Zum Inhalt springen
idu

Frage an die Indexfonds-Spezialisten

Empfohlene Beiträge

idu

Ich möchte gerne Indexfonds-Anteile kaufen und habe mich u.A. für einen DJ Euro Stoxx mit der ISIN DE 000 A0D 8Q0 7 entschieden, den ich gerne bei der diba ordern möchte, weil ich dort schon eine Depot habe. Jetzt werden mir aber mit dieser ISIN Fonds mit verschiedenen Bezeichnungen angeboten:

"Ishares DJ Euro Stoxx (DE) Inhaber-Anteile" und "DJ Euro Stoxx MEX".

Könnte hier mal jemand so nett sein und mir den Unterschied erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
"Ishares DJ Euro Stoxx (DE) Inhaber-Anteile" und "DJ Euro Stoxx MEX".

Der "DJ Euro Stoxx MEX" ist die Mexikanische Ausgabe ... :thumbsup: Sorry, ich weiss es nicht aber du wirst hier sicher eine Antwort bekommen! Der Richtige, d. h. den du kaufen sollst, ist der "Ishares DJ Euro Stoxx (DE)".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

isin?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Das lässt sich schnell aufklären.

 

Ishares hat letztes Jahr den Indexfondsanbieter Indexchanges übernommen und letzten November alle Indexfonds umbenannt. Die Datenbank bei ING ist scheinbar nicht ganz auf dem laufenden, denn "DJ EURO STOXXSMEX" ist der alte Name von Indexchange gewesen (wichtig ist eigentlich des EX). Die meisten werden den alten Namen nicht erkannt haben, weil Du das "S" nicht mitkopiert hast ;)

 

Wenn Du die ISIN aber in die Ordermaske im Depot eingibst, gibt sie nur den einen und ab jetzt korrekten Namen "ISH. DJ EURO STOXX (DE)" aus.

 

Die ISIN ist übrigens eine eindeutige Identifikation eines Wertpapiers. Es kann (bzw. sollte) nicht zwei Wertpapiere mit der gleichen ISIN geben. Es kann sich aber je nach abgefragter Datenbank sehr wohl mal der Name unterscheiden.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idu

und herzlichen Dank!

Wieder was dazugelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...