Zum Inhalt springen
georgewood

Fondsdepot bei UnionInvestment

Empfohlene Beiträge

georgewood

Hallo,

jetzt hab ich mal ein Musterdepot erstellt dass nur Fonds von UnionInvestment beinhaltet. Da ich auch einige Leute in nächster Zeit ein bisschen beraten will dient dieses Depot nachher zu Anschauungszwecken. Ziel ist es, in einem längerfristigen Zeitraum anzulegen und genügend Sicherheit zu gewähren. Chancen am Aktienmarkt sollten im kleineren Umfang genutzt werden können. Ziel ist nicht eine Rendite von über 10%, das ist mit dieser Anlageform natürlich nicht zu schaffen. Mein Ziel ist es in einem Jahr über 4% zu kommen. Mit Ergebnissen ab 4,5% bin ich sehr zufrieden.

Es wird nur in Fonds von UnionInvestment investiert da die meisten aus meinem Bekanntenkreis für die das in Frage kommen würde bei der Raiffeisenbank sind und nichts von Internet wissen wollen.

Zielgruppe: Leute die sehr auf Sicherheit schauen aber auch mal Chancen nutzen wollen. Die keine Anleihen kaufen wollen (aus welchen Gründen auch immer) und vor allem für welche die damals am "Neuen Markt" kräftig verloren haben.

 

 

Das hier ist die Ausgangslage:

Unimoneymarket:Euro (WKN: 974033)

Kaufkurs: 511,95 Euro

Stückzahl: 39,06

Betrag: 19996,77 Euro

 

UniRak (WKN: 849104)

Kaufkurs: 85,70 Euro

Stückzahl: 93,35

Betrag: 8000,10 Euro

 

UniAsiaPacific -net- A (WKN: 921590)

Kaufkurs: 105,69 Euro

Stückzahl: 18,93

Betrag: 2000,71 Euro

 

 

Diese Portfolio hat einen Gesamtwert von 29997,57 Euro, also 30.000 Euro.

 

Aktuelle Einschätzung:

Der Unimoneymarket:Euro wird dieses Jahr mit einer Rendite von 3% berechnet, was leicht drinnen sein sollte. Der Unirak wird vom 10 Jahres Durchschnitt abgeleitet und mit einer Rendite von 8% berechnet. Beim UniAsiaPacific -net- A könnten 10% drinnen sein. Das erste Jahr wird das Ergebnis verzehrt da für den UniRak 3% AA berechnet werden müssen. Ohne diesen AA hätten wir nach meiner Einschätzung ein Plus von 4,8%. Mit dem AA bleiben noch genau 4% übrig, was mein Ziel ist.

 

Strategie: Der hohe Anteil am UniMoneyMarket:Euro drück die Rendite schon erheblich. Er ist aber als Absicherungsfaktor nötig. Wenn die Aktienmärkte unter das heute Niveau fallen, wird aber aus diesem Fonds Geld genommen und je nach Lage in einen der beiden investiert oder in einen anderen Aktien- oder Rentenfonds. Dies wird aber erst überlegt wenn die Situation eintritt. Der UniAsiaPacific -net- A stellt das größte Risiko dar. Bei einer Krise kann er auch verkauft werden. Der UniRak überzeugt schon lange Zeit und bleibt auf jedenfall im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Hi

 

 

Ich selber habe auch den UniRak im Depot und bin gespannt welche Rendite "die alte Dame" 2008 erzielen wird.

 

 

Warum hast du dich für den Asia Pazifik entschieden und nicht für den UniEMGlobal?

 

 

Finde deine Depotmischung interessant , da sie nur wenige Fonds enthält , diese aber klar voneinander getrennt agieren.

 

Hoffe auf baldigen Depotstand :thumbsup:

 

Somit hoffen wir beiden auf einen steigenden Rak ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

den unirak bespare ich in meinem realen depot auch. wenn man sich die performance beim 2000er crash anschaut wie schnell er das ausbügeln konnte kann man optimistisch bleiben. bei einer performance von durschnittlich 8% an jahr kann man auch zufrieden sein. da dieses depot langfristig aufgebaut ist ist dieser bei einem union investment depot ein muss.

ich finde den uniasiapacific sehr interessant mit seiner länderaufteilung. den uniemglobal hab ich gar nicht angeschaut weil mir die em zur zeit sehr riskant erscheinen. ich persönlich erwarte in nächster zeit einen crash. daher finde ich einen aa eher hinderlich. vielleicht gehts noch einige zeit gut und da will ich die chance nutzen und wenn was ist gleich verkaufen. darum gibts momentan auch keinen reinen aktienfonds. dieser wird erst nach einem crash hinzugenommen. wenn es dann soweit ist kommt vielleicht auch noch ein rentenfonds in frage.

 

offtopic: der unirak bietet ja momentan gute chancen den mittleren kaufkurs zu senken. bin im realen depot momentan öfter am nachkaufen und hab die sparrate schon raufgesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Deine Begründung leuchtet ein. Ich glaube allerdings , dass der Crash noch 1-2 Jahre auf sich warten lassen wird und ich somit Gewinne noch mitnehmen kann. Nichtsdestotrotz ist es natürlich riskant.

 

Kannst du noch erläutern was dich zum UniMoneyMarket Euro ermutigt hat. Die durchschnittliche Rendite liegt bei mageren 3%. Bei meiner Bank gibt es ab 5000 schon ein Sparbuch was momentan 3,44% bringt.

 

Warum kein UniImmo Deutschland wo du natürlich 5% AA hast , aber langfristig doch sicher die größeren Wertentwicklungen verzeichnen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

da bin ich ich noch am überlegen wie ich da umschichte. ich brauch halt so eine art tagesgeld. je nach situation bin ich hier flexibel. langfristig ist natürlich der aa beim uniimmo:deutschland dann egal das stimmt. es geht aber auch darum dass man geld aus den fonds entnehmen kann. eventuell werde ich noch einen kleineren teil in einen immobilienfonds umschichten, wegen der besseren rendite. glaube aber dass der unimoneymarket:euro mit höheren zinssätzen auch noch mehr als 3% erwirtschaften kann.

 

mit china glaub ich auch dass man da noch was rausholen kann. sonst hätte ich diesen fonds nicht im depot aber wenn schon in einem monat der crash kommen würde könnte ich verkaufen ohne dass ich durch den aa noch verluste habe. und wenns noch 10 jahre gut gehen würde dann würde ich durch die höheren verwaltungskosten natürlich weniger profitieren. aber ein bisschen stabilität sollte auch da machbar sein darum ohne aa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Ich würde noch einen 4. Fonds mit reinpacken.

 

Meiner Meinung nach den Dividenden Ass A -net-. Der liegt im Riskoprofil zwischen Unirak und dem Asia Pazifik (aber deutlich eher am Unirak). Nimm ein paar Euro vom Asia P und dem Unirak weg und pack die da rein. Das passt schon.

 

Dann Hast Du alles mit abgedeckt.

Geldmarkt: ./.

Unirak: deckt neben Nebenwerten gerade auch den Rentenmarkt mit ab

Dividenden Ass würde den den Value Bereich mit abdecken

Asia P den EM Bereich

 

Den Asia Pazifik net würde ich aktuell weglassen oder nur 50% der Plansumme reinstecken. Ich hab den kurz vor Weihnachten in den Geldmarktfonds geschichtet. Da warte ich nun erstmal ab. Das Risiko steht zur Zeit nicht mehr im Verhältnis zur Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du baust solche krux Depots und möchtest beraten, na dann gute nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

den 4. fonds wird es geben wenn der markt nachgegeben hat.

 

@grumel: was passt dir hier nicht? sag doch mal mehr. es ist einfach das ziel mehr herauszuholen wie aus einer anleihe aber mit großer sicherheit. ich kenne eine menge leute die nicht in anleihen anlegen wollen (warum auch immer) und aktien sowieso verabscheuen. darum suche ich hier nach einer guten lösung die auch eine chance hat ein bisschen mehr rauszuholen. ich beschränke mich auch nur auf unioninvestment weil diese leute nicht in irgendeinem internetdepot ihr geld haben wollen sondern das über ihre hausbank machen möchten. dieses portfolio ist sowieso nur ein testlauf und ich empfehle es keinem. es soll nur als test dienen und wenn es sich so entwickelt wie ich es will wird es auch nicht so weiterempfohlen sondern nur als beispiel hergezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

hi georgewood

 

Willst vllt auch mal nen screen reinstellen , damit wir den Verlauf deines Depots besser vor Augen haben?

 

oder hast das Musterdepottechnisch nicht festgehalten die Entwicklung?

 

 

Good Trades

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

da war ich heute eh schon am überlegen ;) muss nur noch schauen wie ich die screenshots hinbringe. eventuell gibt es wegen dem niedrigen unirak auch noch eine umschichtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Geldmarktfonds sind für eine langfristige Anlage völlig ungeeignet, höchstens als Liquiditäsreserve. Selbst mit Bundeswertpapieren bekommst du da eine höherer Rendite bei geringerem Risiko. Notfalls auch Sparbriefe oder ein Renten-ETF. Bei dem risoreicheren Anteil würde ich auf eine breitere Diversifikation achten und z.B. als Basis erstmal einen weltweit anlegenden Aktienfonds hineinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

es wird ja mehr als liquiditätsreserve genutzt. momentan dient es als "tagesgeld" bis billig nachgekauft werden kann. es sollen halt verluste so gut wie möglich vermieden werden. da die märkte sicherlich im laufenden jahr nochmal tiefer liegen werden als jetzt kann dann investiert werden. momentan bringt der geldmarktfonds halt sichere erträge. er ersetzt das tagesgeld. in anleihen soll ja nicht investiert werden. sonst würde ich es auch machen wegen der eindeutig besseren rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wie gesagt, als Liquiditätsreserve ist ein Geldmarktfonds OK, oder als Parkplatz ... aber nicht als Langfristanlage. Viel Erfolg beim Warten auf den richtigen Einstiegskurs. ;)

 

Der Unirak ist meines Wissens nach übrigens ein gemischter Fonds in dem auch Renten vorhanden sind. Unter den genannten Kriterien kommt der für dich also eigentlich auch nicht in Frage.

 

Übrigens kann man sicher auch bei einer Raiffeisenbank ein Wertpapierdepot einrichten und auch andere Fonds kaufen, z.B. offene Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

offene immobilienfonds gibt es ja auch bei union investment. normalerweise gehört hier einer mitrein nur kann man das wegen dem aa erst ein jahr später beurteilen wie sich das depot entwickelt. im realen depot dürfte diese nicht fehlen.

der unirak ist mitdrinnen weil er sich bewährt hat. die anleihen werden in guten zeiten zurückgefahren und in schlechten wieder gekauft. so wird der fall relativ gut gebremst. für mich ist es entscheidend dass dieser fonds beim 2000er crash ziemlich schnell über die alten höchststände gekommen ist. und es gibt ihn schon lange. einfach ein solides investment mit durchschnittlich 8% im jahr.

 

würde ich dieses depot nicht ausschließlich mit fonds führen die auch noch von union investment sind würde ich keinen geldmarktfonds nehmen sondern alles auf tagesgeld parken was ich zur zeit nicht brauche. da es aber bei unserer raiffeisenbank keine tg gibt bleibt hier nur diese möglichkeit. ansonsten wäre das geld im festgeld angelegt oder auf einem sparbuch. der geldmarktfonds dient hier als tagesgeldersatz für die anschauung und wird auch in zeiten mit tieferen kursen verringert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Naja ... du musst dich dann schon entscheiden, ob du Renten drin haben willst oder nicht. Meiner Ansicht nach gehören in ein konservatives Depot auch Renten, um das Risiko herauszunehnem. Man kann das natürlich auch über gemischte Fonds machen. Der Unirak ist sicher in der Vergangenheit gut gelaufen, aber das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft. 8% p.a. bekommt man nicht risikolos.

 

Aber was ich meinte ist, daß du bestimmt auch bei der Raiffeisenbank ein ganz normales Depot eröffnen kannst und z.B. auch Fonds anderer Anbieter kaufen kannst, ggf. auch über die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Rentenfonds selber sind ja erst gut wenn die Zinsen fallen, oder? Eigentlich reicht mir aber der Rentenanteil im UniRak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Rentenfonds selber sind ja erst gut wenn die Zinsen fallen, oder? Eigentlich reicht mir aber der Rentenanteil im UniRak.

 

Das kommt auf die Renten an. Langlaufende Renten schwanken stärker bei Zinsänderungen, versprechen aber langfristig auch eine höhere Rendite. Bei Zinssenkungen kann man von Kursgewinnen profitieren, bei Zinssteigerungen kann man natürlich auch verlieren. Daneben fließen einem natürlich auch noch die Zinsen zu, die langfristig i.d.R. sicher den Großteil der Erträge ausmachen. Kurze Laufzeiten bis hin zu geldmarktnahen Papieren schwanken weniger bis gar nicht.

 

Allgemein dienen Renten dazu, das Risiko zu Diversifizieren und zu reduzieren. Renten verursachen im allgemeinen einen stetigeren und risikoärmeren Ertragsfluss als Aktien. Dafür ist natürlich auch der Erwartungswert der Erträge geringer. Aber in ein konservatives/defensives Depot gehören einfach Renten hinein. Es kommt natürlich auf den Zeithorizont und die Risikoneigung an an. Ein 20jähriger kann u.U. 100% Aktienquote fahren. Ein 60jähriger sollte schon deutlich vorsichtiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt hab ich mal einen ausschnitt vom depot hochgeladen. heute wird noch umgeschichtet und dann präsentiere ich euch noch die aktuelle version. aber das dauert jetzt noch

post-4730-1200646188_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt wurde umgeschichtet. sehe beim unirak schöne einstiegskurse. wenns noch weiter runtergeht machts auch nichts, der kommt schon wieder nach oben.

ich hab mich jetzt entschlossen auch den uniimmo:deutschland zu kaufen. den habe ich privat auch und ich denke dass er nicht schlecht ist (wenn auch nicht der beste immofonds). dieser wurde an der münchner börse gekauft und wird im depot einer raiffeisenbank gehalten. hier ergeben sich spesen in höhe von 1,1% aber der ausgabeaufschlag von 5% kann eingespart werden. falls jemand den später z.b. über cortal consors kaufen würde ergäben sich natürlich noch erheblich weniger gebühren (ca. 0,8%). über die börse habe ich zusätlich noch einen spread von 1%. da es sich um ein langfristiges depot handelt stört mich das aber nicht sonderlich und ich noch wesentlich günstiger als über union investment.

als rentenfonds zusätzlich gibts noch den unioptimus. der hat sich in den letzten jahren gar nicht so schlecht geschlagen und bringt sichere beträge. die ter finde ich jetzt nicht zu hoch und 1% aa ist auch nicht weiter schlimm.

 

 

Zur aktuellen Lage: die börsen haben sich nicht so entwickelt wie ich es gehofft hätte. hatte mehr einen schönen seitwärtstrend erwartet. in asien hätte ich ein kleines plus erwartet. man kann halt nicht in die zukunft schauen und so ergibt sich aktuell ein minus von 3,8%. dieses minus wurde aber auch von aa verursacht (womit ich nicht den negativen trend momentan wegreden will). jetzt erwarte ich eine festigung im unirak. hoffe dass die märkte aktuell nicht mehr nachgeben den das depotgeld ist jetzt voll investiert und nachkaufen und verkaufen nicht mehr möglich ist. jetzt heißt es abwarten. bis ende des jahres bin ich dennoch optimistisch und rechne schlechtestenfall aktuell das wir bei 0 rauskommen (natürlich hab ich gegen festere börsen auch nichts einzuwenden).

post-4730-1200652922_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...