Zum Inhalt springen
Nachtkrapp

Riester: Rentenversicherung mit Männertarif vs. Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Nachtkrapp

Hallo miteinander,

 

ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine 2005 abgeschlossene Riester-Rentenversicherung Gerling Duplex-Rente Dynamic in einen Fondssparplan (DWS RiesterRente Premium) umzuwandeln.

 

Ich hatte die Versicherung Ende 2005 auf Anraten meines damaligen MLP-Beraters abgeschlossen, da 2005 noch der sog. Männertarif erhältlich war. Mittlerweile hat mein MLP-Berater gewechselt und der Neue preist nun die DWS RiesterRente Premium an, da die Fondssparpläne ja noch viel besser wären als die Rentenversicherungen.

 

Daher meine erste Frage: Ist ein Fondssparplan wirklich so viel besser für mich (27m, verh., 2 Kinder) als die Gerling-Rente, die ja auch fondsgebunden ist?

 

Weiterhin interessieren mich die Abschlusskosten. Da die Gerlin-Rente 2005-2007 mit nur 20€ monatlich lief, habe ich bisher noch nicht allzuviel Kapital eingezahlt (540€). Ab 2008 würde der Beitrag auf ca. 160€ ansteigen. Wenn ich mir die Kosten mal über die gesamte Laufzeit anschaue, dann sind das bei 0,12% der Gesamtprämien monatlich über 5 Jahre ca. 5500€ (was ja schonmal der Wahnsinn ist, wenn man sich das mal ausrechnet..)

Denen gegenüber stehen 5.5% der (niedrigeren) Prämien (ca. 95€) für DWS: ca. 2400€. Der Wechsel schlägt bei Gerling mit ca. 50€ zu Buche. Im Vertrag der DWS steht nun, dass keine Abschlusskosten anfallen, wenn man das Kapital von einem anderen Riestervertrag überträgt. Welche Gebühren müsste ich nun bezahlen, wenn ich wechsele? die der Gerling oder die der DWS? Sind die bisher gezahlten Gebühren für den Gerling-Vetrag (ca. 300€) verloren?

 

Gruß Nachtkrapp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Nachtkrapp

 

Also da Du verheiratet bist und 2 Kids hast lohnt sich das schon,

Fonds lohnen auf lange Sicht, weil man da mehr Rendite bekommt,

allerdings ist das nicht für kurzfristige Anlagen geeignet.

 

Ich würde wenn es geht ohne den MLP Berater weiter machen,

den der Buttert nur in seine eigene Tasche.

 

DWS Riester Premium ist übrigens Testsieger geworden,

aber eben jetzt, das nichts für die nächsten Jahre aussagt.

 

Schau Dir mal diese Seite an:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Da kannst Du die DWS Riester Rente auch ohne große Unkosten abschließen,

wenn Du fragen hast schreibe diese einfach an:

 

helpdesk@Fonds-Super-Markt.de

 

Da werden SIE geholfen !

 

Ghost_69 :-

 

PS: Ich bin selber dort Kunde, habe nur keinen Riesterplan da ich Single bin und das so nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Huhu Forenneuling,,

 

zur RiesterRente guck mal in die diversen Threads zur RiesterRente rein. Und noch en Rat : Mach dich frei von "unabhängigen Beratern" ! Die arbeiten auf Provisionsbasis und wollen nur dein Bestes. Du kannst den Vertrag bei der Gerling beitragsfreistellen oder das Guthaben zur DWS übertragen lassen. Prüf, was für dich besser ist. Im Versicherungsschein steht der Rückkaufwert zum Ende eines jeden Vertragsjahres drin (bitte nicht erschrecken bei den Zahlen)

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtkrapp

hallo ihr beiden,

 

danke für die Infos, Prinzipiell hab ich das Prinzip der beiden Riesterarten glaub ich verstanden (und auch wie MLP arbeitet ;) ). Was ich halt nirgends finde, ist, wie mit den Gebühren verfahren wird. der MLP-Berater meinte nur, es würden keine neuen Abschlussgebühren anfallen beim Wechsel. Ich frage mich halt, wer die Höhe der Gebühren bestimmt, der alte oder der neue Vertrag. Dass ich die alten (5500) nicht vollständig bezahlen muss und auch keine neuen (2400) hinzukommen kann ich mir jetzt nicht vorstellen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Gebühren für Abschluss und Vertrieb werden von der Gerling nicht erstattet und sind auch nicht verrechnungsfähig mit einem neuen Vertrag bei der DWS. Schließt Du die DWS RiesterRente Premium ab, werden Abschluss- und Vertriebsgebühren wie bei einem Versicherungsprodukt nach dem Zillmerverfahren erneut fällig. In den ersten fünf Jahren bezahlst Du dann monatlich die gesamten Abschluss- und Vertriebsgebühren für die komplette Vertragslaufzeit in Höhe von 5,5% Deiner regelmäßigen Beiträge bzw. auf alle zusätzlich geleisteten Einzahlungen + Zulagen. Deswegen bevorzugen Viele hier im Forum den DWS-Fondssparplan nach dem TopRente Dynamik Modell. (vgl. DWS: TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium). Nach diesem Modell wird nicht gezillmert und man zahlt lediglich den Ausgabenaufschlag auf die Fondsanteile. Egal welches Modell gewählt wird, wird imo noch eine Depotgebühr von jährlich 15,40 Euro von der DWS belastet.

 

Ich habe mich trotz Zillmerung für die DWS RiesterRente Premium entschieden, weil ich von dem Konzept überzeugt bin. Abgeschlossen habe ich den Vertrag über dws-direkt.de und bin dann zu einem freien Vermittler gewechselt. Den MLP-Berater würde ich an Deiner Stelle in die Wüste schicken :- . Und: Wenn alles gut läuft, wechsle ich den Riester-Vertrag auch nicht mehr. Denn die DWS RiesterRente Premium lohnt nicht, wenn Du immer mal wieder wechseln willst! Weil, wie schon geschrieben, die gesamten Gebühren für den Vertrag in den ersten fünf Jahren abbezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...