Jump to content
ypnos

ABERDEEN GLOBAL EUROPEAN HIGH YIELD BOND

Recommended Posts

ypnos
Posted

Hallo miteinander,

 

ich würde gerne ein paar Meinungen/Einschätzungen einholen :)

 

Vor einiger Zeit hatte ich mir den folgenden Rentenfond besorgt:

ABERDEEN GLOBAL EUROPEAN HIGH YIELD BOND A ACC

 

Damals glaubte ich an eine etwas risikoärmere Ergänzung meines Depots. Haha! Nun, ich dachte erst, er würde durch die US-Hypothekenkriese nicht so stark belastet werden, aber da habe ich mich geirrt. Stattdessen hat es nur länger gedauert.

 

 

Ich frage mich jetzt, ob dieser Fond sich noch einmal erholt, oder man darauf lange (zu lange) warten kann und lieber gleich anders investiert, z.B. in Anleihen. Allzusehr leiden muss ich glücklicherweise bei einem Verkauf nicht, ich würde ca. 1% verlieren.

 

 

Was denkt ihr?

 

Ypnos

Share this post


Link to post
ghost_69
Posted

Hallo ypnos

 

Dein Fond ist einer der auf Unternehmensanleihen setzt.

 

Aberdeen_Global___European_High_Yield_Bond_Fund_A2.pdf

 

Verkaufen oder auch nicht, kann ich nicht sagen,

Renten oder Bonds leiden genauso wie Aktien.

 

Was mit dem Fond wird, kann Dir wohl keiner sagen,

jedoch denke ich, dass das nächste Jahr

recht unsicher wird und es auch wohl noch weiter

runter gehen könnte, wenn Du kein Risiko möchtest,

dann weg damit. Jedoch glaube ich, dass wir nächstes

Jahr auch wieder neue Höchststände sehen werden,

allerdings erst ab dem 3. Quartal.

 

Ich würde an Deiner Stelle auf Tagesgeld

oder auf Immobilienfonds setzen.

 

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Junkbond Junkie
Posted · Edited by Titanic

Hi Yypnos,

 

Dar ich fragen ob Du diese Anleihe mit oder ohne Ausgabeaufschlag gekauft hast?

 

:-

Share this post


Link to post
ypnos
Posted

Hallo,

 

gekauft habe ich mit 1,5 % Ausgabeaufschlag. Das ist aber mit einberechnet. Mein Verlust bei einem Sofortverkauf wäre also effektiv 0,96 %.

 

 

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob sich der Wert wieder erholt oder ich darauf vergeblich warten würde. Wenn letzteres, würde ich nämlich das Geld lieber gleich direkt in verschiedene Anlagen (mit weniger Risiko) investieren, oder anderweitig.

 

 

Ypnos

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...