Zum Inhalt springen
VobaTrader

Musterdeopt No.1

Empfohlene Beiträge

VobaTrader
· bearbeitet von VobaTrader

Guten Tag

 

 

Nun habe ich mich auch entschieden mal ein Musterdepot vorzustellen.

 

 

Anlagevolumen: 25.000€

Laufzeit: erstmal unbegrenzt

 

Es wurde auf alle Werte ein genereller Spesenbetrag von 10€ erhoben.

 

 

Aufgrund der derzeitigen Verunsicherung am Aktienmarkt habe ich auf Einzelaktien verzichtet.

 

Um dennoch Marktchancen nutzen zu können und ich von einer Bearphase ausgehe , habe ich zwei Put-Optionen in mein Depot genommen. Eine auf eine Einzelaktie des Dax und eine auf den Dow Jones selber.

 

Desweiteren gehe ich auf einen wachsenden Goldpreis aus und habe daher eine hohe Gewichtung von Rohstofftiteln reingenommen.

 

Zur Absicherung den UniImmo Deutschland , der kontinuierliche Rendite erwirtschaftet und den Rentenfonds von Templeton.

 

 

liquide Mittel : 5000€ (TG 4% )

 

Zukäufe und Verkäufen sind jederzeit möglich , sollen aber nicht die Regel darstellen (bei Fonds). Bei den Put Optionen wird natürlich bei Zeiten verkauft (realisierung von Gewinnen). Diese Gewinne fließen dann in neue Optionsscheine um durch Marktschwankungen Gewinne zu erzielen und fließen außerdem in bestehende Fonds mit ein oder möglicherweise in den Kauf eines neuen Fonds /ETFs.

 

Was haltet ihr von meinem Depot?

 

Bitte seit nicht allzu streng mit meinem Musterdepot , da es mein erster Versuch auf diesem Gebiet ist. Nichts desto trotz bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar. :rolleyes:

 

Meine Werte auf einen Blick:

 

 

Commerzbank Put auf die Aktie der Deutschen Börse (CK2880)

UBS Put auf den Dow Jones Euro Stoxx 50 (UB1CU1)

UniImmo Deutschland (980550)

iShares Silver Trust (A0JMD6)

MLIIF World Gold Fund Q (988812)

Templeton Global total Return Fund (812925)

DWS Goldminenaktien Typ 0 (976982)

 

 

In diesem Sinne

 

Good Trades

 

post-8980-1199553357_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

den uniimmo:deutschland musst du halt wegen den aa halten (oder kaufst du über börse? geht das bei dem?).

die puts denk ich sind schon okay. was es da alles gibt weiß ich nicht. über optionen habe ich mich erst grundlegend informiert. wenn du glaubst es geht noch runter in nächster zeit ist es okay.

die anderen fonds kenne ich jetzt leider nicht. da müsste ich mich erst mal drüber informieren.

 

was mir aber noch einfällt: was machst du mit den 5000 euro die du nicht im depot hast? liegen die unverzinst rum oder sind die irgendwie angelegt? wenn sie einfach so rumlegen dann würd ich da lieber einen geldmarktfonds nehmen der wenigstens was bringt. rendite von 5000 euro zu verschenken wär ja fahrlässig. sonst bekommst du jeden tag auch ein bisschen was im depot dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn ich es richtig verstehe ist es ein Musterdepot - kein echtes Depot?

Andernfalls würde ich an deiner Stelle nicht mehr ruhig schlafen. Finde es ist ein ausgesprochenes Zockerdepot. Aber vielleicht kannst du ja auf die 20.000 Euro leichten Herzens verzichten. Einen Verlust von >40% halte ich für wahrscheinlich.

Tschuldigung - aber sanfter ging nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt habe ich mir das mal durchgesehen. die 5000 tg hab ich vorher übersehen (wegen verzinsung), sorry.

 

was erwartest du dir von den ganzen rohstofftitel in deinem depot? würdest du das auch im wirklichen leben so machen?

also die volatilität vom iShares Silver Trust (A0JMD6) ist schon ernorm. da gehts ja nur noch rauf und runter ohne irgendeine richtung. der DWS Goldminenaktien Typ 0 (976982) läuft im 1 jahres chart auch nicht. da hättest du wahrscheinlich auch nichts dran verdienen können.

leider kenne ich dein risikoprofil nicht aber als normaler anleger würde ich nur einen kleinen anteil auf rohstoffe setzten und nicht fast das gesamte depot (jetzt nicht anteilmäßig).

ob z.b. der uniimmo:deutschland da was abfangen kann wenns wirklich mal kräftig zurückgeht bezweifle ich. ich würde nur einen kleineren teil in rohstoffe investieren und auch dann ab und zu mal die gewinne mitnehmen und auf günstige wiedereinstiegschancen warten.

wenn du vom aktienmarkt momentan nicht überzeugt bist dann lege das geld doch einfach in sichereren fonds an (wie z.b. im unirak) und warte erst mal ab. so fällt deine rendite zwar geringer aus aber du hast eine.

 

schreib mal deine strategie und deine erwartungen und evtl. warum gerade diesen fonds,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
· bearbeitet von VobaTrader

Natürlich habt ihr Recht ,das Risiko an diesem Depot ist imens. Genau das war aber auch meine Absicht.

 

Ich sehe die Rohstoffe im Aufschwung , grade durch den immer schwächer werdenen Dollar gewinnt Gold wieder mehr und mehr an Bedeutung. (siehe Goldkurs)

 

Aufgrund dieser Einschätzung , habe ich mich für diesen hohen Rohstoffanteil entschieden. Natürlich auch um zeitweise Gewinne aus den Fonds zu realisieren , wenn ich befürchte , dass sich die Richtung ändern könnte.

 

Für mich ist es ein Experiment um zu schauen , wie ein Depot laufen kann , wenn man sich fernab von jeden Aktienfonds orientiert und verstärkt auf Rohstoffe setzt. Gerade in der momentanen Verunsicherung bringt ein Aktiendepot momentan reichlich wenig , daher auch meine Put-Optionen.

 

Die 5000€ werden möglicherweise investiert bei Zukäufen oder in einen neuen OS.

 

Ich bin fernab zu sagen , dass der UniImmo diesem Depot die nötige Sicherheit bietet. Natürlich ist das Depot alles , aber nicht sicher , doch versuche ich eine Strategie ,um zu schauen wie es läuft. Den Immo habe ich nur drin , um im ganzen rambazamba noch einen Wert zu haben der kontinuierlich wächst.

 

 

Momentan bin ich am heutigen Tag 2% im Plus und unterm Strich 1,4%. Heute Abend gibts das Image.

 

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
· bearbeitet von VobaTrader

So hier wie versprochen das Image zum heutigen Börsentag.

 

Unterm Strich lief es für mich doch sehr erfreulich.

 

Gold legte ein wenig zu und mene Goldfonds waren zufriedenstellend.

 

 

UBS Put leicht im Plus.

 

 

Coba Put auf Deutsche Börse AG sehr erfreulich. Allerdings weiß ich nicht , warum der Kurs in meinem Musterdepot bei 0,024 steht. OnVista gibt einen Kurs von 0,031€ an. Übermittlungsfehler ? I dont know. EDIT: Jetzt ist der Wert da!!! (siehe akt. Bild)

 

 

Hier die Zahlen

 

Insgesamt doch eine ganz schöne Performance mit 4,86% am Tag und unterm Strich ein Gewinn von guten 4,3%.

 

Möglicherweise werde ich den Put auf DB AG noch realisieren.

post-8980-1199728078_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

den würd ich auch realisieren. 80% in so kurzer zeit sollte man sich auf jedenfall sichern. egal ob du morgen nochmal was rausholen kannst. es kann genau so schnell wieder weg sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

So kurze Infos

 

 

Put wurde gestern verkauft. 2015 Gewinn von 890 inkl.

 

Somit erhöhte sich die Liquidität: 5000 + 2015 = 7015

 

 

 

Neu gekauft wurden heute Abend zwei neue OS. Sicherlich keine große Überraschung bei den Unternehmen mit Anstiegen zu rechnen. Morgen mehr.

 

Premiere: CB4KGV für 1999,20

Conergy: DR6W9B für 2250,00

 

Somit bleibt ein Tagesgeldanteil von 2765,80 (TG 4%)

 

 

Bild gibts morgen :)

 

 

Good trades

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

warum kaufst du unternehmen die einen kurssprung gemacht haben? warum vor allem conergy? das projekt wird erst 2009 beginnen da sie erst noch die genehmigung von australien brauchen. conergy steht aber auch finanziell nicht gerade gut da. ich denke dass bei beiden unternehmen der kurs wieder zurückkommt. wenn ich mich täusche hast allerdings du recht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Sooo jetzt gibts hier mal ein neues Bild...

 

 

Tja mal Gewinnt man , mal verliert man....

 

OS waren nich so die beste Wahl von Conergy und Premiere...;) werde diese aber noch eine Weile laufen lassen , gerade bei Premiere bin ich mir sicher , dass der wieder hochkommt.

 

Durch diese Verluste übersieht man leider nur , wie gut mein Depot ansonsten läuft.

 

 

 

Naja seht selbst

 

post-8980-1200139997_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

du hast mit den os den typischen fehler gemacht den wahrscheinlich am gleichen tag genügend gemacht haben.

wenn die kurse explodieren nach einer nachricht bist du immer schon zu spät dran. da wäre wahrscheinlich ein put besser gewesen. nochmal glück gehabt dass das nur ein musterdepot ist :D fehler in einem musterdepot sind das beste was passieren kann da man aus fehlern lernt aber nur virtuell verlust gemacht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Wenns kein Musterdepot wäre , würde ich sicher auch nicht so auf Risiko setzen :P

 

Aber warten wir mal ab , Totgeglaubte leben länger und dementsprechend schreibe ich meine beiden Calls immo sicher nicht ab ;)

 

 

 

Allseits schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

So auch hier endlich mal wieder ein Update.

 

 

In der Zwischenzeit wurden die Calls auf Conergy und Premiere liquide gemacht , leider nicht mit Erfolg. Da ich aber keine weiteren Steigerungen mehr sah , hab ich verluste realisiert. Daher auch oben der große Minusbetrag bei "real. GuV"

 

Neu hinzugekommen ist ein Call von HSBC auf die Deutsche Börse AG.

 

Sonst nichts verändert.

 

Gold und Silber liefen gut.

 

 

post-8980-1201288841_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

So wie gehts meinem Depot.

 

Garnicht mal so schlecht. Die Gold und Silberfonds sind sehr gut gelaufen. Nur der DWS Goldminenfonds hätte noch etwas mehr rausholen können.

 

Letzlich ist es untern nur durch den Call auf Allianz rot , ansonten wäre ich seit 05.01.08 mit einem satten Plus im Depot.

 

Aber der Call kommt auch wieder zu seinem Nutzen ;) Läuft ja noch bis 2010.

 

post-8980-1205875548_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

die schlechten zeiten kommen noch!!! jetzt ist jeder goldgeil aber das vergeht wieder. darum würde ich mich hier nicht mehr allzu lange aufhalten sondern bald mal wieder verkaufen. vorallem das silber teil mit 30% plus. denke nicht dass es mit rohstoffen noch allzu lange so weiter nach oben gehen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
die schlechten zeiten kommen noch!!! jetzt ist jeder goldgeil aber das vergeht wieder. darum würde ich mich hier nicht mehr allzu lange aufhalten sondern bald mal wieder verkaufen. vorallem das silber teil mit 30% plus. denke nicht dass es mit rohstoffen noch allzu lange so weiter nach oben gehen kann...

 

 

Jap da hast du recht. Habe gestern Abend die Fonds mit großen Gewinnen verkauft , da Rohstoffpreise ja merklich zurückgegangen sind.

Hab mir dann jetzt nochmal nen schönen Put aufn Dax ins Depot gepackt , da ich denke , dass es noch ein wenig nach unten geht , bevor sich die gemühter wieder etwas beruhigen.

 

Wehe der Dax geht jetzt hoch !!!!!!!!!!!!!!!1 ;):angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

naja, jetzt ist der goldpreis auch schon wieder schön runter... da hast ja noch richtig glück gehabt ;)

 

das mit dem put ist so eine sache... es wird erstmal wieder ohne eine richtung weitergehen denk ich mal und danach hoff ich nochmal auf 10 oder 20 prozent minus um real wieder einsteigen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UweRammelt

Ist ja still geworden um dieses Musterdepot - gibt's einen aktuellen Stand?

 

Wo bzw. auf welcher Internetseite hat Du das Musterdepot angelegt?

 

Beste Grüße,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...