Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JackSlain

Hallo,

 

ich sag gleich vorneweg das ich Informatiker bin und von Fonds, Aktien usw. gleich null Ahnung habe :-

 

Im Moment spare ich noch mit folgendem Fond:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83767

 

Ich investiere in diesen Fond 100 im Monat.

 

Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das dieser nicht besonders gut sein soll und suche deshalb eine Alternative!

 

Mir ist wichtig das der Fond auf dauer stabil, sicher ist da es sich um eine Langzeitanlage handelt (Rente, besondere Notfälle usw.).

Könnt ihr mir da welche empfehlen?

 

Gibt es auch Fonds welche z.B. gut sind wenn man einen Zeitraum zum sparen von etwa 5 Jahren anstrebt?

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Wie wäre es mit einem Geldmarktfonds oder Immobilienfonds???

Auf fünf Jahressicht eher eine Empfehlung als Aktienfonds allgemein...

Dein jetziger Fonds ist von 110 Euro im Jahr 2000 auf 50 Euro im Jahr 2003 abgesackt und nähert sich langsam wieder der 110 Eurogrenze...ist nicht gerade stabil.

Mit einer TER von ca 1.5 geht die Kostenbelastung noch wobei ETF bzw. Indexfonds im Schnitt ca. 0.5 haben...bin aber nicht so der Fondstyp was Aktien angeht (die Gebühren nerven und eine gewisse Intransparenz), da können andere dir besser helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker

Erstmal :welcome:

 

ich sag gleich vorneweg das ich Informatiker bin und von Fonds, Aktien usw. gleich null Ahnung habe :-

 

Gibt es auch Fonds welche z.B. gut sind wenn man einen Zeitraum zum sparen von etwa 5 Jahren anstrebt?

Unter diesen Bedingungen Immobilienfonds. Wichtig: kostenfreies Depot und kein Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Mir ist wichtig das der Fond auf dauer stabil, sicher ist da es sich um eine Langzeitanlage handelt (Rente, besondere Notfälle usw.).

...

Gibt es auch Fonds welche z.B. gut sind wenn man einen Zeitraum zum sparen von etwa 5 Jahren anstrebt?

Gerade da du dich mit dem Thema Geldanlage noch nicht intensiv beschäftigt hast, ist die Frage, was du unter sicher verstehst sehr wichtig. Bei Geldanlagen gibt es immer den Konflikt sicher gegenüber ertragreich. Desto mehr Rendite man erwirtschaften will, desto mehr Risiko muss man eingehen. Wenn dir jemand eine hohe Rendite bei niedrigem Risiko verspricht, ist etwas faul an der Geschichte. Umgekehrt stimmt es leider nicht hohes Risiko muss nicht zwangsläufig zu einer hohen Rendite führen.

 

Wenn man aber eine Geldanlage wie von dir angesprochen für die Rente benötigt, gehe ich von sehr langen Laufzeiten aus (passt nicht mit der 5Jahresangabe überein). Bei derartig langen Laufzeiten reduziert sich z.B. bei einer Anlage in Aktien das Risiko ganz erheblich, am Ende einen Verlust zu haben. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, am Ende eine deutlich höhere Rendite zu erzielen, als dies mit Tagesgeld oder offenen Immobilienfonds möglich ist. Anders sieht es aus beim Anlageziel besondere Notfälle - dafür lohnt sich in jedem Fall eine Liquiditätsreserve in sicheren Anlagen. Frage ist wie hoch muss der Teil sein.

 

Wenn man deine beiden Angaben zum Thema Risiko und Anlagezeitraum eng auslegt, kann man dir tatsächlich nur zu sicheren Anlagen raten. Bin aber nicht so sicher, ob das deiner Situation wirklich entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Leider gibt es keine Garantien für den Kursverlauf eines Fonds, weder für 1, 2 oder 5 Jahre, selbst bei 10 Jahren kann man Pech haben und die Börse ist genau dann, wenn man das Geld aus dem Fonds braucht, im Keller.

Wenn du ständige Erträge aus den Fonds erwartest bei moderatem Wertzuwachs über der Inflationsrate, dann nimm einen offenen Immofonds, der bringt in der Regel um die 5% Rendite p.a. bei geringem Risiko.

 

Anlagen in Aktienfonds sind IMMER mit einem Risiko behaftet, bei deinem besparten Fonds siehst du ja die Entwicklung. Der Fonds gehörte vor einigen Jahren noch zu den besten Fonds am Markt, hat diesen Status in den letzten Jahren allerdings eingebüßt. Wenn du dem schwächeln eines Einzelfonds aus dem Weg gehen willst, beschäftige dich mit dem Thema ETF, dann hast du einen Anlageerfolg der in etwa der allgemeinen Marktentwicklung entspricht, allerdings auch nicht mehr als der Markt. Langfristig die beste Strategie um mit Aktienfonds Geld zu verdienen. Als stabil würde ich aber KEINEN Aktienfonds bezeichnen, dafür sind die marktbedingten Schwankungen am Aktienmarkt zu groß.

 

Wie oben geschrieben, Immofonds, Geldmarktfonds, Buschas, Tagesgeld, alles andere schwankt mehr oder weniger stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackSlain

Also zu den 5 Jahren:

Ich möchte diesen nur zusätzlich zu dem anderen!

 

Also ein Fond oder was auch immer auf ewig (bis zur Rente ca. 35-40 Jahre) und einen so für ca. 5 Jahre.

 

Also ich bin bei der DIBA daher habe ich kostenloses Depot!

Könnt ihr mir ein paar Dinge empfehlen mit Bezeichnung oder Link usw.?

 

Was könnte ich statt dem DWS Fond nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Also ein Fond oder was auch immer auf ewig (bis zur Rente ca. 35-40 Jahre)

Geld auf dem Tagesgeldkonto ansparen und dann, je nach Summe (mind. 500 Euro, sonst sind die Kaufgebühren prozentual zu hoch), alle 2-6 Monate über die Börse ETFs kaufen - Grundlagen dazu hier

 

Auf 5 Jahre einen oder zwei Immofonds (z.B. AXA Immoselect, SEB Immoinvest); da du bei der Diba mit AA kaufst, solltest du die dann auch mindestens die 5 Jahre halten. Alternativ beim Fonds-Super-Markt ein kostenloses Depot eröffnen und dort ohne AA kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Auf 5 Jahre einen oder zwei Immofonds (z.B. AXA Immoselect, SEB Immoinvest); da du bei der Diba mit AA kaufst, solltest du die dann auch mindestens die 5 Jahre halten. Alternativ beim Fonds-Super-Markt ein kostenloses Depot eröffnen und dort ohne AA kaufen.
Kleine Anmerkung: wenn du den SEB Immoinvest von der DiBa aus kaufst, lohnt es sich vermutlich, die Anteile an die Börse zu ordern (und später über die KAG zurückzugeben!). Je nach Betrag ist das erheblich billiger als die 2,65% Augabeaufschlag. Also Börse würde ich Frankfurt empfehlen, da ist der Spread oft am kleinsten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kleine Anmerkung: wenn du den SEB Immoinvest von der DiBa aus kaufst, lohnt es sich vermutlich, die Anteile an die Börse zu ordern (und später über die KAG zurückzugeben!). Je nach Betrag ist das erheblich billiger als die 2,65% Augabeaufschlag. Also Börse würde ich Frankfurt empfehlen, da ist der Spread oft am kleinsten. :thumbsup:
Lohnt sich ab Ordergrößen über 400 , bei kleinen Summen lohnt sich der Kauf über die Börse auch nicht, ist dann wie bei ETFs. Bei Sparplänen im 100 Euro-Bereich dann lieber den AA in Kauf nehmen, oder eben den Broker wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...