Zum Inhalt springen
Berd001

ETF über die Börse bei Consors kaufen

Empfohlene Beiträge

Berd001

Hallo erstmal...

 

ich möchte mein aktives Depot (dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal gepostet) um ein "Ewigkeits-Abgeltungssteuer-Depot" ergänzen.

Herausgesucht habe ich mir dazu (alles iShares):

 

Emerging Markets (A0HGZT)

MSCI World (A0HGZR)

DJ Euro Stoxx (A0D8Q0)

DJ Stoss Small 200 EX DE (A0D8QZ)

MSCI AC Far East Ex-Japan (A0HGZS)

evtl. noch: Lyxor Commodities CRB A0JC8F

 

Ich habe ein Depot bei Consors und möchte in dieses hinein im Laufe des Jahres monatlich etwa jeweils 800 in jeweils einen ETF hineinsparen (etwa im Januar 800 Euro in MSCI World, im Februar 800 Euro in DJ Euro Stoxx, im März 800 Euro in Emerging Markets, usw.; MSCI World wohl dreimal und DJ Euro Stoxx zweimal, für den Rest sehen wir mal)

 

Beim Kauf über die Börse bei Consors hätte ich dazu mal eine Frage: Bei einigen dieser Fonds sieht man im Steckbrief einen "Consors-Preis" in Form eines 2%igen-Aufschlags, gehe ich dann in die Ordermaske, kann ich aber nur über die Börse selber kaufen und dort ist dann bei Xetra nur ein Preis von 0,95 Euro (bei anderen Börsenplätzen meist 2,95 Euro plus Courtage) ausgewiesen. Wie funktioniert das dann mit dem Aufschlag? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht (ich würde ja auch mal bei Consors anrufen, aber die haben leider schon zu!).

Und wie kauft Ihr eure ETFs über die Börse? Xetra, Limit setzen oder nicht? Welche Mindestbeträge investiert ihr pro Kauf?

 

Vielen Dank schon mal im voraus

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Hallo,

du hast bei Consors insgesamt Gebühren von knapp 11 Euro wenn du ETFs über Xetra kaufst. Ich kaufe daher immer für mindestens 1000 Euro, dann sind es gut 1%. Limit kannst du ganz normal wie bei Aktien setzen, würde ich auch immer machen.

 

vg

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo erstmal...

 

ich möchte mein aktives Depot (dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal gepostet) um ein "Ewigkeits-Abgeltungssteuer-Depot" ergänzen.

Herausgesucht habe ich mir dazu (alles iShares):

 

Emerging Markets (A0HGZT)

MSCI World (A0HGZR)

DJ Euro Stoxx (A0D8Q0)

DJ Stoss Small 200 EX DE (A0D8QZ)

MSCI AC Far East Ex-Japan (A0HGZS)

evtl. noch: Lyxor Commodities CRB A0JC8F

 

Ich habe ein Depot bei Consors und möchte in dieses hinein im Laufe des Jahres monatlich etwa jeweils 800 in jeweils einen ETF hineinsparen (etwa im Januar 800 Euro in MSCI World, im Februar 800 Euro in DJ Euro Stoxx, im März 800 Euro in Emerging Markets, usw.; MSCI World wohl dreimal und DJ Euro Stoxx zweimal, für den Rest sehen wir mal)

 

Beim Kauf über die Börse bei Consors hätte ich dazu mal eine Frage: Bei einigen dieser Fonds sieht man im Steckbrief einen "Consors-Preis" in Form eines 2%igen-Aufschlags, gehe ich dann in die Ordermaske, kann ich aber nur über die Börse selber kaufen und dort ist dann bei Xetra nur ein Preis von 0,95 Euro (bei anderen Börsenplätzen meist 2,95 Euro plus Courtage) ausgewiesen. Wie funktioniert das dann mit dem Aufschlag? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht (ich würde ja auch mal bei Consors anrufen, aber die haben leider schon zu!).

Und wie kauft Ihr eure ETFs über die Börse? Xetra, Limit setzen oder nicht? Welche Mindestbeträge investiert ihr pro Kauf?

 

Vielen Dank schon mal im voraus

Berd

Kannst auch mal hier rein schauen.

 

Ich halte das Ding eigentlich am Laufen, es gibt ja wie ich heute erfahren durfte auch Sparpläne zu dem Thema.

 

Und zum Thema Ordering: Immer mit Limit kaufen, Xetra läuft das meiste Volumen und unter 1000 Euro würde ich wie auch maush schon schrieb nicht machen.

 

Und das mit dem Aufschlag: Das ist der Ausgabeaufschlag von CC auf den Kauf des Fonds, den du bei Kauf hinblättern musst. Dieser beträgt 2 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glotes
Und das mit dem Aufschlag: Das ist der Ausgabeaufschlag von CC auf den Kauf des Fonds, den du bei Kauf hinblättern musst. Dieser beträgt 2 %.

Enfällt dieser AA nicht beim Kauf an der Börse??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Enfällt dieser AA nicht beim Kauf an der Börse??

 

dafür entstehen ordergebühren beim broker.... kann man wenden wie man will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glotes

Klar, nur die Ordergebühren sind ein fester Wert, wo gegen ja beim 2% AA die Kaufsumme eigentlich egal wäre, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Klar, nur die Ordergebühren sind ein fester Wert, wo gegen ja beim 2% AA die Kaufsumme eigentlich egal wäre, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ??

axo, ne das stimmt schon, klar. die 2% werden fällig egal wie hoch die kaufsumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo erstmal...

 

erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten (v. a. auch für den Link Chris1975_bayern :thumbsup: ).

ETFs sind für mich noch ein wenig Neuland, auch wenn ich seit einiger Zeit hier mitlese. Bislang habe ich - wie in meinem anderen Beitrag vor einiger Zeit erwähnt - v. a. auf aktive Fonds gesetzt. Die habe ich auch alle bei Consors, auch wenn die Gebühren da doch teilweise etwas "renditezehrend" sind - Bequemlichkeit ist halt teuer. Allerdings habe ich auch keine Lust, bei mehreren Anbietern Depots usw. zu unterhalten. Ich denke, das wird dann spätestens mit der Abgeltungssteuer und dem Minifreibretrag ab 2009 lästig unbequem.

Bei den aktiven Fonds habe ich in den letzten Jahren immer mal kräftig mit den Zähnen geknirscht - ich denke da zum Beispiel an den Vermögensbildungsfond I, mein Gott war der mal gut. Aber vielleicht hat der Kaldemorgen mittlerweile ein wenig zu viel zu tun :'( .

Ich möchte deshalb zukünftig zwar auch weiterhin die von mir schon mal geposteten Fonds weiterbesparen, um in "guten" Jahren auch mal einen Gewinn mitzunehmen (ich bin da ein wenig gebranntes Kind der Zeit nach 2000, und an einem mitgenommenen Gewinn ist ja auch noch niemand gestorben (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D).

Daneben möchte ich aber, wie oben aufgeteilt, doch ein "Renten-Abgeltungssteuer-Ewigkeitsdepot" anlegen. Und da sind ETFs halt wohl doch am besten.

Ich hoffe mal drauf, Consors wird auch noch ein paar mehr in sein Sparplan-Angebot nehmen, ETFs besparen wäre auch ganz schön.

 

Viele Grüße

Berd

 

P. S. Was haltet Ihr von meiner ETF - Auswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...