Zum Inhalt springen
Fondsman

Frage zu Bric

Empfohlene Beiträge

Fondsman

Ich möchte Geld in den Bric Plus Fonds der DWS anlegen und bin, was die Details der anstehenden Abgeltungssteuer angeht leider unwissend.

Meine Frage an Euch deshalb: Wenn ich in der thesaurierenden Variante (LU0210301635) anlegen würde, kann man dann davon ausgehen, dass Kursgewinne und Dividenden auch nach 2008 nicht der Abgeltungssteuer unterliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lies mal hier - vermutlich sind da schon ne Menge Fragen beantwortet. Ansonsten noch den Link in meiner Signatur zu Svens Liste.

 

Du musst bei der Anlage zwischen ausländischen und inländischen Thesaurierern unterscheiden. Bei letzteren kommt etwas höherer Aufwand für die Steuererklärungen hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich möchte Geld in den Bric Plus Fonds der DWS anlegen und bin, was die Details der anstehenden Abgeltungssteuer angeht leider unwissend.

Meine Frage an Euch deshalb: Wenn ich in der thesaurierenden Variante (LU0210301635) anlegen würde, kann man dann davon ausgehen, dass Kursgewinne und Dividenden auch nach 2008 nicht der Abgeltungssteuer unterliegen?

Dividenden muessen immer versteuert werden, egal ob ausschuettend oder thesaurierend. Kursgewinne nur, wenn der Fonds weniger als ein Jahr gehalten wird oder erst nach dem 31.12.2008 gekauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Dividenden muessen immer versteuert werden, egal ob ausschuettend oder thesaurierend. Kursgewinne nur, wenn der Fonds weniger als ein Jahr gehalten wird oder erst nach dem 31.12.2008 gekauft wird.

Richtig, und bei den inländischen Thesaurierern hast Du noch den Vorteil das diese "Steuererklärung und Steuerschuld" direkt vom Fondsvermögen abgezogen wird. Bei ausländischen musst Du Dich selbst drum kümmern. Das ist momentan mein Stand der Dinge... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...