Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TurboLuke

Big Player Depot

Empfohlene Beiträge

TurboLuke
· bearbeitet von TurboLuke

Obwohl ich ein eher ungeduldiger und kurzatmiger Anlegertyp bin, möchte ich mich mit einem längerfristig (>1 Jahr) ausgerichtetem Depot versuchen.

Grundsätzlich steckt ein Investitionsgedanke dahinter, allerding werde ich auch mittels Zertifikaten bei schlechten Aussichten eines Unternehmens auf fallende Kurse spekulieren, gerade in Zeiten höchster Indexstände wie heute. Des weiteren gehe ich von einer Rezession in den USA 2008 aus (oder anders formuliert: die Wahrscheinlichkeit ist groß) und so werde ich, um mein Depot etwas abzufedern ein Bear-Zerti mit kleinem Hebel 1-3 auf den S&P500 mit aufnehmen.

Was mir in die Suppe spucken könnte wären die Wahlen und der Einfluss der Staatsfonds auf die Aktienmärkte, aber wer nicht wagt gewinnt auch nicht.

In diesem Depot kommen grundsätzlich nur Unternehmen in Frage, die schon länger als 10 Jahre existieren und die über eine sehr große Marktkapitalisierung aufweisen. Einen StoppLoss gibt es nicht, die Notbremse wird aber gezogen, sobald Nachrichten erscheinen, die die Zukunft des Unternehmens verändern oder der der Kurs mehr als 30%-40% gegen mich läuft

 

Für 2008 habe ich folgende Werte mit aufgenommen:

 

Long:

 

BMW

Ein kerngesundes Unternehmen allerdings mit immer schlechteren Margen. Es ist im Grunde eine Spekulation auf den Reformkurs des neuen CEO Norbert Reithofer. Dass er jetzt hart durchgreifen will hat er Ende Dez. gezeigt, als bekannt wurde, dass 8000 Mitarbeiter/Zeitarbeiter entlassen werden. Der Kurs hat Aufholpotential gegenüber Daimler oder VW.

 

Allianz

Hat mit der Krise der Finanztitel zu stark verloren. Antizyklischer Invest, Kurspotential min. bis 165 eher 180. KBV derzeit bei ca 1. Nach unten ist jedoch alles offen bis 120...

 

Wincor Nixdorf

Spekulation (starkes Wachstum)

 

EADS

Die kleinen und großen Skandale der letzten Zeit sind eingepreist, die A380 werden ausgeliefert, ich denke es kann hier nur bergauf gehen

 

Short:

 

Citigroup

Da muss man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Für das MD bin ich schon etwas spät dran. Ich habe Citigroup privat auch geshortet und schon ordentliche Buchgewinne stehen. Die Aktie hat zwar schon deutlich abgegeben, aber ich sehe dennoch weiteres Down-Potential, wenn zb. die Dividende gekürzt wird oder die Bonität herabgestuft wird. Kurz vor den Wahlen wird der Schein wohl verkauft werden.

 

General Motors

Hat derzeit starke Absatzprobleme, gerade bei nachlassender Konjunktur wird GM stark zu leiden haben. Auch der 5j-Chart sieht erschreckend aus, die langjährige 30$ unterstützung wurde im November, nachdem das Unternehmen einen Verlust von 36 Milliarden (!!) bekannt gegeben hat, nach unten durchbrochen.

 

Zusätzlich wird ein Put mit Hebel 4 auf den S&P500 gewählt! Wie gesagt: Ich denke die US-Idizes werden trotz der bevorstehenden Wahlen korrigieren, es sind derzeit einfach mehr Risiken als Chancen im Markt.

 

Depotverteilung:

Start: 5.000

Gewichtung: je 15%, Depotabsicherung: 10%, pro Transkation 10 pauschal.

Cashanteil: 0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke
· bearbeitet von TurboLuke

Depotstand 1.1.2008:

post-6313-1199221902_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

Update Februar:

Alle Long Investments sind innerhalb eines Monats um über 20% gefallen. Das Depot bleibt dennoch relativ stabil bei -6%. Zu verdanken ist es der Absicherungstrategie. Die Shorts auf CIT und S&P500 entwickeln sich hervorragend. Einzig GM steht derzeit bescheiden da, hier folgt im Anschlussposting meine Charttechnische Einzelanalyse.

 

Ums mal klar auf den Punkt zu bringen: Wir befinden uns in einem Bärenmarkt, das sollte jedem klar sein

post-6313-1202652846_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

GM befindet sich knapp unter dem oberen Spike einer technischen Gegenbewegung.

Die Gegenbewegung ist knapp am 3-Jahresdurchschnittskurs gescheitert, was als bärisch zu werten ist.

Deshalb bleibt der Schein im Depot.

 

Fundamental sehe ich schwierige Zeiten für GM. Hier fällt besonders die mit B bewertete Anleihe ins Gewicht. Es dürfte teuer werden an frisches Kapital zu kommen. Erschwerend hinzu kommt, dass ein stärkerer Dollar zu erwarten ist.

GM bleibt im Depot.

post-6313-1202668505_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

die bisherigen überlegungen haben sich als richtig erwiesen.

eine gm kostet heute keine 25 sondern nur noch 11$, die unternehmensanleihen haben eine besch... bonitätseinstufung und sind im zuge der kreditkrise kaum handelbar.

grob zusammengefasst: alle longs negativ, alle shorts positiv, depot insg. positiv, was den hebeln der shorts zu verdanken ist.

 

was habe ich bisher gelernt?

keine longs in schlechten zeiten, mögen sie noch so billig erscheinen.

deshalb werde ich die gegenbewegung abwarten und überflüssige longs verkaufen

post-6313-1205794278_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

kleines Update zum BigPlayer-Depot:

 

Man kann ohne Zweifel sagen, dass es sich lohnt mal etwas langfristiger zu schauen. Alles was dazu nötig ist, ist der gesunde Menschenverstand und evtl. ein Hilfsmittel in Form eines langfristigen Charts. Die Gedanken, die im Anfangsposting gestellt wurden, stimmen auch heute nach 1,5 Jahren absolut:

 

GM ist pleite. (Zerti bei 1,1 abgelaufen +90%)

S&P 500 als Absicherung der Longs mit einem Wert heute von 6,22 pro Papier (+285%)

Citi kurz vor Pleite, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, teilverstaatlicht ist der Laden schon (Zerti bei 2,1 abgelaufen, +80%)

 

Selbst wenn ich die Longs nicht im April08 abgestoßen hätte, würde noch ein ordentlicher Gewinn übrig bleiben.

 

Es bleibt nun das Warten auf günstige Einstiegskurse, dazu braucht man Gelduld bis 2010. Im Rohstoffsektor kann aber auch schon heute der ein oder andere Coup gelandet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...