Zum Inhalt springen
Uncletom

Geldmarktinvestments für Privatanleger

Empfohlene Beiträge

Uncletom

Hallo miteinander,

 

vielleicht ist das hier eine etwas naive Frage, allerdings habe ich mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt.

 

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten man als Privatanleger hat, sein Geld kurzfristig im Geldmakrt anzulegen?

Bei Banken ist das klar, da kann bspw. zum Euribor investiert werden. Aber welche Möglichkeiten hat der Privatanleger?

 

Sollte dies ne ZU doofe Frage sein, bitte per PN mitteilen und Thread löschen :)

 

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Tagesgeld, Geldmarktfonds, Geldmarkt-ETF, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten man als Privatanleger hat, sein Geld kurzfristig im Geldmakrt anzulegen?

Bei Banken ist das klar, da kann bspw. zum Euribor investiert werden. Aber welche Möglichkeiten hat der Privatanleger?

Was genau verstehst du unter Geldmarkt?

Ansonsten würde ich meinen: Tagesgeld, Geldmarktfonds, oder der hier: db x-trackers EONIA Total Return - DBXT - DBX0AN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom

Schon einmal Danke für die Antworten.

 

Vielleicht sollte ich die Frage ein wenig spezialisieren: es geht mir um kurzfristig verfügbare Investments ohne großen Gebührenaufwand.

 

Folgendes Szenario: Im Rahmen der eigenen Altersvorsorge hat man sich einen Batzen Geld beiseite gelegt. Diesen möchte man nun derart anlegen, dass man monatlich gleichbleibende Beträge entnehmen kann. Wegen der monatlichen Entnahme vergleichsweise kleiner "Scheibchen" sollte es also keine Ordergebühren oder ähnliches geben.

 

Mir ist da auf Anhieb nur das Tagesgeld bei ner Bank eingefallen.

 

Sonstige Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mir ist da auf Anhieb nur das Tagesgeld bei ner Bank eingefallen.

Ein Entnahmeplan bie einer Direktbank wäre noch eine Alternative, als "Geldspeicher" könnten dann auch z.B. Immofonds dienen. Bei Rückgabe an die KAG fallen dann keine Gebühren an. Für individuelle Entnahmen fällt mir auch nur das Tagesgeldkonto ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Die meisten Geldmarktfonds die ich kenn haben keine Kosten für Kauf/Verkauf von beliebigen Anteilen d.h. das sollte auch ne gute Alternative zum Tagesgeldkonto sein. Man sollte nur drauf achten, dass ja keine Subprimes in der dem guten Stück drin sind ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
Die meisten Geldmarktfonds die ich kenn haben keine Kosten für Kauf/Verkauf von beliebigen Anteilen d.h. das sollte auch ne gute Alternative zum Tagesgeldkonto sein. Man sollte nur drauf achten, dass ja keine Subprimes in der dem guten Stück drin sind ;)

 

Gruß Dendi

 

 

leider gottes sind auf jeden fall ordergebühren drin. und selbst wenn man das billigste mit flatex nimmt, sind 5,90 euro prozentual ein zu höher anteil an der kleinen monatlichen rente.

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snake1981

@uncletom: Wieso sollen bei nem Geldmarktfonds Ordergebühren drin sein? Ok wenn man die Anteile über die Börse kauft ist das klar, aber wenn die Anteile über die KAG erworben werden sollte dies kostenlos sein.

 

Grüße

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
@uncletom: Wieso sollen bei nem Geldmarktfonds Ordergebühren drin sein? Ok wenn man die Anteile über die Börse kauft ist das klar, aber wenn die Anteile über die KAG erworben werden sollte dies kostenlos sein.

 

Grüße

Olli

 

 

aber nichtsdestotrotz muss man mindestens 5,90 ordergebühren für flatex ausgeben oder?

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snake1981

nicht wirklich, bei Fonds fällt, wenn überhaupt, nur der Ausgabeaufschlag an, und selbst den kann man sich mit AVL + Co sparen :-)

 

Falls ich hier jetzt grad was durcheinanderbringen sollte, bitte korrigiert mich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
nicht wirklich, bei Fonds fällt, wenn überhaupt, nur der Ausgabeaufschlag an, und selbst den kann man sich mit AVL + Co sparen :-)

 

Falls ich hier jetzt grad was durcheinanderbringen sollte, bitte korrigiert mich ;-)

 

 

ich habe bisher noch nie nen fonds/etf gekauft...

 

wenn man allerdings aktien oder derivate über den onlinebroker kaufen will, muss man eine oderfee zahlen. ich dachte bei fonds wäre das ähnlich?

 

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

In der Regel kostet die Rückgabe von Fondsanteilen über die Kapitalanlagegesellschaft oder Investmentgesellschaft nichts. Wenn du jedoch über die Börse verkaufst, fallen Kosten an.

 

Lies doch mal hier, danach wird sicherlich einiges klarer, was die ganzen Abläufe angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
In der Regel kostet die Rückgabe von Fondsanteilen über die Kapitalanlagegesellschaft oder Investmentgesellschaft nichts. Wenn du jedoch über die Börse verkaufst, fallen Kosten an.

 

Lies doch mal hier, danach wird sicherlich einiges klarer, was die ganzen Abläufe angeht.

 

 

Super, besten Dank!

 

Ich nehme an, dass die Sache bei ETFs wieder ganz anders aussieht oder? Bei ihnen fällt doch bestimmt eine ordergebühr bei an- und verkauf an?!?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die meisten ETF gehen nur über die Börse und sofern du den ETF über die Börse kaufst/verkaufst fallen Kosten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Am besten nimmst du Tagesgeld, Onkel Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ob Kosten entstehen, hängt wohl ein bisschen von deiner Depotbank ab.

 

Der Regelfall bei Geldmarktfonds ist, das sie keinen Ausgabeaufschlag haben und der Kauf/Verkauf über deine Bank direkt bei der KAG keinen einzigen Cent kostet.

Irgendwo habe ich hier im Forum mal von einer Bank gelesen, die aber für sowas auch Mindestgebühren nimmt. Es scheint also vereinzelt Außnahmen dieser Regel zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
Die meisten ETF gehen nur über die Börse und sofern du den ETF über die Börse kaufst/verkaufst fallen Kosten an.

 

 

Vielleicht jetzt noch eimal etwas grundsätzliches:

 

ETF sind verbrieft und daher in Stücken handelbar wie bspw. Zertifikate oder? Und wenn man bspw. sein Wertpapierdepot bei nem Onlinebroker wie Flatex oder Cortal Consors hat, dann bedeutet das, dass man neben der Börsengebühr auch eine Ordergebühr bei der Direktbank abdrücken muss. Oder sehe ich da etwas falsch?

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Vielleicht jetzt noch eimal etwas grundsätzliches:

 

ETF sind verbrieft und daher in Stücken handelbar wie bspw. Zertifikate oder? Und wenn man bspw. sein Wertpapierdepot bei nem Onlinebroker wie Flatex oder Cortal Consors hat, dann bedeutet das, dass man neben der Börsengebühr auch eine Ordergebühr bei der Direktbank abdrücken muss. Oder sehe ich da etwas falsch?

 

viele grüße

 

Heute gibts eh nur noch Globalurkunden. Für dich wichtig ist aber nur, dass immer wenn du über die Börse oder OTC handelst, Ordergebühren entstehen.

 

Bei normalen Fonds kannst du allerdings auch meistens mit der KAG handeln, da zahlst du dann nur den Ausgabeaufschlag. Bei ETFs hingegen schließt die KAG einen regulären Handel mit dem Empfänger meist aus, es bleibt dir also nur der Weg über die Börse oder OTC, also mit Ordergebühren.

 

Nimm Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
Heute gibts eh nur noch Globalurkunden. Für dich wichtig ist aber nur, dass immer wenn du über die Börse oder OTC handelst, Ordergebühren entstehen.

 

Bei normalen Fonds kannst du allerdings auch meistens mit der KAG handeln, da zahlst du dann nur den Ausgabeaufschlag. Bei ETFs hingegen schließt die KAG einen regulären Handel mit dem Empfänger meist aus, es bleibt dir also nur der Weg über die Börse oder OTC, also mit Ordergebühren.

 

Nimm Tagesgeld.

 

 

alles klar, vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...