Zum Inhalt springen
andy

Einstieg in das Thema: Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo,

 

ich habe mich heute, mehr oder weniger kurzfristig entschieden, in den Anlagebereich Rohstoffe einzusteigen.

Da ich mich mit diesem Bereich noch garnicht beschäftigt habe, mal abgesehen vom Öl, dass ja die Aktienmärkte am meisten bewegt, wäre es nett, von den Leuten man was zuhören, die sich mit dem Thema Rohstoffe beschäftigen und mir mal einen kleinen Überblick zugeben...

 

Was sind die wichtigesten Rohstoffe, wie/wo werden sie gehandelt, wie werden sie von ökonomischen Gegebenheiten beeinflusst.

Dies sind nur ein paar Stichpunkte, die mir gerade einfallen.

 

Also, hoffe mal auf Hilfe :thumbsup:

 

 

Hier direkt noch eine aktuelle Meldung:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_68561

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

 

Rohstoffe im allgemeinen sind heute mal wieder eingebrochen. Deine gepostete Meldung von china steht hier klar im Vordergrund. Denn China bezog in den letzten Jahren einen Großteil der Rohstoffe (z.B. 40 Prozent des weltweit verfügbaren Zements, einen Großteil an Stahl, Kupfer etc)

 

Da China abkühlen will und muß, gab es vor allem heute und gestern zahlreiche Gewinnmitnahmen beim Rohstoffhandel.

 

Ich kann dir keine Handlungsansätze nennen, zumal mir Zeit fehlt und ich in solchen Fällen gerne genauer recherchiere, um noch einmal die Fakten aus dem Hinterkopf mit Quellen zu nennen und zu aktualisieren.

 

Und wenn ich dich (bzw deinen Text) richtig einschätze, gehts dir vor allem um die Basics. Die kann ich aber nur kurz anreißen, und mit Sicherheit nicht die Tiefe erreichen, die du dir wünschst.

 

Aber ein paar kurzgefasste Statements, die vielleicht einen Überblick geben:

 

ich hab in diesem Jahr überwiegend mit Rohstoff-Zertifikaten (MiniFutures) die besten Gewinne gemacht.

Anfang des Jahres mit Palladium. Palladium kann in einigen Bereichen als Alternative zum Platin verwendet werden, vor allem in der Katalysatorenherstellung. Aufgrund des hohen Platinpreises (der zumindest im Frühjahr ca 4x so hoch war wie der von Palladium), stiegen etliche Fahrzeughersteller (z.B. Ford) auf Palladium um, was dem Palladium einen guten Preisanstieg gewährte. Allerdings nicht auf dauer, denn Palladium brach wieder weg. Warum, weiß ich nicht. Dennoch ermöglichte Palladium bei genauer Beobachtung aufgrund hoher Volatitlität mit geeigneten Hebelpapieren Gewinne von über 30 Prozent innerhalb weniger Tage.

 

Das gleiche gilt für Kupfer. Hohe Schwankungsbreiten ermöglichten mir mehrmals, mit immer dem gleichen Papier (NL0000210870) Gewinne von 20-30 Prozent innerhalb von 3-4 Wochen wahrzunehmen.

 

Zucker: Indien galt bisher als größter Zuckerexporteur. Das war mal! Zum einen fiel in diesem Jahr die Ernte äußerst schlecht aus. Zum anderen entwickelt sich auch Indien hervorragend, was den Zuckerverbrauch im Land pro Kopf stark anstiegen ließ. Somit avancierte Indien in diesem Jahr vom Zuckerexporteur zum Zuckerimporteur! Stattdessen übernahm Brasilien Indiens Rolle und entwickelt sich zum weltgrößten Zuckerlieferanten (falls sie es nicht schon sind).

Das alles aber beudetet steigende Zuckerpreise auf dem Weltmarkt. Und zwar hier etwas konstanter als bei Kupfer, Silber oder Palladium.

 

Wenn man nicht mit Optionen handeln will oder kann, bietet z.B. die ABNAmro ihre MiniFutures an. Hierbei gibts es vor allem OpenEnd-Zertifikate, die zumindset bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen. Da es keinen zeitwertverlust gibt, kann man die Papiere theoretisch aussitzen, sollten sie in die andere Richtung laufen als erwartet.

 

Ähnliches gibt es bei Silber: die Nachfrage steigt bei sinkendem Angebot. Auch hier ist China das Schlüsselwort. Und wenn ich mal in die Zukunft schauen darf, wird das nächste China schlichtweg Indien heißen.

Die Konstellation China und Indien heißt nichts anderes, als das dort zusammen über 2 Milliarden Menschen leben, die ein Groß an Rohstoffen benötigen, und aufgrund stark steigendem BIPs zu immer mehr Wohlstand gelagen. Was das für den Rohstoffverbrauch bedeutet, ist somit klar.

 

Erst letzte Woche sind die Rohstoffpreise stark eingebrochen. Dies galt vor allem für Kupfer, Nickel und SIlber. Somit boten sich erneute Einstiegsgelegenheiten dar, die ich selbst zumindest bei Kupfer mitnahm.

Über den Hintergrund dieses Einbruchs habe ich ein wenig nachgeforscht. Diesmal schienen es Hedgefonds gewesen zu sein, die aus dem Markt ausstiegen. Zumindest war das die einzige brauchbare Erklärung, die ich fand.

 

Aufgrund der Seitwärtsbewegung investierten Hedgefonds zu Beginn des Jahres vornehmlich in Rohstoffe, und warfen die Waren auf den Markt, da sie umschichten mußten. Als Erklärung darüber, warum diese Hedgefonds umschichten mußten, fand ich nichts anderes, als das zahlreiche Kunden ihre Gelder aus diesen Fonds abzogen. Inwieweit man dem jetzt Glauben schenken darf, ist eine andere Sache.

 

Zwecks Zucker: im Einklang mit der Meldung darüber, das Indiens Zuckerproduktion aufgrund des wechselhaften Wetters in diesem Jahr stark einbrach, habe ich auch erfahren, das das gleiche auf Soja zutrifft. Die Soja-Ernte scheint in diesem Jahr äußerst mies ausgefallen zu sein. Darüber habe ich aber keine genaueren Infos, müßte man googeln. Ich behalte es für mich eher so, das ich mich auf "meine" 4 Rohstoffe konzentriere, primär allerdings Kupfer, da es ansonsten recht undurchsichtig wird.

 

Somit haben wir aber schon mal zwei Einflußgrößen der Rohstoffmärkte erwähnt:

a) das Wetter bei Zucker, Kaffee, Kakao, Soja, Weizen etc...

B) Einsatzmöglichkeiten der Rohstoffe in der Produktion und deren Alternativen (z.B. Autobau: Alternative zum Platin mit Palladium)

c) Politische Verhältnisse beim Öl (siehe Yukos, Unruhen in Venezuela) [incl. dem Wetter, sprich Hurrikans in den USA]

 

Was auch nicht uninteressant ist: Explorationsfirmen. China möchte in Zukunft mehr nach eigenem Öl suchen und die dafür eingesetzte Technik modernisieren. Hierfür gibts vor allem in Kanada das neue Sillicon Valey! Allerdings handelt es sich hierbei größtenteils um Pennystocks und Smallcaps, die bisher von der Börse verkannt werden. Andererseits aber entwickeln solche Explorationsfirmen stets neue Technologien, um Rohstoffe aufzuspüren, frei nach dem Motto: tiefer, tiefer, exakter.

 

 

 

Okay, ob dir das was nützt, mußt du selbst entscheiden. Ich hatte hierzu schonmal einen Thread eröffnet, vor einer oder 2 Woche(n): Unter Rohstoffe und Zertifikate, Subject: irgendwas mit "Kupfer". Denke aber mal, das dein Verlangen nach Basics viel tiefer ist :)

 

Es würde mich freuen, über deine (Er)Kenntnisse und Erfahrungen hier lesen zu dürfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für deine Ausführung, cyanski!

Man merkt (nicht erst mit diesem Posting), dass du dich intensiv mit diesem Thema beschäftigst!

 

Auf jeden Fall bringt mich das weiter, da dieser Text gut den Zusammenhang zwischen dem Weltgeschehen (Politik, Wirtschaft, Wetter...) und der Kursentwicklung der einzelnen Rohstoffe klarmacht.

 

Ich habe somit schon mal einen groben Überblick über das Thema: Rohstoffe bekommen.

Was mir besonders auffällt, und das machen die Rohstoffe für mich interessant, dass man überall seine Augen/Ohren haben muss. Denn kaum eine Anlagemöglichkeit hängt soviel von dem täglichem Weltgeschehen ab (wie du auch ausgeführt hast).

 

Wie die einzelnen Rohstoffe auf das Weltgeschehen reagieren, bekommt man am besten mit ausprobieren raus - es steigt somit die Erfahrung. Genauso, wie es mir am Anfang mit dem Aktienmarkt ging.

Wo ich gerade Aktienmarkt schreibe, stelle ich fest, dass man den Verlauf eines Rohstoffes gut mit dem Aktienmarkt verknüpfen kann.

Als Beispiel sei nur ThyssenKrupp genannt, die ja durch einen höheren Stahlpreis profitieren.

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich nicht besonders fit in dem Bereich Optionsscheine (Mini-Futurs sind auch Optionsscheine?) bin.

Sollte ich mich somit auch mit diesem Bereich beschäftigen, um "richtig" in ein Rohstoff zu investieren zu können?

 

Hast du irgendwelche Internetseiten, die sich mit dem Thema Rohstoffe beschäftigen?

 

Gerne werde ich meine Erfahrungen in dem für mich neuen Bereich Rohstoffe mitteilen.

Hoffe natürlich aber auch, weiter von deinem Wissen profitieren zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich nicht besonders fit in dem Bereich Optionsscheine (Mini-Futurs sind auch Optionsscheine?) bin.

Sollte ich mich somit auch mit diesem Bereich beschäftigen, um "richtig" in ein Rohstoff zu investieren zu können?

 

Du wirst nicht drum herum kommen.

Es gibt meines Wissens nach 3 Möglichkeiten, an steigenden Rohstoffpreisen zu verdienen, aber nur 2 Möglichkeiten, an fallenden Rohstoffpreisen zu verdienen:

 

steigende Rohstoffe:

1. Optionen und Futures (aber wenn du dann 20 Tonnen Schweinebäuche in NewYork abnehmen MUSST, dann möchte ich gerne ein Foto deines Gesichtes just in diesem Augenblick aufnehmen)

2. Optionsscheine, MiniFutures bzw Zertifikate

3. Aktien von Lieferanten bzw Förderern bzw Explorern bzw sonstigen Firmen, die an steigenden Rohstoffen verdienen

 

fallende Rohstoffe:

lediglich 1) und 2)

 

Die Quintessenz muß jeder für sich selbst herausfinden. Ich bevorzuge größtenteils Hebelzertifikate jeweils auf einen bestimmten Rohstoff (du kannst aber auch auf entsprechende Indizes setzen), und nebenbei hin und wieder kleinere Lieferanten und Explorationsfirmen, vornehmlich aus Kanada.

 

Kleine Anekdote:

Mit einer Firma (IVANHOE ENERGY, Nasdaq: IVAN) hatte ich im ersten Quartal direkt am ersten Tag des Kaufs 20 Prozent eingestrichen, sozusagen Intraday. Sie steht zwar auf meiner Watchlist nachwievor, habe aber den Neueinstieg verpaßt. Jedenfalls konnte man mit ihr kürzlich innerhalb eines äußerst kurzen Zeitraums von wenigen Wochen 100 prozent einstreichen. Aber hätte der Hund nicht, hätte er den Hasen gekriegt :D

Anekdote over.

 

Zurück zum Thema: da ich davon ausgehe, das du keinen Bock hast, mit Futures und OS zu handeln, empfehle ich dir MiniFutures bzw Hebelzertifikate. Letztendlich sind MiniFutures Hebelzertifikate. Aber entweder, die ABNAmro (bisher tauchte nur bei ihr dieser Name auf) hatte einfach nur nen genialen Marketingtrick ausgepackt, oder es gibt tatsächlich nur minimale Unterschiede. Man sollte hierbei generell auf die Emittenten achten, auf die Eckdaten incl. der Griechen, und auf sonstige Details dieser Scheine.

 

Zumindest die MiniFutrures, die ich bisher handelte, besaßen keinen Zeitwertverlust, was hervorragend ist. Denn dadurch verringert sich der Kurs auch nicht bei einer Seitwärtsbewegung des Basiswertes. Allerdigns gibt es dafür andere Finanzierungsdaten. So wird zum Beispiel der StopLoss einmal im Monat (meistens am 15. bei ABN-Scheinen) erneut angepaßt bzw angehoben. Da die Scheine durch erreichen dieses StopLoss automatisch ausgestoppt werden, kann somit schon mal ein Verlust erreicht werden, obwohl der Wert direkt dahinter wieder ins Plus drehen würde.

 

Das wiederum bedeutet, das man sich Scheine aussucht, deren SL weit weg vom Basiswert ist. Hierbei erhält man zwar dafür auch nur einen geringen Level (zwischen 2 und 3 bei "meinen" Scheinen), die aber bei entsprechend hochvolatilen Basiswerten wie Kupfer oder Silber dennoch mal eben einen Kurssprung innerhalb von 24 Stunden um 20 bis 100(!) Prozent vollziehen. (allerdings in beide Richtungen)

 

Speziell mit Scheinen auf Silber gabs erst kürzlich Intraday-Sprünge von 100 und zuletzt 70 Prozent! Wer zocken will, fiondet natürlich auch Scheine mit höherem Hebel.

 

Die MiniFutures heißen IMHO deshalb so, weil sie sich in der Regel auf Futurekontrakte beziehen. Somit kann man sich darunter Hebel-Zertifikate auf Futures vorstellen. (Sollte ich grad Müll reden, bitte bescheid sagen. Aber so habe ich es bisher aufgefaßt)

 

Aber wie gesagt, es gibt auch OpenEnd-Zertifikate, die sich nicht speziell auf einen Future beziehen, sondern eher allgemeingültig sind. Demzufolge dürften hier viele verschiedene Futures inneliegen, oder aber zumindest wechseln, da der Emittent ja entsprechend Ware bezieht und handelt.

 

Letztendlich gibt die Produktbroschüre genauere Auskunft. Du solltest aber folgendes wissen: selbst das Handeln der harmloseren Hebelzertifikate benötigt die Termingeschäftsfähigkeit der Banken, und ist nicht zu unterschätzen. Man benötigt gewisses Zockerrisiko und vor allem starke Nerven! Letztendlich entscheidest du selbst, was du mit deinem Geld machst. Und du hast uns alle gefragt, ich habe gerne geantwortet, aber möchte darauf hinweisen, das meine bisher äußerst rosige Story auf jeden Fall durch zahlreiche größere Stolpersteine belegt worden ist, und das man ein äußerst hohes Risiko eingeht sowohl bei Rohstoffen als solche (je nach dem extreme Volatilität) als auch bei Hebelzertifikaten bzw MiniFutures (Vola mal Hebel)!

 

 

Aber du hast recht, man muß damit wachsen.

 

Bei fing es so an: ich bezog ein Probeabonnement eines Börsenbriefes (keiner aus der Der-Aktionär-Gruppe, davon halte ich nicht viel), das ich zwar auch direkt wieder kündigte, aber somit meine Einstiegsdroge fand: Palladium (siehe voriger Beitrag).

 

IM Sommer hatte ich immer wieder Nachrichten aufgefaßt, die nur eines besagten: das der Kupferpreis fundamental gesehen ansteigen sollte. Also habe ich mir auf www.abn-zertifikate.de einen Kupfer-Schein ausgesucht, der seitdem immer wieder von etlichen Börsenbriefen empfohlen wurde und mir bisher ausschießlich Gewinne einbrachte.

 

Man braucht natürlich stahlharte Nerven. Kupfer ist sehr volatil. Es kann sein, das du denkst, weit genug unten einzukaufen. Generell magst du dabei Recht haben (hinterher betrachtet), aber dennoch fällt der Schein an diesem Kaufsdatum um weitere 10 Prozent. Wenn man die Nerven hat, und einigermaßen im Thema steckt, und der aktuelle zugrundeliegende Kupferfuture noch weit weg ist vom SL des Scheins, wurde man aber bisher dafür belohnt, den Schein gehalten zu haben. Denn wenige Tage später war er 20 Prozent mehr wert. Oder 30. Oder 40.

 

Speziell die Schwankuingsbreite dieses Scheins zeigt aber dadurch auch charttechnisch Gelegenheiten auf, die das Handeln "erleichern", wenn man genug Phantasie mitbringt. Schau dir diesen Schein einfach mal an, um dich darin hineinzuversetzen, was ich damit meine: NL0000210870.

 

Alle Kurse unter 5,20 waren in den letzten Monaten gute Einstiegskurse. Die 6,00 waren relativ schnell erreicht. Beim letzten Mal gings sogar über die 7 Euro (hatte aber vorher schon verkauft, egal, an Gewinnen ist noch niemand insolvent gegangen).

 

Bei Silber wirds noch schwieriger. Hier kam es zu Sprüngen von 70 Prozent am Tag, in beide Richtungen.

 

Zurück zu deiner Frage: du wirst an Zertifikate, sei es MiniFutures oder andere Gelegenheiten, nicht vorbeikommen, es sei denn, dir reichen 20 Prozent innerhalb eines Jahres mit einer soliden Aktie namens NA aus (ich knüpfe hier an einen Beitrag von VIP an unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1531, der mich erstmal auf diesen hervorragenden Gedanken mit NA gebracht hat!). Hier bis du natürlich besser abgesichert vor größeren Verlusten. Wobei NA vermutlich keine Einstiegsgelegenheit mehr darstellt.

 

Du hast nach Websites gefragt.

Ohne Werbung machen zu wollen, würde ich dir den Traiders Daily empfehlen. Es handelt sich hierbei um einen eMail-Börsen-Newsletter, der täglich gegen 12-13 Uhr ausgesendet wird mit aktuellen News rund um alles, aber vor allem auch bezogen auf Rohstoffe. Der Chef-Readkteur Michael Vaupel ist sehr engagiert in Rohstoff-Zertifikaten, und nennt gerne News diesbezüglich. Anmeldung kostenlos unter www.investor-verlag.de. Keine Angst, dieser Newsletter ist kostenlos, dafür aber gespickt mit Werbung für Verlagseigene kostenpflichtige Dienste. Du kannst ihn wahlweise als HTML-Variante oder aber als Plain-Text-Variante beziehen.

 

Im übrigen erklärt der Hr. Vaupel derzeit auch gerne Hintergründe über Hebelzertifikate, incl seinem Lieblingsthema "Tricksende Emittenten". Sprich: Emittenten dieser Hebelzertifikate bevorzugen es, durch gezielte Käufe bzw Verkäufe ihrer Bestände den SL ihrer Papiere zu erreichen, um uns auszustoppen.

 

Ansonsten schaue ich gerne auf www.abn-zertifikate.de nach Neuemittionen.

 

Was spezielle Rohstoff-WebSites angeht, hatte ich zwar einzelne unter Favoruiten, mußte aber kürzlich meinen Rechner neu einrichten, womit diese leider abhanden kamen :angry:

 

Ich bin nat. auf der Suche nach diesen Sites plus weitere. Sollte ich sie wieder gefunden habe, oder aber andere, werde ich sie hier posten. Die meisten Infos aber beziehe ich aus der FTD und dem Traiders Daily bzw sein Pendant Investors-Daily (gleiche Website).

 

Geneell fällt mir zu dem Thema ein, das man bei Rohstoffen vor allem 2 Dinge benötigt: 1. Phantasie und 2. exakt diese Nachrichten, die man gerne unter "ferner liefen" ablegt. Oder hättest du beim Lesen einer beiläufigen Nachricht über Ford sofort Gewinnchancen entdeckt, nur weil dort steht, das Ford Studien anstrebt, Palladium statt Platin zu verwenden? Ich jedenfalls nicht. :) Vielleicht heute mehr als früher. Man muß da recht sensibel werden für solche Angelegenheiten. Und man wird sich noch oft genug täuschen.

 

Okay, puh, ich hoffe dich jetzt nicht zusehr belastet zu haben mit diesen vielen Zeilen.

 

Aber: viel Erfolg, viel Glück, laß uns diesen Thead gerne fortführen (bin sehr daran interessiert) und sei bitte vorsichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich habe noch nichts gelesen...aber es beeindruckt mich doch, wie viel du zu einem Posting schreiben kannst.... :D , weiter so! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

danke :) Es ist ja auch ein großes Thema.

Aber ich hoffe, du ließt es dir auch noch durch, damit sich der Aufwand gelohnt hat :rolleyes:

 

Sag mal, das mit der Angelina und dir..... läuft da was?

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Folgende Schlüsse ziehe ich aus deinen Texten:

 

1. Ich muss mich wohl oder übel mit Optionsscheinen und Zertifikaten beschäftigen.

2. Gleichzeitig muss man das aktuelle Marktgeschehen, wie üblich, im Auge behalten. Außerdem muss man sich eine gewisse Sensibilität für das Thema Rohstoffe aneignen.

3. Es werden noch einige Fragen von mir auf dich zukommen... :)

4. Hast du interessante Internetseiten über OS / Zertis?

Wenn ich Seiten, die sich mit Rohstoffen beschäftigen, finde, stell ich sie natürlich hier rein.

5. Wäre nett von dir, einfach mal von deinen Trades zuhören, um das ganze mal nachzuvollziehen.

6. Ich werd mich auch mal bei diesem Newsletter anmelden...

 

 

Bis dahin, Danke schon mal!

 

P.S: Denke nicht, deine Texte sind zu lang, schreib einfach weiter soviel interessantes... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Sag mal, das mit der Angelina und dir..... läuft da was?

 

http://www.bild.t-online.de/BTO/showpromis..._der__welt.html

 

Gerne, hätte nichts dagegen, das kannst du mir glauben! :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

4. Hast du interessante Internetseiten über OS / Zertis?

 

Ich schaue gerne auf www.euwax.de (Börse Stuttgart) über die gestellten Kurse und Umsätze nach.

Ansonsten gehöre ich eher der Papier-und-Bleistift-Generation an (nicht vom Alter her, sondern mental). ;)

 

Natürlich sind mir auf der Suche nach diversen Themen zahlreiche informative Seiten in die Hände gekommen, die leiter fort sind (wie gesagt, mein alter Rechner gab auf, die wichtigsten Daten konnten zwar gerettet werden, aber die Favouriten des IE gingen flöten).

 

Auf www.comdirect.de gibts entsprechende Tools für OS und Zertis, inclusive einer guten Anleitung (die mir unter anderem zu Beginn als Basis diente). Allerdings auch nur bedingt brauchbar, wenn man erstmal dahinter kam. ;)

 

 

5. Wäre nett von dir, einfach mal von deinen Trades zuhören, um das ganze mal nachzuvollziehen.

 

Gerne.

Ich fang mal so an: ich hab mir erst letzte Woche zum 3. Mal folgendes Papier ins Depot gelegt: NL0000210870. Zu 5.46 . Nur eine Stunde später hätte ich es für 5.00 haben können, aber wer die günstigsten Einstiegspreise bezieht, der lügt :D

 

Ich habe auch keinen StoppLoss gesetzt. Sollte das Papier unter 4,80 gehen, werde ich überlegen. Vermutlich aber halten. Kurse bis zu 7,00 Euro sind charttechnisch und fundamental drin. Wobei mir die aktuelle China-Anti-Meldung von heute Sorgen bereitet. Somit könnte es schweirig werden, um das Kursziel zu halten. 6,20 waren seit Kaufdatum bereits mehrmals drin, z.Zt steht das Papier bei 5,96. Aber ich werde abwarten :)

 

 

3. Es werden noch einige Fragen von mir auf dich zukommen... :)

 

Gerne. Ich glaube zwar nicht, tief genug in dem Thema zu stecken, aber versuchen können wir es ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich werd mal NL0000210870 beobachten....

 

Ich werd mich mal auf die Suche nach geeigneten Internetseiten machen!

 

Bis dahin.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Also, ich hab mich jetzt mal mit Optionsscheinen beschäftigt! :blink:

 

Ich weiß jetzt, dass man z.B. nicht auf den (aktuellen) Hebel achten soll, sondern viel aussagekräftiger ist die Kennzahl Omega. Beachten sollte man auch, dass das Delta, wird zum berechnen von Omega gebraucht, nicht unter 30% oder 0.3 sein sollte. Sind OS "at the money", liegt dass Delta bei ca. 50%, oder 0.5.

Man kauft OS "in the the money, dass bedeutet, dass das Delta auf jeden Fall größer also 50% ist, und der OS hat somit einen inneren Wert.

 

OS bestehen aus zwei Werten:

Innere Wert und Zeitwert. Je länger man den OS hält, desto geringer wird der Zeitwert, gegen Ende der Frist besteht ein OS nur noch aus dem inneren Wert, es sei denn, der Basispreis des OS ist höher als der Basiswert der Aktie/Devise/Rohstoff ist.

 

Man kann herausfinden, ob ein OS zu teuer ist, indem man sich das jährliche Aufgeld anschaut. Dieser Wert sollte nicht zu hoch sein, bei Basiswerten wie BASF wäre ein Aufgeld von 20 % noch akzeptabel.

 

Außerdem spielt die Volatilität eine große Rolle. Dieser Wert, zusammen mit dem Spread (Differenz zw. Geld und Briefkurs), ist der einzige, der von dem Emittent verändert werden kann.

Man muss darauf achten, dass man keinen Schein kauft, der eine zu hohe Volatilität aufweist, denn dies macht den Schein zum einen teurer und zum anderen ist das Risiko hoch, dass die Volatilität vom Emittenten gesenkt wird, dass kann zu einem herben Kurseinbruch führen.

Der Emittent kann die Volatilität verändern, dass es sich um die implizite Volatilität handelt, sprich, eine für die Zukunft geschätzte Volatilität.

 

Ich habe jetzt mal frei aus dem Kopf geschrieben, wenn etwas falsch ist, bitte ich, dies mir mitzuteilen! :-"

 

Wenn man die Theorie einiger Maßen verstanden hat, heißt das nicht, dass man direkt den besten OS auf einen Basiswert findet - das geht mir jetzt so.

Wenn einer Tipps hatm wie er seine OS auswählt - her damit! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

und? hast du schon was "bewegt" am Markt?

 

Schon Trades gemacht auf dem Rohstoffsektor? Würde mich interessieren, wie es dir ergangen ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi cyanski!

 

Da ich im Moment beim Planspiel Börse der Sparkassen mit mache, konzentriere ich mich ganz darauf.

Das Thema "Rohstoffe" bleibt aber auf jeden Fall in der Pipeline (ums mal in der Rohstoff-Sprache zu sagen...).

Mit OS allgemein beschäftige ich mich nebenbei - da ich höchst warscheinlich meine Facharbeit in Mathe mit dem Thema: Finanzmathematik, im Hinblick auf OS, schreibe, werde ich aber auf jeden Fall von mir hören lassen... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Ui, da hast du dir ja nen ordentlichen Packen vorgenommen!

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...