Zum Inhalt springen
matt

Cemex SA

Empfohlene Beiträge

matt
CEMEX SA de CV ist ein global operierender Baustoffhersteller, vor allem im Transportbetonbereich und der viertgrößte Zementhersteller der Welt (Jahresumsatz ca. 18 Mrd. $) nach der schweizerischen Holcim, dem französischen Lafarge-Konzern und dem deutschen Konzern HeidelbergCement (Stand Ende 2007). Neben den beiden Hauptgeschäftsbereichen Zement und Beton betreibt die Cemex weltweit noch fast 400 Abbaustätten von mineralischen Rohstoffen wie Sand, Kies und Splitt. Des Weiteren werden Klinker und Betonfertigteile produziert.

Das Unternehmen wurde 1906 in Mexiko gegründet, Unternehmenssitz ist Monterrey in Mexiko. Nachdem sich die Aktivitäten bis Anfang der 1980er Jahre auf Mexiko beschränkten, baute das Unternehmen seine Position zunächst in Amerika aus, und ist seit Mitte der 1980er Jahre börsennotiert. Durch die Übernahme des amerikanischen Unternehmens Southdown in 2001 und mit der Übernahme der britischen RMC Group im Jahr 2005 wurde Cemex zum weltweit größtem Transportbetonhersteller und endgültig zum Globalplayer. Die CEMEX Deutschland AG zählt ca. 4.000 Beschäftigte.

CEO des Unternehmens ist der Mexikaner Lorenzo Zambrano.

CEMEX ist bereits seit langem Marktführer bei Zement in Spanien, lange vor dem Erwerb von Southdown.

Im Jahre 2007 wurde das australische Unternehmen RINKER erworben. Der frühere Hauptgesellschafter von RINKER (CSR) hat vor 40 Jahren die Readymix in England gegründet und als RMC Group dort an die Börse gebracht. Für diese Übernahme musste sich das Unternehmen von seinen Werken für Beton, Zement und Zuschlagstoffe in den US-Bundesstaaten Florida und Arizona trennen, und hat diese an den irischen Konzern Cement Roadstone Holding für 4,5 Mrd. US-Dollar (3,2 Mrd. ) verkauft.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cemex

 

bild1hn5.png

 

Branche: Baugesellschaft

KGV: 8,3

Dividende: 0.36 EUR (2004); - (2005); 0,47 EUR (2006); 1,04 EUR (2007)

(Quelle: http://aktien.onvist...PERIOD=7#chart)

 

Sorry, mehr Kennzahlen kann ich als Anfänger leider nicht bieten. Ich habe auch keine Abschlussbilanzen gefunden, um den Gewinn, Umsatz, Neuverschuldung usw. der letzten Jahre zu vergleichen :(

Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Aktienkurse der Konkurrenz bei ca. 110-130 EUR liegen und die Aktienkurse von Cemex bei ca. 25 EUR. Cemex hatte zwar in den letzten Jahre kein stetiges Gewinnwachstum, aber evtl. lag es an den sehr großen Übernahmen der letzten Jahre, die alle genauso viel gekostet haben wie Cemex selbst (==> Die Größe von Cemex hat sich nach jeder Übernahme verdoppelt!!). Ich habe mal vor ein paar Wochen ein Bericht von dem CEO gelesen, dass solche großen Übernahmen erstmal nicht mehr statt finden sollen. Würde dieser ,,Übernahme-Stop" das Unternehmen nicht stabilisieren und man würde langsam wieder hoch kommen? So wie nach der Übernahme der RMC Group? Für mich sieht es so aus, als ob Cemex ohne Probleme stark anziehen könnte. Siehe Geschäftsjahr 2005.

 

So, was viel wichtiger ist: wie denkt Ihr darüber?

 

 

Gruß,

matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Branche: Baugesellschaft

KGV: 8,3

Dividende: 0.36 EUR (2004); - (2005); 0,47 EUR (2006); 1,04 EUR (2007)

(Quelle: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...PERIOD=7#chart)

 

Sorry, mehr Kennzahlen kann ich als Anfänger leider nicht bieten. Ich habe auch keine Abschlussbilanzen gefunden, um den Gewinn, Umsatz, Neuverschuldung usw. der letzten Jahre zu vergleichen :(

Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Aktienkurse der Konkurrenz bei ca. 110-130 EUR liegen und die Aktienkurse von Cemex bei ca. 25 EUR. Cemex hatte zwar in den letzten Jahre kein stetiges Gewinnwachstum, aber evtl. lag es an den sehr großen Übernahmen der letzten Jahre, die alle genauso viel gekostet haben wie Cemex selbst (==> Die Größe von Cemex hat sich nach jeder Übernahme verdoppelt!!). Ich habe mal vor ein paar Wochen ein Bericht von dem CEO gelesen, dass solche großen Übernahmen erstmal nicht mehr statt finden sollen. Würde dieser ,,Übernahme-Stop" das Unternehmen nicht stabilisieren und man würde langsam wieder hoch kommen? So wie nach der Übernahme der RMC Group? Für mich sieht es so aus, als ob Cemex ohne Probleme stark anziehen könnte. Siehe Geschäftsjahr 2005.

 

Hallo Matt,

 

zuerst einmal Danke für die Vorstellung dieses durchaus interessanten Unternehmens.

 

Diese Aktie ist wahrscheinlich sehr konjunkturabhängig wie die gesamte Baubranche.

 

Die genannten Daten von Ovista sollte man unbedingt, vor einem Investment, noch einmal selbst überprüfen, da die Daten auf Onvista oft fehlerhaft sind. Um aber einen groben Überblick zu bekommen reichen sie oft schon aus.

 

Die absoluten Kurse welche Du von der Konkurrenz genannt hast darf man auf keinen Fall im Vergleich zu anderen Unternehmen setzen. Diese sagen rein gar nichts über die Bewertung Aktie aus. Der absolute Kurs ist immer davon abhängig, wie die Aktie gestückelt ist. Ob jetzt ein Unternehmen mit einem beispielhaften Marktwert von 100, 10 Aktien zu je 10 oder 100 Aktien zu je 1 herausgibt ist völlig egal. Vergleichbar wäre eher die prozentuale Veränderung des Kurses in einem bestimmten Zeitraum im Vergleich zu anderen Aktien der gleichen Branche. Hierbei müsste man aber auch die Gründe für die Abweichungen analysieren.

 

Die Jahres- bzw. Quartalsberichte von AGs findest du immer auf der Homepage der betreffenden AG im Bereich Investor Relations (IR). In diesem Fall ist dies folgende Internetadresse: IR Cemex

In den jeweiligen Jahresberichten findest du die Bilanzen (immer Konzernbilanz analysieren) und auch die G&V der AGs.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn ich auch nicht viel direkt zur AG bzw. Branche sagen kann.

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Meines Wissens herrscht auf dem Sektor Betonherstellung und Betonfertigteile ein ziemlich gnadenloser Wettbewerb. Geht ziemlich zu Lasten der Margen.

Die Aussichten im Baugewerbe sind zumindest für den gewerblichen Bau nächstes Jahr nicht so schlecht. Zur Aktie selber keine Meinung.

 

EDIT: sehe gerade die sind im Ausland aktive - meine Bemerkungen galten für Deutschland/Europa nicht für Übersee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matt
Ob jetzt ein Unternehmen mit einem beispielhaften Marktwert von 100, 10 Aktien zu je 10 oder 100 Aktien zu je 1 herausgibt ist völlig egal.

Oh, das habe ich natürlich nicht bedacht! Schwerer Fehler meinerseits!

 

Vergleichbar wäre eher die prozentuale Veränderung des Kurses in einem bestimmten Zeitraum im Vergleich zu anderen Aktien der gleichen Branche. Hierbei müsste man aber auch die Gründe für die Abweichungen analysieren.

Ich bin in dieser Branche tätig und muss sagen, dass in diesem Bereich kaum Unterschiede zwischen den Unternehmen sind. Von der Produktion unterscheiden die sich kaum von einander. Die bieten alle die selben Sachen an. Hier gibt es also keine Unterschiede in der ,,Rezeptur" der Materialien. Und genau aus diesem Grund verstehe ich nicht warum andere Unternehmen börslich besser fahren als Cemex. Die einzigen Gründe die mir einfallen sind die großen und riskanten Übernahmen, die komplett durch Kredite finanziert wurden (Cemex sehr liquide!?) und evtl. die Umstellung des kompletten Unternehmens auf ein einheitliches SAP-System. Das alles hat vielleicht viele Kosten verursacht. Das sind aber nur Vermutungen.

 

Meines Wissens herrscht auf dem Sektor Betonherstellung und Betonfertigteile ein ziemlich gnadenloser Wettbewerb.

Das kann ich absolut bestätigen!

 

Die Aussichten im Baugewerbe sind zumindest für den gewerblichen Bau nächstes Jahr nicht so schlecht.

Kannst Du das ein wenig erläutern? Ich habe das schon oft gehört, weiß aber nicht warum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Kannst Du das ein wenig erläutern? Ich habe das schon oft gehört, weiß aber nicht warum ;)

Muss ich passen - hab nur die Ergebnisse der Marktforschung bei uns im Unternehmen gesehen, kenne die genauen Quellen dazu aber nicht. Bausektor im Wohnbereich wird eher mau erwartet im gewerblichen wird es nächstes Jahr ganz gut brummen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

ist jetzt zwar schon fast 10 Jahre her seit dem letzten Kommentar zu Cemex aber ich probiers trotzdem.

Die Vorhaben durch Trump sind etwas ins stocken geraten. Aber seine Mauerpläne und Infrastrukturvorhaben müsste nach meiner Meinung auch Cemex profitieren. Ausserdem erzielt Cemex einen grossen Teil seiner Erträge in Europa und dort zieht momentan gerade insbesondere der Bausektor an.

 

Mit den Finanzkennzahlen habe ich mich noch nicht detailliert beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...