Zum Inhalt springen
phoku

Aktienkurse als XML

Empfohlene Beiträge

phoku

Hallo,

 

ich programmiere gerade mit anderen Leuten an einem Spiel, ähnlich dem Planspiel Börse. Das Problem ist, dass wir gerne realistische und tagesaktuelle Kurse hätten.

 

Kenn jemand eine Möglichkeit? Gibt es irgendwo im Internet tagesaktuelle Kurse als XML-Dokument? Wäre super, falls da jemand was für uns hat.

 

mfg

phoku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Du kannst bei Yahoo!-Finance zu beliebigen Werten CSV-Daten laden.

Das ist dann kein Problem mehr, diese in Excel zu importieren.

Erfasste Daten: "Date,Open,High,Low,Close,Volume,Adj. Close*"

 

Auf http://de.finance.yahoo.com/

WKN/ISIN oder Name eingeben.

In der Spalte "Informationen" dann auf "mehr ..." und "Historische Kurse" wählen.

Zeitspanne eingeben, aktualisieren und unten auf "Aufbereitet für Tabellenkalkulationsprogramm" klicken.

 

Das CSV kannst du dann, wie erwähnt, bequem in Excel importieren.

http://de.table.finance.yahoo.com/k?s=qscg.de&g=d

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi,

 

mir liegt eine Dokumentation über die Parameter vor, mit der man bei Yahoo weitere Kursdaten abfragen kann, denn ich habe diese Geschichte auch schon verwendet.

 

Man kann weitaus mehr Kursdaten abfragen als die, die angezeigt werden. Es gibt da ca. 30 Parameter (pi mal daum). Diese werden in wahlloser Buchstabenkombination hinter dem eigentlichen Link angehängt und geben die Werte an, die man haben möchte (also Kurs, Bid, Ask, Bid-Size..., Marktkapit, VolAvg, VolGesamt etc)

 

Solltest du interessiert sein, sag bescheid. Dann such ich die Tabelle heraus oder gar den Sourcecode (sowohl in PHP, als auch in C#).

 

(Letztendlich fand ich sie irgendwo im Netz beim googlen.)

 

Problem hierbei ist: Yahoo verwendet für die automatisierte Abfrage Reuterkürzel, die vor allem bei ausländischen Smallcaps dezent abweichen. Man kann zwar auf den Yahoo-Seiten via Name das Symbol nachschlagen, ein Programm müßte aber hierbei andere Wege gehen, um an die Kürzel heranzukommen :)

 

Eine Frage bleibt aber offen: inwiefern man diese Daten kommerziell nutzen darf. Zahlreiche Freeware-Programme verwenden Yahoo für ihre Daten. Aber sobald man dafür Geld verlangt, dürfte es vielleicht kritisch werden (nur als Anmerkung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...