Zum Inhalt springen
twoPhases

Aktien auf Deka Depot?

Empfohlene Beiträge

twoPhases

Hallo,

 

ich lege zur Zeit monatlich 40 in das DekaStruktur 4 ChancePlus an (darin enthalten ca. 13 Vermögenswirksame Leistung).

 

Ich würde mir jetzt gerne Aktien im Wert von ca. 500 kaufen wollen (Apple), gehen diese auf das Deko Depot? Außerdem sollen mir von meinem Vater Aktien von Vallourec & Mannesmann überschrieben werden. Macht da das Deko Depot Sinn oder lieber ein Anderes?

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich würde mir jetzt gerne Aktien im Wert von ca. 500€ kaufen wollen (Apple), gehen diese auf das Deko Depot? Außerdem sollen mir von meinem Vater Aktien von Vallourec & Mannesmann überschrieben werden. Macht da das Deko Depot Sinn oder lieber ein Anderes?

In einem Deka-Depot kann man meinse Wissens keine Aktien lagern, einfach weil das ja kein Broker ist, d.h. du kannst die nicht beauftragen für dich was an der Börse zu kaufen usw.

 

Aktien für 500€ zu kaufen ist relativ teuer, die Orderpreise sind nur bedingt proportional zum Betrag. Bei der ING-Diba zahlst du dafür z.B. gut 10 € Gebühren, das sind gut 2%. Bei den anderen Online-Banken ist das ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
twoPhases
In einem Deka-Depot kann man meinse Wissens keine Aktien lagern, einfach weil das ja kein Broker ist, d.h. du kannst die nicht beauftragen für dich was an der Börse zu kaufen usw.

 

Aktien für 500 zu kaufen ist relativ teuer, die Orderpreise sind nur bedingt proportional zum Betrag. Bei der ING-Diba zahlst du dafür z.B. gut 10 Gebühren, das sind gut 2%. Bei den anderen Online-Banken ist das ähnlich.

ab welchem betrag macht es denn sinn? welche kosten entstehen bei der ing-diba bei dem depot sonst noch außer die einmailigen kosten pro kauf? habe da nichts entdecken können. würde außerdem noch salzgitter aktien im wert von knapp 2000 bekommen und suche nun ein depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also ich bin bei der dab-bank, da hat man keine laufenden kosten und zahlt 8 euro pro trade bis 1400 - aber ich denke dass es sich mit den laufenden kosten bei ing diba, cortalconsors und comdirect genauso verhält - also dass man keine hat

 

aktienkauf lohnt sich so ab 1000 sagt man im allgemeinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nabend,

 

ab wann sich Aktienkauf rentiert muss sich jeder selbst im klaren sein, es kommt halt auf die Gebühren an wenn du 6 Euro Gebühren für ein Ordervolumen von 1000 euro bezahlst oder ob du 15Euro zahlst ist halt ein großer Unterschied, dafür gibts Onlinebroker umd die Gebühren und Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten.

 

http://www.online-broker-vergleich.de/onli...ker.php?seite=1

 

hier kannst du mal eine kleine Übersicht und vergleiche der Broker finden, aber google soll bekanntlich da sehr weiterhelfen.... persönlich fav. ich DAB Cortalconsors und Comdirekt je nach Depotvolumen und ansprüchen.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
also ich bin bei der dab-bank, da hat man keine laufenden kosten und zahlt 8 euro pro trade bis 1400

Kommen bei der DAB noch Gebühren für den Börsenplatz dazu, mindestens 1,50 im Falle von XETRA.

Landet man also bei ca. 10 , ähnlich wie bei den anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Kommen bei der DAB noch Gebühren für den Börsenplatz dazu, mindestens 1,50 im Falle von XETRA.

Landet man also bei ca. 10 , ähnlich wie bei den anderen.

 

hm nee bei meinen abrechnungen sind als nur die 7,95 aufgelistet, aber gut selbst wenn es 10 wären, es kommen auf jeden fall nur dab, consors, diba und comdirect in frage meiner ansicht nach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

bei der ing diba kannst du mit 9,99 ordergebühr rechnen incl. aller kosten, bis zu welchem Betrag weiß ich nicht exakt, ich meine aber <1500 bzw. <2000

-> wenn es zu mehrfach ausführungen kommt zahlst du für jede order extra(aber nicht die vollen 9,99), sollte aber in dem kostenbereich eher selten vorkommen -> ich hatte es bis jetzt noch nie

-> weiterer vorteil orderlöschungen kosten dich kein geld( das ist beim comdirect depot leider so)

-> depot ist insgesamt auch vollkommen kostenlos

 

für 500 aktien zu kaufen ist schon sehr grenzwertig

 

500 - 9,99(kauf) -9,99(verkauf) = 480

 

20/480= 4,2%

 

d.h. du musst schon 4.2% kursgewinn machen, nur um deine kosten rauszubekommen und selbst wenn du dann noch 6% gewinn machst sind das läppische 28,8 gewinn.

 

-> 1. wahrscheinlich geringe absolute gewinne

-> 2. Risiko

-> 3. kannst wahrscheinlich nicht jederzeit ohne verlust zu produzieren an dein geld

 

--> ich würd mir das reiflich überlegen

 

 

@apple aktie

hier der Thread zum Unternehmen

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...49&hl=apple

 

ich seh gerade die aktie wird logischer weise noch in USD geführt, d.h. du hast zusätzlich noch ein(e) Währungsrisiko/-chance

 

 

n8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hi,

 

nun ja wie gesagt das ist ansichtsache ich zahl bei Consor Xetra 5,95 für eine order bis 2500 Euro

 

Bsp

 

100 Aktien zu 7,03 = 703 euro plus 6 euro(ankauf) plus 6 euro (verkauf) 715 Euro

 

d.h bei einem Aktienkurs von 101,7 % bin ich null auf null bei Basiskurs 7,03 kann man mit Leben als längerfristiger Anleger

 

klar ist natürlich wenn ich statt für 703 für 2109Euro 300 Aktien kaufe die Gebühren dabei aber gleich bleiben ich wesentlich frühre in der Gewinnzohne bin allerdings muss man wiederum betrachten das dabei das Moneymanagement schwer leidet für Anleger die nur eine geringen Depoteinlage haben.

 

je größer die Anlagesumme pro Aktie um so geringer sind die KOSTEN bei geschickter Auslotung der Gebühren.

 

Es soll aber auch Leute geben die absichtlich Gebühren in kauf nehmen, sei es aus steuerlicher Sicht ( verluste Realisieren) sei es um ihre mindesttrades für das abgelaufene Jahr zu bekommen.

 

Gru´ß

 

Tino

 

Und nochmal zum Treathstarter schau das du ein kostenloses Depot bekommst bei so gering wie möglichen Tradekosten, mit so wenig mindesteinlage wie es geht.

 

Glaube CortalConsor bietet momentan an bei 1 trade pro quartal oder min 2500 euro auf dem Depotkonto ist das Depot kostenlos musst du dich aber nochmals selbst informieren und entscheiden welcher Broker der richtige für dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

weiß ja nicht ob es bei cortal consors noch das 6x6 angebot gibt (6 monate kostet ein trade 6 euro, egal wieviel du kaufst oder verkaufst). spar aber lieber noch ein bisschen geld zusammen. es soll ja schließlich für dich was übrig bleiben und nicht nur für die bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Diba kostet 0,25%, min. 9,90, d.h. bis 4000Eur sind es 9,90. Bei Teilausführungen kostet die erste Teilausführung immer min. 9,90, die anderen dann 0,25%.

Beim Handel über XETRA kommt das recht häufig vor. Mit dem Direkthandel, kann man Teilausführungen aber verhindern.

Limit setzen/ändern/streichen ist immer kostenlos, das ist nicht bei allen onlinebrokern so.

Insgesamt gibt es für kleine Beträge billigere Anbieter. Ab ca. 4000/Handel tut sich das zwischen den verschiedenen Anbietern aber nicht mehr allzuviel. Wer hohe Umsätze macht, sollte auch auf die Maximalgebühren achten. Bei der DiBa sind das 39,90Eur, einige andere liegen da höher oder haben gar kein Limit nach oben.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...