Zum Inhalt springen
der-snert

Löwen-Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

der-snert

Hallo liebe Leser und Wissende,

mich würde mal Eure Meinung zu folgendem Fonds interessieren:

 

Löwen-Aktienfonds

DE0009769802

976980

 

Was mir positiv aufgefallen ist, dass er nicht den ULM-Tod in der Subprime-Aktion gestorben ist.

TER mit 0,63% auch überschaubar.

Hier mal die Performance-Eckdaten:

 

seit Jahresbeginn : 20,91%

seit Auflage : 295,08%

1 Tag : 0,94%

1 Woche : 2,41%

1 Monat : 4,24%

3 Monate : 0,84%

6 Monate : 7,14%

1 Jahr : 21,96%

2 Jahre : 20,79%

3 Jahre : 55,51%

5 Jahre : 110,58%

10 Jahre : 197,26%

 

 

Volatilität 1 Jahr: 6,53%

Volatilität 3 Jahre : 11,83%

 

Seit über 10 Jahren mit dabei.

 

:unsure:

Allerdings sehr kleines Fondsvolumen (keine 100 mio )

zudem mit über 100% investiert (kasse minus 6 %)

 

Finanztest gibt ihm 64 Punkte.

 

Da ich mich derzeit recht schwer tue, weiter Geld in den ULM zu pumpen, suche ich ich eine Alternative zu ULM (und evtl Lingohr syst lbb).

 

Wünsche Euch einen charmanten Abend und freue mich auf Eure Antworten...

 

Der Snert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Fonds ist mit dem falschen Vergleichsindex gelistet. Der legt weltweit an, aber bei Onvista ist er gelistet mit dem MSCI Europe. Unter anderem ist ein erheblicher Teil in Grundstoffen investiert, vermutlich der Treiber für die erhöhte Rendite. Bei Morningstar z.B. ist er korrekt angegeben mit dem Vergleichsindex MSCI World Free Ndtr_D

 

Die DWS scheint bei diesem Fonds vergessen zu haben, die TER anzupassen. Ende der 90er waren solche Werte nicht unüblich. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass dies so bleiben muss.

 

Theoretisch kann der Fonds kräftig in Derivate und andere Investmentanteile investieren und daher deutlich volatiler werden als ein normaler Aktienfonds. Der Mindestanteil in Aktien liegt bei 60%.

Im Rechenschaftsbericht 2005/2006 haben sie hiervon jedoch keinen Gebrauch gemacht. Aktien bei etwa 90% und der Rest im wesentlichen Cash.

 

Mein Eindruck ist vor allem wegen dem letzten Punkt gespalten. Ein Ersatz für den Ulm ist er wegen dem Anlageschwerpunkt sicherlich nicht.

 

Kurzprospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?
Der Snert

was soll denn son Quatsch?

 

edit: SAPine war schneller. Ich ziehe den Hut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert
was soll denn son Quatsch?

:unsure:

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

War doch nur eine Frage..

:'(

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx
:unsure:

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

War doch nur eine Frage..

:'(

?

Tröste Dich snert, ich verstand die Reaktion auch nicht ganz :P

 

Jedenfalls ist Dein Beitrag ganz ok gewesen, ich stehe auf "kleinere" Aktienfonds da diese beweglicher, flexibler und schneller in der Umsetzung ihrer Anlageantscheidung sind. Gucke ich mir Schwergewichte wie den European Growth an, so gehen da diese Voraussetzungen ein bisschen unter. Ich hab nur, vorallem im Hinblick auf 2009 die Angst, dass die kleinen Fonds irgendwann hops gehen, was mir auch nicht recht ist. Von daher schon mal ganz okay, wenn dieser schon 10 Jahre am Markt ist.

 

Leider deckt dieser Fonds aber mit seiner Anlagepolitik nicht mein Interesse ab :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

kann den Sinn auch nur vermuten - ging darum, dass der vorgeschlagene Fonds kein Ersatz für den Ulm sein kann. Dann hat er meinen Post gesehen und den Rest der Ausführungen weggelassen. Dadurch wurde es dann eher unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
kann den Sinn auch nur vermuten - ging darum, dass der vorgeschlagene Fonds kein Ersatz für den Ulm sein kann.

Gut, man hätte nämlich auch was anderes vermuten können :unsure:

Aber gut, auf den ULM bezogen... Wobei 300% Rendite natürlich auch nicht ohne sind, wobei der Fonds im Allgemeinen trotzdem nicht meinen Wünschen entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert

als direkten erstaz möchte ich den auch nicht ganz sehen. da habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt.

ich meine nur, dass ich mich zur zeit schwer tue, noch geld in den ulm zu pumpen. der soll nun erstmal so bleiben wie er ist, in der hoffnung, dass sich 2008 die finanzwerte etwas berappeln und so der ulm vielleicht aus der verlustzone raus kommt.

 

da in meinem gesamt-depot die amis etwas zu kurz kommen, dachte ich an den löwenfonds.

 

leider habe ich (glaube ich) grad festgestellt, dass ich den über ebase/avl nicht ohne AA bekomme, oder liege ich da falsch?

 

dann muss ich mir leider was anderes suchen :-

 

 

 

viele grüße vom meister der überdiversifikation :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
da in meinem gesamt-depot die amis etwas zu kurz kommen, dachte ich an den löwenfonds.

Bei mir genauso. Auch wenn es hier nicht hingehört, aber denke auch mal über ein Invest in einen ETF nach. Ich werd einen nehmen, aber nur auf North America, da die Zeichen gut stehen. US-Aktien sind fair bewertet und eigentlich für die Verhältnisse billig zu haben, der Dollar schwächelt und wird diese Phase auch nicht ewig halten und wieder stärker werden. Der Euro hingegen ist ziemlich stark und wird diese Stärke auch nicht auf ewig zeigen.

 

3 Faktoren die sich als günstigen Einstieg und "vergleichsweise" geringes Risiko darstellen.

 

Les Dich da einfach mal nen bissle rein ob das auch Deine Meinung widerspiegeln könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Der Fonds hat bei Morningstar gerade ein Exzellent bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...