Zum Inhalt springen
ileo

Goldmünzenversteigerung im Internet (eBay etc.)

Empfohlene Beiträge

ileo

Hallo,

 

ich bin neu im Forum, neuer Besitzer einer Wiener-Philharmoniker-Münze (Geschenk), aber kein Münzensammler. Mein studentisches Portfolio ist außerdem nicht so groß, dass ich bereits über eine Diversifizierung nachdenke. Daher möchte ich meine 1-Unze-Philharmoniker gerne verkaufen. Nun habe ich gestern eine Auktion bei eBay gesehen, wo die Münze für 607,78 Euro versteigert worden ist, bei Münzhändlern liegt der Ankaufpreis allerdings meist etwa 50 Euro darunter. Ist es daher sinnvoll Goldmünzen im Internet zu versteigern? Wie sicher ist diese Art des Münzverkaufs? Hat jemand hier schon einmal Münzen bei eBay verkauft?

 

Vielen Dank für jegliche Antworten,

Leonard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Solange du Vorkasse verlangst und deine Ware kein Fake und im angegebenen Zustand ist sollte es keine Probleme geben. Ich würde die Münze aber mit Mindestgebot in Höhe des Ankaufspreises der Händler reinsetzen, sonst machst du am Ende noch ein schlechtes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Auch der Zeitpunkt scheint nicht schlecht zu sein. Da der Goldpreis die letzten Tage wieder angezogen hat, wird auch von Käuferseite wieder mehr geboten.

 

Die Schnarcher schauen allerdings nur auf den Spotpreis, der in US $ notiert und übersehen, dass auch der Euro wieder steigt.

Somit wird z. Z. unnützerweise mehr bezahlt, als notwendig.

 

Gruß

-man

 

P.S. Sammler haben allerdings eine andere Philosophie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Hallo,

 

ich bin neu im Forum, neuer Besitzer einer Wiener-Philharmoniker-Münze (Geschenk), aber kein Münzensammler. Mein studentisches Portfolio ist außerdem nicht so groß, dass ich bereits über eine Diversifizierung nachdenke. Daher möchte ich meine 1-Unze-Philharmoniker gerne verkaufen. Nun habe ich gestern eine Auktion bei eBay gesehen, wo die Münze für 607,78 Euro versteigert worden ist, bei Münzhändlern liegt der Ankaufpreis allerdings meist etwa 50 Euro darunter. Ist es daher sinnvoll Goldmünzen im Internet zu versteigern? Wie sicher ist diese Art des Münzverkaufs? Hat jemand hier schon einmal Münzen bei eBay verkauft?

 

Vielen Dank für jegliche Antworten,

Leonard

 

Ja, ich habe bei Ebay bereits Goldmünzen ge- und auch verkauft.

Die Höhe des erzielten Kaufpreises liegt auch mit an der Präsentation des Produktes (hier die Münze) und an den Bewertungen des Verkäufers. Zu beachten ist auch die Angebotszeit und der Zeitpunkt des Angebotsende. Wenn diese Punkte okay sind erreicht der zu verkaufende Artikel zu 99% den aktuellen Marktwert und auch etwas mehr. Es ist wie immer: Angebot und Nachfrage regeln den Preis !!! Ansonsten solltest Du die Gebühren bei Ebay nicht vergessen. Versand nur gegen Vorkasse und ausreichend versichert. Zu beachten ist beim Versand das Edelmetalle und Bargeld m.E nicht normal zu versichern sind.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnorf

Bei Ebay werden beim Verkaufen immer die Gebühren "vergessen", dabei wären das bei einem Verkaufspreis von 600,00 EUR beachtliche 25,00 EUR. Alternativ habe ich relativ gute Erfahrungen mit Auvito gemacht, welches vollkommen gebührenfrei ist. Man sollte aber unbedingt nur mit Festpreisen arbeiten, da ansonsten die Gefahr den Artikel zu weit unter dem fairen Wert zu verkaufen zu groß ist. Sinn macht es auch nur, wenn man die Artikel etwas unter dem Ebay Niveau anbietet, so um ca. die Hälfte der eingesparten Ebay Gebühren. So hat dann der Verkäufer und der Käufer etwas davon.

 

Des Weiteren sind sich sehr viele Käufer und Verkäufer des Versicherungsrisikos beim Versand nicht bewusst. Gold und Silber fallen unter die Valoren Klasse II. Bei Hermes sind solche Waren überhaupt nicht im Falle eines Verlustes versichert. Bei DHL nur bis 500,00 EUR. Allerdings nur, wenn der Artikel wirklich nicht wertvoller ist. Ein Beispiel:

 

Münze versteigert für 480,00 EUR, Entschädigung von DHL im Falle eines Verlustes 480,00 EUR

Münze versteigert für 520,00 EUR, Entschädigung von DHL im Falle eines Verlustes 0,00 EUR!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ileo

Hallo zusammen,

 

danke für die schnellen Antworten!

 

Gruß,

Leonard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benz

Hallo!

 

Kurz zum Thema ein Anmerkung: ich selbst habe bisher noch nicht über Ebay gehandelt. Scheue da aber auch etwas zurück und habe bedenken. Zumind. als Käufer hochpreisiger Ware. Edelmetall habe ich aber bereits über eine andere Internetseite gehandelt (gekauft). In einem Teil des Forums werden Edelmetalle gesucht und angeboten. Da ich nicht weiss, ob ich so ohne weiteres Reklame für diese Seite machen darf, bitte PM wenn Interesse.

 

Gruß

der Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...