Zum Inhalt springen
scholli

vorschläge für sparplan und einmalanlage

Empfohlene Beiträge

scholli

Hallo,

ich bin noch neu hier. ich wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps und ratschläge geben könntet bezüglich meines bestehenden depots, des sparplans und einer einmalanlage...

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

na ja, ich hab halt untenstehende fonds gekauft mit dem vorhaben, mich nicht mehr so ganz oft drum zu kümmern...

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

hab ein dekadepot

 

DE0009786285 Deka-EuropaPotential TF (10%)

 

LU0109012194 DekaStruktur: 2 Chance (16%)

 

LU0185900775 DekaStruktur: 4 Wachstum (74%)

 

LU0185901153 DekaStruktur: 4 ChancePlus (10%)

 

und dann habe ich bei der comdirect folgenden sparplan eingerichtet

WKN

632995 MLIIF-WORLD ENERGY NAM.A2 70,00 euro

974515 FI ALPHA-RENTEN GL. INH. 70,00 euro

986932 MLIIF-WORLD MINING NAM.A2 70,00 euro

den überlege ich noch mit einem emerging markets mit etwa der gleichen summe zu erweitern...also insgesamt etwa 350 bis 400 euro monatlich.

was haltet ihr von der zusammenstellung?

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

eher gering (siehe 1)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

weniger risiko, eher sicherheitsdenkend

 

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mittel- bis langfristig, soll heißen: ist schon für länger geplant aber ich möchte auch kurzfristig ran können...

 

2. Zweck der Anlage

altersvorsorge und immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

möchte eure meinung zu obigem depotbestand/sparplan und zudem 6000 euro einmal anlegen, was käme da eurer meinung nach in frage?

 

4. Anlagekapital

s.o.

 

ach so, und noch was: was haltet ihr von den multi-asset-fonds? die meinungen gehen ja von mogelpackung bis allheilmittel weit auseinander...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mittel- bis langfristig, soll heißen: ist schon für länger geplant aber ich möchte auch kurzfristig ran können...

 

Dann raus aus den Aktien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ich fürchte viel Gnade wird der Vorschlag nicht ernten. Aber lass dich nicht davon entmutigen, du hast hier die Chance, die weichen neu und besser zu stellen für die Zukunft.

 

Die Dekafonds kenne ich nicht intensiv, habe mir sie kurz angeschaut.

 

DE0009786285 Deka-EuropaPotential TF (10%)

Europäischer Small cap Fonds der gleichzeitig auf Zukunftstechnologien eingeschränkt ist, TER 2,35%, Morningstar Rating mittelprächtig

Kosten happig und ein so spezieller Branchenfonds ist sicher kein Basisinvestment

 

Bei den Strukturfonds handelt es sich um Dachfonds, die die Anlage in verschiedenen Anlageklassen erlauben (s. Abbildung)

LU0109012194 DekaStruktur: 2 Chance (16%)

LU0185900775 DekaStruktur: 4 Wachstum (74%)

LU0185901153 DekaStruktur: 4 ChancePlus (10%)

post-8479-1199812329_thumb.jpeg

 

Ich habe mir ein paar von den Charts dazu angeschaut - fürchte die Wertentwicklung dieser Dachfonds ist deutlich unterdurchschnittlich.

 

Nun die Sparpläne.

632995 MLIIF-WORLD ENERGY NAM.A2 70,00 euro

974515 FI ALPHA-RENTEN GL. INH. 70,00 euro 986932 MLIIF-WORLD MINING NAM.A2 70,00 euro

 

Mit dem MLIF World energy und MLIF World Mining hast du zwei Branchenfonds erwischt. Die sind qualitativ zwar schon deutlich besser, aber Branchenfonds als Basisinvestment würde ich nicht empfehlen.

 

Den Rentenfonds habe ich mir nicht im Detail angeschaut, im allgemeinen rentiert sich so etwas nicht, wenn nicht besondere Umstände hinzukommen. In der Regel ist für den sicheren Anteil eine Anlage in etwas mit weniger Nebenkosten günstiger. Neben Tagesgeld kommen hier auch Bundesschatzbriefe etc. in Frage.

 

Nun zu Deiner Risikobereitschaft: eher niedrig.

Das passt absolut nicht zu diesem Depot und Sparplan. Denke hier bist du ein erhebliches Risiko eingegangen.

 

Eine Anlagedauer von 10 Jahren aufwärts ist für eine sinnvolle Anlage in Aktien nötig. Bin mir nicht sicher, ob das deiner Situation entspricht.

 

Bitte schreib noch etwas mehr, was du wann mit dem Geld anfangen möchtest und wie du denkst, dass du mit möglichen Verlusten umgehen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scholli
· bearbeitet von scholli

also den sparplan möchte ich schon langfristig anlegen (durchaus auch zehn jahre oder länger), daher die frage, aus welchen bereichen ich den am besten kombiniere (auch im hinblick auf die abgeltungssteuer)...

von daher würden mir zwischenzeitliche verluste zwar keinen spaß machen, aber ich würde sie dann halt aussitzen...

(ähnlich siehts bei der einmalanlage aus...)

 

dass das dekadepot nicht so dolle aussieht, hatte ich mir schon gedacht, da sind wohl korrekturen nötig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morchel
· bearbeitet von Morchel

Auf Sparpläne wirst du auf Anlagen ab Jan 2009 auch Abgeltungssteuer zahlen, weil jede Zahlung als Neuanlage gewertet wird.

 

Da Du sicherheitsorientiert bist, ist die Verteilung wie im DEKAStruktur Wachstum eigentlich richtig.

Max 50% Aktien, Rest sicher in offene Immobilienfonds, Renten, Tagesgeld/ Festgeld.

Warum du dann noch andere DEKA Dachfonds dazu gekauft hast ist mir schleierhaft :)

 

Du hast jetzt 6000€ Bar plus 350 pro Monat. Also am Ende des Jahres ca. 10000 €

Dann jedes Jahr ca. 4000€ zusätzlich.

 

Aufgrund der Abgeltungssteuer ist es intelligent bis 2009 erst mal den Aktienfondteil für das Gesamtdepot aufzubauen.

Natürlich in Fonds die auch langfristig ein gutes Potential haben und deshalb einfach im Depot liegen bleiben können.

Sobald dort verkauft und neu angelegt wird ist man ja wieder von der Abgeltungssteuer betroffen.

 

Kaufe als Basis, Fonds die in globale Blue Chips (Value) investieren. z.B. einen EU und einen Globalen.

Für den Renditekick dann vielleicht noch einen Fond der in die Emerging Markets investiert.

 

Wie genau du die 10000€ dieses Jahr noch anlegst ist Dir überlassen.

Vielleicht 7000 in Fonds und 3000 aufs Tagesgeld, alle Monatssparungen aufs Tagesgeld.

 

Dann hast du Ende 2009 7000€ in Aktien und 7000€ sicher angelegt.

Also 50:50.

 

Ich wollte eingentlich noch ein bisschen mehr schreiben, muss jetzt aber gerade weg :)

Edit:

Zur Zeit bringt Tagesgeld ja genau so viel wie Staatsanleihen oder Immofonds, von daher brauchst du dort nichts überstürzen.

Da Dividenden bzw. Zinsen ja immer schon besteuert wurden und sich da nichts ändert, ausser das Gutverdiener jetzt weniger Steuern zahlen müssen :)

 

Ob du insgesamt einen niedrigeren Aktienanteil als 50% ansteuern willst, kann man dann ja einfach mit einem vernünftigen Sparplan regeln.

 

Ich wäre mit der Deka Anlage nicht zufrieden, weil man nicht genau weiss wo man das Geld jetzt investiert hat.

Vom Arbeitsaufwand sind die natürlich herrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Theoretisch hätte der Dekafonds Wachstum die "richtige" Aufteilung, aber praktisch würde ich ihn genau wie all die anderen verkaufen. Er ist qualitativ einfach nicht überzeugend.

 

Je nachdem wieviel Risiko du eingehen willst kannst du eine Portion Aktienfonds dazu nehmen. Ob du dich nun mit 30%, 50% oder 80% wohl fühlst, musst du selbst herausfinden. Könnte mir vorstellen 50:50 würde vielleicht passen. Da du keine Lust hast sehr viel Zeit auf die Anlage zu verwenden, empfiehlt sich eine Auswahl von passiven Fonds. Schau mal es gibt hier schon einige Vorschläge, wie man aus 2-3 Fonds eine vernünftige Mischung hinbekommt.

 

Innerhalb des Aktienanteils könntest du z.B. so aufteilen:

60% Welt, z.B. MSCI World

25% Europa ohne UK, z.B. EuroStoxx 330

15% Emerging Markets, z.B. MSCI Emerging Markets

Hier kannst du dich zum Thema ETF noch weiter einlesen. ETF's werden an der Börse gekauft und sinnvollerweise sollte die Mindestordergröße nicht unter 1000 Euro liegen.

 

Als Ergänzung zum riskanteren Teil kannst du entweder Festgeld kombinieren und/oder die steuerlich günstigeren Immobilienfonds. Schau mal in unseren Immobilienthread. Da gibt es eine ganze Reihe von Fonds die auch steuerlich für nach 2009 gut geeignet sind.

 

Sofern du beim Sparplan in die gleichen ETF's sparen möchtest, könntest du das Geld drei Monate auf dem Tagesgeldkonto sammeln und dann 4 mal im Jahr den Betrag auf einen der Fonds auf einmal investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scholli

prima, vielen dank für eure infos, da kann ich was mit anfangen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Trenn dich am besten von deinem ganzen Depot um erstmal den Emotionalen Balast des schon besitzens und nicht hergeben wollens abzuwerfen und fang nochmal neu nach Objektiven Kriterien wie Diversifikation und Kostenbelastung. In beiden Punkten ist dein bisheriges Depot sehr schlecht aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scholli

was haltet ihr denn hiervon? (als einmalanlage im depot und als sparplan)

 

WKN

LYX0AG LYXOR ETF MSCI WORLD

 

973270 FID.FDS-EUROP.GWTH A GL.

591730 RAIFF.EURASIEN AKT. A ST.

632995 MLIIF-WORLD ENERGY NAM.A2

986932 MLIIF-WORLD MINING NAM.A2

(die beiden letzten sind branchenfonds, ich weiß, aber die sehen wirklich interessant aus...)

 

 

dazu evtl. den 980230 SEB IMMOINVEST

 

das dekadepot löse ich auf, und lege den erlös als tagesgeld an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Der 1. ist gut, der Rest nicht. 3 der 4 sind Modefonds und sehen nur interessant aus aufgrund der Vergangenheitsperformance. Such dir Fonds mit TER < 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scholli

hm, ok, verstehe...die richtige fondsauswahl ist aber wirklich sehr schwierig.

ich suche einen guten fond jeweils aus den bereichen:

-emerging markets

-rohstoffe

-energie/versorger

 

habt ihr ne idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...