Zum Inhalt springen
-Chris-

Neuanlage ETF Depot

Empfohlene Beiträge

-Chris-
· bearbeitet von -Chris-

Hallo an alle!

 

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Anmerkungen zu meinem geplanten ETF Depot bzw. Ideen, Vorschläge oder Tipps habt.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Halte ein paar unwesentliche Einzelaktien. Ansonsten aktuell nur Tagesgeld.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine, lediglich laufende Lebensversicherung und Direktversicherung. Sollen beide weiterlaufen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Vielleicht ca. 1h pro Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Dank der um 2000 gekauften Einzelaktien schon etwas Erfahrung. Depot soll langfristig sein >20Jahre und bestenfalls nur noch selten zum Rebalancing angefasst werden.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 32 Jahre

 

2. Berufliche Situation: Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

>20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Immobilie

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage: evtl. Aufteilung in Raten

 

4. Anlagekapital:

20.000

 

Das ETF Depot sollte in etwa folgende Aufteilung haben:

 

a) 30% Europa

70% Large Caps iShares MSCI Europe, DE000A0M5X28 --> oder evtl. Lyxor ETF MSCI Europe?

30% Small Caps Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap, FR0010168773

 

B) 30% Nordamerika

100% Large Caps iShares MSCI North America, DE000A0J2060

 

c) 20% Emerging Markets

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets, FR0010429068 --> oder evtl. iShares MSCI Emerging Markets?

 

d) 20% Pazifik inkl. Japan

70% Japan Lyxor ETF Japan Topix FR0010245514

30% Rest Lyxor ETF MSCI Asia Pacific ex Japan FR0010312124

 

--------

zu a) Ishares hat das geringere Volumen, der ETF ist aber auch noch relativ neu. Würde etwas anderes für den Lyxor sprechen?

Wollte erst Value und Small Caps machen, habe aber der Einfacheit auf Value verzichtet.

 

zu c) Lyxor vs. Ishares? Gleicher Index, aber Ishares hat die leicht höhere TER.

 

zu d) Macht es Sinn bei der rel. kleinen Summe evtl. auf Asia Pacific verzichten um das Depot kleiner zu halten?

 

Sofern im Laufe des Jahres noch Global Value und Global Small Caps als ETF kommen würden würde ich hier einsteigen. Was ich dann mit dem EMU Small Caps mache muss ich mir dann überlegen. Alternative: Erst am Ende des Jahres in Small Caps investieren: dann entweder Global oder wenn nicht vorhanden EMU.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

PS: Hab noch was ergänzt, das hat mit dem Edit hier nicht so hingehauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Also ich finde die Aufteilung eigentlich gut durchdacht. Wobei ich den USA vielleicht noch 5% von Japan abgeben würde. Aber das ist Geschmacksache.

 

Aber mal eine generelle Frage. Wieso sparen immer alle auf ein teures Auto ? :blink: Ok, es ist schon mal ein Vorteil das man darauf spart statt sich ein Auto auf Pump zu kaufen was man sich nicht leisten kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chris-

Sorry, das war aus der Vorlage dringeblieben ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Schließe mich an: Sieht gut aus.

 

Wie kommst Du auf den hohen Pazifik-Anteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chris-

Danke schonmal für Eure Meinungen, ich habe oben noch etwas ergänzt.

Also Pazifik habe ich hier auch meines Erachtens mit 20% etwas zu hoch gewichtet. Ich werde wie Crasher 5% noch auf Nordamerika geben.

Hatte bei den 20% für Asien/Pazifik eine evtl. kurzfristige Übergewichtung von Japan im Kopf. Hatte aber spekulativen Hintergrund und gehört hier nicht wirklich hin. Vielleicht kann noch jemand was zu meinen obigen Ergänzungen sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

ich häng mich hier jetzt mal ganz unvermittelt rein und hab mal einfach das OP etwas zerstückelt. Habe nur zwei Fragen, die mir schon häufiger bei den vorgestellten Depots und auch bei meinen eigenen Planungen gekommen sind.

 

70% Large Caps iShares MSCI Europe, DE000A0M5X28 --> oder evtl. Lyxor ETF MSCI Europe?

30% Small Caps Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap, FR0010168773

 

Ist vielleicht ne total be*********e Frage, aber fehlen da nicht die Midcaps? Ich meine, für Deutschland gibts zumindest den DAX30, den MDAX und den SDAX, und die drei überschneiden sich nicht. Wenn man jetzt einen DAX30- (large caps) und einen SDAX- (small caps) ETF hätte, wäre doch in der Mitte ein Loch? Oder gibts "international" nur small und large und nix mittleres?

 

c) 20% Emerging Markets

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets, FR0010429068 --> oder evtl. iShares MSCI Emerging Markets?

 

d) 20% Pazifik inkl. Japan

70% Japan Lyxor ETF Japan Topix FR0010245514

30% Rest Lyxor ETF MSCI Asia Pacific ex Japan FR0010312124

 

Wenn man naiv annimmt, dass einige asiatische Märkte noch emergen, dann ist doch hier einiges doppelt? Von den ganzen China- und Indienaktien würde ich beispielsweise erwarten, dass sie sowohl im Emerging Markets als auch im Asia Pacific ex Japan drin sind. Das ist dann doppelt und vielleicht soger ungewollt übergewichtet. Mir würde deshalb ein Asienfonds neben einem für Japan und einem für EM nicht einfallen, es sei denn, es gibt einen "Developed Asia" oder sowas. Dann könnte man Japan rauslassen.

 

Danke schonmal,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Ich muss teffi Recht geben, der Asia - Anteil des Lyxor ETF MSCI Asia Pacific ex Japan FR0010312124 beträgt 70 %.

Es kommt deshalb zwangsläufig zu Überscheidungen zum EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn man Europa small und mid übergewichten will bietet sich eine Aufteilung in

 

DJ Stoxx large

DJ Stoxx mid

DJ Stoxx small gleichgewichtet an

 

Mit Euroland geht das leider nicht, das weder einen MSCI Emu Large noch einen DJ Estoxx large gibt, ersatzweise DJ Estoxx50, da hohe Korrelation

 

DJ Estoxx50

DJ Estoxx mid

DJ Estoxx small

 

Aber warum sollte man mid und small übergewichten ?

Meines Erachtens kapitalisierungsgewichtet die beste Lösung

Gesamteuropa = MSCI Europe oder DJ Stoxx 600

Euroland = Eurostoxx

 

 

Die MSCI Methodologie unterscheidet unterscheidet u.a. zwischen Developed/Emerging/AC (All Countries)

 

Der Asia Pacific ex Japan (der als ETF angeboten wird) bildet einen solchen "AC" Index ab, er enthält deshalb Developed und Emerging Länder. Es gibt also

zum Teil Überschneidungen mit dem MSCI Emerging.

Gleiches gilt übrigens für den MSCI Far East ex Japan.

 

AC bedeutet, es wird nicht zwischen Developed und Emerging unterschieden, alle Länder des jeweiligen Bereichs sind im Index verteten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chris-

Ja die Überschneidungen sind:

- China

- India

- Indonesia

- Korea

- Malaysia

- Pakistan

- Philippines

- Taiwan

 

Daher wollte ich ja evtl. (siehe oben) auf den MSCI Asia Pacific ex Japan verzichten. Dann fehlt halt Australien, Hongkong, Singapur, Thailand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Bei Morningstar gibt es leider den Asia Pacific ex Japan nicht mit Länderverteilung, aber beim Asia Pacific sel.div. incl. Japan ist eine Überschneidung (zumindest mit der Anlageregion) nur mit den 4 Tiger Staaten mit 22% vorhanden (Hong Kong, Singapur, Südkorea und Taiwan)

 

Hong Kong und Co. dürfte doch im Emerging Markets als 4 Tigers stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chris-

Die Länderverteilung des Asia Pacific ex Japan ist:

AUSTRALIA

CHINA

HONG KONG

INDIA

INDONESIA

KOREA

MALAYSIA

NEW ZEALAND

PAKISTAN

PHILIPPINES

SINGAPORE FREE

TAIWAN

THAILAND

 

Emerging Markets:

ARGENTINA

BRAZIL

CHILE

CHINA

COLOMBIA

CZECH REPUBLIC

EGYPT

HUNGARY

INDIA

INDONESIA

ISRAEL

JORDAN

KOREA

MALAYSIA

MEXICO

MOROCCO

PAKISTAN

PERU

PHILIPPINES

POLAND

RUSSIA

SOUTH AFRICA

TAIWAN

THAILAND

TURKEY

 

Quelle: MSCI Barra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der DJ Asia Pacific Select Dividend ist kein kapitalisierungsgewichteter Index, er enthält nur 30 Werte, die nach bestimmten Kriterien (DIvidendenhöhe, Dividendenkontinuität, max Dividendenhöhe bezogen auf Gesamtgewinn etc.) ausgesucht werden und ist eine Art "value Betrachtung" der Region, der z.Zt. zu über

60% aus australischen Werte besteht.

 

Eigentlich zur regionalen Abdeckung unbrauchbar.

 

Es gibt auch noch einen DJ Stoxx Asia Pacific Select Dividend, der nach ähnlichen aber anderen Kriterien aufgebaut ist, aud diesen gibt es keinen ETF, aber dieser

Index ist wiederum im ETF DJ Stoxx Global Select vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo,

 

Aber warum sollte man mid und small übergewichten ?

Meines Erachtens kapitalisierungsgewichtet die beste Lösung

Gesamteuropa = MSCI Europe oder DJ Stoxx 600

Euroland = Eurostoxx

 

Nuja, Chris hat halt einen Large- und einen Small-Fonds drin, deshalb fiel mir das ein. Mir gehts eigentlich eher drum, europäische Einzelaktien (ausschließlich große Unternehmen) etwas mit kleineren Aktien zu unterfüttern. Also amliebsten einen Stoxx Mid & Small - ETF oder sowas. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, je was von einem Mid-Stoxx-Fonds gelesen zu haben.

 

Ja die Überschneidungen sind:

- China

- India

- Indonesia

- Korea

- Malaysia

- Pakistan

- Philippines

- Taiwan

 

Daher wollte ich ja evtl. (siehe oben) auf den MSCI Asia Pacific ex Japan verzichten. Dann fehlt halt Australien, Hongkong, Singapur, Thailand.

 

Ich würde mir nicht wegen jedes Flecken Erdes verrückt machen B) . Du könntest Dir ja eine BHP Billiton-Aktie zulegen, dann hättest Du Australien schon mal abgedeckt ;) . Ich bin mir sicher, dass noch so einige Länder fehlen, wenn man sich mal ine Gesamtliste des Depots andsehen würde. Ich mein, wie viel von Afrika und Nahost wird denn da abgedeckt sein?

Aber ich habe den Kommer auch noch nicht so richtig gelesen. Wenn ich damit fertig bin lasse ich vielleicht das Indexing auch ganz sein und kaufe zufällig einmal im Jahr eine Aktie aus einem Land, von dem ich nicht genau weiß wo es liegt. Im Durchschnitt dürfte das Ergebnis gleich sein :P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chris-
Ich würde mir nicht wegen jedes Flecken Erdes verrückt machen B) . Du könntest Dir ja eine BHP Billiton-Aktie zulegen, dann hättest Du Australien schon mal abgedeckt ;) . Ich bin mir sicher, dass noch so einige Länder fehlen, wenn man sich mal ine Gesamtliste des Depots andsehen würde. Ich mein, wie viel von Afrika und Nahost wird denn da abgedeckt sein?

 

Ja da hast Du sicher recht.

Um die Pazifik Region gut abzubilden bräuchte man bei meiner Konstelation den MSCI Pacifik ex Japan, den es aber (noch) nicht gibt. Alternativ iShares MSCI Far East ex-Japan (DE000A0HGZS9) mit Hongkong und Singapur als entwickelten Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Aber warum sollte man mid und small übergewichten ?

Meines Erachtens kapitalisierungsgewichtet die beste Lösung

Gesamteuropa = MSCI Europe oder DJ Stoxx 600

Euroland = Eurostoxx

 

MSCI schneidet den Markt kapitaliserungsgewichtet bei ca. 80% ab. Weiterhin sind die ETFs nur MSCI 500. Small Cap schließt die Lücke. Außerdem laufen in der Theorie Small Cap und Value (am besten Small Cap Value) besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Ja da hast Du sicher recht.

Um die Pazifik Region gut abzubilden bräuchte man bei meiner Konstelation den MSCI Pacifik ex Japan, den es aber (noch) nicht gibt. Alternativ iShares MSCI Far East ex-Japan (DE000A0HGZS9) mit Hongkong und Singapur als entwickelten Märkten.

 

Oder einen Asien/Pazifik incl. Japan mit hohem Japananteil. Dafür den Japanfonds raus und einen Südamerika- sowie einen Russlandfonds rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@supertobs

 

Zumindest bei DJ Stoxx bzw. DJ Estoxx funktioniert das nicht, da hier die 600 Werte bzw etwas über 300 Werte schlicht und einfach

gedrittelt werden und keine zusätzlichen Werte im Verhältnis zum DJ Stoxx 600 bzw. DJ Eurostoxx hinzukommen.

 

MSCI muß ich noch untersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Zumindest bei DJ Stoxx bzw. DJ Estoxx funktioniert das nicht, da hier die 600 Werte bzw etwas über 300 Werte schlicht und einfach

gedrittelt werden und keine zusätzlichen Werte im Verhältnis zum DJ Stoxx 600 bzw. DJ Eurostoxx hinzukommen.

 

Ja, deswegen sind die Indices eben auch nicht so gut.

 

MSCI in einer Region ist kapitalisierungsgewichtet. D.h. MSCI Paciifc ex Japan hat vermutlich genau den hohen Australien, Hong-Kong und NEw ZEaland-Anteil den man haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Im Large Caps sind übrigens auch Mid Caps vertreten ;) Und ich denke ca. 10% Small Caps Europa in einem Depot sind vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@supertobs

 

Eignentlich sind wir ja einer Meinung, solange es keine bip gewichteten Indizes gibt, sind kapitalisierungsgewichtete wohl die beste Lösung.

 

BIP Aufteilung kann man mit diesen kapitalisierungsgewichteten näherungsweise machen - wie Du es in Deinem Depot versuchst.

 

MSCI Europe besteht z.Zt. übrigens (lt. dbx) aus 624 Werten, also kein wesentlicher Unterschied zum Stoxx600, beide kapitalisierungs/free float gewichtet.

 

Wenn ich MSCI Barra richtig verstanden habe, versucht man mit den Standard Indizes ca. 85% des jeweiligen Marktes abzudecken, den jeweiligen Gesamtmarkt

mit 99%, die Differenz zwischen beiden ist dann die "small" Komponente. Hier gibt es also für die europäischen Indizes eine deutlichen Unterschied zu den Stoxx Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chris-

Kann jemand von Euch noch zu den unten genannten Statements einen Kommentar?

 

 

zu a) Ishares hat das geringere Volumen, der ETF ist aber auch noch relativ neu. Würde etwas anderes für den Lyxor sprechen?

Wollte erst Value und Small Caps machen, habe aber der Einfacheit auf Value verzichtet.

 

zu c) Lyxor vs. Ishares? Gleicher Index, aber Ishares hat die leicht höhere TER.

 

 

Sofern im Laufe des Jahres noch Global Value und Global Small Caps als ETF kommen würden würde ich hier einsteigen. Was ich dann mit dem EMU Small Caps mache muss ich mir dann überlegen. Alternative: Erst am Ende des Jahres in Small Caps investieren: dann entweder Global oder wenn nicht vorhanden EMU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mash5
· bearbeitet von mash5
zu c) Lyxor vs. Ishares? Gleicher Index, aber Ishares hat die leicht höhere TER.

 

Hallo !

 

Mich beschäftigt im Moment die gleiche Frage. Ich bin dabei, die Produkte verschiedener Anbieter zu vergleichen (Lyxor, iShares, dbxtrackers - insbes. ETF auf den MSCI World / Emerging Markets). Wenn man nur nach der TER geht, hat eigentlich fast immer Lyxor die Nase vorn. Beim Herumstöbern in diversen Foren sind mir allerdings noch weitere Aspekte aufgefallen, z. B. hier:

 

Musterportfolio Zertifans

 

Da gehts dann auch um Gesamtfondsvolumina, Monatsumsätze, die Frage ob ausschüttend oder thesaurierend usw. ... ausländische Thesaurierer haben wohl im Zusammenhang mit Abgeltungssteuer / Zinseszinseffekt einen Vorteil.

 

Hier (Post17) etwas zum Thema irische iShares / Sondervermögen - in wie weit sich da inzwischen was geändert hat, weiß ich nicht.

 

Vergleicht man die eine oder andere Zahl hinsichtlich der Performance von ETF´s verschiedener Anbieter, so resultierendoch einige Unterschiede ... verwundert mich etwas, wenn doch der gleiche Index nachgebildet wird.

 

Soviel mal von einem, der sich erstmals mit der Materie befaßt. (Sorry also, wenn manches etwas "unqualifiziert" klingt :rolleyes: ) Vielleicht kann ja noch jemand ein paar Gedanken dazu äußern, ich selbst weiß inzwischen auch nicht mehr, welchen Anbieter ich nun nehmen soll. *Seufz*

 

Gruß !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...