Zum Inhalt springen
Onassis

DAX-Prognose für den nächsten Börsentag

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

ich werde versuchen, hier die Tagesspanne für immer den nächsten Börsentag zu prognostizieren.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gut möglich, das sich die Treffsicherheit erst im Lauf der kommenden Wochen einstellt.

 

Hier die erste Prognose für Montag:

post-1350-1199487736_thumb.jpg

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Schau ich gerne zu - wie deine Wahrsagerischen Fähigkeiten sind.... (:

Glaub du könntest gar nich so falsch liegen...

 

... ich geb eine indirekte Prognose.

Es wird (meiner Ansicht nach) zu keinem stark positiven Ergebnis kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sinn und Zweck dieser Prognosen sind folgende:

 

Ich möchte innerhalb einer Tagesrange eine order auslösen lassen.

Diese Position soll dann automatisch durch einen take profit geschlossen werden.

10 Punkte im DAX pro Tag reichen mir schon!

 

Dazu muss ich "ungefähr" rauskriegen, wo der Kurs sich bewegen könnte.

Und natürlich ist die Richtung wichtig.

 

Evtl. mache später dazu noch ein Musterdepot, mal sehen...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Kleine Erweiterung:

 

Kommt der DAX über die grüne Linie sollte man auf steigende fallende Kurse setzen.

Fällt er unter die rote Linie (hier ist die Wahrscheinlichkeit höher), sollte man auf fallende steigende Kurse setzen.

 

post-1350-1199561213_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von LarryWilliams

1. Tage mit 3, 4 oder mehr Kursrückgängen in der Folge sind in allen Marktphasen selten.

2. In der Hausse oder Seitswärtsphase noch seltener als in der Baisse

3. letztes Jahr gab es nur 2 Zeitspannen mit 3 Rückgängen in Folge und 2 Zeitspannen mit 4 Tagesverlusten

5. In der jetzigen Phase spricht alles dagegen, am Montag an eine Shortposition zu denken, es bleiben nur 2 Möglichkeiten long nach einem Intraday-Kaufsignal oder keine Order eingehen

6. Ein Schluss am Montag unter 7.230 ist unwahrscheinlich, wenn der Kurs drunter geht dürfte es bis Handelsschluss ein Reversal geben.

 

Kommt der DAX über die grüne Linie sollte man auf steigende Kurse setzen.

Fällt er unter die rote Linie (hier ist die Wahrscheinlichkeit höher), sollte man auf fallende Kurse setzen.

 

Die Einschätzung hat meiner Meinung nach keine erkennbare Grundlage, die auf ein erhöhtes Chance Risiko-Verhältnis schließen lässt, da unbekannt ist wo der Eröffnungskurs sein wird und wieviel Punkte vom Eröffnungskurs bis zu diesen Marken bei Auslösung des Signals zurückgelegt werden.

post-8850-1199567339_thumb.png

post-8850-1199567346_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...

Die Einschätzung hat meiner Meinung nach keine erkennbare Grundlage, die auf ein erhöhtes Chance Risiko-Verhältnis schließen lässt, da unbekannt ist wo der Eröffnungskurs sein wird und wieviel Punkte vom Eröffnungskurs bis zu diesen Marken bei Auslösung des Signals zurückgelegt werden.

 

Pardon, ich habe mich vertan! Gut das eienr mitliest!

 

Die grüne Linie ist der BCI (Balanced Centerline Indicator).

 

Er sagt aus:

Wenn die Eröffnung oberhalb der grünen Linie ist, dann short gehen.

Ist die Eröffnung unterhalb der grünen Linie, dann long gehen.

Der BCI für Montag ist bei 7.846 Punkten.

Trefferquote liegt bei ca. 65%.

Allerdings ist hier kein SL mit einbezogen.

Dadurch könnte sich die Trefferquote verringern.

 

Theoretisch könnte man am Montag nun kurz vor 8.00 ABN einschalten

oder man muss zwei Limit orders setzen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Wo findet sich der BCI in tradesignal?

post-8850-1199629087_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

In tradesignal gibt es den BCI nicht, den muss man von Hand ausrechnen und eintragen.

BCI = Wurzel (Hoch * Tief)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Wenn die Eröffnung oberhalb der grünen Linie ist, dann short gehen.

Ist die Eröffnung unterhalb der grünen Linie, dann long gehen.

Der BCI für Montag ist bei 7.846 Punkten.

 

Obere Begrenzung des range: 7.872

Untere Begrenzung der range: 7.726

BCI: 7.846

 

Ich würde nun folgende order setzen, um am nächsten Tag automatisch mit dabei zu sein:

 

short trade

Kursnotierung: 7.847

 

Erlaubte Abweichung:

untere Grenze: 7.846

obere Grenze: 7.862

 

Take profit: 7.836

Stop loss:7.872

 

 

Da sich eine long und eine short order wahrscheinlich gegenseitig auslösen würden,

gebe ich nur immer eine Richtung ein.

 

Mal sehen, ob die order morgen funktioniert hätte.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von LarryWilliams

BCI = Wurzel (Hoch*Tief)

 

Verhältnis: heutigen Tag + morgigen Kurs: hervorstechende Eigenschaft ist der beinahe tägliche Richtungswechsel

 

jede Bewegung oberhalb des gestrigen Schlusskurses erzeugt Kaufdruck (je weiter entfernt desto größerer Druck)

jede Bewegung unterhalb des gestrigen Schlusskurses erzeugt Verkaufsdruck (je weiter entfernt desto größerer Druck)

 

miss man Anteil der Tage an dem der Indikator in Gegenrichtung ging zum Vortag, so erhält man ziemlich konstante Prozentsätze zwischen 60 und 65 (sowohl bei Einzelaktien als verschiedenen Futures)

 

Der Wert des Indikators liegt darin, dass er einer der wenigen Indikatoren für die Eröffnung ist + die Trefferquote angeblich recht gut ist.

 

Regeln

Eröffnung > gestrige BCI: Anfangsphase shorten.

Eröffnung < gestriger BCI: Long gehen

 

-----------------------------------

 

Bitte Einzelschritte vorrechnen!

 

DAX Freitag

Open: 7.913,53

High: 7.914,70

Low: 7.780,27

Close: 7.808,69

 

BCI = Wurzel (High * Low ) = Wurzel (7.914,70 * 7.780,27) = 7.847,19

 

 

Obere Begrenzung des range: 7.872, ???

Untere Begrenzung der range: 7.726, ???

BCI: 7.846, ???

 

Regel:

Eröffnung > gestrige BCI: Anfangsphase shorten!

Eröffnung < BCI: Long gehen

 

 

short trade

Kursnotierung: 7.847, ???

 

Erlaubte Abweichung:

untere Grenze: 7.846,???

obere Grenze: 7.862,???

 

Take profit: 7.836,???

Stop loss:7.872,???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Zur Berechnung des BCI nehme ich nicht die DAX Xetra Daten,

sondern die des DAX-Indextrackers (der bis 22.00 läuft):

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....3.EUWX.C39&

 

Daher kommt der BCI auf:

Wurzel (7919 * 7773) = 7.846

 

Die Begrenzung der range ist komplizierter, hier werden zwei Pivot-Punkte mit einbezogen.

Zukünftig werde ich versuchen, die Umsatzentwicklung und die Entwicklung im DAX der letzten Tage mit einzubeziehen.

 

Nun zur Begründung zur Entscheidung für einen short trade:

Da ich bei ABN schlecht zwei order parallel vorab aufgeben kann, ohne das sie sich (möglicherweise) ins Gehege kommen,

muss ich mich für eine order entscheiden.

Da der BCI anzeigt, das beim starten eines short trades die Wahrscheinlichkeit größer ist, Gewinn zu machen,

habe ich mich für die Bärenposition entschieden.

 

 

Nun zur Begründung der einzelnen Werte beim short-trade:

Kursnotierung: 7.847 (1 Punkt über dem BCI, da ich shorten möchte)

 

Erlaubte Abweichung:

untere Grenze: 7.846 (die order darf nicht ausgelöst werden, wenn der Kurs unter den BCI fällt)

obere Grenze: 7.862 (10 Punkte unter der oberen Begrenzung der möglichen range - hängt mit TP zusammen)

 

Take profit: 7.836 (10 Punkte will ich mindestens verdienen, also muss der TP 10 Punkte unter der unteren Grenze der order liegen)

Stop loss: 7.872 (obere Begrenzung der range, schießt der DAX weiter nach oben, ist die Bärenstärke verloren)

 

hi.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

auf welcher grunglage ermittelst du die tagesspanne? pivot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Der BCI weicht nicht viel vom "Mittelkurs" ab. Ist eig fast das selbe hab ich gerade gemerkt als ich den BCI über meine "selbstgebrauten" Indikatoren gelegt habe.

 

Also bei immer größer werdenden Zahlen näheren sie sich immer mehr an.

 

Also bsp.:

 

7850 HIGH

7800 LOW

 

BCI = 7824,96

Mittelkurs = (HIGH + LOW)/2 = 7825

 

...

 

Ich halte relativ viel von dem BCI. Kannte ihn davor nicht. Aber er passt ziemlich gut in meine Indikatoren die ich mir gebastelt habe. Glaub ich kann ihn sogar noch etwas optimieren...

 

Danke. War grad sehr interessant.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
auf welcher grunglage ermittelst du die tagesspanne? pivot?
Ja, da verwende ich Pivotpunkte.

Wobei ich diese Punkte aufgrund der jeweiligen Marktlage gerne noch ein wenig verschieben möchte.

Bin mir aber noch nicht klar, auf was ich da besonders achten soll

und um wieviel sich die Pivotpunkte bei einer Marktlage x verschieben sollen.

Bei einer Marktlage y müssen sich die Pivotpunkte dann anders verschieben.

Wird noch ein bißchen schwieriger werden...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der heutige Tag war schon mal ein Treffer.

Nicht von der Spanne- die war zu groß.

Aber der trade hat funktioniert.

Über dem BCI short eingestiegen, SL wurde nicht erreicht und der TP hat den Gewinn dann an Land gezogen.

 

post-1350-1199734762_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Prognose für morgen:

 

post-1350-1199739243_thumb.jpg

 

Order für morgen:

long einsteigen, wenn der DAX unter 7.825 ist.

TP bei 7.835

SL bei 7.782

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der heutige Tag war überraschend bullish.

Die Prognose war zu eng und der long trade wurde auch nicht ausgelöst,

da der Kurs nicht unter den BCI gefallen ist.

 

Alles in allem sehr schlecht!

 

DiePrognose für morgen spricht von einer starken Schwankung.

Ist selbst glaube aber trotzdem, das der Kurs wenig volatil ist morgen.

 

Und hier die Grafik:

 

post-1350-1199827135_thumb.jpg

 

order für morgen:

short bei 7.843

Take profit: 7832

stop loss: 7.878

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sehr schade, die order wurde um 2 Punkte verfehlt und wurde somit nicht ausgelöst.

Die short Richtung wäre aber korrekt gewesen.

Die Vorhersage lag auch halbwegs im Rahmen - gut, bei der Spanne auch kein Wunder :lol:

 

post-1350-1199898804_thumb.jpg

 

Die Prognose für morgen kommt gegen 22.00 Uhr.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Prognose für morgen:

 

post-1350-1199914553_thumb.jpg

 

range: 7.861 - 7.777

BCI: 7.799

 

Order: long

Limitkauf bei: 7.798

obere Grenze: 7.799

take profit: 7.809

stopp loss: 7.777

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Prognose war daneben.

Aber der trade hat funktioniert - das ist das Wichtigste!

 

post-1350-1199988916_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Prognose für morgen:

 

post-1350-1200004125_thumb.jpg

 

range: 7.837 - 7.705

BCI: 7.769

 

Order: long

Limitkauf bei: 7.768

obere Grenze: 7.769

take profit: 7.779

stopp loss: 7.705

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

DAX Prognose für Montag:

 

Für was sind Prognosen gut, wenn man damit kein Geld machen kann? Für gar nichts!

 

Also will ich versuchen die Idee nicht nur theoretisch sondern auch praktisch anzuwenden.

 

Da heute bereits Sonntag ist, kann ich den trade nur "im Kopf" durchführen,

werde aber versuchen ab Montag bei ABN ein Musterdepot zu führen.

 

Nun aber zu Freitag bzw. Montag:

Der Schluss bei ABN für den X-DAX am Freitag lag bei 7.329,09

Mein errechneter Signalwert liegt bei 7.369 (also höher).

 

Der trade lautet:

Freitag abend: long bei 7.329 - TP 7.339 - SL 7.229

 

Das ist ein sehr riskantes Verfahren, aber der TP ist so gering,

das er in den meisten Fällen (ich gehe von 90% aus) ausgeführt werden wird.

Der SL ist 10x so hoch wie der TP - das ist auf den ersten Blick unlogisch,

denn 1 SL vernichtet dann 10 gelungene trades.

 

Andererseits wird der TP durch die normalen Schwankungen viel öfter ausgelöst als der SL.

 

Naja, es ist ja vorerst nur ein Test ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Irgendwie bringt das hier nichts!

Deshalb pausiere ich mit diesem Thema vorerst bis ich mir im klaren drüber bin,

ob es sich lohnt hier weiter zu tüfteln.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...