Zum Inhalt springen
Tripan24

Benötige Hilfe beim ersten Fonddepot

Empfohlene Beiträge

Tripan24

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin 24 Jahre, habe 5000 Euro übrig (ja, bin abgesichert durch Eltern) und möchte diese gewinnbringend anlegen.

Banken sind toll um dort Geld zu sichern, aber kaum um es zu vermehren .. so zumindest der Grundton den ich diesem Forum entnommen habe.

Bei AA von bis zu 5 Prozent + Depotgebühren und und und werde ich lieber bei Fonds-Super-Markt.de ein Depot einrichten.

 

Ich habe mich schon etwas in Finanz-Test Zeitschriften eingelesen, also ein wenig Grundwissen ist schon da.

Ich dachte mir die 5000 Euro in drei Bereiche zu investieren

 

Weltfonds (40%)

Bsp.:

M&G Global Leaders A GB 0030934490

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST GB0030934490

 

Europafonds (40%)

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) LU0048578792

 

Ökofonds (20%)

ÖkoWorld ÖkoVision ® Classic LU0061928585

Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND) LU0271656133

 

 

 

Wieviele Fonds würdet ihr bei 5000 Euro einkaufen? 1-2 oder 3 oder gar mehr?!

Damit bin ich im Moment etwas überfordert.

Der Anlagezeitraum liegt vorerst bei etwa 3-7 Jahren.

Außerdem wollte ich noch wissen warum ich hier immer wieder das Datum 31.12.2008 lese.

Irgendwas mit Besteuerung habe ich da gelesen.

Aber was genau sich im Finanzrecht zu diesem Datum ändert hab ich noch net gerafft.

Sind die von mir vorgeschlagenen Fonds gut (ich denke erstmal ja, aber ich hab nicht wirklich viel Ahnung) ?!

 

Also ich hoffe ich habe euch alle Infos gegeben die ihr braucht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen vielen Dank schonmal!

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist nicht die Anzahl der Fonds und auch nicht die Änderung der Abgeltungssteuer. Das Problem ist der zu kurze Anlagezeitraum. Bei einer Anlagedauer von unter 10 Jahren, kann man dir guten Gewissens nicht zur Anlage in Aktien oder Aktienfonds raten.

 

Schau dir mal den Verlauf des DAX, Dow oder Euro STOXX an und schau mal was. z.B. im Zeitraum 1999-2003 passiert ist. Wenn du Pech hast legst du das Geld am Hochpunkt oder kurz davor an und wenn du in 3-7 Jahren ran willst ist nur noch die Hälfte da. Das Risiko ist bei einem so kurzen Zeitraum einfach sehr hoch.

 

Was hast du denn in 3-7 Jahren vor mit dem Geld?

Und überleg dir, wieviel Risiko du bereit bist einzugehen. Zusätzliche Rendite ist immer mit Risiko gekoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Naja, ein Zeitraum von 7 Jahren ist m.M. schon vertretbar. Aber was heißt das denn: "abgesichert durch die Eltern"? Kämst du auch mit einem evtl. Verlust von bis zu 50% zurecht? Dann würde ich es wagen.

 

Mir behagt dagegen die Öko-Tümelei weniger, aber das mag Geschmacksache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24

Also:

Abgesichert heißt: Ich brauch die Kohle nicht zum Leben. Ich habe 0 Verpflichtungen und das Geld kommt von meinen Eltern, sprich wenn es futsch ist, ists halt futsch. Meine Eltern möchten Stück für Stück die Rücklagen die sie für uns Kinder gebildet haben in unsere Verantwortung geben. Die 5000 Euro stammen aus einem Bausparvertrag der ausgelaufen ist.

Ich besitze weitere ca. 15000 Euro die auf drei Jahre (3 Monate Kündigungszeit) angelegt sind.

Für meinen monatlichen Unterhalt ist dank BA-Studium (330 Netto + Geld von Eltern) gesorgt. Meine Eltern überlassen mir die 5000 Euro mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass ich es gewinnbringend anlege - jedoch so wie ich es für richtig halte.

 

Mein grober Plan ist es das Geld nach 3-7 Jahren (nach dem Studium .. irgendwann mal ..kein festes Datum) für ein Auto zu nutzen. Also wenn innerhalb der nächsten 3-7 Jahre ein günstiger Moment zum verkaufen da ist dann werde ich es abstoßen. Sollte aber nach 7 Jahren 10% Minus da stehen, dann behalte ich die Fondsanteile natürlich solange bis sie eben Gewinn abwerfen und leihe mir zum 0 Tarif bei meinen Eltern was. Bei uns erfüllt die Familie eben teilweise die Funktion einer Kapitalversicherung und eines Zinsfreien Kredites im Notfall.

 

Ich wollte 20% in die Öko Branche investieren weil ich glaube dass diese sich in den nächsten 10-20 Jahren gut entwickeln wird. Fast alle Unternehmen und Staatschefs begreifen wenn auch langsam die Wichtigkeit sauberer und effizienter Energie. Wenn ich über den Umweg "Fond" Aktien kaufe und somit diese "Öko" Unternehmen unterstütze profitiert in meinen Augen einerseits mein Geldbeutel und andererseits unser Ökosystem davon. Die einen investieren in Osteuropa - ich in Öko - wer weiß was stärker boomt.

 

Das muss keiner verstehn. Ich will es so. Nur wäre ich eben dankbar für ein paar Tips und Hinweise zu der von mir erwähnten Auswahl.

 

Ich bin mir auch über die Zerteilung der 5000 Euro auf verschiedene Fonds unschlüssig. Wieviele würdet ihr nehmen?

2 Welt 2 Europa 1 Öko ?

 

 

Danke schonmal für die ersten Tips!

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das maximale wenn auch nicht sehr wahrscheinliche Verlustrisiko liegt bei 7 Jahren etwas höher als 10 %.

 

Regierungen brauchen manchmal lange, bis sie Trends umsetzen. Die Börse ist da meistens schneller. D.h. wenn ein Trend so richtig populär ist, ist er an der Börse eher schon kalter Kaffee. Würde daher nicht unbedingt auf Öko schauen.

 

Wegen der relativ kurzen Anlagedauer auch nicht 100% Aktien. Finde 50% - 70% bei sieben Jahren schon ziemlich grenzwertig.

 

Anzahl der Fonds: 1-3 sind sinnvoll. Schwergewicht auf weltweit anlegend. Wäre meine Meinung - aber lies noch einiges, brennt ja nicht und dann entscheidest ohnehin du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Also:

Eltern, sprich wenn es futsch ist, ists halt futsch.

 

Hi Chris,

also bei einem oder gar mehreren Fonds ist es ziemlich unwahrscheinlich das das Geld auf einmal Futsch ist.

(Kursrückgang ist nicht gleich Verlust)

Dieses Risiko besteht eher beim Kauf einer Aktie.

 

Ich bin mir auch über die Zerteilung der 5000 Euro auf verschiedene Fonds unschlüssig. Wieviele würdet ihr nehmen?

2 Welt 2 Europa 1 Öko ?

Danke schonmal für die ersten Tips!

Gruß Chris

 

 

1 Öko 1000

1 Europa 1000

1 Nordamerika 1000

 

Den Rest aufs TGK parken um bei Kursverlusten günstig nachzukaufen

wär meine Empfehlung

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich wollte 20% in die Öko Branche investieren weil ich glaube dass diese sich in den nächsten 10-20 Jahren gut entwickeln wird. Fast alle Unternehmen und Staatschefs begreifen wenn auch langsam die Wichtigkeit sauberer und effizienter Energie. Wenn ich über den Umweg "Fond" Aktien kaufe und somit diese "Öko" Unternehmen unterstütze profitiert in meinen Augen einerseits mein Geldbeutel und andererseits unser Ökosystem davon. Die einen investieren in Osteuropa - ich in Öko - wer weiß was stärker boomt.

 

Das muss keiner verstehn. Ich will es so.

 

Ich bin mir auch über die Zerteilung der 5000 Euro auf verschiedene Fonds unschlüssig. Wieviele würdet ihr nehmen?

2 Welt 2 Europa 1 Öko ?

 

Hallo Namensvetter.

 

Weltfonds (40%)

Bsp.:

M&G Global Leaders A GB 0030934490

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST GB0030934490

 

Europafonds (40%)

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) LU0048578792

 

Ökofonds (20%)

ÖkoWorld ÖkoVision ® Classic LU0061928585

Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND) LU0271656133

 

Es gibt mindestens 200 Vorstellungen mit ähnlichen Verhaltensmustern, die Weltfonds kann man lassen, Europa würde ich nur auf einen Fonds setzen.

 

Ne Branchenwette (>Öko) hat fast jeder drin, wenn er das erste mal hier reinschaut, ich rate dir nur mal nach dem Stichwort "Branchenwette" zu suchen, das dürfte alles sagen.

 

Und mal ganz ehrlich: Denkst du nicht, wenn die Werte außergewöhnlich gut performen, werden sie Starmanager Lingohr, Tobias Klein oder sonstwer auch picken? (nur mal vereinfacht ausgedrückt).

 

Aber das solls von meiner Seite aus auch schon wieder gewesen sein, mach nicht den Fehler sondern kaufe dir lieber einen vernünftigen EM Fonds.

 

Aber wenn du dir davon ein Auto kaufen willst, würde ich den Gedanken ganz schnell wieder verdrängen und das Geld lieber in eine Mischung aus offene Immos, Anleihen und Aktien (global) investieren, ich erinnere nur an das Stichwort mit der Taube auf dem Dach. Mir scheint du gehst sehr unbedarft an die Sache ran, aus den 5.000 Mücken können ganz schnell auch mal 2.000 werden.

 

Allein die Fragen nach der Anzahl der Fonds zeigen deine Unentschlossenheit, den

kst du nicht es wäre sinnvoller zunächst erstmal paar Beiträge von anderen Depots durchzulesen.

 

Wie willst du die 5.000 Euro investieren, in monatlichen Tranchen oder in Einmal

beträgen?

 

Und ich würde mich auf 1-3 Fonds beschränken, keep it simple.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24
· bearbeitet von Tripan24

Ich glaube dass "Öko" kein kurzfristiger Trend ist. Der Druck aus der "grünen" Ecke ist schon lange da, aber die Industrie und somit auch die Politik haben sich lange Zeit dagegen gesträubt. Die knapper werdende Ressource Öl und das Kaufverhalten der Menschen weltweit hat langsam zu einem wechsel geführt. Ich glaube dass wir erst am Anfang eines "Öko-Booms" stehen und nicht am Ende. Das ist ganz klar eine perönliche und riskante Einschätzung, aber ich bin bereit ein Teil meines Geldes in diesen mini-Boom zu stecken.

 

Ok, also 3 Fonds.

Jetzt ist die Frage welche?

Soll ich welche der oben genannten nehmen?

Soll ich mir Gedanken über Thesaurierer oder Ausschütter machen? (wie wichtig ist das im Bezug auf 2009 - neue Besteuerung).

 

 

 

M&G Global Leaders A GB 0030934490

 

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

 

Beide oben genannten "Öko" waren erst 2500 bzw 5000 Euro Startbetrag zu bekommen.

Brauche da was neues.

Bsp.:

Deka-UmweltInvest CF DE000DK0ECS2

DWS Zukunftsressourcen DE0005152466

ESPA WWF STOCK UMWELT (A) AT0000705660

 

Scheinen alle gut zu sein .. Tips gerne !

Wären meine Favoriten. Kann mir jemand Vor/Nachteile dieser Kombi sagen und ob er anderes bevorzugen würde

 

Die 5000 Euro wollte ich eigentlich auf einen Schlag investieren, mir sind die Vorteile einer gestaffelten Einzahlung nicht ganz klar. Warum warten und Schritt für Schritt wenn man auch alles auf einmal anlegen kann.

Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären kann.

 

 

 

Vielen Dank fürs Helfen!

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Am besten ist immer noch eine gute Mischung, z.B.:

 

2000 Euro in Aktien International

1000 Euro in Aktien Europa

1000 Euro in Renten

1000 Euro in einen international breit diversiferzierten offenen Immobilienfonds

 

Bei den ersten dreien würde ich Indexfonds (ETFs) empfehlen, das sie eine wesentlich bessere Kostenstruktur aufweisen als aktive Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Ich glaube dass "Öko" kein kurzfristiger Trend ist. Der Druck aus der "grünen" Ecke ist schon lange da, aber die Industrie und somit auch die Politik haben sich lange Zeit dagegen gesträubt. Die knapper werdende Ressource Öl und das Kaufverhalten der Menschen weltweit hat langsam zu einem wechsel geführt. Ich glaube dass wir erst am Anfang eines "Öko-Booms" stehen und nicht am Ende. Das ist ganz klar eine perönliche und riskante Einschätzung, aber ich bin bereit ein Teil meines Geldes in diesen mini-Boom zu stecken.

 

Ok, also 3 Fonds.

Jetzt ist die Frage welche?

Soll ich welche der oben genannten nehmen?

Soll ich mir Gedanken über Thesaurierer oder Ausschütter machen? (wie wichtig ist das im Bezug auf 2009 - neue Besteuerung).

 

 

 

M&G Global Leaders A GB 0030934490

 

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

 

Beide oben genannten "Öko" waren erst 2500 bzw 5000 Euro Startbetrag zu bekommen.

Brauche da was neues.

Bsp.:

Deka-UmweltInvest CF DE000DK0ECS2

DWS Zukunftsressourcen DE0005152466

ESPA WWF STOCK UMWELT (A) AT0000705660

 

Scheinen alle gut zu sein .. Tips gerne !

Wären meine Favoriten. Kann mir jemand Vor/Nachteile dieser Kombi sagen und ob er anderes bevorzugen würde

 

Die 5000 Euro wollte ich eigentlich auf einen Schlag investieren, mir sind die Vorteile einer gestaffelten Einzahlung nicht ganz klar. Warum warten und Schritt für Schritt wenn man auch alles auf einmal anlegen kann.

Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären kann.

 

 

 

Vielen Dank fürs Helfen!

Chris

 

 

Hallo Chris,

 

ich denke genau wie Du über die Öko-Fonds und daß wir da wegen der zunehmenden klimatischen Veränderungen erst am Anfang des "Öko-Booms", nicht am Ende stehen. Nur bin ich dann doch vorsichtiger damit geworden, als ich hier im Forum gelesen habe. Die Ökoaktien und Ökofonds sind relativ hoch bewertet, weil nicht nur Du oder ich die Zukunft so einschätzen. Da kann es dann auch wieder ganz schön bergab gehen. Jetzt bin ich wie viele hier davon überzeugt: Wenn Aktienanlage, dann in breit gestreuten, weltweiten ETFs. Da nimmt man an der Entwicklung aller Märkte teil und setzt nicht nur auf einen, das Risiko ist einfach breiter gestreut. Ich denke, breit gestreute Indices profitieren von jedem Boom, auch vom Öko-Boom.

 

Viel Glück, Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Die 5000 Euro wollte ich eigentlich auf einen Schlag investieren, mir sind die Vorteile einer gestaffelten Einzahlung nicht ganz klar. Warum warten und Schritt für Schritt wenn man auch alles auf einmal anlegen kann.

Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären kann.

 

 

Wenn Du 5000 Euro auf einmal investierst, gibt es ein "Timingproblem", denn Du weißt nicht, ob Du vielleicht ausgerechnet einen Kurshöchststand erwischst, der kurze Zeit nach der Investition einbricht und sich erstmal so schnell nicht wieder erholt.

 

Wenn Einmalanlage, dann würde ich auf eine zumindest kleinere Korrektur warten....

 

Bei ausländischen thesaurierenden Fonds sollte man sich erst informieren, wie die in der Steuererklärung zu handhaben sind. Als Anfänger meide ich sie noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24

Von ETFs hab ich halt nun leider gar keine Ahnung. Kann mir jemand ne Page verlinken wo ich darüber was lesen kann?

Ansonsten werde ich einen Ökowert garantiert mit rein nehmen. Andere Leute spenden ihr Geld, ich investiere es eben gezielt in diese Märkte und freu mich wenn dann auch was positives für mich dabei rauskommt.

 

Hat jemand noch einen konkreteren Beitrag zu den von mir genannten Fonds ?

 

Kann mir jemand was ETFs angeht weiterhelfen?

 

Thesaurierer oder Ausschütter - was ist im Bezug auf 2009 nun sinnvoll?

 

Danke für eure Mühen!

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
....

Für meinen monatlichen Unterhalt ist dank BA-Studium (330 Netto + Geld von Eltern) gesorgt. Meine Eltern überlassen mir die 5000 Euro mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass ich es gewinnbringend anlege - jedoch so wie ich es für richtig halte.

....

 

 

Ehrlich gesagt hast Du vermutlich kluge Eltern. Ich denke, mit diesen 5.000 Euro sollst Du mal sehen, wie schnell man die "verbrennen" kann. Oder positiver ausgedrückt: sehen, das Geldvermehrung nicht von alleine geht.

 

Mit Deiner Einstellung "geht es schief, leihen halt die Eltern...." und Deiner Vorstellung landest Du nicht ganz unwahrscheinlich mit diesen Fonds und diesem Zeitraum auf der Nase. Aber O. K., das gehört dazu. Vermutlich muss man auch erst mal auf die Nase fallen, bis man die Sache versteht bzw. die Vernunft siegt.

> Ging mir genauso....

 

Jedenfalls solltest Du hier die Warnungen durchaus mal ernst nehmen und Dir Deine Gedanken dazu machen.

 

Wenn Du Deinen Vater glücklich machen willst, sieh zu, DAS Du Gewinn machst. Mein Vorschlag

40 - 50% in einen Imofonds, 50 - 60% über einen Sparplan in Aktien bzw. ETF Fonds.

 

Edith

1: Zu den ETF: Nimm imo einen ausschüttenden.

2: zu den Öko Fonds: vermutlich ist das eine gute Idee. Problem: die Kurse sind aktuell zum Teil recht hoch (= relativ hohes Verlustprotential)

 

 

Mein Vorschlag: Über einen Zeitraum von 12 Monaten (also bis Dezember 2008)

40% Immofonds als Einmalanlage (Axa Immoselect, KanAm, SEB o. ä.)

30% Aktien Welt: ETF oder aktive Fonds als Sparplan

10% (würde ich persönlich) in einen Dividenden Fonds bzw. ETF als Sparplan

10% Öko-Fonds als Sparplan

10% Emerging Markets als Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Von ETFs hab ich halt nun leider gar keine Ahnung. Kann mir jemand ne Page verlinken wo ich darüber was lesen kann?

Ansonsten werde ich einen Ökowert garantiert mit rein nehmen. Andere Leute spenden ihr Geld, ich investiere es eben gezielt in diese Märkte und freu mich wenn dann auch was positives für mich dabei rauskommt.

 

Hat jemand noch einen konkreteren Beitrag zu den von mir genannten Fonds ?

 

Kann mir jemand was ETFs angeht weiterhelfen?

 

Thesaurierer oder Ausschütter - was ist im Bezug auf 2009 nun sinnvoll?

 

Danke für eure Mühen!

Chris

 

Versuch's mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12392

 

ETFs sind im Grunde eine ganz einfache und transparente Angelegenheit. Thesaurierer haben hinsichtlich der Abgeltungssteuer wohl gewisse Vorteile, allerdings müssen ausländische Thesaurierer in der Steuererklärung angegeben werden und die Unterlagen sollte man aufbewaren, bis man die Anteile wieder verkauft. Wenn man es etwas einfacher haben will würde ich ausschüttende Fonds oder inländische Thesaurierer bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Von ETFs hab ich halt nun leider gar keine Ahnung. Kann mir jemand ne Page verlinken wo ich darüber was lesen kann?

Ansonsten werde ich einen Ökowert garantiert mit rein nehmen. Andere Leute spenden ihr Geld, ich investiere es eben gezielt in diese Märkte und freu mich wenn dann auch was positives für mich dabei rauskommt.

Irgendwie les ich aus Deinen Zeilen, dass Du glaubst, mit einer Anlage in Ökoaktien oder -fonds irgendwas ökologisches zu tun. Du kaufst nur die Aktien von ihrem vorigen Besitzer, die Firmen haben da erst mal direkt gar nichts davon.

Dann such Dir mal ein paar Ökowerte raus und schau Dir die Kursentwichlung der letzten Jahre an. Du wirst schöne schräge Linien von links unten nach rechts oben sehen. Das heißt, da sind schon die Aussichten auf zukünftige Aussichten eingepreist. Irgendwann werden auch dort wieder normale Bewertungen angesetzt und dann geht es abwärts. Zum Vergleich solltest Du Dir mal Internetfirmen zwischen 1998 und heute ansehen, meine "Lieblingsaktie" heißt Intershop, dann kennst Du Dein Risiko. Das ganze kann man auch auf Fonds übertragen, nur dass Du die Verlierer heute nicht mehr findest, die werden einfach geschlossen. Internet war damals genau so ein Thema wie Umwelt heute, und die Annahmen, was die Entwicklung der Technik usw. angeht, waren ja auch gar nicht so verkehrt, aber die Aktien waren total überbewertet. Mag ja sein, dass die Sache noch ein Weilchen gut geht, aber wer will das voraussagen?

Glaub mir, Dein Auto wird nicht umweltfreundlicher, wenn Du darauf mit Ökowerten zockst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze

Hallo Tripan,

 

mal ne ganz dumme Frage: Warum so kurz anlegen nur wegen einem eventuellen Autokauf?

 

Wenn du sagst, "Wenn das wenn das Geld futsch ist, dann ist es halt futsch", dann brauchst du das Geld auch nicht.

 

Warum nicht anlegen, "liegenlassen und vergessen" und sich zur Rente über ein hübsches Sümmchen freuen.

Die Macht des Zinseszins ist nicht ohne.

 

Fondsrechner gibt es im Internet ja zuhauf. Reche dir mal aus, was aus 5000 in 40 Jahren bei 8% oder 10% werden kann.

 

Ich könnte mich in den A.... beißen, dass ich mit 20 runde 20.000 DM in ein Motorboot gesteckt habe und nicht angelegt habe.

Weil jetzt renn ich der verlorenen Zeit hinterher und muss da viel mehr investieren.

 

Überleg dirs mal ob ein längerer Anlagehorizont vielleicht auch was für dich wäre.

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Also, er will ja 20% in Öko anlegen. Das ist ja nicht so viel. Branchenwetten gehören zum Lernprozeß ... Bei den klugen Eltern musste ich schmunzeln. Die beiden anderen Assetklassen sind ok, Welt und Europafonds.

 

Mehr Sorgen macht mir der kurzfristige Anlagehorizont.

 

Beschäftige Dich doch mal intensiv mit Aktien, Renten und deren Korrelation. Risikominderung nach Markowitz, Effizienzlinien, Value at Risk etc. Du wirst sehen: Man bekommt richtig Lust auf Anleihen! Such Dir dann eine Anleihe bei der Börse Stuttgart und investiere 1500 Euro. Am Besten in einen netten Bond-XXL Pfandbrief oder doch einen ETF. Bitte keinen dummen Rentenfonds. Die hohen Gebühren bekommst Du nicht so schnell raus.

 

Mein Vorschlag:

1500 Euro, 1 direkte Anleihe

1500 Euro, 1 ETF Europa

2000 Euro, 1 ETF Welt

 

Was "gutes" tut man übrigens auch mit Emerging Markets: Milliarden Menschen sind immer noch von Hunger, Diktaturen, Krankheiten etc geplagt. Wirtschaftsaufschwung in großen Teilen der Welt ist auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24

Also ich finde die Idee der ETFs mitlerweile sehr interessant, leider habe ich keine Ahnung wo ich dort die Topperformer suchen soll. Bei fondsweb.de find ich die ETF suche etwas undurchsichtig. Bei den Fonds hat mir die Finanztest, sowie das Ranking bei Fondsweb weitergeholfen. Bei ETFs hab ich immo noch 0 Durchblick .. helft mir doch mal auf die Sprünge. Nennt mir mal 5 sehr gute Europa also auch Welt ETFs.

 

Als aktiven Fond würde ich nach wie vor den:

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

in mein Depot aufnehmen, mit welcher Gewichtung kann man ja noch schauen, hab ja Zeit.

 

Die ETFs die ich als "groß" und "gut" gefunden habe - aber mir fehlt der Durchblick, gibt sehr viele ETFs von verschiedenen Anbietern etc.

Aktien-Welt: MSCI-World

Aktien-Europa: DJ Stoxx 600

Sind wohl u.a. die großen und wichtigen.

 

 

Soll ich z.B. 2500 MSCI-World; 1000 DJ Stoxx 600; 1000 First Private Europa Aktien ULM; 500 DWS Zukunftsressourcen - anlegen?!

 

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Bei ETFs hab ich immo noch 0 Durchblick .. helft mir doch mal auf die Sprünge. Nennt mir mal 5 sehr gute Europa also auch Welt ETFs.

 

Also,bevor das Forum Dir alles im Klein-Klein erklären soll, würde ich Dir als Anfangslektüre mal diesen Link hier Empfehlen:

Basiswissen zu ETFs

 

Wie man durch aktive Fonds (langfristig) underperformed hat Gerd Kommer gut dargestellt. Buch ist an vielen Stellen als Einstieg nicht schlecht.

 

Die ETFs sind der Index. Da brauchst Du nicht nach Top-Performern zu suchen ... (Im Prinzip, natürlich gitb es gute und weniger gute Basis-Indizes).

 

Pro abgedeckte Region reicht ein ETF. Am Besten MSCI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die logische variante ist es den euro stoxx mit dem msci world zu kombinieren - schließlich ist die einzige logische Begründung zur Übergewichtung das Währungsrisiko zu veringern. Wer sich um das Währungsrisiko nicht schert der kann einfach 100% auf dem msci world setzten, der enthält schließlich auch Europa schon.

 

Stoxx 600 = ganz Europa, inklusive der großen nicht Euro Börsen in England und der Schweiz - somit fast 50% Fremdwährung.

 

 

Zu Branchenwetten: Wir hatten ja mal vor kurzem ein "Markteffizienz ja nein Thema". Wer Branchenwetten eingeht muss logischerweise nicht nur glauben dass die Märkte nicht vollständig effzient, sondern dass eine Ansammlung blinder und tauber Volliditioten die Kurse macht.

 

Einfach mal darüber nachdenken warum Information x ausgerechnet noch nicht eingepreist sein sollte.

 

Man kann übrigens durchaus auch 100% stoxx 600 gehn, oder stoxx 600 msci Nordamerika msci em und msci Japan kombinieren, um mal ein paar andere Varianten zu nennen ausser der Standard. Dürfte alles nicht wirklich wichtig sein - zugegeben auch ob man nun stoxx 600 statt eurostoxx nimmt es ist aber halt recht unlogisch. Hauptsache die größten Monstrümmer wie Ökofonds bleiben raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24

Also schön, also gut, habe mich immer weiter in die ETFs eingelesen hier im Forum.

 

Also ich halte nochmal fest:

 

15.000 Euro Festgeld (auf 3 Jahre zu 4,35%)

1000 Euro Girokonto/Sparkonto

 

5000 Euro nun in einem Depot bei http://www.fonds-super-markt.de anlegen.

Der "fonds-super-markt" ist das beste im Moment verfügbare Depot oder wie seht ihr die Situation?

Habe sowas noch nie gemacht, bin von daher natürlich etwas skeptisch gegenüber dieser Depotform.

 

So, jetzt habt ihr mich soweit :) .. keine Fonds sondern ETFs.

Dabei soll ich den MSCI-World und den DJ Stoxx 600 nehmen ?!

Auf 2009 betrachtet sollten sie ausschüttend sein?! Ja oder?!

Die Ausschüttung lasse ich dann auf ein SpardaExtraZins (3,35% (flexibler Zins)) laufen?

Und wenn dann ein gewisser Betrag sich durch die Zinsen und selber erstpartes angefallen ist, kaufe ich mir weitere ETF Anteile oder wie würdet ihr vorgehen?

 

Tut mir leid dass ich euch mit meinen Anfängerfragen vollquassel. Aber die Bankfuzzies wollten mir heute schon nen Fond mit 4-5% Gewinnerwartung, aber dafür gesichertem Kapital am Ende der Laufzeit andrehen. Ganz komische Nummer, bei den Zinsen kann ich gleich n Festgeldkonto machen und komme dabei ebensogut weg.

 

Ach ja, was ich noch fragen wollte. Sollte sich ein ETF nach 2 Jahren auf einem sehr guten Stand, sagen wir 15-20% über dem heutigen Stand liegen, was spricht dagegen ihn zu verkaufen (wenn man mit dem Geld was anderes machen will)? Ihr schreibt hier von Anlagezeiträumen nie unter 5 Jahren. Das verstehe ich leider noch nicht so wirklich.

 

Weil ich schätze einfach das 5 Jahre ein realistischer Zeitraum sein könnte nachdem ich mir die Kohle zurückhole (natürlich nur wenn mehr als 10% Kursgewinn in diesem Zeitraum da war).

 

Thx@all

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
15.000 Euro Festgeld (auf 3 Jahre zu 4,35%)
gibt bessere Angebote - Link
1000 Euro Girokonto/Sparkonto
für die regelmäßigen Ausgaben ok
5000 Euro nun in einem Depot bei http://www.fonds-super-markt.de anlegen.
Wenn du in ETFs anlegen willst, nicht die erste Wahl, da dort die angesprochenen ETFs nicht erhältlich sind, als Alternative bietet sich z.B. die Diba an, dort ist das s.g. Direkt-Depot ebenfalls kostenlos und die Gebühren für den ETF-Kauf halten sich in Grenzen.
Die Ausschüttung lasse ich dann auf ein SpardaExtraZins (3,35% (flexibler Zins)) laufen?
Wenn du parallel das Direkt-Konto bei der Diba als "Kaufkonto" eröffnest, werden dort die Ausschüttungen gesammelt. (Verzinst sich momentan mit 3,25%)
Sollte sich ein ETF nach 2 Jahren auf einem sehr guten Stand, sagen wir 15-20% über dem heutigen Stand liegen, was spricht dagegen ihn zu verkaufen (wenn man mit dem Geld was anderes machen will)? Ihr schreibt hier von Anlagezeiträumen nie unter 5 Jahren.
Wenn du das Geld für andere Dinge brauchst, kann du den ETF selbstverständlich verkaufen. Die 5 Jahre, die angegeben werden als Mindestanlagezeitraum, beziehen sich darauf, dass man ja immer auch mit fallenden Aktienmärkten rechnen muß. Ist dein Anlagehorizont sehr kurz, mußt du damit rechnen, dass der Markt möglicherweise gerade dann unten ist, wenn du an dein Geld ran mußt. Hast du länger Zeit, kannst du die Sache aussitzen und auf bessere Kurse warten. Je länger du investiert bist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rendite. Thats it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24
· bearbeitet von Tripan24

Am liebsten würde ich mein Depot bei der Sparda-BW Bank eröffnen. Da muss ich aber noch klären ob die ETFs handeln. Die Konditionen beim Kauf wären nicht ganz so entscheidend, da ich ja nicht short gehe und ständig Aktien handle, sondern auf mittlere und lange Zeit investiere.

 

Plan steht jetzt halbwegs:

MSCI-World und den DJ Stoxx 600 für insgesamt 4500 Euro.

Mit weiteren 500 Euro möchte ich Aktien kaufen .. n bissle Risiko gehen.

Daimler steht bei mir da momentan an erster Stelle, kann sich aber noch ändern, lese grad fleißig in alle Richtungen.

 

Wegen 0,2-0,5% mehr Zinsen wechsle ich nicht von der Sparda zu irgendwelchen "kleinen" Banken, die ich nicht vor Ort habe und auch nicht wirklich kenne.

Mit den 4,35% bin ich sehr zufrieden. Sollte ich ein wirklich viel besseres Angebot einer großen Bank erhalten, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.

 

Die comdirekt bietet ja bald ETFs an und falls es die Sparda nicht tut werde ich dort mein Depot eröffnen und ein Tagesgeldkonto mit dazu.

Dann bin ich bei drei Banken (Sparkasse für den täglichen Bedarf, Sparda für mittelfristige schnell kündbare Anlage (4,35% bei 3 Monaten Kündigungsfrist) und eben der Diba oder der comdirekt.

Ich werde die 5000 Euro jetzt auf meinem ExtraZins (3,35%) Tagesgeldkonto bei der Sparda parken, bis ich mir sicher bin wo ich das Depot eröffne und welche Werte ich zeichne.

 

Bei der .comdirekt bekomme ich als Student das Girokonto und das Depot kostenlos, außerdem haben sie laut Nutzerberichten einen sehr guten Internetauftritt, 3,8% Tagesgeldkonto, usw.

 

Also, falls meine Sparda keine ETFs tradet, dann bin ich glaub bald comdirekt Kunde.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...