probieren....

Ich wünsch' Dir glückliche ETF-Träume!

ich bitte darum, diese formulierung zu korrigieren, denn mit einbrüchen in größenordnungen von 20-30% dürfte sehr wohl zu rechnen sein, jedoch glaube ich nicht, daß diese längerfristiger natur (> 12 monate) sein werden, bevor die weltausstellung nicht vorüber ist.

done!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

denke bis zur olympiade wird noch nicht allzuviel passieren aber danach wirds dann bald mal kräftig runtergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag