Zum Inhalt springen
Wave XXL

Aktien-Musterdepot D

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Schon lustig diese Logik. Kaum fallen die Aktien - verkauft jeder 3. und jeder 4. will auch noch puts kaufen.

 

Wenn man schon market timen will dann bitte umgekehrt...

 

naja das ist ansichtssache....ich les grad intelligent investieren, da argumentiert graham ja auch wie du, aber nach dieser logik hätte man ja voll die verluste von 2000 bis 2003 mitgenommen - anstatt einfach erst dann einzusteigen, wenn der dax wieder am steigen ist....hört sich zu einfach an, ich weiß, aber wenn ich mir 2000 bis 2003 so anschau, dann wäre ich, nach meinem system - jetzt auf den dax bezogen vlt so 3-4 mal wieder eingestiegen und hätte wieder alles verkauft....aber zu höheren kursen ;) und beim endgültigen ausbruch aus der baisse, wäre ich ja mit meiner strategie auch dabeigewesen....und während der baisse hätte ich immer wieder einige hundert punkte verlust nicht mitgemacht....

 

dein bzw grahams ziel ist es ja gute aktien möglichst am tiefpunkt zu kaufen und zu halten, wenn sie wieder steigen - genau das praktizier ich ja auch, nur warte ich eben eine bodenbildung ab, und nehme nicht die verluste mit....ich glaube meine variante ist die bessere, aber ich stell mich hier ungern über graham oder buffett :D

 

der wichtigste punkt beim intelligenten investieren ist ja. dass man günstige aktien kauft, nachdem eine baisse bzw große kursverluste stattgefunden haben, und nicht wie das gemeine volk alles hinwirft, weil es die schnauze von aktien voll hat, oder nicht? ich bin schon ganz heiß drauf auf schnäppchenjagd zu gehen und hab auch schon meine favoriten im auge, doch werde ich erst kaufen, wenn sich die lage beruhigt hat....ich würde mich aber auf n statement dazu von dir grumel freuen, auch gerne per pn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Rein: W.O.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nachtrag zu gestern:

 

Rein: Heidelberg Zement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so freunde, heute gibts wieder die allwöchentliche übersicht ;)

 

erstma zu heute:

 

Rein: Volkswagen

 

und jetzt zur woche:

 

im depot hat sich nicht viel getan, dafür beim prime standard umso mehr^^ (uaaaaaaaaaaah crash :rolleyes::rolleyes: ^^)

 

Hier die Übersicht über die aktuellen Positionen (Tabelle 1) und die Performance im Vergleich zur Benchmark (Tabelle 2):

 

Musterdepot.xls

 

ich hoff ihr bleibt weiterhin dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Achtung Achtung:

 

Ich hab in den letzten Tagen viel über meine Strategie und das Musterdepot nachgedacht und bin zum schluss gekommen, dass ich den charttechnischen Teil verändern werde.

 

Ich werde mich in Zukunft nur noch zwei charttechnischen Hilfen bedienen und zwar dem GD 15 als Kaufsignal, und dem GD 50 als Verkaufssignal.

 

Allerdings muss in beiden Fällen, also bei Kauf und Verkauf einer Aktie, der jeweile GD mehr als einen Tag über-/unterschritten werden, damit es zur Transaktion kommt.

 

Wenn eine Aktie den GD 15 überschreitet, und dann fällt, wird sie bei spätestens -10% verkauft.

 

Mit dieser Änderung wird die ganze Sache für mich übersichtlicher und ich verspreche mir dadurch besseres Markt-Timing. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und schaut weiterhin ma rein :thumbsup: Wenn es Kritik oder Fragen gibt, nur her damit ;)

 

Aufgrund der Umstellung und der allgemeinen Marktlage füllt sich das Depot heute wieder etwas:

 

Rein: Centrosolar, GEA Group, Realtech und Rheinmetall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich nur um die Arbeitsersparnis geht oder ob du nicht evtl. gemerkt hast, dass deine bisherigen Transaktionen nicht viel Sinn ergaben. Zumindest kann ich in Zahlen ausgedrückt keinen erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich nur um die Arbeitsersparnis geht oder ob du nicht evtl. gemerkt hast, dass deine bisherigen Transaktionen nicht viel Sinn ergaben. Zumindest kann ich in Zahlen ausgedrückt keinen erkennen.

 

ich hab doch geschrieben, dass ich mir durch die umstellung ein besseres market-timing verspreche....die umstellung ist ja nun keine weltbewegende, ich wollt das nur eben jetzt auch so veröffentlichen....

 

Zu meinen bisherigen Transaktionen:

 

Ich hatte am Anfang 23 Titel drin und musste die alle verkaufen, das macht schonmal 46 Transaktionen in drei Wochen - das ist sehr viel, nur verweise ich an dieser Stelle einfach nochmal auf die volatilen Zeiten, ich mein der Dax geht halt nicht alle Tage in drei Wochen 1500 Punkte runter....wenn ich nicht verkauft hätte, hätte ich jetzt deutlich höhere Verluste, von daher seh ich da schon nen Sinn drin ;) - immerhin bin ich ja noch besser als die Benchmark ;)

 

aber danke fürs feedback :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Rein: Kontron, SGL Carbon und Wirecard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Rein: Ceotronics, Hugo Boss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ok alle kritiker haben gewonnen^^ der aufwand is echt groß und der erfolg bescheiden - grumels einwand mit dem markttiming war vollkommen berechtigt, deshalb werde ich das musterdepot einstellen und nur noch das andere weiterführen....

 

irgendwie ist das alles aus dem ruder gelaufen und es hat sich anders ergeben, als ich mir das vorgestellt habe. trotzdem danke an alle, die sich kritisch zu dem depot geäußert haben, ich werde das zweite musterdepot weiterführen, da es um längen realer ist, als dieses komische systematische konstrukt, dass ich mir in diesem ersten musterdepot überlegt habe....

 

ich hoffe ihr nehmt mirs nich übel, dass es so lange gedauert hat, bis ich meine fehler eingesehen habe :D

 

gruß wave

 

p.s. für alle dies interessiert hier der schlussstand von heute:

 

Musterdepot.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...