Zum Inhalt springen
_Andreas_

Private Rentenversicherung - was damit machen?

Empfohlene Beiträge

_Andreas_
· bearbeitet von _Andreas_

Hallo zusammen,

 

meine Eltern haben für mich im Jahre 1999 eine private Rentenversicherung, bei einem befreundeten Bekannten von Ihnen, abgeschlossen. Diese private Rentenversicherung bespare (früher haben die Beiträge dazu meine Eltern bezahlt) ich seit neuestem. Damals wurde wohl vom Versicherungsfreund gesagt, dass wir das jetzt noch abschließen sollten, weil dies im Jahre 1999 noch steuergünstiger ist.

 

Nun bin ich über dieses Forum darauf gekommen, das dies u.U. eine sub-optimale Altersvorsorge für mich darstellt (ich werde dieses Jahr 27 Jahre alt und bin seit 2 Jahren berufstätig). Ich wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören, bzw. euch fragen wieso das ganze jetzt suboptimal sein könnte.

 

Hier die Eckdaten:

- Monatliche Einzahlung: 75 Euro

- Beginn der Einzahlung: 1.12.1999

- Frühester Auszahlungstermin: 1.12.2035

- Garantierte Rentenzahlung: 270 Euro

- Bzw. Einmalzahlung von: 60000 Euro

 

Dazu kommen noch Leistungen aus einer Gewinnbeteiligung, welche momentan einen Stand von 82,50 Euro hat.

Sollte sich diese Gewinnbeteiligung so wie bisher weiterentwickeln macht das nach heutigem Stand, ca. 360 Euro bzw. eine Einamlzahlung von 80000 Euro, wie mir der neueste Schrieb der Versicherung mitteilt.

 

Für 2007 habe ich einen Schrieb bekommen, der besagt, dass ich eine "attraktive Gesamtverzinsung" erhalten habe, welche "in der Regel" 4,5 Prozent der Deckungsrückstellung zuzüglich Schlussüberschussbeteiligung beträgt.

 

Ich kann das jetzt alles gar nicht so wirklich bewerten.

Ist das ganze für mich sinnvoll?

Soll ich aussteigen?

Falls ihr das ganze schon 1000 mal durchgekaut habt und keine Lust auf das Thema habt, wäre ich auch über ein paar Links dankbar.

 

Gruß und Danke für die Zeit

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

rechne erstmal die kostenbelastung anhand der rückkaufswerte aus. berücksichtige dabei evtl enthaltene risikoversicherungen.

 

es gibt auch wenige günstige rentenversicherungen, dein vertrag dürfte aus dem gröbsten kostenschlamassel draussen sein.

 

trotzdem: genau nachrechnen und dann rational handeln!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hallo erstmal und Willkommen im Forum. Ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr 2008. Nun das Thema RV wurde hier wirklich schon x-Mal nachgefragt. Nun liegt es ja ganz an Deinen individuellen Zielen bzw. die Frage was Deine RV sonst noch hergibt. Sparst Du klassisch oder fondsgebunden? Ist bspw. eine BU-Zusatzversicherung in der RV mit enthalten?

 

Ganz allgemein kann man aber festhalten, dass ein Versicherungsprodukt schon wegen Deinem Alter vielleicht nicht ganz das Optimale ist. Hast Du nicht wirklich etwas zu versichern und willst Du nur fürs Alter sparen, wäre eine Fonds- oder ETF-Sparplan zu empfehlen. Gib einfach mal die Schlagwörter in der Forum-Suche ein. Es gibt viele interessante Threads zum Thema. Wenn Du Dich traust, kannst Du auch ein Direktinvestment in Aktien und alle möglichen Derivate machen oder Dein Geld einfach aufs Tagesgeld oder in Anleihen, etc. packen. Beachten solltest Du auch die steuerliche Seite. Für Deine RV gilt noch das alte günstigere Steuerrecht (siehe wikipedia.de). Wie fennichfuxer schon sagte, rechne Dir erstmal aus, wie viel Du überhaupt bei Rückkauf bekommen würdest :thumbsup: , denn Du hast sicher schon ordentlich Abschluss- und Vertriebskosten gezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Andreas_

Danke für eure Antworten. Dann mache ich mal diese Rechnungen auf. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...