Zum Inhalt springen
Toni

Festplatten-Recorder

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Ein Festplatten-Recorder ist eine schöne Sache.

Nur kenne ich mich da kein bisschen aus.

 

Ein Bekannter von mir hat die "Dream-Box", soll das beste

sein, was man so kaufen kann. Ist mir aber zu "hacker-mässig"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox

 

Ich möchte ein günstiges Gerät, was einfach zu bedienen ist

und über Kabel funktioniert, also ohne Schüssel.

Das sollte doch machbar sein, aber welches nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Haste mal hier geschaut?

 

Ich habe einen DVD-Recorder von Panasonic, allerdings für DVB-T, und bin bisher (nach 2 Jahren) zufrieden damit.

 

Du solltest für dich festlegen, auf welche Kriterien du Wert legst, lange Aufnahmezeit bei entsprechender Qualität, Speichern auf separater Festplatte möglich, z.B. um die Aufnahmen am PC nachzubearbeiten und auf DVD zu brennen, oder nur als Zwischenspeicher zum späteren Sehen. Ich denke mal, qualitativ sind die meisten Geräte ausgereift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Bei der Dreambox hast Du alle Möglichkeiten, einfach ein kleiner zusätzlicher Computer am Netz. Du kannst Kabel/Satellit, Kabel/Kabel, Satellit/Satellit kombinieren und später auswechseln (wenn Dir die Kabelgebühren zu teuer werden). Gerade im Umfeld digital TV ist zur Zeit viel im Gange, mit einer softwarebasierten Lösung wie die Dreambox ist Deine Investition geschützt.

 

Wenn Du Dich ein bisschen mit Unix auskennst kannst du selber programmieren, ansonsten gibt es tonnenweise Gratissoftware zum runter laden.

 

Für mich wichtig ist auch die Möglichkeit, das Ding über einen PC vorkonfigurieren zu können, über die Fernbedienung ist das eher mühsam.

 

Allerdings ist schon seit geraumer Zeit die 8000-er Box angekündigt und kommt noch immer nicht. Das bisherige Spitzenmodell 7025+ kann kein HDTV. Für mich ist also vorläufig noch abwarten angesagt. Ich habe eine "uralte" dreambox500 geliehen bekommen bis die 8000-er herauskommen soll. Fazit: läuft perfekt. Ist die Software mal installiert und das Ding vorprogrammiert lässt sich alles per Fernbedienung und sehr einfach regeln. Sogar meine Frau kommt damit klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke für die Infos soweit.

 

Bei der Dreambox hast Du alle Möglichkeiten, einfach ein kleiner zusätzlicher Computer am Netz.

Nein danke. Ich habe kein Netz und will auch keines. Wenige Möglichkeiten wären mir lieber...

 

Wenn Du Dich ein bisschen mit Unix auskennst kannst du selber programmieren, ansonsten gibt es tonnenweise Gratissoftware zum runter laden.

 

Für mich wichtig ist auch die Möglichkeit, das Ding über einen PC vorkonfigurieren zu können, über die Fernbedienung ist das eher mühsam.

 

Bloss nicht. Ein Computer reicht mir.

 

Ich suche eine einfache, kostengünstige Minimallösung

und keine eierlegende Wollmilchsau, für die ich extra meine

alten UNIX-Unterlagen wieder hervorkramen muss...die

Zeiten sind (glücklicherweise) vorbei.

 

Mehr als 250 Euro ist mir der Spass eh nicht wert.

Ansonsten bleibe ich bei meinem alten VHS-Rekorder...

 

Euer technophober Toni.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

habe den hier:

 

http://www.amazon.de/Sony-RDR-HX-DVD-Festp...6119&sr=8-1

 

 

sehr zufrieden damit. Hat mich damals (vor ca. 1,5 Jahren) 410,- gekostet. Der derzeitige amazon-Preis kann also nicht wirklich dem jetzigen Marktpreis entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

ist zwar nicht direkt zum Thema, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee,

 

seit gestern Abend will mein DVD-Rekorder (s.o.) keine leeren DVD's mehr formatieren. Normalerweise werden leere DVD's beim ersten Einlegen automatisch erkannt und formatiert. Nun erscheint immer ein "Disk Error". Die DVD's sind von Verbatim (+R) und damit hatte ich noch nie Probleme...

 

Irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

 

EDIT: scheint an der Spindel zu liegen, Ist mir zwar auch noch nicht vorgekommen aber auch Verbatim kann wohl Schrott fabrizieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich habe seit 1-2 Jahren den Philipps 3440H (80 GB). Das war damals das billigste Gerät bei Mediama... (ca. 230 Euro)

 

Optimales Gerät, da relativ simpel und sehr leise. Aufnahmekapazität ist allerdings nicht ganz so üppig wie bei den teureren Geräten.

Ich kann mir Fernsehen ohne "timeshift" garnicht mehr vorstellen (endlich keine Werbung mehr). So ein Gerät ist ein MUST. Zumindest so lange bis sich der Fernsehmarkt zu einem Abrufmarkt (on demand) gewandelt hat.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Bloss nicht. Ein Computer reicht mir.

 

sagte ein informatiker :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Toni

 

Ich habe den ersten von Panasonic

und der läuft immer noch,

zwar hat er nur eine 40 GB Festplatte

ist dafür aber sehr leicht zu bedienen.

 

Ich werde mir im laufe des Monats wohl mal einen anderen kaufen,

ich dachte an diese zwei hier:

 

Panasonic_DMR_EH775EGK.pdf

 

Panasonic_DMR_EH675EGK.pdf

 

Hier der Beste Preis inkl. Versand:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...ontaktlinsen-21

 

Die sind beide laut Stiftung Warentest, Testsieger,

was aber nichts heißen muß,

ich werde mich zwischen einen der beiden entscheiden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So, bei mir ist es nun auch soweit. Ich werde mir einen DVD Recorder zulegen müssen weil ich in der neuen Firma Schichtzeiten habe dass ich fast gar nichts mehr sehen kann. Entweder muss ich zu früh ins Bett oder ich bin zu lange in der Arbeit. Eigentlich hab ich die gleichen Ansprüche wie sie Toni angesprochen hat. Er sollte billig sein (würde auch sagen bis maximal 250 Euro), eben eine Festplatte haben, hier geht es nicht um 50 Stunden Aufnahmezeit oder so. Ich will schätzungsweise maximal 2-4 Stunden aufnehmen. Eigentlich brauch ich das Gerät nur um mir Reportagen und co ansehen zu können. Auf DVD werde ich wahrscheinlich nicht allzuviel brennen. Ich sag mal so, die Festplatte sollte reichen damit ich mir über die Woche jeden Tag 1-2 Reportagen aufnehmen kann. Was eventuell gut wäre, wär ein USB Anschluss um auch mal was auf dem Laptop speichern zu können. Das wird es aber wahrscheinlich in meiner Preiskategorie nicht geben. Alternativ wärs eben gut wenn er wiederbeschreibbare DVD's brennen könnte.

Fall jemand ein gutes Modell kenn würd ich mich freuen wenn er es mir berichten könnte. Der Preis sollte nicht über 250 Euro liegen und wenn dann nur minimal. Ich würd ja den guten alten VHS Recorder nutzen wenn nicht nach wenigen Aufnahmen schon deutliche Qualitätsverluste im Bild sichtbar wären. Was natürlich super wäre, wär noch wenn die Werbung automatisch rausgeschnitten wird. Weiß nicht wie verbreitet und ausgereift das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Panasonic. Läuft :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Panasonic find ich auf der Seite mit den Testberichten erst ab 300 Euro. Im Prinzip würde ich ja eher zu Philips tendieren da ich mit dem Fernseher von denen auch sehr zufrieden bin. Braucht man bei einem DVD Recorder unbedingt einen HDMI Anschluss? Vorallem hilft er mir was wenn mein Reciever keinen hat? Ich weiß ja nicht wie der angeschlossen wird aber HDMI hat nur der Fernseher selber. Der Reciever ist mit den 3 farbigen Kabeln verbunden. Weiß leider nicht wie die heißen. Also das Bild sollte so ankommen wie wenn ich es halt live im TV sehen würde. Das ist der einzige Anspruch in Sachen Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Panasonic find ich auf der Seite mit den Testberichten erst ab 300 Euro. Im Prinzip würde ich ja eher zu Philips tendieren da ich mit dem Fernseher von denen auch sehr zufrieden bin. Braucht man bei einem DVD Recorder unbedingt einen HDMI Anschluss? Vorallem hilft er mir was wenn mein Reciever keinen hat? Ich weiß ja nicht wie der angeschlossen wird aber HDMI hat nur der Fernseher selber. Der Reciever ist mit den 3 farbigen Kabeln verbunden. Weiß leider nicht wie die heißen. Also das Bild sollte so ankommen wie wenn ich es halt live im TV sehen würde. Das ist der einzige Anspruch in Sachen Qualität.

 

Es geht normalerweise über Scart-Anschluß

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So, ich hab jetzt einen von Philips. Die Bezeichnung kann ich grad nicht nachschauen. Hat 250 Euro gekostet und für mich völlig ausreichend. Am Wochenende werd ich mal testen was man damit alles anstellen kann. TV zeitversetzt schauen kann man auf jedenfall schon mal. Muss nachher schauen ob die erste Aufnahme geklappt hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Viel Glück und viel Spaß :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Dankeschön, den hab ich auch :thumbsup:

Klappt alles recht gut. Werd noch die Beschreibung ein bisschen genauer anschauen was man sonst noch alles machen kann aber viele Ansprüche hab ich ja nicht. Mir hätte der gute alte Videorecorder auch gereicht wenn die Qualität nicht nach ein paar Aufnahmen auf einer Cassette nachlassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...