Zum Inhalt springen
Cenobite_1

ETF Infrastructure / Construction

Empfohlene Beiträge

Cenobite_1

Hallo,

 

eine Frage:

 

Macht es Sinn, passive Fonds auf bestimmte DJ Stoxx 600 Indizes zu kaufen, wie z.B. Construction, Utilities bzw. z.B. den iShares Infrastructure ETF?

 

Ich würde gerne im Bereich Infrastruktur, Strassenbaun, etc. ein lafri Investment tätigen, habe bisher aber nur diese relativ "gering komponentigen" <_< Fonds gefunden....Gibt es in diesem Bereich ein anlageinstrument/ index mit mehr als 30 Unternehmen?

 

Oder hat so ein Investmentziel aufgrund der relativ kleinen Zahl an global tätigen Unternehmen in einem Passiv-Investment-Port. (a la Kommer) nichts zu suchen, weil es ein Strategie-Investment darstellt?

 

Versteht mich jemand oder war das zu verwirrend ausgedrückt?? :blushing:

 

Danke für die Komments...

 

Cenobite_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Hallo,

 

eine Frage:

 

Macht es Sinn, passive Fonds auf bestimmte DJ Stoxx 600 Indizes zu kaufen, wie z.B. Construction, Utilities bzw. z.B. den iShares Infrastructure ETF?

Für einen rational anlegenden kleinanleger mit einem Depotvolumen von sagen wir unter 1 mio macht es keinen sinn.

Ich würde gerne im Bereich Infrastruktur, Strassenbaun, etc. ein lafri Investment tätigen, habe bisher aber nur diese relativ "gering komponentigen" <_< Fonds gefunden....Gibt es in diesem Bereich ein anlageinstrument/ index mit mehr als 30 Unternehmen?

Es mag aktive Fonds mit ähnlichem Schwerpunkt geben. Es ändert nichts daran: Diese, wie jede andere Branchenwette, erhöht das Risiko im Portfolio. Die Ertragserwartung kann das höhere Risiko aber nicht aufwiegen.

Oder hat so ein Investmentziel aufgrund der relativ kleinen Zahl an global tätigen Unternehmen in einem Passiv-Investment-Port. (a la Kommer) nichts zu suchen, weil es ein Strategie-Investment darstellt?

 

Sowas hat erst recht nichts in einem Kommer-Portfolio zu suchen. Es stellt keine Strategie dar sondern eine taktische Branchenwette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich würde gerne im Bereich Infrastruktur, Strassenbaun, etc. ein lafri Investment tätigen, habe bisher aber nur diese relativ "gering komponentigen" <_< Fonds gefunden....Gibt es in diesem Bereich ein anlageinstrument/ index mit mehr als 30 Unternehmen?

 

Warum?

 

Weil du schätzt, dass die Branche wächst? Wenn es deutliche Anzeichen dafür gäbe, dann reflektiert der Preis dafür bereits die Zukunft und du machst dort nur die erwartbare risikoadjustierte Rendite des Marktes. Wenn es hingegen keine Anzeichen dafür gibt, dann ist sowas ein Glücksspiel das genauso gut nach hinten losgehen kann.

 

Oder hat so ein Investmentziel aufgrund der relativ kleinen Zahl an global tätigen Unternehmen in einem Passiv-Investment-Port. (a la Kommer) nichts zu suchen, weil es ein Strategie-Investment darstellt?

 

Würde ich so sagen ...

 

Derzeit (und morgen vielleicht wieder anders) sehe ich allerdings einen kleinen Vorteil in Brancheninvestments spezieller Branchen. Der DJS 600 Food&Beverage z.B. ist gering korrelliert zum Gesamt-Markt und hat deutlich geringere Schwankungen (und natürlich deutlich geringere Rendite). Ein Investment in solche "mäßig schwankende Aktien" senkt doch mittelbar den Anteil risikoloser Investments (wie Festgeld und Anleihen), wenn man einen gewissen Rendite/Risiko-Grad anstrebt.

 

Irgendwie bin ich selbst skeptisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cenobite_1

Danke für die Antworten....

 

es ist halt schwer, sich ganz an einen passiven Investementstil zu halten.....eine core-satelite strategie macht halt doch mehr spass o:)

 

eine Frage noch: in den diversen ETF threads wurde immer wieder der DJ ST. Basic Resources als Rohstoff-ETF empfohlen, der ist dochaber auch ähnlich der oben gelisteten ETFs eher eine Branchenwette, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
es ist halt schwer, sich ganz an einen passiven Investementstil zu halten.....eine core-satelite strategie macht halt doch mehr spass o:)

 

Stimmt schon. Ich denke auch nicht, dass du dadurch dein Risiko drastisch erhöhst (zumal die Senkung durch Diversifikation auch nicht drastisch ist).

 

eine Frage noch: in den diversen ETF threads wurde immer wieder der DJ ST. Basic Resources als Rohstoff-ETF empfohlen, der ist dochaber auch ähnlich der oben gelisteten ETFs eher eine Branchenwette, oder?

 

Hmm ... dazu hat Grumel sich schonmal ausgelassen. Ich hab ihn im Portfolio und glaube inzwischen, dass es in der Tat eine Branchenwette ist. Dennoch gibt es einige Passiv-Verfechter (auch unter den Gurus), die Rohstoff-Aktien-Anlagen empfehlen.

 

Wer glaubt, dass der Rohstoffmarkt bereits effizient ist, der darf an sich keine Rohstoff-Aktien kaufen. Ein Investor wäre schön blöd, wenn er Unterbewertungen bei Rohstoffen bemerkt und nutzt, die davon profitierenden Firmen aber aus seiner Betrachtung rauslässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cenobite_1

Das sehe ich genauso, deswegen behalte ich auch noch meinen ML World mining....

 

Mittlerweile habe ich mich für eine Dreiteilung bzgl. Rohstoffen entschieden:

 

1/3 Rohstoffaktien (via aktiv. Fonds), 1/3 Future-kont. (als alleiniges Investm. problematisch wegen Contang. Problematik), 1/3 phys. Edelmetalle (via Lyxor Bullion Gold)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...