otto_ottifant Januar 5, 2008 Hallo, ich habe mit China beruflich hin und wieder zu tun und kenne einige Zustände sozusagen "von innen" . Ich gehe jede beliebige Wette ein, daß der chinesische Aktienmarkt irgendwann massiv korrigieren wird. Nachdem das "wann" speziell in diesem Jahr (Olympische Spiele) sehr problematisch ist, suche ich eine Möglichkeit auf den chinesischen Markt short zu spekulieren ohne daß das Timing durch Auslaufen von Optionen etc. ein Problem wird. Kennt jemand ein short Zertifikat oder ETF mit unbegrenzter Laufzeit auf den Shanghai Index ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 5, 2008 Bei ABN Amro gibt es Minishorts auf diverse chinesische Indizes http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto_ottifant Januar 6, 2008 Vielen Dank die DInger kannte ich nicht. Mit dem engen Stop-Loss ist das allerdings eher etwas für Daytrader. Wenn ich das richtig verstanden habe wirft einen der Stopp-Losss bei volatilen Märkten schneller raus als einem lieb ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 6, 2008 Nebenbei: Auf dem Festlandchinesischen Markt kann man nicht short gehen. Shorten kann man nur die Ausländer Aktien aus Hong Kong, dieser Markt ist aber natürlich effizient, womit shorten eine mittelmäsig teure Form von Glücksspiel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ich - ein Frosch? Januar 6, 2008 Shorten kann man nur die Ausländer Aktien aus Hong Kong, dieser Markt ist aber natürlich effizient, und daher sind diese Aktien auch bei weitem nicht so hoch bewertet wie China Mainland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 6, 2008 und wer sagt das bei einem crash die stände von jetzt unterschritte werden? ich glaub auch an einen crash in nicht allzu ferner zukunft aber wie weit es erst noch rauf geht kann man halt nur schwer abschätzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag