andy Dezember 28, 2007 · bearbeitet Dezember 28, 2007 von andy Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, sich einmal die Tops und Flops des Jahres 2007 in den Indizes DAX, MDAX, SDAX und TECDAX anzuschauen. Interessanter ist natürlich der Blick in die Zukunft - jeder der mag kann seine Top three und flop three in den jeweiligen Indizes prognostizieren! Am Ende des Jahres schauen wir dann, was tatsächlich passiert ist. DAX: MDAX: SDAX: TECDAX: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 28, 2007 Das Jahr des Dax http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_269070 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2007 · bearbeitet Dezember 28, 2007 von Sapine EURO STOXX 50 EDIT: Tagesperformance gegen Jahresperformance ausgetauscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 28, 2007 Wen interessiert die 1-Tages Performance? Außerdem isses arg verkleinert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2007 Wen interessiert die 1-Tages Performance?Außerdem isses arg verkleinert. Fehler korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Dezember 29, 2007 So, dann fange Ich mal an. Meine Favoriten für den DAX : Daimler,(Commerzbank), Eon, Siemens MDAX : SGl Carbon, Gildemeister Tec-DAX : Kontron, Software AG EuroStoxx50 : Nokia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 29, 2007 meine Favoriten für 2008 Deutsche Postbank Krones United Internet ElringKlinger AIR LIQUIDE DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 29, 2007 · bearbeitet Dezember 29, 2007 von Wave XXL DAX: Eon, Bayer, BASF, Siemens, Adidas und VW MDAX: Arques, SGL Carbon, Symrise, Gildemeister, Rheinmetall, KUKA und GEA Group SDAX: Bauer, Takkt, Thielert und Elringklinger TecDAX: Kontron, Wirecard und Carl Zeiss Meditec Gruß Wave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 30, 2007 ich lege mich jetzt nicht auf einzelne unternehmen fest sondern mehr auf branchen. ich denke dass nach einigen anlaufschwierigkeiten auch die banken und versicherer gut laufen werden. es muss erst erkannt werden zu welchen schleuderpreisen da teilweise verkauf wurde und wie billig sie momentan noch sind. die versorger werden auch nochmal gut laufen, jedenfalls am anfang des jahres. mal abwarten was mit den "monopolen" von e.on und co wird. vielleicht gehts auch im bereich der telekummunikation wieder nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinHood Dezember 30, 2007 Meine Favoriten: Dax: Daimler, Commerzbank, Postbank MDAX: Gildemeister, Norddeutsche Affinerie, Rhön-Klinikum SDAX: Krones, Bauer TecDax: Kontron, Wirecard, Rofin Sinar. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 30, 2007 @ robin: die krones gehört in den mdax!!! is schon bemerkenswert wenn man sich dann ende des jahres solche statistiken mal zu gemüte führt... wer sind die euro stoxx topperformer? ziemlich genau die gleichen wie im dax und was sind das für werte? e.on, basf z.b. die klassichen waisen- und witwenpapiere mag man denken wie langweilig, denken da viele... doch qualität setzt sich eben durch...weiterhin bemerkenswert: nun war es also doch endlich so weit...der dax hängt seine kleinen brüder um längen ab. lassen wir uns mal überraschen was 2008 so auf uns wartet. bewertungstechnisch wird der spielraum für weitere kurssteigerungen natürlich immer dünner, dennoch denke ich, sehen wir noch einen finalen kaufrausch, der den dax noch gut 10% nach oben treiben wird bis zum sommer. danach...daumen runter. wie s auch wird...wünsche allen ein glücklcihes händchen un gute gewinne in 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 30, 2007 Warum "Daumen runter" nach dem Sommer 08? Eine Begründung wäre schon lobenswert, und wenn's nur Deine Meinung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 31, 2007 Warum "Daumen runter" nach dem Sommer 08? Eine Begründung wäre schon lobenswert, und wenn's nur Deine Meinung ist. das hab ich so im urin, würde mein oma gesagt haben nee, spaß beiseite...jede hausse geht einmal zu ende - und diese läuft wirklich schon ungewöhnlich lang. denke, die kreditkrise wird durch die zinssenkungspolitik nur "verschlimmbessert", eur/dollar und der ölpreis dürften weiterhin hoch bleiben und letzlich werden wegen dem steigenden inflationsdruck die zinsen rauf müssen. aba was ist schon gewiß..."ich weiß, dass ich nichts weiß!" das gilt besonders an der börse. nun ja, muss man eben gut schätzn können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 31, 2007 Meine Favouriten: Msci World, Eurostoxx, msci Emerging Markets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 31, 2007 meine 6 Favoriten für 2008 sind: Nikkei msci Emerging Markets Allianz E.ON Intel Solarworld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 31, 2007 · bearbeitet Dezember 31, 2007 von Sapine Bis zur Einzeltitelauswahl bin ich noch nicht wirklich gekommen (mal abgesehen von BH aber auch eher langfristig). Erholung der Bankaktien USA wegen Wahljahr und Dollar Spätzykliker und defenisve Werte EDIT: Mid und small caps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 31, 2007 Meine Favouriten: Msci World, Eurostoxx, msci Emerging Markets. klingt nach einem Abo, in dem die Gewinner Aktien der nächsten 50 Jahre drinn liegen :- DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 31, 2007 klingt nach einem Abo, in dem die Gewinner Aktien der nächsten 50 Jahre drinn liegen :- DAX43 Es klingt nach Grumel's Meinung zur Frage des Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Dezember 31, 2007 meine 6 Favoriten für 2008 sind: Nikkei msci Emerging Markets Allianz E.ON Intel Solarworld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 31, 2007 Top-Branchen: Bankaktien: Postbank, Deutsche Bank Technologiewert: Siemens Chemie / Pharma: BASF und Bayer Konsum: Nestlé Versorger: Eon, RWE Flopp: Solarbranche Luftfahrt: AirBerlin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 31, 2007 · bearbeitet Dezember 31, 2007 von Carlos G. Ist zwar nicht "Prognose" auf Aktienwerte, aber immerhin interessant: "Ein schöner Land" http://www.handelsblatt.com/News/Vorsorge-...oener-land.html Zur Umfrage im gleichen Blatt: "Auf welchem Stand erwarten Sie den DAX Ende 2008"? haben über 5.000 Teilnehmer ungef. wie folgt ihre Stimme abgegeben: - ca. 31,5% : zwischen 8000 und 8500 Punkte - ca. 22,6% : zwischen 8500 und 9500 Punkte - ca. 9,3% : über 9500 Punkte d.h. ca. 64% sind dem deutschen Aktienindex positiv gegenüber gestimmt! Was mich wundert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 31, 2007 Ist zwar nicht "Prognose" auf Aktienwerte, aber immerhin interessant: "Ein schöner Land" http://www.handelsblatt.com/News/Vorsorge-...oener-land.html Zur Umfrage im gleichen Blatt: "Auf welchem Stand erwarten Sie den DAX Ende 2008"? haben über 5.000 Teilnehmer ungef. wie folgt ihre Stimme abgegeben: - ca. 31,5% : zwischen 8000 und 8500 Punkte - ca. 22,6% : zwischen 8500 und 9500 Punkte - ca. 9,3% : über 9500 Punkte d.h. ca. 64% sind dem deutschen Aktienindex positiv gegenüber gestimmt! Was mich wundert... Aus fundamentaler Sicht spricht ja auch nichts gegen die deutschen Märkte - das wirtschaftswachstum wird weiterhin anhalten und global sind die deutschen unternehmen gut aufgestellt - dh es sind gute voraussetzungen geschaffen was natürlich an newsflow aus der subprimekrise oder aus pakistan kommt kann man nie wissen, doch weltpolitische risiken können immer auftreten, wenns danach gehen würde, dann dürfte man nie in aktien investiern.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 31, 2007 Hast Recht, Wave... fundamental gesehen hast Du Recht. Ob's auch so kommt, entscheidet der Markt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Januar 1, 2008 · bearbeitet Januar 1, 2008 von zocker Meine Favouriten: Msci World, Eurostoxx, msci Emerging Markets. Hi Grumel....wer wird sich denn da untreu werden? "Eurostoxx (320)" ?? - nicht Stoxx-600 ?? - breit und simpel war doch das Motto. Ich habe nichts dagegen auf das BasisPortfolio "MSCI-World + MSCI-Emerging " noch ne Wette draufzusetzen und Europa könnte (neben Asien?) so eine Wette sein. Aber wenn ich auf den MSCI-World + MSCI-Emerging noch eine Wette draufsetze, warum soll ich dann in Europa nur auf Euroland und nicht auf ganz Europa setzen, denn das europäische Schiffchen schwimmt doch wohl ganz oder gar nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 4, 2008 meine 6 Favoriten für 2008 sind: Nikkei msci Emerging Markets Allianz E.ON Intel Solarworld kann es sein, dass ich bei Intel einen Put gemeint habe? -15% innerhalb der ersten Tage ist schon beachtlich :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag